Die Suche ergab 32 Treffer

von Wasserradbrau
Montag 28. Oktober 2019, 13:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 327402

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hallo kurti, hast du Weizenmalz in deiner Malzschüttung auf dem Klarstein? Ich läutere immer über den Hahn ab und fange die Vorderwürze separat erstmal auf. Ich gebe Nachgüsse mit dem Malzrohr im Kessel und erst danach hebe ich das Malzrohr aus dem Klarstein und lasse es auch außerhalb abtropfen. Da...
von Wasserradbrau
Montag 29. April 2019, 11:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Splitsud Stout / Lager, cold steeping
Antworten: 16
Zugriffe: 3523

Re: Splitsud Stout / Lager, cold steeping

Hallo, ich habe das Cold Steeping bereits erfolgreich durchgeführt. Dazu hatte ich 500g geschrotete Röstgerste in 1L Wasser übernacht in einem Krug durchziehen lassen (24h) und anschließend gefiltert. Die öilige Essenz hatte ich dann vor Kochbeginn zugegeben. Die Ausschlagsmenge waren etwa 18Liter u...
von Wasserradbrau
Donnerstag 26. Januar 2017, 15:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept für ein englisches oder schottisches Ale
Antworten: 34
Zugriffe: 7565

Re: Suche Rezept für ein englisches oder schottisches Ale

Hier ein Link zu einem Englischen Bier Kochbuch:

https://www.amazon.de/Brew-Your-Own-Bri ... glish+Ales

Vielleicht findest du darin ein paar deiner Bierrezepte.

Gruß
Christian
von Wasserradbrau
Donnerstag 26. Januar 2017, 14:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept für ein englisches oder schottisches Ale
Antworten: 34
Zugriffe: 7565

Re: Suche Rezept für ein englisches oder schottisches Ale

Jetzt kommt es mir: Warum googlest du nicht nach den Rezepten. Z.B. "Bath Gem Clone" oder "Bath Gem beer recipe". Vielleicht hilft manchmal auch schon die Brauereiseite zu lesen und die grobe Beschreibung zu interpretieren und daraus ein Rezept basteln. Wenn du Hilfe dazu brauchs...
von Wasserradbrau
Donnerstag 26. Januar 2017, 14:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept für ein englisches oder schottisches Ale
Antworten: 34
Zugriffe: 7565

Re: Suche Rezept für ein englisches oder schottisches Ale

Am besten sagt Exedus ein Referenzbier welches er in Erinnerung hat. Das Feld mit Ordinary Bitter, Bitter und ESB ist sehr groß. Ein bestimmtes und bewährtes Rezept kann ich schon liefern, aber es fehlt mir eine bessere Beschreibung. Real Ales werden UK mit der Bierpumpe in bestimmten Pubs noch ausg...
von Wasserradbrau
Donnerstag 26. Januar 2017, 13:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept für ein englisches oder schottisches Ale
Antworten: 34
Zugriffe: 7565

Re: Suche Rezept für ein englisches oder schottisches Ale

Hallo Exedus, hast du bestimmte Biermarken im Kopf? Ein englisches Ale ist ein sehr vielseitiger Begriff. IPA und Pale Ale sind auch Ales. Das IPA ist eben sehr viel alkoholischer und bitterer als das Pale Ale. Unter dem Begriff Pale Ale verbirgt sich zu allererst die Farbe. Pale=Fahl=Hell. Mit den ...
von Wasserradbrau
Montag 16. Januar 2017, 13:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche für fränkisches Rotbier
Antworten: 15
Zugriffe: 6093

Re: Rezeptsuche für fränkisches Rotbier

Hallo Sebastian,

die schwierigste Frage ansich ist, wie ist die rote Farbe, welche dir gefällt.
Das bekommst du nur durch probieren heraus.

Bitte schreib uns von deinem Ergebnis.

