Die Suche ergab 43 Treffer

von MaHoHeWa
Freitag 2. Juni 2017, 19:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: IBU-Rechnung nach Tinseth auf maischemalzundmehr
Antworten: 16
Zugriffe: 3826

Re: IBU-Rechnung nach Tinseth auf maischemalzundmehr

Hallo Dann bleibt noch übrig, warum der *1.1 Faktor zweimal drin sein muss, bis die Werte mit dem MMuM Rechner übereinstimmen? Wegen den Fussnoten: ;) 4 bei Verwendung von Hopfenpellets wird gegenüber Hopfendolden eine 10% höhere Hopfenausnutzung angenommen 5 bei Hopfengaben nach dem Würzebruch (>15...
von MaHoHeWa
Montag 17. April 2017, 16:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zielstammwürze weit übertroffen // Fehlersuche
Antworten: 25
Zugriffe: 5185

Re: Zielstammwürze weit übertroffen // Fehlersuche

Hallo Hatte mich auch primär interessiert, weil ich oft lese, dass die Leute einfach auf Zielstammwürze verdünnen, aber niemand etwas zur Hopfung in Hinblick auf eine möglicherweise höhere Ausbeute schreibt. Vor einiger Zeit habe ich versucht mir das auszurechnen. Ich habe folgendes vorausgesetzt: D...
von MaHoHeWa
Dienstag 28. März 2017, 19:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Refraktometer für Brix UND Alkohol
Antworten: 17
Zugriffe: 17434

Re: Refraktometer für Brix UND Alkohol

Hallo Archie Hallo Andy, vielen Dank für deine Antwort, ich habe mal in das Refraktometer reinfotografiert, es sind kg/l. Kannst du mir helfen? Gruß Archie Da man mit dem Refraktometer Dichten nicht direkt messen kann, hilft das eigentlich auch nicht weiter. Du must den Brechungsindex "umrechne...
von MaHoHeWa
Sonntag 19. März 2017, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366962

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

Hallo Exedus und Gremmel

Bitte auch "Temperatur Jungbier beim Abfüllen" auf den erwarteten Wert setzen.

Gruss
Kolja
von MaHoHeWa
Donnerstag 16. März 2017, 19:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze mit Eis kühlen
Antworten: 35
Zugriffe: 10995

Re: Würze mit Eis kühlen

27l Würze mit 98°C (entspricht 25920 g) Habe ich irgendetwas übersehen? Einen Denkfehler? Dank Euch für eine Beurteilung Florian Deine 27l heisse Würze werden wahrscheinlich schwerer sein, du kochst ja nicht nur Wasser (bei 12 mas% ca 27.125kg). Im brau!magazin habe eine Tabelle zur Wärmekapazität ...
von MaHoHeWa
Montag 30. Januar 2017, 22:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung
Antworten: 34
Zugriffe: 10299

Re: Zwangskarbonisierung

Gibt es irgendwo eine Tabelle für die Anpassung an andere Temperaturen? Guggst du hier: Gruß Peter "BLTLB" meint wohl die Gasphase, nicht die Flüssigkeit. Das ganzes Zitat (abgekürzt) :puzz Die CO2 Menge von 1,83g/L pro Bar sind ja auch für 20°C berechnet. Gibt es irgendwo eine Tabelle fü...
von MaHoHeWa
Sonntag 15. Januar 2017, 23:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 20 Jahre nichts am Brauwasser geändert
Antworten: 12
Zugriffe: 3685

Re: 20 Jahre nichts am Brauwasser geändert

gulp hat geschrieben: Sind die Lagerbiere in der Schweiz sooo schlecht, oder meinst du damit alle Lagerbiere? Recht äh... eigen jedenfalls. :Grübel
Das könnte ein Grund dafür sein.
Wär häts erfunde? - Eigen war das in jedem Fall.

