Die Suche ergab 11 Treffer

von BYOB
Sonntag 29. August 2021, 16:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221584

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weiterhin frage ich mich, ob ich den getrockneten, ganzen Hopfen nicht auch in der Küchenmaschine zerkleinern kann, um das Problem zu umgehen und den Pellethopfen zu imitieren? Solange das "Hackwerk" deiner Küchenmaschine nicht zu heiß dabei wird, sollte dem nichts entgegen stehen. Achim ...
von BYOB
Samstag 28. August 2021, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221584

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Abend zusammen, ich habe dieses Jahr eigenen Hopfen angebaut und es sind auch insgesamt meine ersten Erfahrungen mit Doldenhopfen, da ich bisher fürs brauen immer Pellets genutzt habe. Jetzt las ich kürzlich, dass ganzer Hopfen nicht unerheblich mehr Flüssigkeit absorbiert und ich frage mich, ...
von BYOB
Mittwoch 24. Februar 2021, 15:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221584

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für den Tipp, die kannte ich noch nicht! Allerdings ist der Bestand da auch in Teilen schon recht übersichtlich. Wahrscheinlich bin ich einfach zu spät dran :Grübel
von BYOB
Mittwoch 24. Februar 2021, 15:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221584

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, kurze Frage: wo kauft Ihr Eure Hopfenpflanzen? Ich möchte dieses Jahr anfangen meinen eigenen Hopfen anzubauen, vor allem mit Fokus auf Aromahopfen. Scheinbar gibt es aber nicht viele Händler, die hier eine entsprechende Auswahl anbieten. Genau genommen finde ich eigentlich nur Eicke...
von BYOB
Sonntag 19. Juli 2020, 19:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gut Sud aus Düsseldorf
Antworten: 3
Zugriffe: 778

Re: Gut Sud aus Düsseldorf

Hi Oli,

dann antworte ich Dir jetzt einfach mal hier in Deinem Beitrag ;-)

Willkommen und Gruß nach Düsseldorf!

VG
von BYOB
Dienstag 7. Juli 2020, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wassermenge im GF
Antworten: 6
Zugriffe: 1292

Re: Wassermenge im GF

Danke für den Tipp mit den Reisspelzen. Das werde ich das nächste Mal definitiv probieren :thumbup Zusätzlich habe ich aber wohl auch noch den Fehler gemacht zu fein zu schroten. Die Malze waren nämlich schon vorgemischt und ich hatte bei meiner Standardeinstellung den Eindruck, dass viele der Weize...
von BYOB
Dienstag 7. Juli 2020, 16:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wassermenge im GF
Antworten: 6
Zugriffe: 1292

Re: Wassermenge im GF

So, nochmal ein kleiner Nachtrag von mir, falls die Frage zukünftig erneut auftauchen sollte: Ich habe mich an das Rezept der App mit 32 L gehalten und es hat alles exakt so funktioniert wie geplant. 25 L Ausschlagmenge, 61 % SHA, 13 % Stammwürzegehalt. Läutern war zwar eine Katastrophe, aber das st...
von BYOB
Samstag 4. Juli 2020, 19:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wassermenge im GF
Antworten: 6
Zugriffe: 1292

Re: Wassermenge im GF

Hi Toaster, vielen Dank für den Hinweis - Du hast vollkommen Recht. Ich habe in der Tat nicht gewusste, dass die "Mash Efficiency" des GF anders berechnet wird als unsere SHA. Wenn ich nun meine 60 % umrechne, komme ich auch auf den von Dir angegebenen Wert und dann sehen die Werte im Reze...
von BYOB
Freitag 3. Juli 2020, 16:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wassermenge im GF
Antworten: 6
Zugriffe: 1292

Wassermenge im GF

Hallo zusammen, was das Bier brauen angeht bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren. Bei mir im Keller werkelt ein GF30 und ich habe hierfür bisher fertige Brausets verwendet, bei denen ich mir um das Rezept keine großen Gedanken machen musste. Das hat bis dato auch super funktioniert und ich möc...
von BYOB
Freitag 3. Juli 2020, 12:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Cheers aus Dormagen
Antworten: 3
Zugriffe: 805

Re: Cheers aus Dormagen

Hallo Robert,

Gruß zurück nach Düsseldorf!
von BYOB
Donnerstag 2. Juli 2020, 21:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Cheers aus Dormagen
Antworten: 3
Zugriffe: 805

Cheers aus Dormagen

Guten Abend liebe Hobbybrauer, ich bin Jim, 35 Jahre alt und komme ursprünglich aus Norddeutschland. Beruflich bin ich Ingenieur und das ist auch der Grund, warum es mich mitlerweile ins Rheinland verschlagen hat. Genauer gesagt wohne ich akutell in Dormagen, das liegt ziemlich genau zwischen Köln u...