Die Suche ergab 504 Treffer

von Räuber Hopfenstopf
Mittwoch 16. Juni 2021, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2583
Zugriffe: 442689

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Wochenende 55 Liter Salted Caramel Brown Ale fürs Holzfass. Hab gerade die Schüttung ausgewogen und konditioniert. Morgen wird geschrotet.
von Räuber Hopfenstopf
Dienstag 15. Juni 2021, 12:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158123

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das ist eine Eigenkreation. Am Wochenende brauen wir 55 Liter für unser kleines Holzfass. Das hier war der Testsud für die zweite Füllung. Ich tippe heute Abend mal das Rezept zusammen.

Viele Grüße
Björn
von Räuber Hopfenstopf
Sonntag 13. Juni 2021, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158123

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Salted Caramel Brown Ale mit der Mitbrauerin am Kanal. Ganz lecker. Jetzt kommen die Mücken und wir müssen weg...
von Räuber Hopfenstopf
Sonntag 13. Juni 2021, 18:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2583
Zugriffe: 442689

Re: Was braut Ihr am WE?

Nachdem ich immer mehr Gefallen an Sauerbieren finde und der Belgian Sour Mix schon eine Weile im Kühlschrank liegt, wurde heute das Projekt Flanders Red Ale in die Tat umgesetzt. Ging recht entspannt. Ganz gut, da das Nervenkostüm derzeit etwas angefressen ist. In 40 Minuten ist fertig gekocht. Dan...
von Räuber Hopfenstopf
Sonntag 13. Juni 2021, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 245
Zugriffe: 15161

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Eukalyptus ist auch gut. Den hatten wir neulich aus einem spanischen Lebensmittelgeschäft. Kastanie hat auch ein sehr interessantes Aroma.
Ingwer haben wir in unserem Bier mit gekocht. Da ist wahrscheinlich viel verloren gegangen. Frischer Ingwer in feinen Stückchen in der Whirlpool könnte klappen.
von Räuber Hopfenstopf
Samstag 12. Juni 2021, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 245
Zugriffe: 15161

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Akazienhonig ist ziemlich neutral, dass da nicht viel kommt, wundert mich nicht. Linde ist auch nichts für Bier. Löwenzahn ist kräftiger, glaube ich. Wir haben unser letztes Bier mit Buchweizenhonig gemacht. Sehr lecker, aber nicht hell. Bei Lidl gibt es griechischen Honig. Da ist viel Lavendel, Thy...
von Räuber Hopfenstopf
Freitag 11. Juni 2021, 21:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158123

Re: Was trinkt ihr gerade?

Brauhaus Faust Auswandererbrier, IPA mit deutschen und US Hopfen. Ungewohnt süß für ein IPA, aber ganz lecker.
Genuss in der Hängematte, stilecht zum Auswandererschiff. Nach dem dritten fängt es auch an zu schaukeln... :puzz
A037198E-8113-411B-BCCB-59DE2079D38F.jpeg
von Räuber Hopfenstopf
Donnerstag 10. Juni 2021, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158123

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute das erste wieder außer Haus. Logischerweise wurde die lokale Gastronomie und die lokale Brauerei unterstützt. Die Biere das Abends waren Wittinger Premium und Stackmanns Dunkel, ebenfalls aus der Wittinger Brauerei. Ein schöner Abend mit zwei Freunden.
von Räuber Hopfenstopf
Dienstag 8. Juni 2021, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gagel anbauen
Antworten: 20
Zugriffe: 2704

Re: Gagel anbauen

Ich habe meine Gagel Stecklinge auch auch auf einem Südbalkon. Immer schön im Wasser geht das schon. Die meisten wachsen gut.
von Räuber Hopfenstopf
Montag 7. Juni 2021, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158123

Re: Was trinkt ihr gerade?

Björn, gib bitte bei Gelegenheit noch ein paar Details dazu bekannt.
Zum Kneisen-Bräu habe ich hier was geschrieben.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=27745

Meine eigenen Verkostungsnotizen muss ich am Wochenende nochmal verifizieren :Drink
von Räuber Hopfenstopf
Montag 7. Juni 2021, 22:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische brennt im Automaten an
Antworten: 12
Zugriffe: 590

Re: Maische brennt im Automaten an

Brew in a Bag funktioniert aber bei vielen einwandfrei. Die 2,5 % lagen sicherlich nicht am Sack sonder an anderen Problemchen. Ansonsten der übliche Tip: Induktion und Topf. Lässt sich gut einstellen (ich will mal nicht regeln schreiben). Der Blechboden von Einkochern ist für die Erhitzung von Wass...
von Räuber Hopfenstopf
Montag 7. Juni 2021, 20:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ATC beim Refraktometer verlässlich?
Antworten: 22
Zugriffe: 1727

Re: ATC beim Refraktometer verlässlich?

