Die Suche ergab 16 Treffer

von p4ntil
Montag 5. April 2021, 13:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfentestreihe auf simpelste Art
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Re: Hopfentestreihe auf simpelste Art

Hi Radulph,

verstehe Deinen Standpunkt und werde sicher auch irgendwann mal einen ausgeklügelteren Testansatz fahren. Für den Moment reicht mir die Unterscheidung „Schmeckt“ oder „Schmeckt nicht“. Erstmal ein paar Pflöcke einschlagen, dann weitersehen.
von p4ntil
Sonntag 4. April 2021, 10:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfentestreihe auf simpelste Art
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Re: Hopfentestreihe auf simpelste Art

Hi, die NG war schon durch, habe es also ins fertige, aber unreife Bier „gestopft“. Den Kohlensäureverlust muss man natürlich in Kauf nehmen, hielt sich aber noch in Grenzen. Hatte zuerst die doppelte Menge genommen, was zuviel war und einfach nur herb bzw. bitter geschmeckt hat. Habe noch ein paar ...
von p4ntil
Samstag 3. April 2021, 20:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfentestreihe auf simpelste Art
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Hopfentestreihe auf simpelste Art

Hallo, möchte nach einigen erfolgreichen Suden nun das Thema Hopfen(stopfen) erkunden. Ich habe hierfür eine Testrunde gestartet und möchte euch gerne berichten. Vorneweg: Ich mache da keine Wissenschaft daraus. Habe ein „Wiess-Bock“ (90% PiMa, 10% WeiMa, SW 16, 70 min mit Magnum auf IBU 27, Notti b...
von p4ntil
Samstag 13. März 2021, 14:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: RC Wasserkocher 30l zum Kochen geeignet?
Antworten: 0
Zugriffe: 1622

RC Wasserkocher 30l zum Kochen geeignet?

Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung mit dem Royal Catering Wasserkocher, und weiß, ob es zu Hopfenkochen geeignet ist? Mir geht es v.a. darum, ob die Heizspirale im Kochraum liegt und ob es sich automatisch abspaltet, wenn die Kochtemperatur erreicht ist? Vielen Dank vorab!! Hier noch ein Link http...
von p4ntil
Donnerstag 24. September 2020, 15:39
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: SZ-Artikel: Das Reinheitsgebot war nur ein Lückenfüller
Antworten: 6
Zugriffe: 2280

SZ-Artikel: Das Reinheitsgebot war nur ein Lückenfüller

Vielleicht ist das für die Experten im Forum ein alter Hut, aber ich fand den folgen Artikel recht interessant: https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.5040606
von p4ntil
Mittwoch 5. August 2020, 10:15
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bier zu Strom
Antworten: 1
Zugriffe: 2374

Bier zu Strom

Hallo,
ist auch 'Bier abseits der gewohnten Pfade':
https://www.euronews.com/living/amp/202 ... -australia

In Kürze: Abgelaufenes Bier zu Biogas.
Wenigstens wird es nicht nur weggekippt.
von p4ntil
Sonntag 2. August 2020, 17:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Irish Moos und Schmodder auf Jungbier
Antworten: 12
Zugriffe: 2299

Re: Irish Moos und Schmodder auf Jungbier

:Ahh So, 2. Flasche geöffnet und siehe da: echter Bierschaum! Also, ich sehe 2 Möglichkeiten für das 1. Bier ohne Schaum: 1. Gläser waren nicht gut ausgespült. 2. Habe vergessen in die Flasche Zucker für die NG vorzulegen (nicht unwahrscheinlich!) Habe ich etwas vergessen? Jedenfalls zu Unrecht das ...
von p4ntil
Donnerstag 30. Juli 2020, 13:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Irish Moos und Schmodder auf Jungbier
Antworten: 12
Zugriffe: 2299

Re: Irish Moos und Schmodder auf Jungbier

Kurzes Update: Die NG ist nun durch und habe Mal gekostet. Geschmacklich ok, völlig unauffällig. Schmeckte stiltypisch, vielleicht etwas zu schlank. Super Klärung mit Irish Moos und CC, aber der Schaum war praktisch nicht da! Schäumte beim Einschenken wie Cola. Entsprechend war der Geschmack eher Sc...
von p4ntil
Freitag 17. Juli 2020, 17:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Irish Moos und Schmodder auf Jungbier
Antworten: 12
Zugriffe: 2299

