Die Suche ergab 43 Treffer

von Luzu
Sonntag 9. April 2023, 08:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trub filtern bei Gegenstromwürzekühlern
Antworten: 13
Zugriffe: 1680

Re: Trub filtern bei Gegenstromwürzekühlern

Maqs hat geschrieben: Samstag 8. April 2023, 20:18 Schütteln einfach mal schütteln.


https://youtu.be/Mp7YGjPRaSU
Muss ich mal ausprobieren.

Bislang hatte ich aber (jedenfalls beim Auswaschen des Filters) den Eindruck, dass auf diese Weise feine Trubstoffe durch den Filter gelangen… aber vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet.
von Luzu
Samstag 8. April 2023, 18:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trub filtern bei Gegenstromwürzekühlern
Antworten: 13
Zugriffe: 1680

Re: Trub filtern bei Gegenstromwürzekühlern

Danke an alle für eure schnellen Antworten! :thumbup Ich selbst versuche die Rezirkulation so hinzubekommen, dass die Pumpe eine Whirlpoolbewegung aufrecht erhhält. Das hilft ein wenig. Aber den Monofilamentfilter im Gärfass muss ich auch immer im Auge behalten wegen Überlaufgefahr und ich kratze ih...
von Luzu
Samstag 8. April 2023, 08:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trub filtern bei Gegenstromwürzekühlern
Antworten: 13
Zugriffe: 1680

Trub filtern bei Gegenstromwürzekühlern

Hallo an alle! Ich benutze seit letztem Brauvorgang einen Gegenstromwürzekühler. Da ich jetzt in den Kessel zurück rezirkuliere (statt die Maische wenig zu bewegen per Eintauchwürzekühler) habe ich festgestellt, dass das die Trubstoffe, die sonst relativ grobflockig waren, fein verteilt werden. Dadu...
von Luzu
Dienstag 28. Februar 2023, 21:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tapcooler - was mache ich falsch beim Gegendruckflaschenfüller?
Antworten: 7
Zugriffe: 1150

Re: Tapcooler - was mache ich falsch beim Gegendruckflaschenfüller?

Danke für eure Fülle von Tipps! Da werde ich demnächst einiges von ausprobieren... das mit dem korrekten Spundungsdruck z.B. oder das Ausspülen mit kaltem Wasser. Was ich auch ausprobieren will ist das Kühlen (evtl einfrieren?) der Bierflaschen vor dem Füllen. Was mir die Tage noch kam: Eventuell wa...
von Luzu
Montag 27. Februar 2023, 14:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tapcooler - was mache ich falsch beim Gegendruckflaschenfüller?
Antworten: 7
Zugriffe: 1150

Re: Tapcooler - was mache ich falsch beim Gegendruckflaschenfüller?

Hi Matthias, danke für deine Antwort.

Man kann dosieren.
Aber auch bei peinlich langsam füllen ist's dasselbe.
von Luzu
Montag 27. Februar 2023, 12:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tapcooler - was mache ich falsch beim Gegendruckflaschenfüller?
Antworten: 7
Zugriffe: 1150

Tapcooler - was mache ich falsch beim Gegendruckflaschenfüller?

Hi, ich hab mir einen Gegendruckflaschenfüller (Tapcooler) angeschafft um mein Bier vom Fass in Flaschen zu füllen. Leider klappt das eher schlecht... ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber irgendwie bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich schaffe bestenfalls die Hälfte der Flasc...
von Luzu
Mittwoch 26. Oktober 2022, 18:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 280
Zugriffe: 91505

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Hallo Hans. Die Pitch Rate stimmt. Ok, das kann natürlich gut sein. Ich bin mal gespannt wie das fertige Bier schmeckt. Wenn die Säure rausschmeckbar ist, hab ich ja den Beweis dass die Philly Sour aktiv war. Eventuell wird sie auch einfach von der Notti verdrängt... für die Säurebildung braucht's a...
von Luzu
Mittwoch 26. Oktober 2022, 08:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 280
Zugriffe: 91505

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Hallo Namenskollege. Danke für deine Einschätzung. Ich habe erwartet, dass man die Aktivität nach 21 Stunden noch nicht sieht (z.B. Kräusen), hatte aber gedacht, sie bereits messen zu können. In der Vermehrungsphase müssen die Zellen doch auch irgendwoher ihre Energie bekommen, also signifikanter Ex...
von Luzu
Dienstag 25. Oktober 2022, 08:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 280
Zugriffe: 91505

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Hallo an alle. Ab wann sollte man per TILT bereits Gäraktivität messen können? Ich habe Philly Sour Hefe (habe vorher noch keine Erfahrungen mit dieser speziellen Hefe) 15min bei Zimmertemperatur rehydriert, damit meine Würze angestellt und dann das Fass bei 23°C in den Fermentationsschrank getan. N...
von Luzu
Freitag 4. März 2022, 21:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brewfather
Antworten: 68
Zugriffe: 15854

Re: Brewfather

Danke, Thorsten!

