Die Suche ergab 137 Treffer

von braunsbruch
Dienstag 11. April 2023, 10:16
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Himbeer-Weizen
Antworten: 22
Zugriffe: 5686

Re: Himbeer-Weizen

Dann werde ich die Himbeeren durch ein Sieb passieren, ca. 1l Würze abziehen nochmals durch das Sieb zum Spülen der Himbeerreste und Gärfass wieder zu. Das meisste kommt dann in ein CC-Keg mit Tz Vorlage In der Flasche vorlegen mache ich sonst auch. Was versprichst du dir vom "Spülen"? Du...
von braunsbruch
Dienstag 11. April 2023, 10:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit 10l Equipment (Pils)
Antworten: 15
Zugriffe: 2783

Re: Erster Sud mit 10l Equipment (Pils)

Im letzten Beitrag ist zumindest bei mir das Bild nicht zu sehen?
von braunsbruch
Dienstag 21. Februar 2023, 08:48
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier
Antworten: 29
Zugriffe: 4386

Re: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier

Bei einer wilden Vergärung von Saft wiederum weiß man natürlich immer nicht so genau, woher die Säure kommt, denn der Löwenanteil käme wohl sicher aus der vorhandenen Fruchtsäure. Ich habe ja vom Geläger geschrieben, also dem Bodensatz einer spontanen Gärung. Ich würden den sogar mehrfach mit klare...
von braunsbruch
Montag 20. Februar 2023, 11:21
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier
Antworten: 29
Zugriffe: 4386

Re: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier

Ooops, das war mir gänzlich entgangen! Nice to know. :-)
von braunsbruch
Montag 20. Februar 2023, 09:54
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier
Antworten: 29
Zugriffe: 4386

Re: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier

Vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung! Super interessant das alles, auch dein geschichtlicher Abriss. Dass mit der 20 Jahre alten Kultur keine Säure mehr ins Bier kommt, hätte man fast vermuten können; den Versuch war es natürlich dennoch allemal wert. Kettle Sour wäre natürlich eine ...
von braunsbruch
Mittwoch 15. Februar 2023, 13:21
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer
Antworten: 61
Zugriffe: 13756

Re: Lichtenhainer

Wäre super, wenn du nach Ende der Tests berichren könntest welche Ergebnisse du aus deinen Vergleichssuden gezogen hast. Das Experiment zur Rettung des Wöllnitzer Weißbiers ist gestartet. Über die Feiertage habe ich mir mal die Zeit genommen das durchzuziehen. Auf die Kettle Sour Variante habe ich ...
von braunsbruch
Donnerstag 2. Februar 2023, 10:35
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32919

Re: Tristans erste Brauanlage

fctriesel hat geschrieben: Donnerstag 2. Februar 2023, 10:34
braunsbruch hat geschrieben: Donnerstag 2. Februar 2023, 09:12 Hallo Tristan,

mich würde interessieren, mit welcher Software du den Schaltplan gezeichnet hast.
Gude!
Mit Excel.
Danke dir. Ich hab's befürchtet, habe aber noch gehofft. :Wink
von braunsbruch
Donnerstag 2. Februar 2023, 09:12
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Tristans erste Brauanlage
Antworten: 127
Zugriffe: 32919

Re: Tristans erste Brauanlage

fctriesel hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 18:14 Ja genau.
2021_07_13_18_12_24_Window.png
Hallo Tristan,

mich würde interessieren, mit welcher Software du den Schaltplan gezeichnet hast.
von braunsbruch
Mittwoch 25. Januar 2023, 13:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 17081

Re: Inkbird defekt!?

Ich danke dir für deine Einschätzungen.

