Die Suche ergab 25 Treffer

von GauScho
Samstag 8. April 2023, 10:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Bitte um Hilfe beim Hopfen
Antworten: 3
Zugriffe: 883

Re: Bitte um Hilfe beim Hopfen

Hallo Tilo, vielen Dank! Das ist sehr hilfreich. Da hat mich meine Intuition doch vor einer längeren Nachisomerisierung bewahrt. Gefühlsmäßig habe ich nach 5 min runtergekühlt, als ich gemerkt hatte, dass ich die falsche Hopfengabe verwendet hatte. Jetzt kommen laut Rechner "nur" 76 IBU ra...
von GauScho
Samstag 8. April 2023, 10:08
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Bitte um Hilfe beim Hopfen
Antworten: 3
Zugriffe: 883

Re: Bitte um Hilfe beim Hopfen

Ach ja, das auf etwas über 40l nach dem Seihen
von GauScho
Samstag 8. April 2023, 09:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Bitte um Hilfe beim Hopfen
Antworten: 3
Zugriffe: 883

Bitte um Hilfe beim Hopfen

Hallo, ich habe ein NEIPA gebraut auf Basis eines Rezeptes von Sudlachs bei MMum. Nun habe ich zur VW ein wenig Tahoma 9g und für 50 min etwas (5g) Sultana 14% mitgekocht. Im Whirlpool, wo eigentlich Centennial und Comet vorgesehen waren (jeweil 70g) habe ich versehentlich! (man sollte es bei einem ...
von GauScho
Freitag 14. Mai 2021, 15:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: schnelle Hiiilfe!
Antworten: 11
Zugriffe: 1596

Re: schnelle Hiiilfe!

Das mach ich glatt.
Erinner mich einfach in 5-6 Wochen dran.

Gruß
Peter
von GauScho
Freitag 14. Mai 2021, 09:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: schnelle Hiiilfe!
Antworten: 11
Zugriffe: 1596

Re: schnelle Hiiilfe!

😎

absolut Brauwolf!
Aber wird es auch schmecken?
von GauScho
Freitag 14. Mai 2021, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: schnelle Hiiilfe!
Antworten: 11
Zugriffe: 1596

schnelle Hiiilfe!

Moin, ich braue gerade in diesem Moment. Eigentlich möchte ich ein Neipa machen 7kg Pale Ale 1 kg Weizen 1 kg Haferflocken und 1kg Münchener I Wenn ich mir den Sud so anschaue, dann habe ich offensichtlich aus Versehen 1kg Münchener Typ II erwischt. Entsprechend dunkel ist es nun🙈. Was mache ich??? ...
von GauScho
Donnerstag 13. Mai 2021, 11:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenalternative für NEIPA
Antworten: 2
Zugriffe: 646

Hopfenalternative für NEIPA

Moin, ich möchte ein Neipa nachbrauen, welches ich bereits einmal gebraut habe. Dabei habe ich folgenden Hopfen verwendet: 2g 15,2 Columbus Vorderwürze Dann Whirlpool 80° für 15 Minuten 135 g Cloumbus 15,2% 125g Centennial 9,6% Kalthopfung : Galaxy 125g Sultana 125g Leider habe ich nur noch 65g Colu...
von GauScho
Dienstag 11. Mai 2021, 18:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 477202

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo,
besteht eine Möglichkeit, dass ich mein Brauerlogo in die Etikettendruckvorlage importiere?
Astelle des Bierglases hätte ich gerne mein Logo.
von GauScho
Mittwoch 7. April 2021, 17:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 477202

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Berücksichtigung Hopfenverlust im kl. Brauhelfer Moin, wird im Brauhelfer der Lagerverlust bei Hopfen berücksichtigt? Unter https://braureka.de/hopfenalterung/ errechne ich meinen Magnum von 12,7 auf 11,1 % runter. Bei 60 Minuten Kochzeit und entsprechendender Hopfenmenge ja durchaus ein erheblicher...
von GauScho
Freitag 5. März 2021, 20:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 477202