Dann ist es ja auch unabhängig fürs Rezept was man für eine Kochzeit für die Anlage angibt. Wobei bei einer 1. Hopfengabe 60min vor Schluss dann z.B. 90min kochen kaum Sinn macht… Hatte mich etwas verwundert.
von Luzu
Freitag 4. März 2022, 11:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brewfather
Antworten: 68
Zugriffe: 15854

Re: Brewfather

Hallo.
Wenn ich bei einem Brewfather Rezept beim Hopfen z.B. "15min Kochen" lese, dann ist damit "15min vor Ende hinzufügen" gemeint, oder?
Bislang habe ich meine Rezepte nämlich immer anders rum notiert ("Zugabe nach xx min"), daher die Verwirrung. :Bigsmile
von Luzu
Donnerstag 10. Februar 2022, 13:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1698
Zugriffe: 314898

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Vielen Dank für den ausführlichen und ehrlichen Bericht! :thumbup
Wie gut kleine Sude beim G40 funktionieren hat mich wirklich mal interessiert.
von Luzu
Dienstag 8. Februar 2022, 09:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1698
Zugriffe: 314898

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ah okay, dann hoffe ich mal, dass sich ein Besitzer vom External Filter meldet. Den GF-Standardfilter ersetzt er wohl prima, aber um auch einen Monofilamentfilter mit 150μm zu ersetzen wären mir die 400μm des External Filter persönlich wohl zu grob. Laut Bacbrewing sind bei 400μm eventuell mit "...
von Luzu
Montag 7. Februar 2022, 20:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1698
Zugriffe: 314898

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Reiner. Ich kenne den External Filter nicht, aber warum willst du Sauerstoffeintrag vor der Gärung vermeiden? In dem Prozessschritt (und nur hier!) ist Belüftung doch sogar erwünscht, damit die Hefe ordentlich gärt... Ansonsten finde ich beim Thema filtern noch den Hop Spider von Bacbrewing gu...
von Luzu
Freitag 4. Februar 2022, 07:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1698
Zugriffe: 314898

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Danke!
Klingt nach: Geht schon, ist aber relativ aufwändig und nicht für die tägliche Reinigung gedacht...
von Luzu
Freitag 4. Februar 2022, 06:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1698
Zugriffe: 314898

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Luzu hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:20 Wie gut kommt man beim G40 eigentlich unten an die Technik ran? Kann man z.B. die Pumpe gut mal auseinander nehmen und gründlich reinigen? Das hat mir beim BM gut gefallen, dass unten alles gut zugänglich ist.
Würde mich immer noch freuen wenn mir jemand bei der Frage weiter helfen könnte. :Smile
von Luzu
Mittwoch 2. Februar 2022, 14:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1698
Zugriffe: 314898

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ah, da hatte ich wohl einen Denkfehler. Ich dachte, GF hätte zumindest in der Vergangenheit auch mal ein von-unten-nach-oben-System gehabt, was verglichen werden könnte… Es ist schwer zu sagen was „besser“ ist… letzten Endes sind beide Qualitätsgeräte und beide Arten funktionieren gut. Am G40 gefäll...
von Luzu
Mittwoch 2. Februar 2022, 10:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1698
Zugriffe: 314898

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Danke Erik, ich glaube ich weiß welches Video du meinst.
Leider geht David Heath da aber nicht darauf ein was es für Vor-/Nachteile gibt, sich das Malz von oben oder von unten durchspülen zu lassen...
von Luzu
Mittwoch 2. Februar 2022, 08:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1698
Zugriffe: 314898

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, die die Vor- und Nachteile vom "Grainfather G40 System" (kenne den genauen Namen nicht) mit Malzrohrsystemen vergleicht? Ich stehe nämlich vor einer Grundsatzentscheidung. Außerdem würde mich ebenfalls die Praktikabilität von 10L Ausschlagsmenge ...
von Luzu
Samstag 29. Januar 2022, 18:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Zuverlässigkeit der Temperaturführung von Braumeister, Grainfather, etc.
Antworten: 4
Zugriffe: 871

Re: Zuverlässigkeit der Temperaturführung von Braumeister, Grainfather, etc.

Danke für eure Antworten. :Smile Mich wundert es ja immer noch, dass mein Exemplar laut Display-Anzeige so deutlich über die Solltemperatur geheizt hat... Vielleicht tatsächlich ein (bereits behobener Firmware-)Bug? Der BM hat genau an der Stelle weitergemacht , wo er vorher war. Das klappt. Ok, dan...
von Luzu
Donnerstag 27. Januar 2022, 13:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Zuverlässigkeit der Temperaturführung von Braumeister, Grainfather, etc.
Antworten: 4
Zugriffe: 871

Re: Zuverlässigkeit der Temperaturführung von Braumeister, Grainfather, etc.

