Die Suche ergab 253 Treffer

von Jorgl
Montag 23. September 2019, 13:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braueule
Antworten: 118
Zugriffe: 16173

Re: Braueule

Hi Ausgefunkelt, Zu 1. das war auch mit ein Grund warum ich meine Eule wieder verkauft habe. Ansonsten, abkühlen lassen, Deckel auf und Pellets zugeben. Ich hatte das schon mal oben durch das Loch versucht. Hat auch nicht gut geklappt, bis hin zum Siedeverzug. Alles ne riesen Sauerei gewesen. Keller...
von Jorgl
Sonntag 10. März 2019, 08:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braumeister 50, das erste mal
Antworten: 37
Zugriffe: 6209

Re: Braumeister 50, das erste mal

Hallo Ralf, Sorry für die späte Antwort. In erster Linie hat mich die ständige sabberei genervt. Des Weiteren störte mich, dass die Messung der Temperatur ständig unterschiedlich war. Platzierte ich den Sensor mittig, dann wurde der schnell heiß von den Dampfblasen und je nach Lage änderte sich imme...
von Jorgl
Sonntag 23. September 2018, 19:56
Forum: Rezepte
Thema: Dekoktion im Braumeister
Antworten: 12
Zugriffe: 1231

Re: Dekoktion im Braumeister

Hi Andi,
Ja da haben wir gemeinsame Gedanken. Ich würde einfach das 1/3 Malz gleich in Einkochtopf einmaischend und kochen und dann nach der Maltoserat beim Braumeister zugeben. So wäre mein Gedanke gewesen. Somit dann hoch auf die Verzuckerung und dann läutern.
von Jorgl
Sonntag 23. September 2018, 17:06
Forum: Rezepte
Thema: Dekoktion im Braumeister
Antworten: 12
Zugriffe: 1231

Dekoktion im Braumeister

Hallo Zusammen, Ich hab zwar die Sufu benutzt, bin aber auf keine richtige Antwort gestoßen. Sollte jemand einen Link haben bitte posten, danke. Mein Wunsch wäre es ein malziges, kerniges Bier zu brauen. Da bin ich auf die Dekoktion gestoßen was durch kochen von Dickmaische zi dem Ergebnis führt. Da...
von Jorgl
Mittwoch 11. Juli 2018, 19:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfektionsmittel!
Antworten: 19
Zugriffe: 1819

Re: Desinfektionsmittel!

:Bigsmile :thumbsup Mehr schreibt Peter nicht mehr
von Jorgl
Mittwoch 11. Juli 2018, 19:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 358
Zugriffe: 62550

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

IMG_1340.JPG


Gardena hat mir auch geholfen
von Jorgl
Samstag 16. Juni 2018, 16:04
Forum: Rezepte
Thema: Helles vom Jorgl
Antworten: 10
Zugriffe: 839

Re: Helles vom Jorgl

Hopfenkochen ist jetzt fertig, die Messung sagt 14,3 Grad Plato bei 52,5 Liter mit Hopfenschmodder etc.



Grüße

Jürgen
von Jorgl
Samstag 16. Juni 2018, 13:40
Forum: Rezepte
Thema: Helles vom Jorgl
Antworten: 10
Zugriffe: 839

Re: Helles vom Jorgl

So, ich hab das mit den Rasten so gelassen wie Peter auch geraten hat. (Du alter Hase :Wink , danke für dein Tip) Die Hopfenmenge hab ich auf 21 IBU rauf geschraubt. Hab gerade abgeläutert und mit VWH das Hopfenkochen begonnen. Sind ca. 2 cm über der obersten letzten Markierung. Ich glaub 58 Liter m...
von Jorgl
Freitag 15. Juni 2018, 22:44
Forum: Rezepte
Thema: Helles vom Jorgl
Antworten: 10
Zugriffe: 839

