Die Suche ergab 19 Treffer

von Perlebräu
Montag 27. Juli 2020, 13:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen - Banane wo bist Du?
Antworten: 10
Zugriffe: 3408

Re: Weizen - Banane wo bist Du?

Hefezellzahlen? mein Vorgehen: ich habe ca. 1/3 des Wyeast Activator Hefelösung 3068 + die gesamte Würzetüte (die im Beutel ist) in Ehrlenmeyer, 20 Grad nach einem Tag 0,7 Liter Würze mit 10 % bei 20 grad auf Magnetrührer nach weiterem Tag 4,0 Liter auf Magnetrührer nach einem weiteren Tag Anstelle...
von Perlebräu
Dienstag 21. Juli 2020, 18:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung
Antworten: 32
Zugriffe: 4088

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

@Perlebräu 2-6 Wochen ist wohl eher die Reifezeit im Anschluss an die Haupt bzw. bei dir Nachgärung in der Flasche. Ja, ich hatte das verwechselt. Aber bei mir waren es tatsächlich vier Wochen HG. Was meinst du mit schlagartig? Mein Gärschrank schafft es die Temperatur von 10 Grad aus 5 Grad zu drü...
von Perlebräu
Dienstag 21. Juli 2020, 16:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung
Antworten: 32
Zugriffe: 4088

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

Ich kenne keine Gärnebenprodukte, die nach Heu schmecken. Ich tippe auf grasige Noten aus den grünen Hopfenbestandteilen. Das denke ich auch. Kenne diese Noten aus Grünhopfenbieren. Wäre interessant zu wissen welcher selbstangebaute Hopfen zum stopfen verwendet wurde und ob/wie er vorbehandelt wurde.
von Perlebräu
Dienstag 21. Juli 2020, 16:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung
Antworten: 32
Zugriffe: 4088

Re: Heu Geruch im Jungbier_UG ungeeignet für Flaschengärung

Hallo Hopfentatze, ich habe gerade Zeit und versuche alle deine Fragen durchzugehen. 1. Undicht ist sehr wahrscheinlich. Wenn die Gärung länger dauert entsteht trotzdem CO2 das entweichen muss. Dein Kopfraum von ca. 15L reicht bei weitem nicht für die komplette Menge CO2 aus 2. siehe 1 3. welche Lit...
von Perlebräu
Dienstag 21. Juli 2020, 14:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefevergleich Weizenbier. Was ist los mit Maisel's Weisse Hefe?
Antworten: 13
Zugriffe: 2122

Re: Hefevergleich Weizenbier. Was ist los mit Maisel's Weisse Hefe?

Moin, Ich komme an beide Weizen immer frisch ran und benutze in der Tat seit Jahren nur die Bodensätze zum direkten pitchen. Bei mir erfolgreich, kann aber auch schief gehen. VG, Markus Moin Markus, hört sich entspannt an. :Bigsmile Wieviele Bodensätze gibst du auf auf welche Menge bei welchen Temp...
von Perlebräu
Dienstag 21. Juli 2020, 14:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wasseraufbereitung für Leichtbier
Antworten: 5
Zugriffe: 989

Re: Wasseraufbereitung für Leichtbier

Wenn du flexibel bist kein Problem :thumbsup aber wird neben der Farbe ein komplett anderes Bier werden. Wenn du zurück zu deinem Ursprung willst und es mit Osmose und Sauermalz probierst, würde ich eher die Sauermalzgabe erhöhen und helles Cara und/oder Münchner so 20% in die Schüttung. Milchsäure ...
von Perlebräu
Dienstag 21. Juli 2020, 13:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefevergleich Weizenbier. Was ist los mit Maisel's Weisse Hefe?
Antworten: 13
Zugriffe: 2122

Re: Hefevergleich Weizenbier. Was ist los mit Maisel's Weisse Hefe?

Ne, ich bin durch mit solchen Spielereien. Generell ist mir das zu aufwändig geworden und bei Weizen hat's mir die Munich Classic angetan. Spielereien sind doch toll :Smile und falls spontan eine Weizenhefe gebraucht wird kann man zumindest in Deutschland schnell auf ein paar Flaschen zurückgreifen...
von Perlebräu
Dienstag 21. Juli 2020, 12:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefevergleich Weizenbier. Was ist los mit Maisel's Weisse Hefe?
Antworten: 13
Zugriffe: 2122

Re: Hefevergleich Weizenbier. Was ist los mit Maisel's Weisse Hefe?

Dein Zweiter Sud könnte an mangelnder Vitalität/Viabilität der Hefe gelegen haben, da die Gärung gar nicht eingesetzt hat... Vielleicht das nächste mal eine längere Eiweißrast. Habe nur auf 55°C eingemaischt 5 min und dann direkt auf Maltoserast. Zusätzlich möglichst frische Flaschen und die Anzahl...
von Perlebräu
Dienstag 21. Juli 2020, 11:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefevergleich Weizenbier. Was ist los mit Maisel's Weisse Hefe?
Antworten: 13
Zugriffe: 2122

Re: Hefevergleich Weizenbier. Was ist los mit Maisel's Weisse Hefe?