Re: Irish Moos und Schmodder auf Jungbier

Ok, danke für den Tip. Werde es das nächste Mal versuchen. Soll ja auch den Schaum negativ beeinflussen, mal sehen wie das Ergebnis wird. Mglw. verzichte ich auch ganz darauf. Der CC hat ja schon echt viel gebracht. Das mit den 'großen Inseln' war bei mir auch so. Dann war es wohl doch keine Kahmhau...
von p4ntil
Freitag 17. Juli 2020, 17:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Irish Moos und Schmodder auf Jungbier
Antworten: 12
Zugriffe: 2299

Re: Irish Moos und Schmodder auf Jungbier

Hefe war die Brewferm TOP.
IM: Ich habe mich an die empfohlene Menge auf der Verpackung gehalten (5g auf 25 l).
von p4ntil
Freitag 17. Juli 2020, 15:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Irish Moos und Schmodder auf Jungbier
Antworten: 12
Zugriffe: 2299

Irish Moos und Schmodder auf Jungbier

Hallo zusammen, habe auf Anhieb keinen Thread dazu gefunden, deswegen meine Frage: Habe bei meinem letzten Sud erstmals Irish Moos verwendet (15 min vor Hopfenkochenende), und die Würze durch ein Käsetuch in den Gäreimer laufen lassen. Anschließend obergärig angestellt, kräusen etc., alles normal. A...
von p4ntil
Dienstag 30. Juni 2020, 14:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SMASH-BIAB-Altbier
Antworten: 9
Zugriffe: 2061

Re: SMASH-BIAB-Altbier

Super, danke für die Ausführungen! Dann bin ich für mein Alt mit dem ursprünglichen Protokoll gut gerüstet! Muss nur noch einen guten Zeitpunkt zum Brauen abpassen. Habe leider keine Kühlmöglichkeit außer den Keller, der je nach Wetter/Jahreszeit zwischen 16 und 22°C hat.
von p4ntil
Dienstag 30. Juni 2020, 14:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SMASH-BIAB-Altbier
Antworten: 9
Zugriffe: 2061

Re: SMASH-BIAB-Altbier

Guter Punkt. Sollte ich für eine differenzierteren Geschmack eine andere Hopfenführung wählen? Ich weiß leider so gar nicht, inwieweit man den Geschmack tatsächlich beeinflussen kann, wenn ich z.B. eine Teilmenge später dazugebe..?
von p4ntil
Dienstag 30. Juni 2020, 12:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SMASH-BIAB-Altbier
Antworten: 9
Zugriffe: 2061

Re: SMASH-BIAB-Altbier

Ok, danke! Ja, das macht absolut Sinn. Ist ins Protokoll aufgenommen.
von p4ntil
Dienstag 30. Juni 2020, 12:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SMASH-BIAB-Altbier
Antworten: 9
Zugriffe: 2061

Re: SMASH-BIAB-Altbier

Hallo Shlomo, danke für die Antwort. Ich habe bis jetzt gute Erfahrung mit dem Käsetuch gemacht, sofern das Malz nicht zu fein geschrotet ist. Auch die Hopfenreste fängt es ganz gut auf. Mein größtes Problem ist der WP! Der Kegel ist mir immer auseinandergefallen. BTW: Zählt die Nachisozeit eigentli...
von p4ntil
Montag 29. Juni 2020, 21:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SMASH-BIAB-Altbier
Antworten: 9
Zugriffe: 2061

SMASH-BIAB-Altbier

Hallo zusammen, dies ist mein erster Post, nachdem ich als absoluter Brauanfänger und Leser dieses Forums so viel gelernt habe. Vielen Dank schonmal dafür! Nachdem mir schon ein paar Sude ganz gut gelungen sind, die ich so rezeptgetreu wie möglich aus MMuM nachgekocht habe, würde ich mich gerne an e...