Re: Helles vom Jorgl

Vielen Dank für die Antworten, Ich werde mind. 5 Päcken Hefe verwenden. Die crystal Oak ist ein Karamell Malz von Ireks, das mehr Vollmundigkeit rein bringen soll in Verbindung mit dem MüMa. Kombirast für höhere EVG Rasten wären jetzt Maltoserast mit 15 min Kombirast mit 10 min Verzuckerung mit 20 m...
von Jorgl
Freitag 15. Juni 2018, 19:57
Forum: Rezepte
Thema: Helles vom Jorgl
Antworten: 10
Zugriffe: 839

Helles vom Jorgl

Hallo Braugemeinde,
Ich möchte morgen gerne ein sehr süffiges Helles brauen. Dazu hab ich folgendes Rezept zusammengestellt.

Gibt's dazu noch Stellschrauben mit denen optimiert werden kann?

Grüße

Jürgen
von Jorgl
Montag 19. März 2018, 14:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 56876

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Servus Jan,
Ich hab heute dein Buch auch erhalten. Ich hab es mal kurz überflogen und muss sagen, dass es schon sehr gute Arbeit ist, was du da abgeliefert hast. Echt Top👍

Viele Grüße aus MOD

Jürgen
von Jorgl
Samstag 17. März 2018, 16:05
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Besserbrauer Braubox
Antworten: 54
Zugriffe: 10102

Re: Besserbrauer Braubox

Hi Chistoph, Für den Anfang war er für mich OK. So konnte ich sehen, wann die Gärung vorbei ist. Die Verbindung funktioniert aber leider nur mit Bluetooth . Jetzt liegt der Tilt im Schrank, da mir die Ispindel besser gefällt, da ins WLAN eingebunden und die Daten schön geloggt werden können. Ich den...
von Jorgl
Sonntag 21. Januar 2018, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister 50L - Boden uneben
Antworten: 31
Zugriffe: 4332

Re: Braumeister 50L - Boden uneben

Hat sich erledigt.
Bei Fragen gerne über PN
von Jorgl
Sonntag 14. Januar 2018, 20:37
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2857
Zugriffe: 263166

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Funzt jetzt alles :thumbsup Sollte die Gravity in Wasser nicht gleich 0 sein? Das musst du Kalibrieren. Das steht aber auch in der Anleitung wie das funktioniert. Wobei mir das zweitrangig ist. Mir ist wichtig wenn ich die Temperatur bekomm und seh wann sich an der Gärung, sprich Tilt nichts mehr t...
von Jorgl
Sonntag 14. Januar 2018, 18:09
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2857
Zugriffe: 263166

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Versuch mal das Schritt für Schritt nach Anleitung

https://github.com/universam1/iSpindel#konfiguration
Kann sein, dass Ubidot auch ein wenig Zeit braucht.
von Jorgl
Sonntag 14. Januar 2018, 12:44
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2857
Zugriffe: 263166

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Das stehende Rote kunstoffteil, dass die zwei Stifte überbrückt nennt man Jumper.
Wenn du die kleine Platine durchsuchst, findest du seitlich einen kleinen Druckschalter, ganz Mini da steht auch Reset auf der Platine.
von Jorgl
Montag 8. Januar 2018, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030378

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Abo gestoppt
von Jorgl
Dienstag 2. Januar 2018, 20:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030378

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

:thumbup Danke Stephan
von Jorgl
Dienstag 2. Januar 2018, 20:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030378

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Also für die Gärführung die Temperatur am Inkbird annehmen und nicht die Spindel?
Bin grad untergärig unterwegs.
von Jorgl
Dienstag 2. Januar 2018, 20:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030378

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage an die Chronical ZKG vergärer,
Welcher Themperatur schenkt ihr glauben? Dem Inkbird der in der Hülse misst oder der ISpindel die in der Würze schwimmt?
Ich gehe mal von der Spindel aus, bin mir aber nicht sicher
von Jorgl
Dienstag 2. Januar 2018, 11:16
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2857
Zugriffe: 263166

