Die Suche ergab 10 Treffer

von Mick74
Dienstag 31. August 2021, 15:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fragen zu Umstieg auf einen Polsinelli Topf mit Gasbetrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 1320

Re: Fragen zu Umstieg auf einen Polsinelli Topf mit Gasbetrieb

Hallo zusammen, habe nun einige Male mit dem neuen Equipment gebraut und muss sagen, das war die beste Entscheidung überhaupt. Der Verzicht auf das Malzrohrsystem stört mich überhaupt nicht. Die manuelle Temperaturführung gelingt recht einfach. Sicherlich werde ich aber trotzdem bald mal den Gaskoch...
von Mick74
Samstag 13. März 2021, 00:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine Erfahrungen mit dem Klarstein Brauheld Pro 45L
Antworten: 9
Zugriffe: 6272

Re: Meine Erfahrungen mit dem Klarstein Brauheld Pro 45L

Ich hatte in meinem letzten Protokoll vom Brautag 4 folgende Werte notiert:

- Aufheizen Brauwasser - 3000 W
- 1. Rast - 1500 W
- 2. Rast - 1500 W
- 3. Rast - 1500 W
- Abmaischen 1500 W
- Hopfenkochen 2500 W (reichte auch für wallendes Kochen aus bei Umgebungstemperatur nahe dem Gefrierpunkt.)
von Mick74
Freitag 12. März 2021, 21:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fragen zu Umstieg auf einen Polsinelli Topf mit Gasbetrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 1320

Re: Fragen zu Umstieg auf einen Polsinelli Topf mit Gasbetrieb

Hi Billobreu, das mit dem Haloring für den Trubkegel ist ein spannender Hinweis, darauf wäre ich vermutlich nicht gekommen. So wie ich den Prozess bisher in meinem Kopf durchgegangen bin hätte ich den Ring nach dem Reinigen für das Kochen nicht wieder eingelegt. Vielen Dank für den Hinweis, das werd...
von Mick74
Freitag 12. März 2021, 21:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine Erfahrungen mit dem Klarstein Brauheld Pro 45L
Antworten: 9
Zugriffe: 6272

Re: Meine Erfahrungen mit dem Klarstein Brauheld Pro 45L

Hi metaler143, das ist natürlich eine spannende Frage. Habe gerade daraufhin nochmal die online verfügbare Bedienungsanleitung durchgelesen. Aus der geht es leider nicht hervor. Der Filter wurde durch den Hopfen verstopft (Pellets) und es war am Ende Hopfen festgebrannt. Da sehe ich jetzt zwei Mögli...
von Mick74
Freitag 12. März 2021, 16:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fragen zu Umstieg auf einen Polsinelli Topf mit Gasbetrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 1320

Re: Fragen zu Umstieg auf einen Polsinelli Topf mit Gasbetrieb

Danke für dein Feedback. Ich gebe dir Recht was die Kanne betrifft, das mit dem Deckel ist nicht optimal. Da sie aber vorhanden ist und eben als einziges Behältnis in die Kühlung passt, werde ich sie weiter einsetzen. Das Öffnen des Deckels geht recht einfach indem ich einen Hebel als Verlängerung v...
von Mick74
Freitag 12. März 2021, 16:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fragen zu Umstieg auf einen Polsinelli Topf mit Gasbetrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 1320

Fragen zu Umstieg auf einen Polsinelli Topf mit Gasbetrieb

Hallo zusammen, nach schlechten Erfahrungen mit einem Malzrohrsystem werde ich nun auf eine andere Anlage umsteigen. Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus: - Polsinelli 75L Topf https://www.polsinelli.it/de/75-l-topf-zur-bierherstellung-P1128.htm - Halo Ring als Treber Filter https://www.polsinell...
von Mick74
Freitag 12. März 2021, 14:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 334
Zugriffe: 117924

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Hab diesen Thread gerade erst entdeckt, hatte meine Erfahrungen mit dem 45L Klarstein in diesem Thread geschrieben:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=27131
von Mick74
Freitag 12. März 2021, 14:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine Erfahrungen mit dem Klarstein Brauheld Pro 45L
Antworten: 9
Zugriffe: 6272

Meine Erfahrungen mit dem Klarstein Brauheld Pro 45L

Hallo, ich möchte hier einmal von meinen Erfahrungen mit dem Klarstein Brauheld Pro und der Chal-Tec GmbH berichten. nach meinem Einstieg in das Brauen mit dem Einweckkocher sollte ein größeres Gerät her. Das mit dem Malzrohrsystem schien mir ganz gut zu sein und der Klarstein Brauheld Pro passte no...
von Mick74
Montag 15. Juni 2020, 21:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Probleme Hopfenfilter für Hopfenkochen
Antworten: 2
Zugriffe: 1333

Re: Probleme Hopfenfilter für Hopfenkochen

Hi Alt-Phex, danke für deine Antwort! Allerdings erfüllt die Pumpe noch einen anderen Zweck. Nicht nur die Umwälzung von unten nach oben durch den Maischekorb, sondern ein zweiter Auslass über den Heizboden, der das Anbrennen verhindert. Weiterhin fände ich es ganz praktisch,wenn ich zum Umfüllen na...
von Mick74
Montag 15. Juni 2020, 16:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Probleme Hopfenfilter für Hopfenkochen
Antworten: 2
Zugriffe: 1333

Probleme Hopfenfilter für Hopfenkochen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin noch Anfänger beim Brauen. Ich habe ein paar Male mit Anfängerausrüstung gebraut mit einem Einweckautomat gekocht. Da mir die Kapazität, die ständige Temperaturüberwahcung und das manuelle Rühren doch etwas zu anstrengend war, habe ich mir einen Automaten zug...