Gruss
Kolja
von MaHoHeWa
Samstag 14. Januar 2017, 18:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366962

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

Welche Stammwürze nimmt er zur berechnung der Sudhausausbeute? Ich habe in den Sourcen nachgeschaut (dev Version 1_4_4_x, die ich vor einigen Wochen kopiert habe). Die Sudhausaubeute wird mit den Feldern "Würzemenge vor dem Hopfehseihen" und "Stammwürze nach dem Hopfenseihen" be...
von MaHoHeWa
Samstag 14. Januar 2017, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366962

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

Hi, Bei "Würzemenge nach dem Hopfenseihen" fehlt ja die im Whirlpool verbliebene Würze. ... Wie löst ihr das? Hallo Menu -> Extras -> Einstellungen -> Ansicht -> "Sudhausaubeute" und "effektive Sudhausausbeute" markieren. Sudhausaubeute ist die Ausbeute vor dem Hopfens...
von MaHoHeWa
Sonntag 20. November 2016, 18:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Extraktknobeln rund um die Speisegabe
Antworten: 15
Zugriffe: 2877

Re: Extraktknobeln rund um die Speisegabe

Sehr cool :-) Hier allerdings summierst Du vol% mit gew% auf ... Bei 100L ergibt das 800g für 8g/L. Daraus ergibt sich 12.56+0.8, etwa 13.36 vol%. das kann nicht gut gehen - schleicht sich durch bis zum Ende. Ich weiss, ich schmeiss 800g Zucker in 100L Würze und tue so als ob sich dabei das Volumen...
von MaHoHeWa
Sonntag 20. November 2016, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Extraktknobeln rund um die Speisegabe
Antworten: 15
Zugriffe: 2877

Re: Extraktknobeln rund um die Speisegabe

Ich versuch mal eine pseudo Rechnung (einmal addieren, dann Probieren) Annahme: Für die Berechnung spielt es keine Rolle ob ich den Zucker in die Würze vor dem Anstellen oder ins Jungbier vor der Flaschengärung zugebe. 100L Würze mit 12° Plato Stammwürze. Scheinbarer Restextrakt 3 gew%. (ES) Laut Pl...
von MaHoHeWa
Freitag 18. November 2016, 18:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Extraktknobeln rund um die Speisegabe
Antworten: 15
Zugriffe: 2877

Re: Extraktknobeln rund um die Speisegabe

Hallo Erstmal Genauso war bei mir auch, dabei wollte ich doch Alles richtig machen. :crying Auf 3 vergoren. :Greets Dann gespeist mit Vollrohrzucker, war noch übrig. :thumbup Leider hab ich vergessen die Dichte beim Hefezugeben zu notieren. :Angel Rezept sagt 1.080. :Bigsmile Alkohol sollte so um 5 ...
von MaHoHeWa
Dienstag 15. November 2016, 22:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198476

Re: DIY elektronische Bierspindel

Könntest du bitte mal so nett sein und das noch mal durchlaufen lassen mit r=0.02 und m=0.15 ? Ich hab da so ein Gefühl ... m=0.15 ist scheinbar zu leicht: fig_kr2.jpg Erst ab m=0.21 wird es besser: fig_kr3.jpg Und mit rs=0.01: fig_kr4.jpg Ich hoffe das stimmt so. :Shocked Gruss Kolja
von MaHoHeWa
Dienstag 15. November 2016, 21:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198476

Re: DIY elektronische Bierspindel

Zweiter Versuch, auch wenn die Gefahr einer Blamage relativ hoch ist. Ich hab's etwa 5 mal durch gerechnet und hatte ebenso viele Resultate. :puzz Ab Formel (17) war Schluss mit Lustig. Am Schluss simmte wenigstens die Grösenordnung. :Bigsmile Skizze: kraenkung2.jpg Mathe: f1_kr.jpg f2_kr.jpg f3_kr....
von MaHoHeWa
Sonntag 13. November 2016, 15:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198476

