Die Suche ergab 173 Treffer

von Horsti
Donnerstag 14. Dezember 2023, 22:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Passende Wasserhahnarmatur - für Tipps dankbar
Antworten: 10
Zugriffe: 1500

Re: Passende Wasserhahnarmatur - für Tipps dankbar

Ich möchte noch folgendes in den Raum werfen: es gibt Eckventile, die direkt einen Anschluss für einen Gartenschlauch o.ä. mitbringen. Praktisch für den Kühler: https://www.megabad.com/hersteller-grohe-zubehoer-was-ventile-original-a-283734.htm?ref=FrgArt_283734_283734&cpc_type=pla&gbraid=0A...
von Horsti
Donnerstag 9. Februar 2023, 21:20
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen
Antworten: 8
Zugriffe: 1318

Re: Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen

Herzlichen Dank Erwin.

Ergibt natürlich Sinn!
von Horsti
Donnerstag 9. Februar 2023, 18:54
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen
Antworten: 8
Zugriffe: 1318

Re: Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen

Also ich bin verwirrt: habe die Flasche gewogen. Auf der Flasche geprägt ist: 3.96 kg 2.7 L 600 bar tare Gewogen mit dem Haltegriff: 5.67 kg Ohne Griff 5.22 kg Und dann ist da zwischen Zylinder und Anschluss ein Plastikteil auf dem 4.70 steht. Ich nehme an, das ist eine ganz andere Angabe und hat mi...
von Horsti
Donnerstag 9. Februar 2023, 14:11
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen
Antworten: 8
Zugriffe: 1318

Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen

Hallo Zusammen, Ich brauche kurz einen Doppelcheck: ich muss demnächst 30 L aus NC Kegs mit Kompensatorhahn. Das Bier wird eine Temperatur von anfangs ca 2 grad haben. Die Außentemperatur wird sicher über 25 Grad sein. Ich habe bisher gute Ergebnisse mit ca 2.5 bar Druck gehabt. Meine CO2 Flasche mü...
von Horsti
Donnerstag 13. Mai 2021, 15:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenextrakt Sammelbestellung
Antworten: 19
Zugriffe: 3626

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

Hi ,

Spannende Sache. Ich hätte Interesse an 3 x 10 mL.

Falls großer Andrang herrscht , reduziere ich auch auf eine.

Grüße und Danke
Simon
von Horsti
Donnerstag 4. März 2021, 16:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465987

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

"Aktualisierung fehlgeschlagen. Unique constraint failed: Hopfen.Beschreibung Der Datensatz konnte nicht abgeholt werden" Das bedeutet, dass zwei verschiedene Hopfen in der Rohstoffliste den gleichen Name haben. Das mag die neue Version nicht. Versuche es mit der alten Version zu korrigie...
von Horsti
Donnerstag 4. März 2021, 16:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465987

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen Wahrscheinlich wurde meine Frage irgendwo auf den 40 Seiten schon beantwortet...ich habe mir Version 2.2.3 installiert. Wenn ich nun die Datenbank aus meinem KBH Version 1.4.3.2 öffnen will, kommt folgender Fehler: "Datenbank muss aktualisiert werden version 22 --> 2005" &qu...
von Horsti
Montag 23. November 2020, 10:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Hallo Thomas, Bislang habe ich mit Schwerkraft geläutert via Trichter. Die Befürchtung , dass sich der Treber festzieht mit der Pumpe hatte ich auch...und sie hat sich leider komplett bestätigt. Ich hatte nach etwa der Hälfte des Läuterns einen Beton-festen durch den nichts mehr lief. Nach Aufrühren...
von Horsti
Samstag 7. November 2020, 08:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Horsti hat geschrieben: Und noch die Frage: Hat jemand Erfahrung, ob meine Konstruktion "Auslaufhahn Thermoport --> Pumpe --> Pfanne" sinnvoll ist oder zum Zusammenziehen des Treberbettes führt?
Bevor das hier komplett zum Danpfkondensator Thread wird, nochmal meine Frage hervorgeholt... :Smile
von Horsti
Freitag 6. November 2020, 08:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