Was meinst du konkret damit, dass der Versorger keine zu kurzen Zyklen erlaubt? :Grübel
von braunsbruch
Mittwoch 25. Januar 2023, 12:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Raum/Gebäude für die 50L Anlage
Antworten: 3
Zugriffe: 1260

Re: Raum/Gebäude für die 50L Anlage

4711Austria hat geschrieben: Samstag 31. Dezember 2022, 15:52 Hallo, ok, den Bereich habe ich noch nicht gefunden?
Im Unterforum "Vorstellung von Hobbybrauanlagen" finden sich unter den ersten 20 Themen wenigstens 5 Threads mit den von dir gesuchten Inhalten.
von braunsbruch
Mittwoch 18. Januar 2023, 12:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 17081

Re: Inkbird defekt!?

Betreffend der Nutzung zum Heizen: Wäre das dann auch passend um eine manuelle 3,5kW-Induktionsplatte über den Inkbird zu steuern? Dies frag ich jetzt nicht für mich, sondern ganz allgemein für mitlesende Forenbewohner, die evtl. diesen Gedanken haben. Induktive Lasten gehen ja laut Datenblatt nur ...
von braunsbruch
Mittwoch 5. Oktober 2022, 22:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mattmill Rührhexe oder Rührwerk?
Antworten: 10
Zugriffe: 2083

Re: Mattmill Rührhexe oder Rührwerk?

.... Hat es eine besondere Bewandnis, warum das Loch genau 20 mm misst? Wie habt ihr dort eure Temperaturfühler im Einsatz, wenn ihr dieses Rührwerk nutzt? Hallo, inzwischen (seit Jahren) ist die Bohrung Ø21mm. Das mit dem Ø20mm war mein Fehler, ich habe nicht an die 1/2" Tauchhülsen gedacht, ...
von braunsbruch
Mittwoch 5. Oktober 2022, 19:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mattmill Rührhexe oder Rührwerk?
Antworten: 10
Zugriffe: 2083

Re: Mattmill Rührhexe oder Rührwerk?

Ich hänge mich einfach mal hier dran, weil ich nicht extra einen Faden dafür eröffnen wollte. Ich habe mir das MattMill Rührwerk gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft, um es in meinem Einkocher und später ggf 36 Liter Topf zu benutzen. Jetzt habe ich festgestellt, dass das kleine Loch im Deckel exakt ...
von braunsbruch
Sonntag 8. Mai 2022, 20:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 171
Zugriffe: 60690

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Kommt vielleicht auch auf das Material an? Stahl verzinkt oder Edelstahl?
von braunsbruch
Mittwoch 4. Mai 2022, 10:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu viel Würze / Einkocher zu klein
Antworten: 27
Zugriffe: 3335

Re: Zu viel Würze / Einkocher zu klein

Dann sind wir uns ja einig. :Smile
von braunsbruch
Dienstag 3. Mai 2022, 10:29
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu viel Würze / Einkocher zu klein
Antworten: 27
Zugriffe: 3335

Re: Zu viel Würze / Einkocher zu klein

Die Mengenangabe des Brauwassers sollten immer an die eigene Anlage angepasst werden. Ganz allgemein sollte man meiner Meinung nach immer nur die Eckdaten aus dem Rezept übernehmen (wie Stammwürze, %-Anteile der Malze, Maischplan, IBU oder Verhältnis und Zeitpunkt der Hopfengaben) und den Rest maßg...
von braunsbruch
Montag 2. Mai 2022, 15:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu viel Würze / Einkocher zu klein
Antworten: 27
Zugriffe: 3335

Re: Zu viel Würze / Einkocher zu klein

Sud ist gerade abgefüllt worden und lagert jetz in der Flasche. Gab ziemlich genau 23L. @braunsbuch. An der Rechnung lag es mMn nicht. Gebe ich die Werte 49% und 24L Ausschlagwürze bei MMuM beim Triticum Wormatia ein, dann werden mir 24L Haptguss und 18L Nachguss angezeigt.. 23 Liter in der Flasche...
von braunsbruch
Montag 2. Mai 2022, 10:26
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 179122

Re: BREWTOWER 140

11 kW (≙ kWh/h) oder 11 kWh?