Re: DIY elektronische Bierspindel

Ich habe mal versucht heraus zu finden was für eine Funktion hinter dem Neigungswinkel steckt. Ich bin mir da aber gar nicht sicher, trotzdem so weit bin ich gekommen: kraenkung.jpg V_e: Verdängtes Volumen des eingentauchten Teils des Zylinders m_zyl: Masse des Zylinders h_m : Höhe des Würzepegels i...
von MaHoHeWa
Mittwoch 9. November 2016, 18:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm
Antworten: 21
Zugriffe: 4749

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

P.S. ich berechne Spunddruck und Zucker mit der BIY-App auf dem iPhone. Beispiel: 20°C Temperatur, 3,5 g/l CO2 gewünscht, 3,68 g/l. Oder andersherum 2,06 bar Druck entspricht 4,2 g/l CO2. Die gewünschten 3,5 g/l wären 1,55 bar. Die Temperatur ist gemessen und stimmt auf +- 0,5°C. Hmm... Check das m...
von MaHoHeWa
Freitag 4. November 2016, 18:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleinbrauerei in ehem. Milchabgabestelle
Antworten: 6
Zugriffe: 2377

Re: Kleinbrauerei in ehem. Milchabgabestelle

Hallo Mark

Vielleicht schaust mal bei Landskroner Bräu vorbei.
Die brauen in einem ehemaligen Milchhüsli.

Ich kenne sie jedoch nicht.

Gruss
Kolja
von MaHoHeWa
Montag 10. Oktober 2016, 23:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzemenge und -Temperatur durch Schlauch messen.
Antworten: 39
Zugriffe: 7850

Re: Würzemenge und -Temperatur durch Schlauch messen.

Hallo Mein Alternativvorschlag: Temperatur: Silikonschlauch vom Gegenstromkühler in die Kanne. Silikonschlauch nahe beim Gegenstromkühler perforieren, Grillthermometer einführen. Volumen: Paketwaage mit Tara. Aus Masse% Dichte, und daraus Volumen berechnen. Billig, Lebensmittelecht, einfache Reinigu...
von MaHoHeWa
Samstag 8. Oktober 2016, 14:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Regeln zur Aufteilung der Hopfengaben
Antworten: 11
Zugriffe: 3953

Re: Regeln zur Aufteilung der Hopfengaben

Bei der ersten Gabe hast du im kbh 90 min Kochdauer und bei Earl 80 min.

Edit:
Mir scheint dass Earl die Zielmenge nach dem Hopfenseihen berechnet (Auschlagmenge 22.2l), kbh hingegen vor dem Hopfenseihen.
Der Unterschied wäre dann ein Faktor 20/22.2 = 0.9 pro Gabe.

Gruss
Kolja
von MaHoHeWa
Mittwoch 5. Oktober 2016, 19:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366962

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

Faktor für Hauptguss lässt mich nach einer Nachkommastelle nicht mehr weiterschreiben. Der Trick funktioniert also leider nicht... Ähh, ja stimmt :redhead Ich hab da ja selbst rumgeschraubt damit der Hauptguss für meinen BM20 stimmt. Also source code runterladen, Qt Entwicklungsumgebung installiert...
von MaHoHeWa
Dienstag 4. Oktober 2016, 18:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366962

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

Hallo Die Formeln sind übrigens: Hauptguss in Liter = (Korngewicht in kg x 2,7) + 3,5 Nachguss in Liter = ( 28 - Hauptguss in Liter) + (Schüttung in Kg x 0,8) Versuch mal folgendes: Im Tab Rezept: "Faktor für Hauptguss" = 2.7 + ( 3.5 / "Gesammtschüttung" )" "High Gravit...
von MaHoHeWa
Sonntag 18. September 2016, 10:32
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Bitte Hilfe beim Berechnen der Bittere
Antworten: 10
Zugriffe: 2650

Re: Bitte Hilfe beim Berechnen der Bittere

Hallo Gernot Lies mal Amerkung 3 auf zum IBU Rechner . Der Rechner liefert gleich eim Besipiel: Nach dem Kochen hast du 24.2L mit 13Bx. Dannach Verdünnung mit 0.8L Wasser auf 25L mit 12.6Bx. Der Berechnete IBU Wert bezieht sich auf die Würze nach dem Verdünnen. Wenn du verdünnst kannst du den Extrak...
von MaHoHeWa
Donnerstag 1. September 2016, 22:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt 5,3° Plato, keine Gärung mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 3041