ich kann nur empfehlen in einen Dampfkondensator zu investieren. Das Gewackel, bis hin zum Herunterfallen der Verrohrung der Brüdenhaube, ging mir dermaßen massiv auf den Senkel, dass ich mir einen Dampfkondensator von Crafthardware angeschafft habe. Nie wieder ohne ! Danke für den Tipp! Das Gerät ...
von Horsti
Donnerstag 5. November 2020, 16:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

So...endlich Updates :-) Die groben Arbeiten sind vorbei und das Brauen kann beginnen. Ich bin mega Happy :thumbsup Mit Familie und Job wird zwar momentan nicht oft gebraut, aber das ist ja eine Investition für die nächsten 30-40 Jahre gewesen... Am Samstag ist der erste Sud geplant: Passend zum Umz...
von Horsti
Sonntag 11. Oktober 2020, 17:19
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Virtuelle Bierverkostung als Teamevent gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1994

Re: Virtuelle Bierverkostung als Teamevent gesucht

Hi,

Ich weiß , dass die craftbeer lodge in Freiburg das während der Corona Hochphase im Frühjahr angeboten hat. Eventuell da mal nachfragen.

Grüße
Simon
von Horsti
Freitag 19. Juni 2020, 12:58
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Schweden
Antworten: 11
Zugriffe: 2883

Re: Tipps für Schweden

Das Akkurat und die Mikkeller Bar in Stockholm waren Highlight meines kurzen Trips dort hin.

Schönen Urlaub!
von Horsti
Donnerstag 18. Juni 2020, 13:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Klingt nicht schlecht... Also könnte man eine "einfache" Wandfarbe nehmen, und entsprechend "beschichten". Alternativ wurden ja auch schon Caparol Fungitex etc. erwähnt. Das wäre dann wiederum aber eine spezielle Latexfarbe (und teuer, aber da hätte man dann sicher etwas gutes. H...
von Horsti
Donnerstag 18. Juni 2020, 12:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Danke für den Tipp :-) Er kam nur leider zu spät: Der Elektriker kam überraschend schnell und zwar während ich arbeiten war. Er hat die Dosen dann so gelegt, wie ursprünglich besprochen. Aber darüber will ich jetzt nicht motzen ;) Der Input war ja gut, vielleicht steige ich lieber auf einen 5L Boile...
von Horsti
Dienstag 16. Juni 2020, 18:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Hi, Die Wände sind mit Quarzgrund grundiert, demnächst setzt mir der Elektriker noch ein paar Anschlüsse und dann kommt bald der Gipser... die Vorfreude wächst. Zu den Installationen noch eine Frage. Ich habe mir aktuell folgendes ausgesucht: Boiler: https://www.warmwasserbereiter.shop/de/produkte/e...
von Horsti
Dienstag 9. Juni 2020, 19:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Ja.Das war tatsächlich der ursprüngliche Plan. Druckfeste kleinspeicher sind zwar teurer, aber es gibt ein paar günstige Brausen mit zweitem Wasserhahn. Dann spart man sich das T Stück und ist allgemein flexibler. Habe nur heute etwas gelesen, dass man das mit so einem einzelnen Kaltwasseranschluss ...
von Horsti
Dienstag 9. Juni 2020, 18:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

So... tatsächlich geht es demnächst los. Die erste große Hürde für meine handwerklichen Fähigkeiten habe ich genommen: 9269E1E0-E99E-4F05-BA23-428CE2EA1665.jpeg Ich habe einen Kasten um die Technik gebaut. Extra aus Entfernung fotografiert, damit man nicht sieht, dass alles krumm und schief ist. Bal...
von Horsti
Donnerstag 23. April 2020, 20:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Bei so vielen Tipps werde ich glaube ich jeden Quadratmeter anders gestalten und werde euch in ein paar Jahren einen Sieger präsentieren :Bigsmile

