Die Suche ergab 5 Treffer

von MaPi
Donnerstag 12. November 2020, 13:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geringer Druckanstieg beim ersten Sud
Antworten: 1
Zugriffe: 225

Geringer Druckanstieg beim ersten Sud

Hallo zusammen, ich habe vor 14 Tagen meinen ersten Sud (https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=230&suche_anfaenger=ja&factoraw=19&factorsha=50&factorha1=5.7&factorha2=5.7) in 0,5 L Bügelflaschen abgefüllt. Vergoren habe ich mit der Danstar Nottingham im Gäreimer für 14 Ta...
von MaPi
Dienstag 10. November 2020, 22:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13432
Zugriffe: 1776701

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Volker.
Genau ich habe es zum Nachspülen verwendet.

VG
Marc
von MaPi
Dienstag 10. November 2020, 21:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13432
Zugriffe: 1776701

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Abend Braugemeinde, ich habe meine Flaschen mit Star San HB gesäubert und auf einen Abtropfständer getan. Nun sind in manchen Flaschen noch kleine Schaumbläschen. Sollte man warten bis diese vollständig getrocknet sind, oder kann man so abfüllen abfüllen. Vielen Dank für das Teilen eurer Erfah...
von MaPi
Donnerstag 29. Oktober 2020, 14:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13432
Zugriffe: 1776701

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo liebe Braufreunde, ich habe ein Refraktometer 0 - 18 Grad Plato. Muss man hier - wie bei Refraktometern die Brix messen - ebenfalls den Alkoholfehler berücksichtigen? Ich vermute, dass es so ist. In dem Fall muss ich den Platowert in Brix umrechnen und diesen Wert in die Umrechner einfügen. Vi...
von MaPi
Sonntag 9. August 2020, 09:58
Forum: Rezepte
Thema: Einfaches Rezept für den Grainfather
Antworten: 12
Zugriffe: 1297

Re: Einfaches Rezept für den Grainfather

Hallo zusammen, Ich werde auch demnächst meinen ersten Sud mit dem Grainfather brauen und bin daher ein absoluter Neuling. Das Weizen Triticum Wormatia möchte ich gerne nachbrauen. Nach etwas Durchstöbern bin ich zu den folgenden Erkenntnisse gekommen, die ich fürs erste Mal so probieren werde: - Ma...