Re: Restextrakt 5,3° Plato, keine Gärung mehr

Schnellvergärungsprobe
An dem warmen Ort vergärt die entnommene Probe wesentlich schneller als der Hauptsud
Gruss
Kolja
von MaHoHeWa
Donnerstag 1. September 2016, 16:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerzugabe in Brix umrechnen
Antworten: 29
Zugriffe: 10395

Re: Zuckerzugabe in Brix umrechnen

Kratzt das keinen mehr ? Ok, :Grübel Die Brix sind wohl Refraktorwerte und sollten umgerechnet werden. 13.8 / 1.03 = 13.4 d=4*13,4+1000 ergibt d=1053,6 kg/m³ 13.4 -> Umgerechnet -> °Plato 15,8 kg : 100% x 13,8 Brix = 2,18 kg Extrakt 13.8 -> Nicht umgerechnet. Also eher: 15,8 kg : 100% x 13,4 °Plato...
von MaHoHeWa
Dienstag 23. Februar 2016, 22:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Extraktverluste ermitteln-wie verbessere ich meine Ausbeute?
Antworten: 11
Zugriffe: 3248

Re: Extraktverluste ermitteln-wie verbessere ich meine Ausbe

Danke Oli Muss ich erst noch ein wenig verdauen, aber trotzdem mal vorweg: Beim Heisstrub ist mir folgendes unklar: Kaltwürzmenge L in Heißtrub = 1,95 - (1,95 x 0,3 ) = 1,37 L Kaltwürze in Heißtrub Wenn ich die Einheiten, so wie ich es verstehe, einsetze, ergibt sich: Kaltwürzmenge L in Heißtrub = 1...
von MaHoHeWa
Mittwoch 27. Januar 2016, 12:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: "echte" Infusion - Maischeplan
Antworten: 20
Zugriffe: 4436

Re: "echte" Infusion - Maischeplan

Wenn wir schon beim Latein sind: Die Griechen habe ja die Wörter erfunden, zB. Nomogramm. Die Franzosen haben dem dann Sinn eingehaucht. Ein Schweizer, natürlich, hat schliesslich folgendes erfunden. :Mad2 Inf_Dek_Mix.pdf Da es sich nicht einfach so erschliesst, folgende Erklärung: Ich numeriere mal...
von MaHoHeWa
Samstag 2. Januar 2016, 12:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wie lange kocht ihr so ?
Antworten: 19
Zugriffe: 5303

Re: Wie lange kocht ihr so ?

Schau mal hier.

Gruss
Kolja
von MaHoHeWa
Mittwoch 30. Dezember 2015, 23:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Berechnung der Güsse beim Grainfather
Antworten: 17
Zugriffe: 4381

Re: Berechnung der Güsse beim Grainfather

Hallo Murph Frage ist eben, warum der Nachguss um einiges mehr wird als in den Rezepten von MaischeMalzundmehr.de ist. Anlagenspezifische Parameter vielleicht? Mir fällt da ein: 1. Ausbeute 2. Verdampfungsziffer 3. Sudhausverlust (nen ich mal so, Mangels besserem Wissens). 1. Die Ausbeute wir im Bra...
von MaHoHeWa
Samstag 19. Dezember 2015, 00:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194693

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

kann mir jemand sagen, wie ich die Zugabe von Zucker in die Würze bei der Ermittlung der Sudhausausbeute wieder herausrechne? (Ausschlagmenge (Ltr) x Stammwürze (°P) x Dichte (g/ml) x 0,96 - kg Zucker x 0,97) / kg Malzschüttung Vielen Dank, Ulrich! Aber kann es sein, daß da noch zwei Klammern fehle...
von MaHoHeWa
Samstag 14. November 2015, 10:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Versuch läuft ..
Antworten: 37
Zugriffe: 6226

Re: Erster Versuch läuft ..

