Die Suche ergab 15 Treffer

von Dr. Bier
Freitag 26. April 2024, 23:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 46
Zugriffe: 2566

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Super, dann werde ich das eher als Empfehlung sehen ;)
von Dr. Bier
Freitag 26. April 2024, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 46
Zugriffe: 2566

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Hallo alle zusammen,

mein Paket zur Challenge ist heute angekommen. Beiliegend war noch eine Brauanleitung mit Rasten, etc.. Weiß jemand ob diese so genutzt werden muss? Ich hatte mir da schon was anderes überlegt ;)
von Dr. Bier
Donnerstag 9. Juni 2022, 10:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hard Seltzer - Gärung stinkt?
Antworten: 10
Zugriffe: 944

Re: Hard Seltzer - Gärung stinkt?

Danke :D ich bin gespannt. Die Karbonisierung ist noch nicht ganz durch, ich werde berichten
von Dr. Bier
Dienstag 7. Juni 2022, 12:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hard Seltzer - Gärung stinkt?
Antworten: 10
Zugriffe: 944

Re: Hard Seltzer - Gärung stinkt?

Naja, es steht eher indirekt durch „gutes Umrühren“ umschrieben drin. Abgekocht werden sollte nichts, wäre aber auch ein guter Ansatz.
von Dr. Bier
Dienstag 7. Juni 2022, 09:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hard Seltzer - Gärung stinkt?
Antworten: 10
Zugriffe: 944

Re: Hard Seltzer - Gärung stinkt?

Zu Beginn der Gärung war es wirklich schon sehr penetrant und wurde dezent weniger im Verlauf. Ich bin gespannt, was das Endprodukt nun nach der Karbonisierung im Keg macht. Das es sich verflüchtigen kann, macht ja schon mal Hoffnung. Danke für eure Antworten!
von Dr. Bier
Montag 6. Juni 2022, 22:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hard Seltzer - Gärung stinkt?
Antworten: 10
Zugriffe: 944

Re: Hard Seltzer - Gärung stinkt?

Ja tatsächlich, jetzt wo ich es lese, riecht es schwefelig.

Danke für deine Antwort
von Dr. Bier
Montag 6. Juni 2022, 17:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hard Seltzer - Gärung stinkt?
Antworten: 10
Zugriffe: 944

Hard Seltzer - Gärung stinkt?

Guten Abend an alle, ich hab mich mal an das Hard Seltzer von Mangroves Jack gewagt und mir ist aufgefallen, dass es während der Gärung doch ziemlich unangenehm "nach Pups" gerochen hat. Als ich heute in mein Keg abgefüllt habe, war immer noch etwas von diesem Geruch übrig, allerdings sowe...
von Dr. Bier
Mittwoch 9. Februar 2022, 13:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather G30 - Externer Filter
Antworten: 2
Zugriffe: 619

Re: Grainfather G30 - Externer Filter

Edit:
Gerade gesehen, das nur der Filter wohl von Bacbrewing nicht nach D geliefert wird, allerdings, wenn ich den Warenkorb noch etwas fülle, geht es plötzlich.
von Dr. Bier
Mittwoch 9. Februar 2022, 13:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather G30 - Externer Filter
Antworten: 2
Zugriffe: 619

Grainfather G30 - Externer Filter

Hallo, während meiner "Recherche" habe ich diesen (link siehe unten) externen Filter für den Grainfather gefunden. Lt Anleitung wird dieser zwischen Pumpe und Kessel installiert und hält noch etwas mehr "Schlonz" ab, der die Pumpe sonst manchmal ziemlich langsam macht. Bisher hab...
von Dr. Bier
Mittwoch 19. Januar 2022, 10:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3683
Zugriffe: 741916

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Wochenende gibts ein belgisches Witbier nach dem Rezept aus "Craftbier einfach selber brauen". Habe ich vor 2 Jahren schon mal gemacht und hat mir sehr gefallen :D
von Dr. Bier
Montag 3. Mai 2021, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3683
Zugriffe: 741916

Re: Was braut Ihr am WE?

Am 01. Mai wurden 26l SMASH (Pale Ale-Malz mit Simcoe) gebraut (13,8° Plato Stammwürze und gerechnet 51 IBU) und in die Gärung mit US-05 gegeben. Mein Ziel ist es, mich einfach mal durch die verschiedenen Hopfen zu probieren und mehrere SMASHs zu machen, bis ich die Geschmäcker "raus" habe...
von Dr. Bier
Donnerstag 26. November 2020, 14:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kveik Voss - Fast as a Shark
Antworten: 21
Zugriffe: 4527

Re: Kveik Voss - Fast as a Shark

Hallo, kurz meine Erfahrung: Ich habe ein Atlantik Ale Klon-Rezept mit der Kveik Hornindal bei 12,5° Plato und ca. 37° angesetzt. Nach 24h habe ich schon "nur noch" 8,5° gemessen und nun nach 4 Tagen bin ich bei nahezu konstanden 4,3°. Habe bei temperaturgesteuerten 25° Celsius vergoren un...
von Dr. Bier
Montag 26. Oktober 2020, 19:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwanskarbonisierung - Anfängerfragen
Antworten: 7
Zugriffe: 1935

Re: Zwanskarbonisierung - Anfängerfragen

Wahrscheinlich liegt hier auch mein Denkfehler. Der Prozess Karbonisierung und Abbau/Reifung können auch parallel nebeneinander her laufen und schließen sich nciht gegenseitig aus. Ich werde als nächstes mal die "Erst Zucker, Nachreifung und bei Bedarf Nachkarbonisieren" ausprobieren, mal ...
von Dr. Bier
Sonntag 25. Oktober 2020, 11:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwanskarbonisierung - Anfängerfragen
Antworten: 7
Zugriffe: 1935

Re: Zwanskarbonisierung - Anfängerfragen

Hallo ihr 3 und erstmal vielen vielen Dank für eure Hinweise! Ich merke, das es wie scheinbar immer im Hobbybrauerwesen nicht DIE Patentlösung gibt, aber eure Tipps helfen mir schon sehr. @Andy Da ich tatsächlich meistens im Voraus braue, hätte ich auch Zeit für eine Karbonisierung mittels Zucker. D...
von Dr. Bier
Samstag 24. Oktober 2020, 15:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwanskarbonisierung - Anfängerfragen
Antworten: 7
Zugriffe: 1935

Zwanskarbonisierung - Anfängerfragen

Hallo und willkommen bei meiner ersten Frage :Wink Nachdem ich über die Sammenbestellung an meinen Grainfather gekommen bin, habe ich mich vermehrt mit dem Thema "Zwangskarbonisierung" auseinandergesetzt, da man 20l ja auch irgendwann abfüllen will. Dabei sind mir ein paar Fragen untergeko...