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Vielen Dank für dieses großartige Tool. Hab es am letzten Wochenende erstmals benutzt. Ein wenig fummelig zu Anfang, aber das legt sich relativ schnell.
von GauScho
Donnerstag 25. Februar 2021, 20:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils - Hilfe zur Veränderung der Rezeptur
Antworten: 9
Zugriffe: 1401

Re: Pils - Hilfe zur Veränderung der Rezeptur

Habe jetzt noch einen anderen thread zum Thema gefunden
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 00#p416200

Wieso wird denn die Kombirast eingefügt?

Für schlank wäre doch eine Lange erste Rast bei 62/63 Grad und eine kürzere bei 72/73 Grad sinnvoll, oder?

Gruß
Peter
von GauScho
Donnerstag 25. Februar 2021, 20:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils - Hilfe zur Veränderung der Rezeptur
Antworten: 9
Zugriffe: 1401

Re: Pils - Hilfe zur Veränderung der Rezeptur

Moin, also einmaischen bei 55-57° , dann ne kurze Rast von max 10 Minuten, dann die erste Rast verlängern auf ca. 35 Minuten, evtl. eine Kombirast für 10 Minuten einfügen (um die Vollmundigkeit zu erhöhen?), die zweite Rast entsprechend auf max. 20 min verkürzen, dann abmaischen wenn jodnormal Kochz...
von GauScho
Dienstag 23. Februar 2021, 20:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Emsland
Antworten: 4
Zugriffe: 980

Re: Moin aus dem Emsland

Hallo Tim,

Gruß aus Lingen nach Lingen!
Sehr schön, dass es hier weitere Brauer aus Lingen gibt.
Gerne können wir ein paar Flaschen tauschen, wenn Du wilst.
Melde Dich einfach.

Gruß
Peter
von GauScho
Dienstag 23. Februar 2021, 18:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils - Hilfe zur Veränderung der Rezeptur
Antworten: 9
Zugriffe: 1401

Re: Pils - Hilfe zur Veränderung der Rezeptur

Mein Gott geht das schnell hier :-)
von GauScho
Dienstag 23. Februar 2021, 18:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils - Hilfe zur Veränderung der Rezeptur
Antworten: 9
Zugriffe: 1401

Pils - Hilfe zur Veränderung der Rezeptur

Moin aus dem Emsland, ich könnte eure Hilfe benötigen. Ich möchte das Pils nen Tick herber/ bitterer haben. Lso in Richtung Norddeutsch und etwas schlanker. Als Hopfenalternativen habe ich Mittelfrüh, Tettnanger, Herkules, Saphir, Tradition, Perle, Blanc, Huel Melon, Magnum, Lemondrop ,...(teils in ...
von GauScho
Freitag 20. November 2020, 19:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenschema
Antworten: 5
Zugriffe: 1154

Re: Hopfenschema

Moin, besten Dank für die Antworten! Ja, ich habe es zu vage formuliert. Ich weiß schlecht, wie ich es beschreiben soll. Eher in die norddeutsche Richtung. Hopfig aber nicht zu trocken hopfig, sondern mit nem guten aromatischen Geschmack / Abgang, leicht cremig. Werde also die Vorderwürzgabe weglass...
von GauScho
Freitag 20. November 2020, 18:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenschema
Antworten: 5
Zugriffe: 1154

Hopfenschema

Moin, ich möchte ein Pils brauen. 40l Ausschlagwürze Kochzeit 75 Minuten: - 20g Magnum 12,7 % Vorderwürze - 18g Magnum 12,7% 5 min - 10g Mittelfrüh 4,2% 5min - 10g Select 4,7% Whirlpool 80° IBU nach braureka errechnet: 27,8 Normale Kühlspirale für nen 50l Topf. Ich könnte alternativ auch Perle oder ...
von GauScho
Dienstag 25. August 2020, 16:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ersatzdeckeln Klarstein Mundschenk XXL
Antworten: 15
Zugriffe: 3001