Habe nochmal durch das Refraktometer geschaut. Zeigt 17 MAS Sacch / 72 Oechsle. Ist das zu glauben? 5kg Schüttung und 21,4kg Würze. 17 MAS Sacch sind 70 Oechsle. 72 Oechsle sind 17.5 MAS Sacch. Vieleicht gibt das einen Hinweis auf die Ablesegenauigkeit deines Refraktometers. 21,4kg Würze mit 17 MAS...
von MaHoHeWa
Sonntag 8. November 2015, 23:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366962

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Hallo :Bigsmile Screenshot_2015-11-08-22-38-34.png Kleiner Hinweis: Android. Ich hab's zum Laufen gebracht. Auf der Strecke blieb alles mit "QWebView", dh die Info unten rechts bei der Rezeptauswahl, Spickzettel und Anleitung (webView_Info, webView_Zusammenfassung, webView_Anleitung). Wer ...
von MaHoHeWa
Sonntag 25. Oktober 2015, 16:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Plato-Tabelle aufpoliert und eingetütet
Antworten: 3
Zugriffe: 1949

Re: Plato-Tabelle aufpoliert und eingetütet

Hallo Oli Ich wusste nicht das deine Platotabelle unter mono laufen sollte. Hab's gleich mal ausprobiert, bin aber gescheitert. Schlussendlich habe ich es mit wine zum laufen gebracht. Dank der Exportfunktion habe ich jetzt Polynome, die ähnlich genau sind, wie deine. :Greets Die Links zur Brew Reci...
von MaHoHeWa
Freitag 23. Oktober 2015, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Plato-Tabelle aufpoliert und eingetütet
Antworten: 3
Zugriffe: 1949

Plato-Tabelle aufpoliert und eingetütet

Hallo Ich habe mir die Mühe gemacht die Plato-Tabelle durchzuackern und sie ein wenig aufpoliert. Im Gegenzug habe ich ein bischen programmieren gelernt und ein par Formeln erhalten. Damit es nicht zu trocken wird gibt's vorher eine kleine Fragerunde (Auflösung weiter unten). Was meint ihr, was stim...
von MaHoHeWa
Mittwoch 21. Oktober 2015, 22:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Stammwürze durch Kandiszucker erhöhen
Antworten: 21
Zugriffe: 9050

Re: Stammwürze durch Kandiszucker erhöhen

Hallo Ich versuche gerade dem Herrn Plato die Zähne zu ziehen ... Programmatisch, versteht sich's doch. Deswegen sag ich: 20L mit 15°P sind: Zucker[kg]: Wuerze(20.0, p=15.0).get_kgE() 3.177629162965948 Wasser[ kg ]: Wuerze(20.0, p=15.0).get_kgW() 18.00656525680704 Wenn du 0.5 kg Zucker hinzugibst (A...
von MaHoHeWa
Mittwoch 26. August 2015, 17:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Schweiz
Antworten: 28
Zugriffe: 5116

Re: Hallo aus der Schweiz

Und noch ein Hallo aus Basel.

Hier findet übrigens am Samstag der 3. baslerBIERMARKT statt.
Isch grad ums egg, ämol fascht. :Smile

Grüsse
Kolja
von MaHoHeWa
Sonntag 5. Juli 2015, 14:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Volumen bei Temperatur?
Antworten: 12
Zugriffe: 3204

Re: Volumen bei Temperatur?

Dichte von Wasser und Kontraktion der Würze. Ich mach dann das so um die Kontraktion in % auszurechnen (mit Python): In [1]: def d_h2o(t): ...: # dichte von wasser bei t °C ...: a0=999.83952 ...: a1=16.952577 ...: a2=-0.0079905127 ...: a3=-0.000046241757 ...: a4=0.00000010584601 ...: a5=-0.00000000...
von MaHoHeWa
Donnerstag 18. Juni 2015, 19:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kartoffelbier - Wie Kartoffeln abmessen?
Antworten: 20
Zugriffe: 4078

Re: Kartoffelbier - Wie Kartoffeln abmessen?