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

:thumbup Danke Jens,
Ist wieder da.
von Jorgl
Montag 1. Januar 2018, 22:38
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2857
Zugriffe: 263166

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich hab auf Ubidot die Gravity gelöscht. Könnte mir jemand sagen wie ich die wieder angezeigt bekomme ? Bzw. erstellen kann?
Tilt, Temperatur, Akku hab ich noch
von Jorgl
Samstag 30. Dezember 2017, 20:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 358
Zugriffe: 62550

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

@stefan9113
Das Mittel hab ich in der Bucht gekauft Lebensmittel Nr E1520

@Timo
Die Temperatur vom Gemisch hab ich nicht gemessen. Gemessen an der Kühlspirale waren -2 Grad. Lag wahrscheinlich die ISpindel an.
In der Hülse für Temperaturfühler hat mir Inkbird 0,8 Grad angezeigt
von Jorgl
Samstag 30. Dezember 2017, 10:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 358
Zugriffe: 62550

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Ich hab gestern das Propylenglykol bekommen und 10% zum Kühlwasser gemischt.
Bei einer Umgebungstemperatur von 15 Grad, schafft es jetzt der Chronical 1/2 BBL von 5 Grad auf 0,8 Grad innerhalb 12 Stunden.
:thumbup

Dank Eurer Hilfe. Ihr seid super 👍
von Jorgl
Dienstag 26. Dezember 2017, 20:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüsssighefe nicht gekühlt gelagert --> Problem?
Antworten: 22
Zugriffe: 1639

Re: Flüsssighefe nicht gekühlt gelagert --> Problem?

Ja, nach zwei Tagen sollte sich bei obergärigen etwas zeigen. Hast du die Würze etwas belüftet?
Die Hefemenge war anscheinend nicht ausreichend.
von Jorgl
Dienstag 26. Dezember 2017, 20:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 358
Zugriffe: 62550

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Wie macht Ihr das mit der geführten Gärung? Ich möchte gerade ein Helles vergären und hab bei 9 Grad am Sonntag angestellt. Gärung hat am Sonntag auch begonnen. Heute am Dienstag bin ich auf 10 Grad hoch.Wie sollte der weitere Temperaturverlauf sein? Ich halte mich seit ein paar Suden an http://bru...
von Jorgl
Dienstag 26. Dezember 2017, 12:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 358
Zugriffe: 62550

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Aki hat geschrieben:
Freitag 22. Dezember 2017, 13:26
Kühlerfrostschutz fürs Auto.
Ich würde eher das Monopropylenglykol bzw. Propylenglykol bevorzugen.
Was meint Ihr ?
von Jorgl
Sonntag 24. Dezember 2017, 11:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsgrüße
Antworten: 17
Zugriffe: 2093

Re: Weihnachtsgrüße

Ich wünsch Euch auch schöne Weihnachten und möchte mich hiermit für Eure ganzjährige Arbeit, Hilfe, Tips, Geduld und netten Kontakte herzlich bedanken.

:Greets :Drink
von Jorgl
Sonntag 24. Dezember 2017, 07:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüsssighefe nicht gekühlt gelagert --> Problem?
Antworten: 22
Zugriffe: 1639

Re: Flüsssighefe nicht gekühlt gelagert --> Problem?

Hallo Hobbyhopfenbauer,

So wie du geschrieben hast, ist die Hefe ja noch gar nicht "alt". Sollte passen .

Schöne Weihnachten
von Jorgl
Samstag 23. Dezember 2017, 22:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüsssighefe nicht gekühlt gelagert --> Problem?
Antworten: 22
Zugriffe: 1639

Re: Flüsssighefe nicht gekühlt gelagert --> Problem?