Mario, du hast dich gerade als talentiert geoutet und da du aus der Gegend bist , bist du direkt als Bauleiter engagiert (Bezahlung in Bier) 😅
von Horsti
Mittwoch 22. April 2020, 20:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Danke, sind ein paar gute Ideen, die ich mal weiter verfolgen werde... Mir kam eben noch eine Idee, die schon zeigt, wie handwerklich unbedarft ich bin: wenn der Gipser schon kommt, könnte er vielleicht auch da was begradigen :Ahh Wenn das nicht geht, ist mir PVC auf Anhieb sympathisch. Mit Silikon ...
von Horsti
Dienstag 21. April 2020, 18:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Hallo zusammen, Leider musste mein Projekt aus diversen Gründen auf 2020 verschoben werden. Aber wenn nichts mehr schief geht, geht es bald los. Ich plane jetzt allerdings anders: Maischen und kochen vor dem Fenster. Dunst mit Brüdenhaube und Rohrlüfter durch das Fenster ableiten. Gibt ja genügend I...
von Horsti
Mittwoch 2. Januar 2019, 14:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Danke für eure Antworten. Die Haushaltsüblichen Spüle à la IKEA sind für meine Vorstellungen zu klein. Ich träume von einer großen Spüle, wo ich bequem NC Kegs und Co reinigen kann. Die Spüle hat für mich auch die höchste Priorität, was den Raum angeht. Das Reinigen vom Equipment in der Küche und Du...
von Horsti
Mittwoch 2. Januar 2019, 10:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Hallo zusammen, Bin nun seit zwei Tagen immer wieder auf der Suche nach einem Spülbecken, welches groß genug ist, um einen 34 L Topf, Gärfässer etc. aufzunehmen. Günstig sollte es obendrein auch sein. Am liebsten zum Einbau in die vorhandenen Tische. Notfalls als freistehendes Teil. Hat jemand Tipps...
von Horsti
Dienstag 1. Januar 2019, 02:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Erstmal ein frohes neues Jahr und Danke für die Antworten. Zur Durchlüftungen: gemaischt und gekocht wird auf der Hendi, also direkt unter dem Dubstabzug. Geläutert direkt daneben, also auch noch im Umkreis des Abzugs. Wenn ich die Haube dauerhaft laufen habe und für etwas Durchzug sorge, sollte das...
von Horsti
Montag 31. Dezember 2018, 12:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12228

Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Hallo zusammen, Seit 2010 braue ich in der 20-25 Liter Klasse. Mittlerweile mit Hendi, Thermoport/Hexe, etc. Grössere Erweiterungen sind erstmal nicht angedacht. Da wir gerade am Sanieren des Hauses sind, ergreife ich die Chance einen KellerRaum für das Brauen einzurichten. Dafür wollte ich hier mal...
von Horsti
Montag 7. Mai 2018, 21:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3046

Re: Nottingham bei 12 Grad einsetzen - geht das ?

Hi, Ja, habe Mal einen Maibock bei 11 Grad damit vergoren. Ging prima. Achte auf genug Hefe und gute Rehydrierung. Und wenn die Hefe nicht will, dann würde ich nach 24 h etwas wärmer stellen. Grüße Simon PS: Die Aromen gehen schon in Richtung UG, aber wenn du schon kalt gären kannst spricht doch nic...
von Horsti
Samstag 17. März 2018, 19:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Weißbier (voller Körper, schöne Banane)
Antworten: 7
Zugriffe: 2542

Re: Rezepthilfe Weißbier (voller Körper, schöne Banane)

Hi, Die citra-Gaben sind untypisch für ein klassisches Weizen. Könnte natürlich lecker werden. Wenn es dir zusagt, dann mach das ruhig. Ich hätte nur die Befürchtung, dass der Hopfen die feinen, von der Hefe produzierten Fruchtaromen überdeckt. Eine reine Bittergabe mit Perle wäre da vielleicht ziel...
von Horsti
Mittwoch 3. Januar 2018, 16:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung
Antworten: 26
Zugriffe: 6278

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

So wie ich die Frage verstanden habe, geht es dem Threadersteller nicht um die Nachgärung im Sinne einer Carbonisierung, sondern um Reifungsprozesse.