Der Stärkegehalt von Kartoffelknollen kann durch Ermittlung des Unterwassergewichtes mittels einer St‰rkewaage bestimmt werden. Hier beschrieben, mit Spezifischem Gewicht. Dazu nehmen wir jetzt noch die Platotabelle und eine Bieridee. Kartoffel in Wasser geben. Langsam Zucker zugeben und rühren, bi...
von MaHoHeWa
Sonntag 10. Mai 2015, 22:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366962

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Hallo gremmel Bei mir erscheint kein Menu wenn ich das Programm starte. OS: Ubuntu 14.04.2 LTS kbh: kb_kubuntu_32_v1_4_1_0-0.deb Eine Lösung hab ich hier gefunden: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/appmenu-qt5/+bug/1307619 So geht's im CLI: export QT_QPA_PLATFORMTHEME= /usr/share/kleiner-bra...
von MaHoHeWa
Sonntag 18. Januar 2015, 17:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ausflug mit dem BM20
Antworten: 2
Zugriffe: 1706

Re: Ausflug mit dem BM20

Hallo Uli Die Schüttung ist in etwa: Münchner II 1.202 Kg 25.7 % 22.5 EBC Münchner 1.071 Kg 22.9 % 14.5 EBC Pale Ale 0.931 Kg 19.9 % 6.5 EBC Pale Ale geschrotet 0.818 Kg 17.5 % 6.5 EBC Caramünch II geschrotet 0.655 Kg 14 % 120 EBC Gesamt 4.676 Kg Und der Hopfen: 10.0 g 60 min Pacific Gem (Pellets) 1...
von MaHoHeWa
Sonntag 18. Januar 2015, 16:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ausflug mit dem BM20
Antworten: 2
Zugriffe: 1706

Ausflug mit dem BM20

Hallo Fotos vom BM20 sind ja genug vorhanden. Da hab ich mir gedacht, dann machst du ein halt paar Bilder von einem Ausflug damit. Die genauen Reiseunterlagen gibt es hier . Der Einstieg erfolgt relativ späht, nach dem Läutern: BM20_VEA_lauter.png Nächster stop nach dem Abkühlen. BM20_VEA_kuhl.png D...
von MaHoHeWa
Sonntag 18. Januar 2015, 15:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flugplan zur Stammwürze / Nomogramm für den BM20
Antworten: 0
Zugriffe: 1368

Flugplan zur Stammwürze / Nomogramm für den BM20

Hallo Mein Flugplan zur Stammwürze ist fertig. :Smile Geflogen wird mit dem BM20. Ein bebildertes Beispiel zum Flugplan gibt es in einem Bericht zu einem Ausflug mit dem BM20 . Hier geht es ganz trocken um das Nomogramm selbst. BM20_VEA_iso.png Als PDF BM20_HVT_HV20_RP_E_M_A_merge.pdf Was ist ein No...
von MaHoHeWa
Mittwoch 14. Januar 2015, 19:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374912

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Hallo Ich hab dem BM20 auch mal ausgemessen, allerdings 'vob', vom Boden. Hier das Ergebnis. bm20-h2v.png Die Daten. bm20-h2v-data.png Ich hab die Daten von Agent B auf 'vob' umgerechnet und ein gleiches Diagramm erstellt. bm20-h2v-Agent_B.png Die Daten dazu. bm20-h2v-data-Agent_B.png Die Messungen ...
von MaHoHeWa
Mittwoch 12. November 2014, 19:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Refraktometer - Salzgehalt
Antworten: 8
Zugriffe: 2836

Re: Refraktometer - Salzgehalt

Hallo

Hier gibt es eine Formel RI -> Bx.

Damit hab ich dies gemacht:
ris.png
ris.png (34.64 KiB) 2611 mal betrachtet
Das gleiche als PDF:
Bx2Ri_salz.pdf
(100.88 KiB) 221-mal heruntergeladen
Ich hoffe das passt.

Gruss
Kolja