Ersteres würde ja einen deutlich höheren Verbrauch bedeuten, da man ja nicht nach einer Stunde schon "durch" ist...
von braunsbruch
Montag 2. Mai 2022, 10:00
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Ljubljana
Antworten: 19
Zugriffe: 2648

Re: Tipps für Ljubljana

hyper472 hat geschrieben: Samstag 30. April 2022, 13:57(in einer Papiertüte - wie bei uns ie kleinen Jägermeister).
*Underberg :Wink
von braunsbruch
Donnerstag 21. April 2022, 14:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom
Antworten: 14
Zugriffe: 1450

Re: Grifo Corona Verkorker - Gusseisen oder Chrom

"Sauschwer" ist auch die Variante mit rotem Stahlfuß und somit sehr stabil.
Allerdings hat diese Variante keine Chromstange, sondern eine, die ganz fein geriffelt ist. An der rutscht definitiv nichts nach oben.
von braunsbruch
Freitag 15. April 2022, 12:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 17081

Re: Inkbird defekt!?

Braufex hat geschrieben: Freitag 15. April 2022, 12:49 Hallo JackFrost,
hätte nicht gedacht, das eine Induktionsplatte eine ohmsche Last ist.
Danke für die Auf- und Erklärung :thumbup

Gruß Erwin
Wenn dem nicht so wäre, hätten wir alle schon große Probleme gehabt mit unseren 3,5 kW Platten an den 230-V-Schuko-Dosen. :Wink
von braunsbruch
Donnerstag 14. April 2022, 13:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag... schon fast langweilig :)
Antworten: 21
Zugriffe: 5106

Re: Brautag... schon fast langweilig :)

Ach herrje! Nun habe ich dir die Illusion genommen, daß ein Brautag immer 8h dauert, ewig viel Edelstahlgeraffel von Nöten ist, wahnsinnig kompliziert ist, und man das keinesfalls neben der Familie her regelmässig machen kann...... das tut mir leid. Mir macht der Brautag übrigens auch nach 80 Suden...
von braunsbruch
Donnerstag 14. April 2022, 10:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 200287

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hammerwade hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 09:45 Mein Altbier mit der Lutra vergoren für die BestBrewChallange2022 :Drink
Ich höre schon die Mistgabeln, die hervorgeholt werden... :Wink
von braunsbruch
Donnerstag 14. April 2022, 08:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 200287

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hast du keine Angst das da was bricht mit dem Brewbucket und dem Kühlschrank? Habe ein ähnliches Setup und bastel da noch an einem stabilen Stand. Das ist eine 6 mm Platte aus Phenolharz und Holzfasern. Die trägt das. Eigentlich gehört die andersrum mit der Leiste nach unten. Leiste nach unten ist ...
von braunsbruch
Mittwoch 13. April 2022, 07:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55797

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Ja genau. Dachte nicht, dass das so missverständlich war... 🙈 Jetzt solltest du nur noch einen Vorschlag machen, wie 33 Flaschen in einem Paket versendet werden. Und der arme Alexander verteilt die 363 + 33 in seinem Logistikzentrum wieder an alle. Wenn sich der Organisator das nicht aufladen möcht...
von braunsbruch
Dienstag 12. April 2022, 19:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept/ Optimierung meines Bieres
Antworten: 14
Zugriffe: 1578

Re: Rezept/ Optimierung meines Bieres

Von einer anderen Hefe habe ich nichts geschrieben. Wenn du mehr Restsüße willst, dann ist eine Verkürzung der Maltoserast auf jeden Fall ein gangbarer Weg. 25 Minuten wäre zB ein Ansatz. Verzuckerung dann entsprechend ein bisschen länger, wenigstens bis Iodnormalität.
von braunsbruch
Dienstag 12. April 2022, 19:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55797

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Ja genau. Dachte nicht, dass das so missverständlich war... 🙈
von braunsbruch
Dienstag 12. April 2022, 15:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55797

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Hallo Daniel, Ich verstehe Deine Rechnung nicht ganz… Bei 12 Teilnehmern versendest Du 11 Pakete und bekommst 11 Pakete mit 11 verschiedenen Bieren zurück. Wie kommst Du auf 22, bzw. 121 Sendungen? gruß,alexander Ich versende 11 Pakete, das tun außer mir außerdem noch 11 weitere Teilnehmer: 11*12= ...
von braunsbruch
Dienstag 12. April 2022, 14:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 55797