(Ich kann leider nichts produktives dazu beitragen, wollte aber nur das grundsätzlich interessante Thema in die richtige Richtung leiten).

Grüße
Simon
von Horsti
Sonntag 19. November 2017, 10:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 309
Zugriffe: 101068

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

@Sura: Danke für die Antwort. Das habe ich wohl tatsächlich überlesen. :Ahh
von Horsti
Freitag 17. November 2017, 22:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 309
Zugriffe: 101068

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Servus Kai, sehr schöne Zusammenfassung! :thumbup :thumbup :thumbup Ich würde noch dazuschreiben, dass Pitchingtemperaturdifferenz*, was für ein Wort, vor allem bei untergärigen Suden wichtig ist. Gruß Peter Schließe mich an! Die PTD* mag UG noch wichtiger sein, ich halte es aber auf jeden Fall auc...
von Horsti
Sonntag 12. November 2017, 11:33
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Pilsener Urquell Erfindung oder Zufall?
Antworten: 33
Zugriffe: 9727

Re: Pilsener Urquell Erfindung oder Zufall?

Danke Peter.
Schöner Artikel.

Hier noch ein Artikel über Fehler in Oxford Companion to Beer:
http://www.beerculture.org/2011/12/13/c ... n-to-beer/

U.a. ein paar Bemerkungen zur Pilsener Brauerei.
von Horsti
Sonntag 12. November 2017, 11:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725338

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wird gerade ein Wiener Lager gebraut. Eigentlich als Dekoktion geplant, jetzt kam mir aber zeitlich was dazwischen... Nun also Infusion. 100% Wiener 13.5°P und 35 IBU (je nach dem wie ich es später verdünne auch weniger) Herkules als Butter-Nummer (danke Autokorrektur! Was bitte ist eine But...
von Horsti
Mittwoch 8. November 2017, 20:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe am Thermoport 25
Antworten: 22
Zugriffe: 5851

Re: Läuterhexe am Thermoport 25

Herzlichen Dank.

Ja, kann gut sein, dass ich was übersehen habe.
Habe mich durch die alten Threads gewühlt und gefühlt nur Infos zum 38.5er Thermoport gefunden.
von Horsti
Mittwoch 8. November 2017, 17:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe am Thermoport 25
Antworten: 22
Zugriffe: 5851

Re: Läuterhexe am Thermoport 25

Hallo zusammen, ich hole das alte Thema nochmal hoch, da ich eventuell demnächst vor der selben Frage stehe. Ich möchte mir einen Thermoport 25L zulegen und darin eine Läuterhexe verbauen. Ja, Läuterhexe, kein ähnliches Produkt eines anderen HErstellers - ganz einfach deshalb, weil ich noch nen HuM-...
von Horsti
Montag 25. September 2017, 22:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bayerischer Anstich - Spundkorken
Antworten: 17
Zugriffe: 4246

Re: Bayerischer Anstich - Spundkorken

Hallo Johannes, Ich habe die Teile wie in Moritz Video mit Hilfe eines abgesägten Besenstils eingeschlagen. Benutzte ich einen schweren Stahl-Hammer habe ich dafür jeweils über 20 Versuche und viele Nerven benötigt. Benutzte ich den leichten Holzhammer, den ich sonst zum Einschlagen des Zapfhahns be...
von Horsti
Montag 18. September 2017, 08:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174471

