Die Suche ergab 10 Treffer

von Luzu
Mittwoch 6. Januar 2021, 16:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hoher Restextrakt -> Gärung gestoppt?
Antworten: 2
Zugriffe: 191

Re: Hoher Restextrakt -> Gärung gestoppt?

Ups, das hab ich übersehen. Klar, der Alkoholfehler :Ahh

Danke dir... bin dann mal abfüllen. :Smile

Grüße,
Jens
von Luzu
Mittwoch 6. Januar 2021, 14:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hoher Restextrakt -> Gärung gestoppt?
Antworten: 2
Zugriffe: 191

Hoher Restextrakt -> Gärung gestoppt?

Hallihallo, ich habe momentan ein Altbier (habe noch nicht viel Erfahrung :redhead ) in der Gärung, hier die Daten: - Datum der Hefegabe: 30.12.2020 - Ausschlag (Liter Kaltwürze): 19,5l nach Verdünnung (falls die Markierung am Gäreimer was taugt, ich muss unbedingt mal eichen.. :redhead ) - Stammwür...
von Luzu
Dienstag 5. Januar 2021, 09:12
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Der ultimative Brauguide
Antworten: 15
Zugriffe: 2681

Re: Der ultimative Brauguide

Chrissy hat geschrieben:
Samstag 5. Dezember 2020, 18:27
Der Brücklmeier liegt wohl dieses Jahr bei mir unterm Baum... :-)
Hoffentlich war es nur das Buch...!
von Luzu
Dienstag 5. Januar 2021, 08:40
Forum: Eifel/Mosel/Hunsrück
Thema: Eifel/Mosel/Hunsrück
Antworten: 17
Zugriffe: 1546

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

Hallo an alle!

Freut mich, dass es mittlerweile ein eigenes Unterforum für unsere Region gibt.
Würde mich freuen, wenn wir Eifel/Hunsrücker uns nach Corona enger austauschen und hier vielleicht sogar das ein oder andere Brautreffen stattfinden könnte. :Smile

Grüße aus Trier,
Jens
von Luzu
Sonntag 19. Juli 2020, 17:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe mit abgefüllt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1183

Re: Hefe mit abgefüllt?

Danke für die vielen Tipps. Es ist echt gut, dass es freundliche Menschen hier und hilfreiche Seiten wie die von Müggelland gibt!
Ich hoffe, ich kann anderen auch mal so weiter helfen.

Dann hab ich ja jetzt was zum Lesen... :Smile
von Luzu
Samstag 18. Juli 2020, 14:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe mit abgefüllt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1183

Re: Hefe mit abgefüllt?

Ich werde mir definitiv mehr Gedanken über die Auswirkung der Temperatur auf die Gärung in Abhängigkeit von der jeweils eingesetzten Hefe machen! Kann man das eventuell irgendwo nachlesen, welche Hefe bei welcher Temperatur optimal vergärt (die Forensuche hat mir in dem Punkt leider nicht so wirklic...
von Luzu
Freitag 17. Juli 2020, 18:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe mit abgefüllt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1183

Re: Hefe mit abgefüllt?

Sauermann hat geschrieben:
Freitag 17. Juli 2020, 16:07
Wie war denn deine Gärtemperatur?
Hmm, wenn ich so drüber nachdenke... es war die Tage relativ warm bei uns, also so 24-25°C Raumtemperatur kann das durchaus gehabt haben.
Und dann stand der Eimer natürlich noch genau neben dem Fenster... :Grübel
von Luzu
Freitag 17. Juli 2020, 12:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe mit abgefüllt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1183

Re: Hefe mit abgefüllt?

Ok, dann beobachte ich das mal. Ich habe ja noch keine Erfahrung wie viel sich da noch potentiell absetzt... nach euren Aussagen ja noch ein gewisser Teil über die Zeit. Glanzfein hört sich gut an. Aber eine gewisse Trübe stört mich nicht, hauptsache es schmeckt! :Smile Ja der bisherige Notti-Bodens...
von Luzu
Donnerstag 16. Juli 2020, 23:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe mit abgefüllt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1183

Re: Hefe mit abgefüllt?

Da bin ich ja beruhigt. :Smile
Danke für die freundliche Antwort und die Tipps!

Also kommt der Gäreimer wohl das nächste Mal vor dem Abfüllen in den Keller. Ansonsten wüsste ich jedenfalls nicht, wie ich das dicke Ding kühlen sollte... :Bigsmile
von Luzu
Donnerstag 16. Juli 2020, 21:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe mit abgefüllt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1183

Hefe mit abgefüllt?

Hallo an alle :Greets Ich habe heute mein allererstes Jungbier abgefüllt, habe also noch nicht so viel Erfahrung. Dabei fiel mir auf, dass das Bier beim Abfüllen relativ trüb ist (ich würde sagen naturtrüb... wie das linke Bier auf dem Bild hier https://www.besserbrauer.de/wp-content/uploads/titel-b...