Die Suche ergab 5 Treffer

von Axel B.
Samstag 13. Juni 2020, 09:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Cider, Cidre
Antworten: 26
Zugriffe: 4784

Re: Cider, Cidre

Dazu habe ich 18 L Apfeldirektsaft ohne Konservierungsstoffe einer kleinen hessischen Kelterei gekauft, ein Kilo Zucker zugegeben und mit der Cider-Hefe von Mangrove Jacks vergoren. Der Extrakt war 11,5 Plato vor der Zuckerzugabe. Nach der Gärung habe ich noch mit Nelson Sauvin gestopft und mit Bir...
von Axel B.
Freitag 5. Juni 2020, 15:47
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 84
Zugriffe: 16556

Re: Brauen im Schrebergarten

Danke an alle für Eure Antworten. Dort, wo das Bier hergestellt = Hefe zugegeben wird. Die Herstellung besteht ja aus mehreren Teilen (Schroten, Maischen, Läutern, Kochen, Kühlen, Anstellen, Gärung, Speise-/Zuckerzugabe, und Hefezugabe ist nur einer davon. Woher kommt die Annahme, dass der Herstellu...
von Axel B.
Freitag 5. Juni 2020, 10:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 84
Zugriffe: 16556

Re: Brauen im Schrebergarten

Hallo zusammen, Danke erstmal für die vielen Antworten. Die Diskussion, ob der Schrebergarten nun zum Haushalt gehört oder nicht, istnzindest für mivh überflüssig, da dieser Schrebergarten nicht zu meinem Haushalt gehört. Meinen Fragen drehten sich darum, dass/ob theoretisch für die Regelung 2hl Eig...
von Axel B.
Montag 1. Juni 2020, 10:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 0
Zugriffe: 1288

Moin aus Hamburg

Hallo zusammen, Grüsse aus Hamburg-Eimsbüttel. Bin seit 2018 dabei, derzeit noch im Setting Einkocher, Läuterhexe, Gärfass aus Glas. Ich braue idR einmal im Monat kleine 10-12 Liter-Sude in der heimischen Küche. Vergäre in Flaschen, 2l Growlern und 5l-Fässern. Probiere gerne verschiedene Rezepte aus...
von Axel B.
Montag 1. Juni 2020, 09:55
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 84
Zugriffe: 16556

Brauen im Schrebergarten

Moin zusammen, zwei (halb theoretisch, halb praktische) Fragen zum Recht: 1) Wenn ich im Schrebergarten brauen möchte (der nicht zum Haushalt gehört), fällt das Bier nur dann unter die 2hl-Grenze des Hobbybrauers, wenn ich es anschliessend im eigenen Haushalt vergäre, korrekt? Herstellungsort der Wü...