IMHO sollte es mit dem Wasser kalibriert werden, das auch für den Brauvorgang genutzt wird. Sonst misst man die gelösten Salze mit. Das kann schon einen Unterschied machen.
von Räuber Hopfenstopf
Freitag 4. Juni 2021, 22:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)
Antworten: 44
Zugriffe: 2262

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

Ich will ja nicht gar nix tun, aaaaaber warum ich die Inkbird-Lösung will: Bei meinem 4l-Brauen ging mir das Treffen und Halten der richtigen Temperatur auf dem Herd richtig auf den Sack. An, Aus, runter, drauf. Und perfekt war es dann nie. Deshalb mein Gedanke. Ich habe mir zwei Induktionsplatten ...
von Räuber Hopfenstopf
Donnerstag 3. Juni 2021, 22:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)
Antworten: 44
Zugriffe: 2262

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

Das mit den Geschenken ist so eine Sache. Ich habe auch einen Braukurs zum Geburtstag bekommen und jetzt versinken wir in Edelstahl. Aber meine Freundin braut mit :thumbup Die nächsten Jahre gibt es bestimmt nur Socken...
von Räuber Hopfenstopf
Donnerstag 3. Juni 2021, 20:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser zu salzarm?
Antworten: 8
Zugriffe: 1173

Re: Brauwasser zu salzarm?

Hallo, wie haben uns mit Schlupfs Wasserrechner einen kleinen Chemiecocktail zusammengebastelt, den wir in leicht veränderten Zusammensetzungen bei den letzten Suden zugegeben haben. Gips, Calciumchlorid und etwas Salz. Das ist insgesamt deutlich besser geworden. Auch schon vergorene Biere haben wir...
von Räuber Hopfenstopf
Donnerstag 3. Juni 2021, 14:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lieblingsbier aus dem Ausland
Antworten: 43
Zugriffe: 2123

Re: Lieblingsbier aus dem Ausland

Welches Bier aus dem Ausland trinkt denn eigentlich hobbybräuerin4 am liebsten?

:Grübel
von Räuber Hopfenstopf
Montag 31. Mai 2021, 22:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158123

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hase Bike, Bier und Fischbrötchen. Tolle Kombination. Ich bin etwas neidisch.
von Räuber Hopfenstopf
Montag 31. Mai 2021, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 245
Zugriffe: 15161

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Mein Opa kam aus dem östlichsten Brandenburg und war eher wortkarg. Hier bei uns im Norden sagt man „Brubbelkopp“, in Bayern wohl „Grantler“. Dabei ist das immer gar nicht so gemeint. Man muss es nur verstehen können. „Kann man trinken“ heißt „es schmeckt mir“.
von Räuber Hopfenstopf
Sonntag 30. Mai 2021, 22:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 12 Beers of Christmas - Fruitcake Old Ale
Antworten: 14
Zugriffe: 1679

Re: 12 Beers of Christmas - Fruitcake Old Ale

Nach drei Monaten haben wir in ein sauberes Keg umgedrückt, um die Sedimente loszuwerden. Die Farbe ist schon mal gut. Und die Probeflasche hat auch gut geschmeckt. 6830234E-067B-449C-AF82-C2B4C3059071.jpeg 6853ADE6-3248-4AE5-807C-B5302A6C8528.jpeg[/attachment ][attachment=1]D11C05AE-3DF9-4D6F-BA90-...
von Räuber Hopfenstopf
Sonntag 30. Mai 2021, 22:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Anfänger - Kleine Brauanlage in Planung
Antworten: 14
Zugriffe: 857

Re: Anfänger - Kleine Brauanlage in Planung

Töpfe gibt es recht günstig von Royal Catering bei expondo.de. Die Preise schwanken ziemlich. Also im Auge behalten. Qualitativ nicht ganz so gut wie Ss Brewtech oder ähnliche, aber ok. Löcher kann man bohren. Und die 36er Pötte kosten ~ 70 €.
von Räuber Hopfenstopf
Sonntag 30. Mai 2021, 18:38
Forum: Rezepte
Thema: Saures amerikanisches IPA
Antworten: 11
Zugriffe: 497

Re: Saures amerikanisches IPA

Und warum Roggen? Wir brauen ganz gern mit 80 % Pale Ale jnd jeweils 10 % Cara hell und Hafermalz. Hafermalz ist ziemlich neutral, macht aber ein schönes Mundgefühl. 90 % PA und 10 % Cara sind auch gut.
von Räuber Hopfenstopf
Freitag 28. Mai 2021, 21:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 245
Zugriffe: 15161

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Ich habe gestern schon mal genascht. Kann man trinken, hätte mein Opa gesagt. Das Bier ist nicht so dunkel. Das liegt am Licht. Morgen drücke ich das Keg um, damit der Bodensatz von den Früchten rauskommt. Da waren enorm viel Schwebstoffe unterwegs. Abgefüllt wird dann in ein paar Wochen.
von Räuber Hopfenstopf
Donnerstag 27. Mai 2021, 22:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158123

Re: Was trinkt ihr gerade?