Gruß
Christian
von Wasserradbrau
Donnerstag 12. Januar 2017, 10:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche für fränkisches Rotbier
Antworten: 15
Zugriffe: 6093

Re: Rezeptsuche für fränkisches Rotbier

Hallo Sebastian, schön, dass jemand aus Berlin sich für ein Fränkisches Rotbier interessiert :thumbup . Die beiden Biere genannten Biere haben einen gravierenden Unterschied: - obergärig ist das Redcastle - untergärig ist das Schanzenbräu Rotbier. Mit der W34/70 hast du dich ja bereits für die unter...
von Wasserradbrau
Montag 17. Oktober 2016, 10:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Winkler Lengenfeld: Kupfer Spezial
Antworten: 10
Zugriffe: 3014

Re: Winkler Lengenfeld: Kupfer Spezial

Hallo, ich wurde schon mal nach einem möglichen Rezeptvorschlag befragt. Meine Schüttung sähe folgendermaßen aus: 42% Pilsner Malz 42% Münchner Malz hell 6% Karamell Dunkel II 6% Karamell Amber 4% Karamell Hell Dem Brauer hatte es besser geschmeckt als das Orginal. Farblich scheint es mit ca. 33EBC ...
von Wasserradbrau
Dienstag 5. April 2016, 13:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Seltsame Läuterei
Antworten: 15
Zugriffe: 3732

Re: Seltsame Läuterei

Hi Benni, theoretisch kannst du solange Nachguss geben, bis dein Glattwasser 2°Plato (20Grad Celsius) hat oder du ca. 11 oder 12°Plato in der Pfanne voll hast, um auf 13.5°Plato bei der Ausschlagsmenge zu kommen. Dann hast du zu früh mit dem Läutern aufgehört und dadurch deine SHA "verschlechte...
von Wasserradbrau
Montag 4. April 2016, 16:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Seltsame Läuterei
Antworten: 15
Zugriffe: 3732

Re: Seltsame Läuterei

Hi Benni, zumindest war es dieses Mal besser von der SHA Ausbeute her. Meine Mattmill-Kompakt schrotet gut bei einem Spalt von 1.4mm. Ich habe damit jedes Gerstenmalkorn erwischt und es bleibt kein Korn ungebrochen. War Weizenmalz mit dabei? Wieviel Stammwürze hattest du bei Pfanne voll? Rein rechne...
von Wasserradbrau
Mittwoch 27. Januar 2016, 10:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag - untergäriges Landbier
Antworten: 22
Zugriffe: 4625

Re: 1. Brautag - untergäriges Landbier

Hi Benni,

sieht doch hervorragend aus.
Die niedrige Temperatur gewährleistet dir eine saubere, langsame Gärung, ohne das ungewünschte Nebengeschmäcke ins Bier kommen.

Gruß
Christian
von Wasserradbrau
Dienstag 26. Januar 2016, 12:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag - untergäriges Landbier
Antworten: 22
Zugriffe: 4625

Re: 1. Brautag - untergäriges Landbier

Generell:
Wenn du Berechnungen haben möchtest, dann schreib mir einfach eine persönliche Nachricht.

Es ist mir eine Freude, sowas zu erledigen.

Gruß
Christian
von Wasserradbrau
Dienstag 26. Januar 2016, 12:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag - untergäriges Landbier
Antworten: 22
Zugriffe: 4625

Re: 1. Brautag - untergäriges Landbier

Hallo Benni,

dann warte einfach bis es durchgegoren ist. Den errechneten Wert kannst du als "Richtwert" hernehmen. Falls sich über ein paar Tage nichts mehr tut, dann bist dann ist es endvergoren.

Nimmst du Speise oder Zucker?

Gruß
Christian
von Wasserradbrau
Dienstag 26. Januar 2016, 11:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag - untergäriges Landbier
Antworten: 22
Zugriffe: 4625

Re: 1. Brautag - untergäriges Landbier

Mit überschreiten meine ich, dass der Restextrakt-Wert nicht unter den errechneten fällt. Zum Beispiel wenn du 3°P errechnet hast, dann nicht auf 2.5.
von Wasserradbrau
Dienstag 26. Januar 2016, 11:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag - untergäriges Landbier
Antworten: 22
Zugriffe: 4625

Re: 1. Brautag - untergäriges Landbier

Hallo Benni, Glückwunsch zum ersten Sud. Zu deiner Frage: Meiner Meinung nach müsste der Scheinbare Endvergärungsgrad ähnlich bzw. identisch sein. Auf http://fabier.de/biercalcs.html errechnest du durch Eingabe deiner Werte 16°P und den erhaltenen Restextrakt der SVG-Probe ein. Du erhälst einen Wert...
von Wasserradbrau
Dienstag 26. Januar 2016, 09:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Marris Otter
Antworten: 16
Zugriffe: 4037