Hallo Hobbyhopfenbauer, Edit: obergärig Wieviel Liter möchtes du vergären? Mach die Würze wie von Alt-Phex im oberen Link beschrieben und verdünn den auf 8%. Dann mach eine Vermehrung von 1:10 So wär meine Vorgehensweise. Das hilft vielleicht weiter https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=1...
von Jorgl
Samstag 23. Dezember 2017, 20:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 358
Zugriffe: 62550

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Matthias, das liest sich lecker 😋
von Jorgl
Samstag 23. Dezember 2017, 17:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 358
Zugriffe: 62550

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

kochmann hat geschrieben:
Samstag 23. Dezember 2017, 17:16
Stell die Schaltsyntesen nicht so klein ein das mögen die Begleitkühler nicht 0.5 grad ist optimal.
Arbeite 30 jahre mit solchen Teilen auf Arbeit.
Kleinere syntesen gehen sie schnell kapput .

Danke für den Tip, ich hatte 0,3 Grad eingestellt.

VG und schöne Weihnachten

Jürgen
von Jorgl
Samstag 23. Dezember 2017, 15:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 358
Zugriffe: 62550

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Hallo Zusammen, Nach verschiedenen Versuchen mit einfacher Kühlbox, Eiswürfel mit Aquariumpumpe, danach elektrische Kühlbox und Aquariumpumpe, dann Kühlung mit meinen Pygmy 25, bin ich heute letztendlich doch bei einen Cornelius CR50 Begleitkühler gelandet. Ich hab den gebraucht aus der Bucht und is...
von Jorgl
Dienstag 19. Dezember 2017, 18:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 358
Zugriffe: 62550

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Hi, hast du damit schonmal untergärig (9°C)fermentiert? Oder einen Cold Crash versucht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Mein Begleitkühler hat 350W Leistungsaufnahme und 420W Kälteleistung. Damit geht das gerade so. Hallo Matthias, Heute ging er in die Knie. Das heißt die Kühl...
von Jorgl
Dienstag 19. Dezember 2017, 13:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 358
Zugriffe: 62550

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Wie macht Ihr das mit der geführten Gärung?
Ich möchte gerade ein Helles vergären und hab bei 9 Grad am Sonntag angestellt. Gärung hat am Sonntag auch begonnen.
Heute am Dienstag bin ich auf 10 Grad hoch.Wie sollte der weitere Temperaturverlauf sein?
von Jorgl
Montag 18. Dezember 2017, 21:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister 50L - Boden uneben
Antworten: 31
Zugriffe: 4332

Re: Braumeister 50L - Boden uneben

Hallo Simon,
Dass das hier nicht falsch verstanden wird. Ich hatte das Problem und vorher schon mit Dir und dem Hersteller Kontakt.
Du hattest mir bisher immer weiter geholfen. Es liegt eher bei Speidel.
Der Beitrag ist Wertungsfrei und soll nur als Hilfestellung dienen.

LG
Jürgen
von Jorgl
Montag 18. Dezember 2017, 21:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 358
Zugriffe: 62550

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Hallo Matthias,
Ich hab mir den Fermenter erst gekauft. Ist meine erste Vergärung darin. Die 9 Grad hält er derzeit.
von Jorgl
Montag 18. Dezember 2017, 21:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister 50L - Boden uneben
Antworten: 31
Zugriffe: 4332

Re: Braumeister 50L - Boden uneben

Hallo Aki,
Ja, hab ich bereits alles hinter mir. Malzrohr kippelt, konnte 4 Karten an einer Stelle unterlegen usw.
Eingeschickt, Antwort funktioniert problemlos ....

Ich werd mal mit Hr. Leukert Kontakt aufnehmen. Er ist wahrscheinlich kompetenter.