Die Kunst ist, nicht alles ausgetrunken zu haben, bevor die Reifezeit um ist...
von Räuber Hopfenstopf
Donnerstag 27. Mai 2021, 21:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dauer eines Brautages
Antworten: 32
Zugriffe: 1463

Re: Dauer eines Brautages

Ich versuche, alles nach der Reinigung gleich wieder startklar zusammenzubauen. Meistens braue ich am Samstag Nachmittag, da ich bis 13:00 arbeite und der Sonntag frei bleiben soll. Etwa 8 Stunden dauert es meist und artet regelmäßig in einer Nachtschicht aus. Danach Katzenwäsche und Sonntag nach de...
von Räuber Hopfenstopf
Donnerstag 27. Mai 2021, 21:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158123

Re: Was trinkt ihr gerade?

Eine Probeflasche unseres Fruitcake Old Ale für die 12 BoC. Wird langsam. Das Bier ist jetzt seit 2 1/2 Monaten im Keg und wird runder und ausgewogener. Probeflaschen gibt es jetzt nicht mehr :-(

Viele Grüße
Björn
von Räuber Hopfenstopf
Donnerstag 27. Mai 2021, 20:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischepfanne angebrannt
Antworten: 11
Zugriffe: 691

Re: Maischepfanne angebrannt

Das Rührwerk sollte auf jeden Fall so weit wie möglich nach unten. Und eine vertikale Strömung ist wichtig. Mit einem Impeller geht das recht gut.
von Räuber Hopfenstopf
Mittwoch 26. Mai 2021, 22:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergäriges Bier
Antworten: 18
Zugriffe: 809

Re: Untergäriges Bier

Ich hatte sowas bei einem Ale. Sah ziemlich ähnlich aus. So blöde Flocken, die absolut nicht sedimentieren wollten. Bis zur Lagerung im Kühlschrank war das Bier klar. Deswegen tippe ich auf Kühltrub. Wurde das Bier schon mal gekühlt? Abwarten und absetzen lassen sollte aber helfen. Dann eben vorsich...
von Räuber Hopfenstopf
Dienstag 25. Mai 2021, 17:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 245
Zugriffe: 15161

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Caraaroma würde passen. Oder Special B/Special W.
von Räuber Hopfenstopf
Dienstag 25. Mai 2021, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 245
Zugriffe: 15161

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Probleme mit den Prozentangaben hatte ich ja auch. Die stimmten im Buch nicht. Rechnen mag der Mr. Moschner wohl nicht so gerne :Grübel
von Räuber Hopfenstopf
Sonntag 23. Mai 2021, 21:02
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Bier-Tausch :-)
Antworten: 77
Zugriffe: 10848

Re: Bier-Tausch :-)

Ich könnte ein Bitter Orange Ale und ein Honey Porter mit Buchweizenhonig zum Tausch anbieten. Nächste Woche füllen wir ein Kazbek Pale Ale und ein Salted Caramel Ale ab. Das Honey Ginger IPA würde mich interessieren.

Viele Grüße
Björn
von Räuber Hopfenstopf
Sonntag 23. Mai 2021, 19:43
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Kneisen-Bräu - Jubiläumsbier 777 Jahre Knesebeck
Antworten: 2
Zugriffe: 354

Kneisen-Bräu - Jubiläumsbier 777 Jahre Knesebeck

Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Tagen in der Rubrik "Was trinkt ihr gerade" etwas zu unserem Jubiläumsbier geschrieben. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=429564#p429564 Einige Forenmitbewohner haben gefragt, ob ich ihnen etwas davon besorgen kann. Das hat geklappt und die Pakete ge...
von Räuber Hopfenstopf
Sonntag 23. Mai 2021, 11:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung von Dark Impact (~21°P) nach 2 Wochen noch nicht durch?
Antworten: 8
Zugriffe: 594

Re: Gärung von Dark Impact (~21°P) nach 2 Wochen noch nicht durch?