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Punkt zwei ist bei meinem klammen Budget die momentan treibendste Kraft. 11 x 6 - 7€ DHL = ca. 80€ sprengt den Rahmen. Falls ich das mit den Paketen missverstanden habe, überlege ich es mir nochmal und suche nach einer Lösung, mehr Bier zu brauen. Ich kenne es von anderen Aktionen so, dass jeder Te...
von braunsbruch
Dienstag 12. April 2022, 14:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept/ Optimierung meines Bieres
Antworten: 14
Zugriffe: 1578

Re: Rezept/ Optimierung meines Bieres

Mein erster Ansatz wäre auf jeden Fall - wie ja auch von dir selbst vermutet - die Verkürzung der Maltoserast. 40 Minuten ist schon relativ lang und kann schon mal zu relativ trockenen Bieren führen. Für "vollmundig und malzig" wäre wahrscheinlich ein AVG von 70 bis max. 75 % passender. Da...
von braunsbruch
Dienstag 12. April 2022, 14:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes "IPA"
Antworten: 19
Zugriffe: 3241

Re: Mein erstes "IPA"

Ich mach das Läutern immer über einen Trichter an die Kochtopfwand um ein plätschern zu vermeiden. Macht das überhaupt Sinn? Ist Sauerstoffeintrag vorm Kochen schlimm? Das ist schon sinnvoll so, wie du es machst. Oxidation ist auf jeden Fall ein Thema, auch vor dem Kochen. Ein gutes Stichwort für d...
von braunsbruch
Dienstag 12. April 2022, 13:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: was bedeutet das „Rudolph’sches Infusionsverfahren“
Antworten: 25
Zugriffe: 2691

Re: was bedeutet das „Rudolph’sches Infusionsverfahren“

... Dieses Zitat hast du uns ja bisher vorenthalten. Es wäre sinnvoll gewesen, dieses schon im Eingangspost zu benennen, wenn du dich danach erkundigst, in welche Richtung das Ganze gehen könnte. Wie aus dem Verlauf ersichtlich ist, kannte ich das Zitat eingangs noch nicht und konnte es somit nicht...
von braunsbruch
Dienstag 12. April 2022, 13:21
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenkochen mit Teefiltern
Antworten: 28
Zugriffe: 2983

Re: Hopfenkochen mit Teefiltern

Mich juckt es und meinen Wasserverbrauch. Wenn es dir darum geht: Auffangen und als Putzwasser nehmen oder System mit weniger Verbrauch (und ggf höherem Reinigungsaufwand) nutzen -> Gegenstromkühler, zerlegbarer Plattenwärmetauscher. Letzterer ist aber teuer und laut der wenigen Berichte hier wiede...
von braunsbruch
Dienstag 12. April 2022, 11:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenkochen mit Teefiltern
Antworten: 28
Zugriffe: 2983

Re: Hopfenkochen mit Teefiltern

Wenn ich die Kühlspirale nicht bewege, sinkt bei mir die Effizienz und auch Effektivität ganz enorm. Schon nach kurzer Zeit kommt dann kaltes Wasser wieder aus der Spirale heraus, obwohl die Würze noch mehr als 50 Grad hat. Ja und, wen juckts? Das ist bei mir auch so. Mich juckt es und meinen Wasse...
von braunsbruch
Dienstag 12. April 2022, 10:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenkochen mit Teefiltern
Antworten: 28
Zugriffe: 2983

Re: Hopfenkochen mit Teefiltern

Welches Vorgehen sich bei mir nach diversen Versuchen bewährt hat (100-Liter-Klasse): - Hopfen kommt natura in die Würze. - Abkühlen auf kleiner 80 Grad. Kühlspirale raus. - Whirlpool andrehen + 20 Minuten Pause - Würze über einen Monofilament-Filter in den Garbottich - Hier kühle ich dann weiter a...
von braunsbruch
Montag 11. April 2022, 19:50
Forum: Automatisierung
Thema: YATO mit PID-Regler steuern
Antworten: 16
Zugriffe: 1749

