Die Suche ergab 8 Treffer

von Cohumulon
Montag 7. September 2020, 15:43
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 84
Zugriffe: 16593

Re: Brauen im Schrebergarten

Die Herstellung besteht ja aus mehreren Teilen (Schroten, Maischen, Läutern, Kochen, Kühlen, Anstellen, Gärung, Speise-/Zuckerzugabe, und Hefezugabe ist nur einer davon. Woher kommt die Annahme, dass der Herstellungsort, der Ort der Hefezugabe ist? Weil Brauer ab dort von Jungbier sprechen? Das Bie...
von Cohumulon
Donnerstag 6. August 2020, 20:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Karlsberg "Helles" Hefe strippen möglich?
Antworten: 23
Zugriffe: 3753

Re: Karlsberg "Helles" Hefe strippen möglich?

Warum sollte man für ein solch klares Bier annehemen, dass überhaupt eine Flaschengärung gemacht wurde ? Weshalb sollte man für die Flaschengärung keinen UG-Stamm verwenden, obwohl die HG via OG durchgezogen wurde ? Ging wohl eher darum, dass ein klares Bier im Normalfall überhaupt keine Flaschengä...
von Cohumulon
Donnerstag 6. August 2020, 15:36
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: welche Bierkits
Antworten: 9
Zugriffe: 3519

Re: welche Bierkits

Einer der alten Hasen sagte mir damals sinngemäß, dass ich auch die Frage stellen könne, welch Maggi Tütensuppe die beste sei. Ich fand das damals ein bisschen fresch, aber er hatte Recht. :Shocked Finde ich nicht. Maggi Tütensuppe ist vielleicht mit den einfachen Bierkits vergleichbar. Anrühren, g...
von Cohumulon
Donnerstag 9. Juli 2020, 14:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 9
Zugriffe: 2441

Re: Infektion?

Mir ist das auch schon passiert. Seitdem fülle ich Wodka ins Gärröhrchen.
von Cohumulon
Donnerstag 4. Juni 2020, 09:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Lieblingsglas - Wie heißt es?
Antworten: 6
Zugriffe: 1289

Re: Mein Lieblingsglas - Wie heißt es?

Gibt's auch mit 0,5 Liter. Hier ab 150 Stück: https://www.gastronomie-kaufhaus.de/Gla ... ASTAL.html
von Cohumulon
Mittwoch 3. Juni 2020, 20:03
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen im Schrebergarten
Antworten: 84
Zugriffe: 16593

Re: Brauen im Schrebergarten

Zumindest bei der steuerlichen Absetzbarkeit von haushaltsnahen Dienstleistungen sind Ferienwohnungen usw. explizit eingeschlossen: https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/636806/

Keine Ahnung, ob das auch hier gültig ist.
von Cohumulon
Dienstag 19. Mai 2020, 15:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3216552

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke, das ist beruhigend :) Ja, das Bier soll noch ordentlich gestopft werden, und hat auch schon einigen Hopfen im Whirlpool gesehen.
von Cohumulon
Dienstag 19. Mai 2020, 14:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3216552

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo :) Mir stellt sich aktuell folgende Frage: Ich habe einen IPA-Sud mit der US-05 bei 30 °C angestellt. Der Sud ist dann relativ schnell (ca. 6 Stunden) auf 20 °C abgekühlt. Erste Kräusen haben sich auch erst nach 20 Stunden gezeigt. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Bedingungen? Wird das Bier ...