Re: Ersatzdeckeln Klarstein Mundschenk XXL

Moin, zu Info hier noch die Antwort von Klarsteien: "vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider bieten wir den Glasdeckel nicht separat zum Kauf an." [...] Nun gut, das können zukünftige Brauer dann bei Neuanschaffungen ja ggf. berücksichtigen. Habe mir gerade nen Edelstahldeckel bestellt. Gruß P...
von GauScho
Montag 24. August 2020, 11:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ersatzdeckeln Klarstein Mundschenk XXL
Antworten: 15
Zugriffe: 3001

Re: Ersatzdeckeln Klarstein Mundschenk XXL

Mal sehen, was Klarstein antowrtet. Einen Edelstahldeckel werde ich mir bestellen. Das scheint eine praktikable Lösung zu sein.
eine Brüdenhaube benötige ich nicht, da ich stetst draußen braue. Danke dennoch für den Tipp.
von GauScho
Sonntag 23. August 2020, 17:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ersatzdeckeln Klarstein Mundschenk XXL
Antworten: 15
Zugriffe: 3001

Re: Ersatzdeckeln Klarstein Mundschenk XXL

Spricht eigentlich etwas Gravierendes dagegen, bei offenem Topf mit dem Mundschenk zu maischen?
von GauScho
Samstag 22. August 2020, 20:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ersatzdeckeln Klarstein Mundschenk XXL
Antworten: 15
Zugriffe: 3001

Re: Ersatzdeckeln Klarstein Mundschenk XXL

Moin,
das habe ich nun direkt mal gemacht. Bin gespannt, ob ich dann nächste Woche eine Antwort erhalte und werde berichten.
Gruß
von GauScho
Samstag 22. August 2020, 19:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ersatzdeckeln Klarstein Mundschenk XXL
Antworten: 15
Zugriffe: 3001

Ersatzdeckeln Klarstein Mundschenk XXL

Moin,

leider ist mir heute während der Brauerei mein Glasdeckel vom Klarstein Mundschenk XXL zerbrochen.
Weiß jemand von euch, wo ich Ersatz bekomme?.

Ich recherchiere nun schon eine Weile im Netz, finde aber nix.

Schöne Grüße aus Lingen
von GauScho
Mittwoch 15. Juli 2020, 09:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe um Restalkaität zu bestimmen
Antworten: 21
Zugriffe: 3490

Re: Hilfe um Restalkaität zu bestimmen

Moin, ich habe nun heute eine Berechnung vom Wasserversorger erhalten: Restalkalität °dH = (Säurekapazität [mmol/l] * 2,8) – (Calcium [mg/l] / 25) – (Magnesium [mg/l] / 30) Für die Probe 320023585: EMSL00438, Reinwasserausgang 1 vom 24.02.2020 ergibt sich somit: Restalkalität °dH = (1,8 * 2,8) – (64...
von GauScho
Dienstag 30. Juni 2020, 17:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe um Restalkaität zu bestimmen
Antworten: 21
Zugriffe: 3490

Re: Hilfe um Restalkaität zu bestimmen

Liebe Braufreunde,

ich bin begeistert!
Vielen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Hilfe!

Würde euch dann ja gerne mal ins Emsland einladen. Evtl. zur Lingener Bierkultur Anfang September?

Besten Dank
von GauScho
Montag 29. Juni 2020, 15:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe um Restalkaität zu bestimmen
Antworten: 21
Zugriffe: 3490

Hilfe um Restalkaität zu bestimmen

Moin, ich habe von meinem Wasseranbieter eine Tabelle mit entsprechenden Werten bekommen. Leider werde ich daraus nicht schlau bzgl. der Restalkalität. Es gibt ja den Rechner auf mmum https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolswasserrechner Leider finde ich da aber nicht die HCO3- ...