:Greets
von Jorgl
Montag 18. Dezember 2017, 19:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 358
Zugriffe: 62550

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Hallo Matthias,

Mit der Kühlbox könnte ich bis minus 18 Grad gefrieren. Mehr kann ich dir so nicht sagen. Ich benutze die im Sommer zum Campen und für kühle Getränke auf meiner überdachten Terasse. Da lass ich die auf 12v mit Solar arbeiten. Bier mit Sonnenkraft gekühlt :Wink
von Jorgl
Montag 18. Dezember 2017, 19:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister 50L - Boden uneben
Antworten: 31
Zugriffe: 4332

Re: Braumeister 50L - Boden uneben

Was meinst du mit richtiger Stelle? Die kann ich doch nur auf die untere Kante des Malzrohres schieben.
Die Ursache ist der krumme Boden. Nur Speidel will mir das nicht glauben.
von Jorgl
Montag 18. Dezember 2017, 18:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 358
Zugriffe: 62550

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Ich habe meine Kühlung so gelöst
von Jorgl
Montag 18. Dezember 2017, 14:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister 50L - Boden uneben
Antworten: 31
Zugriffe: 4332

Re: Braumeister 50L - Boden uneben

Ich hab meinen Braumeister eingeschickt mit der Antwort, dass alles einwandfrei und ohne Probleme funktioniert. Hab gestern gebraut und den gleichen Mangel wieder festgestellt. Video gemacht und an Hr. Rako geschickt. Als Antwort bekam ich, dass der Braumeister bei Ihnen überprüft wurde und er tade...
von Jorgl
Montag 20. November 2017, 17:52
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 473
Zugriffe: 45239

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo Zusammen, Ich hab es jetzt doch geschafft, den iSpindel Lokal Server auf mein Raspberry 3 zu installieren. Ich komm jedoch nicht weiter welche Datei ich mit was öffnen muss und wie die Einträge zu bearbeiten sind. Ein to do Video wäre für Raspi nicht checker wie mich ganz hilfreich. Git Pull s...
von Jorgl
Sonntag 19. November 2017, 18:13
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 473
Zugriffe: 45239

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo Stefan, Ich hab mir auch die Ispindel zugelegt und mit Ubidot verbunden. Hat auch alles gut funktioniert. Jetzt hat mich aber interessiert wie ich das für mich ohne Ubidot über Raspberry 3 aufzeichnen kann. Ich muss dazu aber sagen, dass ich mit raspberry bis zu diesen Wochenende noch gar nich...
von Jorgl
Sonntag 19. November 2017, 14:14
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2857
Zugriffe: 263166

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

universam hat geschrieben:
Samstag 18. November 2017, 23:07
Danke dir für das Lob!

Schau mal in den Faden „iSpindel.py“ bzw in meinem Repo findest du auch den Link zu dem Projekt von Tozzi.
Das hab ich durchgelesen, aber irgendwie Peil,ichs nicht. Bin leider kein Programmierer :crying
von Jorgl
Sonntag 19. November 2017, 13:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2857
Zugriffe: 263166

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ja ich hab ein Modul wenn ich den Jumper abziehe beginnt eine 2.LED in grün zu leuchten, steck ich die Brücke wieder drauf erlischt die grüne Led. Also geh ich auch davon aus, dass beim Laden der Jumper gebrückt sein muss.

LG
Jürgen
von Jorgl
Sonntag 19. November 2017, 12:50
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2857
Zugriffe: 263166

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi,
Muss der Jumper beim Akku laden geschlossen sein und wie seh ich dass der Akku voll ist außer auf Ubidot?

Sorry für die blöde Frage

LG
Jürgen
von Jorgl
Samstag 18. November 2017, 22:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2857
Zugriffe: 263166

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Absolute Klasse was ihr da entwickelt habt 👍

Ich hätte einen Raspi 3 und würde gerne die Daten auf meine Externe Festplatte loggen. Geht das und wenn ja wie?
LG
Jürgen
von Jorgl
Freitag 17. November 2017, 20:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braumeister 50, das erste mal
Antworten: 37
Zugriffe: 6209

Re: Braumeister 50, das erste mal

Hi Markus,
da ich den BM plus habe, wollte ich versuchen die Würze in Bewegung zu halten um eine schnellere Kühlung hinzubekommen.
So hätte ich Whirlpool und bessere Kühlung in einem.

VG
Jürgen