Meine Erfahrung zum Thema: Ich habe mit gestrippter Maisels-Hefe ganz gute Erfahrungen, wenn sie denn ankommt, und bin mir relativ sicher, dass keine "andere" Hefe für die Flaschengärung genommen wird. Jedoch ist sie nicht ganz so easy im Umgang, wie z.B. die Schneider, die ja wirklich im...
von Perlebräu
Montag 20. Juli 2020, 23:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wasseraufbereitung für Leichtbier
Antworten: 5
Zugriffe: 989

Re: Wasseraufbereitung für Leichtbier

Hi, meine Ideen: Verschnitt mit VDE Wasser. Nichtkarbonarthärte erhöhen: CaCl2, CaSO4, MgCl2, MgSO4 Sauermalz oder Sauergut (Auszug aus Sauermalz) High Gravity Brauen, Verhältnis Malz zu Wasser erhöht sich -> mehr Säure in der Maische/Würze Milchsäure, Phosphorsäure Deine RA ist schon relativ hoch f...
von Perlebräu
Montag 20. Juli 2020, 21:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefevergleich Weizenbier. Was ist los mit Maisel's Weisse Hefe?
Antworten: 13
Zugriffe: 2122

Hefevergleich Weizenbier. Was ist los mit Maisel's Weisse Hefe?

Hallo, ich habe vor einiger Zeit die Hefen Schneider Weisse (aus der Flasche gestrippt), Maisel's Weisse (aus Flasche gestrippt), T-58 (Trockenhefe) mitneinander verglichen bzw. war auf der Suche nach der passenden Hefe für folgendes Bier/Würze. Wasser: Berliner Stadtwasser mit Milchsäure auf RA -1°...
von Perlebräu
Montag 20. Juli 2020, 21:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauer und Braustudent aus Berlin
Antworten: 16
Zugriffe: 2455

Re: Hobbybrauer und Braustudent aus Berlin

Sauerhaus=Zunfthaus? Ja, das Zunfthaus der Brauer. :thumbsup Von meiner Seite spielt die alte Revalität keine Rolle, wurde mir auch von der anderen Seite mehrmals so zugetragen. Gruß in der Hinsicht auch nach Bayern. :Greets Besser ist das. Hast schon mal die neue Anlage der VLB angeschaut? Haben e...
von Perlebräu
Sonntag 19. Juli 2020, 11:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauer und Braustudent aus Berlin
Antworten: 16
Zugriffe: 2455

Re: Hobbybrauer und Braustudent aus Berlin

Na, hat's wohl nicht für Weihenstephan gereicht? :P *duck und weg* (Ich hab natürlich nichts gegen Berlin, aber so alte Rivalitäten wollen gepflegt werden) Willkommen an Board Jan Da wär ich wohl schon in einen von den Zunfthäusern ersoffen :puzz Bisschen neidisch wird man aber schon bei der Versuc...
von Perlebräu
Samstag 18. Juli 2020, 16:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe mit abgefüllt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2223

Re: Hefe mit abgefüllt?

Ich werde mir definitiv mehr Gedanken über die Auswirkung der Temperatur auf die Gärung in Abhängigkeit von der jeweils eingesetzten Hefe machen! Kann man das eventuell irgendwo nachlesen, welche Hefe bei welcher Temperatur optimal vergärt (die Forensuche hat mir in dem Punkt leider nicht so wirkli...
von Perlebräu
Samstag 18. Juli 2020, 15:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauer und Braustudent aus Berlin
Antworten: 16
Zugriffe: 2455

Re: Hobbybrauer und Braustudent aus Berlin

Cool, dass so viele aus Berlin hier sind. Tausche gerne Biere aus. Gerade geht fast alles in Kegs, aber ein paar Liter mehr für Flaschen ist ja kein Problem.
von Perlebräu
Samstag 18. Juli 2020, 15:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauer und Braustudent aus Berlin
Antworten: 16
Zugriffe: 2455

Re: Hobbybrauer und Braustudent aus Berlin

Da wär ich wohl schon in einen von den Zunfthäusern ersoffen :puzz Bisschen neidisch wird man aber schon bei der Versuchsbrauerei :redhead Sag bloß, dass du im Sauerhaus noch nicht abgesoffen bist... :redhead Die Versuchsbrauerei der VLB ist aber auch ganz ordentlich. Auch wenn eine gewisse Rivalit...
von Perlebräu
Donnerstag 16. Juli 2020, 23:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauer und Braustudent aus Berlin
Antworten: 16
Zugriffe: 2455

Re: Hobbybrauer und Braustudent aus Berlin

Hallo an die Gemeinschaft, ich braue seit 4 Jahre begleitend zu meinem Studium Bier und habe seitdem passiv hier im Forum mitgelesen. Deshalb zuerst ein großes Lob an alle die hier ihre Zeit investieren, Wissen teilen und andere Brauer unterstützen. Dies hat mir in vielen Bereichen sehr weitergehol...
von Perlebräu
Donnerstag 16. Juli 2020, 20:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauer und Braustudent aus Berlin
Antworten: 16
Zugriffe: 2455

Re: Hobbybrauer und Braustudent aus Berlin

HubertBräu hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 20:34 Wo wohnst Du in Berlin?
10559
von Perlebräu
Donnerstag 16. Juli 2020, 20:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauer und Braustudent aus Berlin
Antworten: 16
Zugriffe: 2455

Hobbybrauer und Braustudent aus Berlin

Hallo an die Gemeinschaft, ich braue seit 4 Jahre begleitend zu meinem Studium Bier und habe seitdem passiv hier im Forum mitgelesen. Deshalb zuerst ein großes Lob an alle die hier ihre Zeit investieren, Wissen teilen und andere Brauer unterstützen. Dies hat mir in vielen Bereichen sehr weitergeholf...