Du kannst auch eine Notti reinkippen. Die kommt mit dem Alkohol zurecht und vergärt relativ neutral. Ich hatte die Empire Ale von Mangrove Jack genommen, das ging sich ganz gut.
von Räuber Hopfenstopf
Samstag 22. Mai 2021, 09:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ab in die Sommerpause
Antworten: 28
Zugriffe: 1620

Re: Ab in die Sommerpause

Wir stellen gerade auf 10 Liter Batches um. Dann kann ich einmal öfter brauen und experimentieren. Nebenbei dann noch die Aktion Holzfass. Berufsbedingt ist bei mir der Sommer allerdings immer ziemlich hektisch. Da bleibt sowieso nicht biel Zeit zum Brauen. Aber ich bin noch Anfänger genug, um die N...
von Räuber Hopfenstopf
Freitag 21. Mai 2021, 22:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158123

Re: Was trinkt ihr gerade?

Kann man die Aktion unterstützen indem man davon so ein 6pack zugeschickt bekommt? Das geht bestimmt. Ich frage mal. Das Paket kostet 20 € inkl. Glas (rascal craftmaster one) bzw. 16 ohne Glas. Ich kann das schicken. Sobald ich was weiß, melde ich mich. Das Bier ist echt lecker. Christian hat etlic...
von Räuber Hopfenstopf
Freitag 21. Mai 2021, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158123

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ach so, für die Etikettenfreaks: Unser Kuhdorf war vor ein paar hundert Jahren so wichtig, dass Matthäus Merian 16xx einen Kupferstich angefertigt und in seiner Topographia Germaniae veröffentlicht hat (Knesebeck Fürstl: Ambtshaus). Das ist das Bikd unten auf dem Etikett.
von Räuber Hopfenstopf
Freitag 21. Mai 2021, 21:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158123

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute gibt es was cooles. Ein Kneisen-Bräu Jubiläums-Bier. Norddeutsches Pils mit kleiner Whirlpool-Hopfung (Comet) für den extra Pfiff. Unser Dorf wird 777 Jahre alt. Ein Bierenthusiast (Christan vom Braustättchen, macht übrigens auch geniale Tastings) hat in Kooperation mit dem Heimatverein ein Bi...
von Räuber Hopfenstopf
Freitag 21. Mai 2021, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lieblingsbier aus dem Ausland
Antworten: 43
Zugriffe: 2123

Re: Lieblingsbier aus dem Ausland

Jetzt hatte ich so einen schönen Text getippt und er ist weg... Also nochmal. Es geht natürlich nicht um Brauerinnen in diesem Forum. Das ist doch große Klasse, wenn der Männerverein etwas zivilisiert wird. Aber es ist schon auffällig, dass sich Spam- und Werbeaccounts, die hier gerade Hochkonjunktu...
von Räuber Hopfenstopf
Donnerstag 20. Mai 2021, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lieblingsbier aus dem Ausland
Antworten: 43
Zugriffe: 2123

Re: Lieblingsbier aus dem Ausland

Was mir auffällt, ist der schlagartig steigende Anteil neuer BrauerINNEN, in diesem jungslastigen Forum, die mit vielen Fragen starten.

Speight‘s Gold - The pride of the South
Dünne Plörre, die aber Erinnerungen weckt.
von Räuber Hopfenstopf
Mittwoch 19. Mai 2021, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: selbstklebende Plastiketiketten ablösen - Geht das ?
Antworten: 15
Zugriffe: 883

Re: selbstklebende Plastiketiketten ablösen - Geht das ?

Ich habe ablösbare von Labelident. Die 800er Packung kostet unter 10 €. Die kleben nicht so dolle und schlagen auch mal Blasen. Aber wenn sie trocken sind, kann man sie komplett rückstandsfrei ablösen. Für meine Heimetikettierung reicht das. Für die "12 Beers of Christmas" besorge ich mir noch ein p...
von Räuber Hopfenstopf
Dienstag 18. Mai 2021, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: selbstklebende Plastiketiketten ablösen - Geht das ?
Antworten: 15
Zugriffe: 883

Re: selbstklebende Plastiketiketten ablösen - Geht das ?

So mache ich das auch. Die bekomme ich von einem Labelhändler. Gibt es in ablösbar und permanent aus verscheidenen Materialien. Teilweise sogar noch etwas günstiger.
von Räuber Hopfenstopf
Dienstag 18. Mai 2021, 13:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: selbstklebende Plastiketiketten ablösen - Geht das ?
Antworten: 15
Zugriffe: 883

Re: selbstklebende Plastiketiketten ablösen - Geht das ?