Re: YATO mit PID-Regler steuern

Danke dir für die ausführliche Rückmeldung. Der Preis ist tatsächlich hoch, ja. Ich gebe das mal an meinen Bruder weiter, der hat schon bekundet, dass er Lust hat, das irgendwie zum Laufen zu bekommen. Und im Zweifel ist vielleicht tatsächlich noch die AiO ein Kompromiss, der meinen Vorstellungen am...
von braunsbruch
Montag 11. April 2022, 09:28
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo
Antworten: 33
Zugriffe: 18128

Re: Fragen zu BYO und CB&B aus den USA im Abo

Doppellieferungen durch die teils mehrfachen Nachsendungen sind aber noch bei niemandem angekommen?
von braunsbruch
Montag 11. April 2022, 09:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenkochen mit Teefiltern
Antworten: 28
Zugriffe: 2983

Re: Hopfenkochen mit Teefiltern

Welches Vorgehen sich bei mir nach diversen Versuchen bewährt hat (100-Liter-Klasse): - Hopfen kommt natura in die Würze. - Abkühlen auf kleiner 80 Grad. Kühlspirale raus. - Whirlpool andrehen + 20 Minuten Pause - Würze über einen Monofilament-Filter in den Garbottich - Hier kühle ich dann weiter a...
von braunsbruch
Montag 11. April 2022, 08:27
Forum: Automatisierung
Thema: YATO mit PID-Regler steuern
Antworten: 16
Zugriffe: 1749

Re: YATO mit PID-Regler steuern

Ich kann es an dieser Stelle nicht lassen Werbung für die Arduino Steuerung zu machen :) Wenn das pulsieren gut eingestellt ist schaltet die Steuerung beim Maischen auch nicht öfter als 10-15 mal was doch recht überschaubar ist. Ich werde es in Betracht ziehen! Ich bin ehrlicherweise tatsächlich da...
von braunsbruch
Montag 11. April 2022, 08:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenkochen mit Teefiltern
Antworten: 28
Zugriffe: 2983

Re: Hopfenkochen mit Teefiltern

Ich habe mir jetzt eine Läuterhexe, die ich noch übrig hatte, in meinen Kochkessel eingebaut. Kann nach dem nächsten Sud mal berichten, wieviel Eiweißbruch und Hopfen davon zurückgehalten werden. Hatte zuletzt auch das Problem, dass mein Monofilamentfilter randvoll wurde beim Ausschlagen. Wenn ich ...
von braunsbruch
Montag 11. April 2022, 08:08
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu viel Würze / Einkocher zu klein
Antworten: 27
Zugriffe: 3335

Re: Zu viel Würze / Einkocher zu klein

22L AW Sudhausausbeute 49%, hauptguss 22l Nachguss 16,5l. Ich habe gestern ebenfalls einen Sud mit 22 L Ausschlag gebraut, STW bei 13,5°P. Also vergleichbar. Ich rechne mit einer vergleichsweise hohen Verdampfungsrate von 15% je Std und habe für den Hauptguss 20,3 L und für den Nachguss 13,0 L geno...
von braunsbruch
Montag 11. April 2022, 07:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: was bedeutet das „Rudolph’sches Infusionsverfahren“
Antworten: 25
Zugriffe: 2691

Re: was bedeutet das „Rudolph’sches Infusionsverfahren“

Und weiterhin hat Hagen Rudolph schon eine Antwort darauf was zu erwarten ist: Seite 79 in dem oben genannten Link ... Interessant ist dies bei Hefen, die keine Maltose, wohl aber Glucose vergären (wie die Saccharomycodes ludwigii, von der später noch zu reden ist), um ihnen deutlich mehr vergärbar...
von braunsbruch
Samstag 9. April 2022, 19:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: was bedeutet das „Rudolph’sches Infusionsverfahren“
Antworten: 25
Zugriffe: 2691