Re: Marris Otter

Guten Morgen, ohne jetzt sämtliche Threads zu referenzieren, fasse ich mal meine Erfahrungen und meine Einschätzungen kurz zusammen. Maris Otter ist eine englische Gerstensorte. Durch das Mälzen wird eine bestimmte Farbe (hier Pale Ale) eingestellt und hat eine Farbe zwischen Pilsner und Wiener Malz...
von Wasserradbrau
Freitag 18. Dezember 2015, 10:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus Zusammen
Antworten: 11
Zugriffe: 2767

Re: Servus Zusammen

Hallo Seidlamacher, schön, dass du das Brauen nicht gänzlich aufgegeben hast und es nun als Hobby betreibst. Auch finde ich es schön, dass du in meiner Nähe wohnst :Greets . Dann würde ich besonders freuen, wenn man mehr von dir hier lesen könnte. Auch in Ausblick auf deine Anlagenfertigstellung und...
von Wasserradbrau
Montag 2. November 2015, 08:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Schöne Grüße aus Bayern
Antworten: 21
Zugriffe: 3981

Re: Schöne Grüße aus Bayern

Hallo d4niel, die Läuterhexe gibt es mit passendem Hahn für den Einkocher. Wie gesagt, schau dich mal im Forum um, ob der Einkocher welchen du dir ausgesucht hast, problemlos zu der Läuterhexe mit Hahn passt. Der Maischesack hat einen großen Vorteil: Du bekommst den Treber auf einem aus dem Einkoche...
von Wasserradbrau
Freitag 30. Oktober 2015, 14:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Schöne Grüße aus Bayern
Antworten: 21
Zugriffe: 3981

Re: Schöne Grüße aus Bayern

Hallo ihr "zwei Neuen", im Forum hier gibt es bestimmte einige Threads zum Thema Einkocher und Umrüstung. Sucht einfach danach und lest euch mal durch welche Vor- und Nachteile der eine oder der Andere hat. Ich selber habe keinen klassischen Einkocher. Ich braue auf einem Kochtopf und Gasb...
von Wasserradbrau
Freitag 30. Oktober 2015, 11:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Schöne Grüße aus Bayern
Antworten: 21
Zugriffe: 3981

Re: Schöne Grüße aus Bayern

Hallo Daniel, dein Einkocher kannst du auf eine gewünschte Temperatur einstellen. Diese wird durch kontinuierliches Rühren vielleicht erreicht. Dies hängt aber von der Qualität des Thermostaten ab. Wenn du alle 5Minuten kräftig umrührst und die Temperatur misst, wirst du "Erfahrungen" zu d...
von Wasserradbrau
Freitag 30. Oktober 2015, 09:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Schöne Grüße aus Bayern
Antworten: 21
Zugriffe: 3981

Re: Schöne Grüße aus Bayern

Hallo, herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Entschluss ein Bierbrauen zu wollen. Du hast in deiner Liste nur die Hauptkomponenten gelistet und bist dabei schon recht in die "technische" Richtung gelaufen. Meiner Meinung nach und nach meiner Erfahrung ist es gut am Anfang mit &q...
von Wasserradbrau
Montag 26. Oktober 2015, 14:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierfarbe in Abhängigkeit von der Gärart
Antworten: 17
Zugriffe: 3143

Re: Bierfarbe in Abhängigkeit von der Gärart

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wie die Randbedingungen für die Farbbestimmung sind?
Muss das Glas eine bestimmte Füllemenge haben mit einem definierten Durchmesser?

Gruß
Christian

PS: Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage den Diskussionsfluss zu sehr gestört habe.
von Wasserradbrau
Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stout oder Porter?
Antworten: 27
Zugriffe: 5389

Re: Stout oder Porter?

Das Thema ist super.

Ich habe zwischenzeitlich schon wieder vergessen, was in den unterschiedlichen Büchern der Beer Style Series drin steht. Also ein Grund dort mal wieder nachzulesen. Vielleicht komme ich wieder dazu.

