Die Suche ergab 9 Treffer

von Quietschi
Mittwoch 26. August 2015, 10:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Refraktometer
Antworten: 26
Zugriffe: 6729

Re: Refraktometer

Ich habe mir vor kurzem auch so ein Teil über einen Ebay-Händler für 21,- € gekauft. Ich bin sehr zufrieden.
Das lange abkühlen der Würzeprobe hat sich damit erledigt.
von Quietschi
Dienstag 16. Juni 2015, 23:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ab wann macht eine Malzmühle Sinn?
Antworten: 55
Zugriffe: 13657

Re: Ab wann macht eine Malzmühle Sinn?

Ich habe mir jetzt so eine Walzenmühle aus Edelstahl bestellt und bin gespannt darauf wie schnell ich jetzt 10 -12 Kilo geschrotet hab. Bisher hatte ich einen Corona-Nachbau, diese Mühle reicht für die Einkocherklasse. Seit Februar hab ich den Braumeister 50 und da ist die Menge an Malz mehr als dop...
von Quietschi
Sonntag 26. April 2015, 00:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lausitzer Porter?
Antworten: 11
Zugriffe: 3540

Re: Lausitzer Porter?

Ich habe dieses Bier letztes Jahr beim Mülheimer/Ruhr Bierfestival getrunken.
Es war schrecklich, ich käme nie auf die Idee diese süße Plörre nachzubrauen.
Aber wie sag ich immer: Wer es mag...
Viel Spaß beim nachbrauen.
von Quietschi
Sonntag 5. April 2015, 19:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alu Fahnenstange als Hopfenstange?
Antworten: 31
Zugriffe: 7654

Re: Alu Fahnenstange als Hopfenstange?

Ich benutze einen mit Kunsttoff ummantelten Draht, der in meinem Vorgarten ganz oben am Haus unter der Regenrinne befestigt ist. Im Boden ist der Draht an einem langen Zelthering befestigt. Ich habe 4 Hopfenpflanzen (Tettnanger, Hallertauer Mittelfrüh, Saphier und Saazer). Die Pflanzen habe ich letz...
von Quietschi
Sonntag 5. April 2015, 16:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Obaladara
Antworten: 4
Zugriffe: 1693

Re: Rezept für Obaladara

Danke für die Tipps. Ich wohne in Oberhausen im Ruhrgebiet. Bei uns gibt es das Obaladara nicht zu kaufen. Ich hab mir mal eine Kiste schicken lassen, das war schon ziemlich teuer. Es geht mir aber mehr um das Selbermachen und den Spaß daran.
von Quietschi
Sonntag 5. April 2015, 14:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Obaladara
Antworten: 4
Zugriffe: 1693

Rezept für Obaladara

Guten Tag, ich möchte gerne ein Bier ähnlich dem Obaladara von der Brauerei Ott in Heiligenstadt/Oberfranken brauen. Die Schüttung dürfte aus Münchener Malz, Cara Dunkel und ein wenig Rauchmalz bestehen. Die Gärung wird wohl untergärig sein, welche Hefesorte weiss ich noch nicht. Hopfen wohl Tettnan...
von Quietschi
Freitag 3. April 2015, 22:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Tach aus`m Ruhrgebiet
Antworten: 9
Zugriffe: 2842

Re: Tach aus`m Ruhrgebiet

Guten Tach,

da bin ich ja doch nicht der einzige Hobbybrauer in Oberhausen. Ich braue seit knapp 2 Jahren und bin vor kurzem von einem Lidl-Einkocher auf den Braumeister 50 umgestiegen.

Beste Grüße
von Quietschi
Sonntag 15. März 2015, 12:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2015
Antworten: 187
Zugriffe: 40666

Re: Hopfenanbau 2015

Pflanzen geht schon, auch im Mai. Allerdings wird sich die Ernte im ersten und zweiten Jahr in Grenzen halten. Erst im dritten Jahr gibt es eine gute Ernte. Die Hopfenpflanze lebt etwa 30 Jahre.
von Quietschi
Sonntag 15. März 2015, 12:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wo kauft ihr euer Malz (ungeschrotet/Sackware)
Antworten: 23
Zugriffe: 7079

Re: Wo kauft ihr euer Malz (ungeschrotet/Sackware)

Ich kaufe mein Malz bei Avangard Malz in Gelsenkirchen. Dort gibt es mittlerweile fast alle Arten von Braumalz in 25 Kg Säcken. Das dort selbst hergestellte Malz ist rel.preiswert, ca. 16-18 € für 25 KG, das dort zugekaufte ist teurer. Ob die auch kleine Mengen liefern ist mir nicht bekannt, ich hol...