Ich kratze regelmäßig Etiketten von Fahrrädern. Anwärmen hilft. Wir nehmen einen Fön. Aber das ist natürlich keine Lösung für eine Brauerei.
von Räuber Hopfenstopf
Montag 17. Mai 2021, 22:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)
Antworten: 17
Zugriffe: 1121

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

pH-Meter können mit dem Diaphragma aber schon ziemlich zickig sein. In der Glassonde ist ein durchlässiger Bereich, durch den die Ionen diffundieren können. Wir haben die früher im Labor mit irgendeiner konzentrieren Säure reinigen müssen, weil das gern durch Ablagerungen zugesetzt war. Maische ist ...
von Räuber Hopfenstopf
Sonntag 16. Mai 2021, 22:53
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 314
Zugriffe: 53164

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Ich hatte nur einen Koch als Schwiegervater und lese gern Sachbücher, z. B. über brauen und kochen (kochen in echt auch, aber so la la). Aber ich bin gelernter Handwerker und habe nach dem Studium viele Jahre als Wissenschaftler gearbeitet. Und da musste jede These gut begründet sein und verteidigt ...
von Räuber Hopfenstopf
Sonntag 16. Mai 2021, 22:38
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 314
Zugriffe: 53164

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Dein Beispiel mit dem "Pilsener", das auch nicht ein "Helles" ist, ist der Klassiker; wie oft wird man bei Hinweisen daraufhin angeblafft. Oft mögen gerade Anfänger sich nicht die Blöße geben, es beginnen die immergleichen Diskussionen, die "Altgedienten" einiges abverlangen. Ich bin ja selber Anfä...
von Räuber Hopfenstopf
Sonntag 16. Mai 2021, 22:28
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 314
Zugriffe: 53164

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Das Positive hätte zuerst erwähnt werden müssen, entschuldigt bitte: Ich finde die neuen Möglichkeiten der Auswahl (Klonbier, anfängerfreundlich, gut dokumentiert und preisgekrönt) wirklich klasse! Danke dafür! Das ist gut, definitiv. Ich war nur von den Rezepten irritiert. Ein obergäriges Pils, da...
von Räuber Hopfenstopf
Sonntag 16. Mai 2021, 22:11
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 314
Zugriffe: 53164

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Wenn bei den Klonrezepten ein vergleichbares Bier rauskommt, ist das Ziel m. E. erreicht. Auch mit anderer Ausrüstung (zu der man dann der Reproduzierbarkeit halber ein paar Angaben machen sollte, Downscaling ist immer schwierig) und mit „landestypischen“ Zutaten. Da zählt m. E., möglichst nah ans O...
von Räuber Hopfenstopf
Sonntag 16. Mai 2021, 21:41
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 314
Zugriffe: 53164

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Mir fällt gerade auf, dass zunehmend seltsame Rezepte veröffentlicht werden. Die Mindestanforderungen wären für mich: - eigenes Rezept - Klonbiere möglichst nah ans Original gebracht - einigermaßen reproduzierbar - vor Veröffentlichung sollte jemand anderes das Bier probiert und eingeschätzt haben (...
von Räuber Hopfenstopf
Sonntag 16. Mai 2021, 13:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2583
Zugriffe: 442689

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Münchner Dunkel nach dem Rezept von kurt auf MMuM zum 75. Geburtstag meines Vaters. Hoffentlich schön malzig. Da wir keine W34/70 bekommen konnten, mit Diamond Lager. Als Hopfen haben wir noch einen Rest Saazer. Nicht 100 % stilecht, aber noch im Rahmen. Dekoktion auf dem Balkon. Auch mal schön....
von Räuber Hopfenstopf
Samstag 15. Mai 2021, 22:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5441
Zugriffe: 1158123

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das kürzlich gebraute Single Hop Pale Ale mit Kazbek musste einer Qualitätskontrolle unterzogen werden. Schüttung Pale Ale/Cara hell/Hafermalz 80/10/10. Seit einer Woche im Keg, 6,2 % und ziemlich gefährlich...
von Räuber Hopfenstopf
Freitag 14. Mai 2021, 11:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: schnelle Hiiilfe!
Antworten: 10
Zugriffe: 712

Re: schnelle Hiiilfe!

Das wird ein paar EBC dunkler und vielleicht eine Spur malziger. Na und? So superhell wird das ohne größere Maßnahmen zur Oxidationsvermeidung sowieso nicht. Also durchziehen, aufs Ergebnis freuen und nicht zu lange lagern. Viele Grüße Björn (der gerade sein Single Hop Pale Ale mit Kazbek ins Keg fü...