Gruß
Christian









-
von Wasserradbrau
Freitag 28. August 2015, 12:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnelle Gärung mit S-04
Antworten: 10
Zugriffe: 2533

Re: Schnelle Gärung mit S-04

Warum darf die Temperatur nicht höher sein? Gibt es geschmackliche Nebenprodukte, die nicht erwünscht sind?
Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß
Christian
von Wasserradbrau
Montag 1. Juni 2015, 13:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachisomerisierung und Whirlpoolhopfung
Antworten: 23
Zugriffe: 6994

Re: Nachisomerisierung und Whirlpoolhopfung

Ich habe das Meantime IPA Rezept hier gefunden: http://aussiehomebrewer.com/topic/41292-meantime-ipa/page-2 (Nummer 29). Ich hatte auf der Müggelandseite das Rezept für die Hopfenausnutzung zusammengestellt. Da musste ich auf Berechnungsverfahren "Rager" einstellen, um mit den dort gegeben...
von Wasserradbrau
Montag 1. Juni 2015, 09:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachisomerisierung und Whirlpoolhopfung
Antworten: 23
Zugriffe: 6994

Re: Nachisomerisierung und Whirlpoolhopfung

Vielen Dank für eure Antworten. Man macht die Whirlpoolhopfung, damit man keine weitere Bitterkeit in das Bier bekommt. Dafür aber Aroma und den sortenspezifischen Hopfengeschmack. Momentan möchte ich mich etwas herantasten mit Hopfungen und nehme "noch" Abstand von Hopfenstopfen. Nicht we...
von Wasserradbrau
Montag 1. Juni 2015, 08:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachisomerisierung und Whirlpoolhopfung
Antworten: 23
Zugriffe: 6994

Nachisomerisierung und Whirlpoolhopfung

Guten Morgen, nachdem ich mich an zwei englischen Pale Ales versucht hatte, wollte ich eure Vorgehensweise mal erfragen. Generell informiere ich mich hier zu meinen Fragestellungen durch Stichwortsuche, aber danach kommen doch ein paar Fragen auf :Grübel . Ich hatte durch Zugabe von abgekochtem Wass...
von Wasserradbrau
Montag 9. März 2015, 11:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200
Antworten: 12
Zugriffe: 3005

Re: Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200

@Keith: Wie sient dann deine Isolierung aus? Halbseitiges Plastikrohr mit einer Isolation auf der Rohrseite? Ich kann es mir nur schwer vorstellen.
von Wasserradbrau
Montag 9. März 2015, 10:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200
Antworten: 12
Zugriffe: 3005

Re: Tauchhülse 1/2" und Sensor UT 200

Hallo, ich habe gerade zum Thema UT-200 ein paar Fragen zur Tauchhülse: Würdet ihr generell die Tauchhülse in den Gärbehälter einbringen? Was ist die beste Position: Mittig oder eher in Richtung der Kühlschranktür, wenn der Kühlschrank nur eine Kühlplatte und keinen Ventilator hat? Was sind eure Erf...
von Wasserradbrau
Freitag 13. Februar 2015, 09:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzbezug aus der Region Franken
Antworten: 8
Zugriffe: 2756

Re: Malzbezug aus der Region Franken

Ich beziehe mein Malz stets bei Steinbach in Zirndorf. Wenn du drei Tage im Voraus deine Malzbestellung per Mail durchgibst, dann bekommst du eine schnelle Bestätigungsmail. Am Abholtag ist deine Bestellung dann am Büro zur Abholung bereit. Bezahlt hatte ich stets in Bar. Basismalze kosten 1€/Kilo (...
von Wasserradbrau
Mittwoch 10. Dezember 2014, 07:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 ausgetrieben???
Antworten: 33
Zugriffe: 5510

Re: CO2 ausgetrieben???

Guten Morgen, ich finde dieses Thema generell sehr spannend und würde gleich noch ein paar Fragen anhängen, wie man den C02 Gehalt bestimmt im offenen Gärtank. Ich bin der Meinung, dass der C02 Gehalt bei der Fabier-Auswertung sich nur auf eine konstante Temperatur beziehen kann. Ich stellte mir auc...