Re: was bedeutet das „Rudolph’sches Infusionsverfahren“

Nunja, das was in dem Rudolphschen Zitat jetzt drin steht, ist jetzt auch nichts neues. Dass sein Verfahren dazu dienen soll, den Glucoseanteil zu erhöhen, ging auch schon vorher aus den Ausführungen hervor. Aber: Was hilft es dem Brauer, wenn er mehr Glucose hat? Das wäre doch des Pudels Kern. Das ...
von braunsbruch
Freitag 8. April 2022, 22:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Warum eigentlich Kühlen?
Antworten: 32
Zugriffe: 10961

Re: Warum eigentlich Kühlen?

Und über Nacht abkühlen lassen hat nichts mit ängstlich sein zu tun. Das mag für die ersten zwei Sude okay sein, wenn man noch nicht weiß, ob man das Brauen zum Hobby machen möchte. Danach ist es eigentlich nur fahrlässig, nicht zu kühlen.
von braunsbruch
Freitag 8. April 2022, 11:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Pils
Antworten: 17
Zugriffe: 1279

Re: Erstes Pils

Und lass die 57° Rast weg. Die ist bei einem Bier ohne Weizenanteil kontraproduktiv hinsichtlich Schaumstabilität. Grüßle Dieter Ich persönlich würde die 5 Minuten bei 57°C drin lassen zwecks FAN, wenn's kein böhmisches werden soll. Gerade die W34/70 soll da ja empfindlich auf mangelnde FAN reagier...
von braunsbruch
Freitag 8. April 2022, 10:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 17081

Re: Inkbird defekt!?

Bitte entschuldigt die primitive Skizze, bin ein sehr schlechter Zeichner. Aber passt das vom Prinzip? Bei einem Metallgehäuse würde der Schutzleiter auch noch mit dem Gehäuse verbunden werden. Gruß Erwin Genau so würde ich es basteln. In der Beschreibung von integrator hat nach meinem Verständnis ...
von braunsbruch
Freitag 8. April 2022, 09:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck --> El Dorado Pale Ale
Antworten: 9
Zugriffe: 1112

Re: Rezeptcheck --> El Dorado Pale Ale

Kombirast absichtlich bei so niedriger Temperatur? Hätte wahrscheinlich eher 66 bis 67°C anvisiert. Die 10 Minuten bei 75°C zum Abmaischen kannst du dir schenken. Entweder soll es eine Art Verzuckerungsrast sein, dann aber bei max. 73°C. Oder es soll nur die Abmaischtemperatur sein, dann kannst du a...
von braunsbruch
Freitag 8. April 2022, 08:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 17081

Re: Inkbird defekt!?

Zum Verständnis: Wo kommt das Relais hin? Was ist mit Ausgang gemeint? Was brauch' ich da alles noch? Ich könnte zumindest einen Nachbarn fragen… und ihm erklären … Hätte aber auch die gleiche Frage wie Erwin, der, so glaube ich, auch eher in meiner Liga zuhause ist. Hast Du Bilder dazu? Ich kann e...
von braunsbruch
Donnerstag 7. April 2022, 22:43
Forum: Automatisierung
Thema: YATO mit PID-Regler steuern
Antworten: 16
Zugriffe: 1749

Re: YATO mit PID-Regler steuern

Okay, danke für die Info! Gerne komme ich auf dein Angebot zurück, dass du mir ein passendes Modell per PN zuschickst. :-)
von braunsbruch
Donnerstag 7. April 2022, 21:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenrauchbock
Antworten: 14
Zugriffe: 1046

Re: Weizenrauchbock

Zuletzt fanden etwa Adrian Forster et al. von der HVG Hopfenverwertungsgenossenschaft e.G. in Der Mythos Vorderwürze­hopfung (BRAUWELT 5, 2022, S. 124-129) mal wieder keine belastbaren Unterschiede bei IBU und Bitterqualität. Lässt sich das irgendwo nachlesen, außer in benannte Zeitschrift? Das wür...