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen, Ich möchte mir heute im Baumarkt einen stabilen, aber Recht dünnen Einlegeboden für einen alten Kühlschrank kaufen und zusägen lassen. Es sollen maximal 2 18er NCs drauf. Welches Material/Holzart könnt ihr bzgl. Preis, Stabilität und ggf. Auch Langlebigkeit bzgl. feuchter Kühlschranklu...
von Horsti
Sonntag 20. August 2017, 23:03
Forum: Bierreisen
Thema: Meine Belgienreise: Gent und De Haan (Küste, nähe Brügge)
Antworten: 5
Zugriffe: 2191

Re: Meine Belgienreise: Gent und De Haan (Küste, nähe Brügge)

Hallo,

Bald geht es los bei mir...hat jemand noch weitere Tipps? Besonders bezüglich Frage 2, 3 und 4.

Die Vorfreude ist schon enorm :-)
von Horsti
Freitag 11. August 2017, 23:13
Forum: Bierreisen
Thema: Meine Belgienreise: Gent und De Haan (Küste, nähe Brügge)
Antworten: 5
Zugriffe: 2191

Re: Meine Belgienreise: Gent und De Haan (Küste, nähe Brügge)

Danke euch zwei schonmal für die Tipps.

Wir werden wohl eher gegen spätestens 12 Uhr in der Vrede eintreffen, anders geht es leider nicht, also Daumen drücken!

Trollekelder abends "mit Sicht" klingt doch auch nach etwas, womit ich meine momentan abstinente Frau locken kann, danke dafür.
von Horsti
Freitag 11. August 2017, 10:28
Forum: Bierreisen
Thema: Meine Belgienreise: Gent und De Haan (Küste, nähe Brügge)
Antworten: 5
Zugriffe: 2191

Meine Belgienreise: Gent und De Haan (Küste, nähe Brügge)

Schönen guten Tag, ich werde demnächst eine Woche in Belgien weilen. (Das Beste daran ist ja, dass meine Frau auf die Idee kam, dorthin zu gehen, weil sie in irgendso einem Dekorations-Heftchen gesehen hat, dass es da schön sein soll. Und da sie wusste, dass ich da auch mal gerne hinwürde...Richtige...
von Horsti
Dienstag 11. Juli 2017, 20:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pizza-Bier
Antworten: 40
Zugriffe: 8704

Re: Pizza-Bier

Hi, Passend dazu möchte ich auf dieses Bier verweisen: http://lervig.no/en/brew/big-ass-money-stout/ Die Norweger maischten in diesem Bier Tiefkühlpizza mit ein und stopfen das Bier mit Geld... Eine Satire auf die reichen Norweger, die scheinbar keine standesgemäße Esskultur haben, soweit ich weiß. ...
von Horsti
Donnerstag 6. Juli 2017, 09:10
Forum: Bierreisen
Thema: Suche Tipps für Südafrika, Cap Region
Antworten: 14
Zugriffe: 3571

Re: Suche Tipps für Südafrika, Cap Region

Hi, ich war letztes Jahr in ZA. Die Kapregion bietet ein besseres Bierangebot als KwaZulu Natal oder Mpumalanga. Ich habe nicht besonders nach Bieren ausschau gehalten, aber ein paar Tipps gibts dennoch: In Stellenbosch gibt es neben gutem Wein: - in der Innenstadt Craft Wheat & Hops: Eine gemüt...
von Horsti
Freitag 23. Juni 2017, 08:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biertasting mit Freunden - Menge?
Antworten: 18
Zugriffe: 4369

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

Hi, Danke für den Tipp. Also die Biere und Reihenfolge ist: 1. Steffi Kölsch (denn Nullpunkt setzen) 2. Ale Mania Wiess 3. Störtebeker Atlantik Ale 4. Sierra Nevada Pale Ale 5. Rouge 7 Hops IPA 6. Braukunstkeller Amarsi 7. Fullers KBS (eher als Nachtisch, da es auch Essen geben wird) Gruß Philipp H...
von Horsti
Freitag 3. Februar 2017, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864114

Re: Was trinkt ihr gerade?

Habe gerade ein Westmalle Tripel im Glas...aber irgendwie schmeckt es mir heute gar nicht so gut wie sonst.

Irgendwie viel zu esterig/klebstoffartig.
von Horsti
Mittwoch 25. Januar 2017, 12:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen - Tops und Flops
Antworten: 138
Zugriffe: 40973

Re: Hefen - Tops und Flops

Hallo, hier mal meine Eindrücke: Top: UG: S-189: neutrales Geschmacksprofil, zügiges und hohes Vergären, sowie super Sedimentation. Wundert mich, dass diese noch nicht genannt wurde. Gozdawa GLW 35: ebenso, dazu noch top Preis-Leistungs-Verhältnis. Meiner Meinung nach der ideale W34/70-Ersatz OG: No...
von Horsti
Freitag 20. Januar 2017, 07:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Fränkisches Lager: Dekoktion & Untergärig
Antworten: 20
Zugriffe: 6392

Re: Fränkisches Lager: Dekoktion & Untergärig

Hallo! Danke für die beiden Kommentare! Gestern nachts wurde kurz vor dem Hefeanstellen die Stammwürze mittels Refraktometer gemessen: 16,4 Br (=15,92°P) auf 11,2l Würze. Eigentlich sollten ja 20l draus werden... Auch nach dem Zumischen von 3l Wasser (aus der Leitung) wurden dann "nur" 14...
von Horsti
Donnerstag 5. Januar 2017, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725338

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wird's am morgigen Feiertag Boludos Polaris Pils. Der Polaris stammt aus der Sammelbestellung aus der Hallertau. Vergoren wird mit einer S-189 in dritter Führung bei 9°C im Keller. Bin bisher sehr begeistert von der Hefe. Super Sedimentationsverhalten, zügiges Angären und neutrales Aromaprof...
von Horsti
Sonntag 11. Dezember 2016, 12:54
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Kegs undicht - oder: bin ich zu blöd dafür?
Antworten: 6
Zugriffe: 2301

Re: NC Kegs undicht - oder: bin ich zu blöd dafür?

Jop, das habe ich zum Glück schon :)
Ein Wassermaxx-Adapter war auch dabei und ein NC Gasanschluss - immerhin. Einen Wassermaxx_CO2-Zylinder werde ich morgen irgendwo auftreiben und ein bisschen Gasschlauch liegt bei der Arbeit rum :thumbup
von Horsti
Sonntag 11. Dezember 2016, 12:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Kegs undicht - oder: bin ich zu blöd dafür?
Antworten: 6
Zugriffe: 2301

Re: NC Kegs undicht - oder: bin ich zu blöd dafür?

Danke Ruthard, für die schnelle Antwort.
D.h. ich kaufe mir morgen schnell eine Gasflasche und besorge einen Schlauch und gebe den Druck drauf.

Bzgl. der nun verkorksten/ungenauen Nachgärung muss ich die Biere dann wohl mit Zwangscarbonisierung auf den gewünschten Druck bringen...
von Horsti
Sonntag 11. Dezember 2016, 12:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Kegs undicht - oder: bin ich zu blöd dafür?
Antworten: 6
Zugriffe: 2301

NC Kegs undicht - oder: bin ich zu blöd dafür?

Hallo zusammen, heute habe ich die zwei 18er NC-Kegs aus der Amihopfen-Sammelbestellung ausgepackt. Die sind äußerlich und innerlich sauber. Sicherheitshalber, wollte ich sie dennoch mit einer 2%igen Natronlauge ein paar Tage einlegen. Lösung rein, Deckel zu, bisschen hin- und hergedreht. Ergebnis: ...