Vielleicht noch zur Ergänzung: Ich will in keiner Weise die Qualität des BM in Abrede stellen, oder unterstellen, dass der Fehler mit dem Aufheizen des Wassers generell bei jedem Exemplar so ist. Das Gerät ist von seinen Materialien und der Verarbeitung her spürbar hochwertig! Ich war nur gerade auf...
von Luzu
Donnerstag 27. Januar 2022, 12:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Zuverlässigkeit der Temperaturführung von Braumeister, Grainfather, etc.
Antworten: 4
Zugriffe: 871

Zuverlässigkeit der Temperaturführung von Braumeister, Grainfather, etc.

Hallo liebe Forengemeinde, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, mir eine Brauanlage zu kaufen, im Fokus stehen ein Braumeister+ 20L oder ein Grainfather G40. Den BM+ gibts ja in der 10-Liter-Version als Leihgerät vom Hobbybrauerversand, den hatte ich inklusiver einer automatisch mitgelieferten, v...
von Luzu
Donnerstag 16. Dezember 2021, 11:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Konstant sehr niedrige Sudhausausbeute
Antworten: 23
Zugriffe: 2226

Re: Konstant sehr niedrige Sudhausausbeute

Hi Jens, ergänzend zu meinen Vorrednern sei auch noch gesagt, dass auf der „Jagd“ nach SHA Prozesspunkten auch zu feiner Schrot im Einkocher anbrennen kann, beim Rühren von Hand sehr wahrscheinlich, besonders wenn du mit niedriger SHA rechnest und dein Wasser-Malzverhältnis sehr gering ist. Hallo D...
von Luzu
Donnerstag 16. Dezember 2021, 11:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Konstant sehr niedrige Sudhausausbeute
Antworten: 23
Zugriffe: 2226

Re: Konstant sehr niedrige Sudhausausbeute

Erstmal danke für all eure netten und vielfältigen Antworten. Das motiviert mich sehr! :Smile Bei Bieren mit Stammwürze um 12°P sind das bei deiner Ausschlagmenge gerade mal 1kg Malz mehr oder weniger, also 1,50€ pro Sud? Auch vom Maischevolumen macht das doch kaum einen Unterschied. Natürlich möcht...
von Luzu
Mittwoch 15. Dezember 2021, 22:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Konstant sehr niedrige Sudhausausbeute
Antworten: 23
Zugriffe: 2226

Re: Konstant sehr niedrige Sudhausausbeute

Erstmal danke für die vielen Vorschläge! Super hilfreich! :Smile Zeig mal dein Schrotbild. Vielleicht ist es zu grob, obwohl du auf der zweitfeinsten Stufe bist. Wie gehst du während des Maischens vor? Wie oft und wie rührst du? Natürlich hab ich kein Foto gemacht… Argh. Wenn ich das nächstes Mal dr...
von Luzu
Mittwoch 15. Dezember 2021, 19:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Konstant sehr niedrige Sudhausausbeute
Antworten: 23
Zugriffe: 2226

Re: Konstant sehr niedrige Sudhausausbeute

Hallo JackFrost, ich danke dir für deine Antwort. Die richtige Stammwürze bekomme ich schon irgendwie hin. Meist messe und kippe ich so lange Wasser nach bis ich den gewünschten Wert erreicht habe. Da bin ich pragmatisch. Irgendwann bestimme ich aber auch mal die offizielle Verdunstungsrate meines S...
von Luzu
Mittwoch 15. Dezember 2021, 17:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Konstant sehr niedrige Sudhausausbeute
Antworten: 23
Zugriffe: 2226

Konstant sehr niedrige Sudhausausbeute

Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe erst wenige Sude hinter mir, wundere mich aber schon von Anfang an darüber, dass ich statt 22l Ausschlagwürze wie in Rezepten angegeben konstant am Ende deutlich weniger in die Flaschen bekomme, nämlich nur um die 18-19l. Ich habe dann bei den letzten drei Sud...
von Luzu
Mittwoch 5. Mai 2021, 11:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schäumt stark beim abfüllen
Antworten: 15
Zugriffe: 2512

Re: Bier schäumt stark beim abfüllen

Das Problem hatte ich auch gestern beim Abfüllen eines Weizenbiers, welches trotz Abfüllröhrchens stark schäumte und der Schaum so dermaßen stabil war, dass sich dieser auch kaum zurück bildete, zumindest wenn ich sie versuchte voll zu füllen. Mir hat's dann geholfen, die Flaschen nur halb zu füllen...
von Luzu
Mittwoch 5. Mai 2021, 11:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 280
Zugriffe: 91505

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Kleiner Nachtrag: Der zweite Anlauf hat dann geklappt, diesmal habe ich das Smackpack einfach am Abend des Brautages aktiviert und am nächsten Morgen, als die Würze soweit abgekühlt war, war dann auch das Päckchen prall. Ok, es war auch etwas jünger als das Vorherige, das hat sicherlich auch geholfe...
von Luzu
Donnerstag 22. April 2021, 19:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 280
Zugriffe: 91505

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Was mich selber interessieren würde: was passiert mit der aktivierten Hefe, wenn ich sie (weil 2 Monate nach Herstelldatum) 2 Tage vor dem Anstellen smacke und bereits nach 4 Stunden das Pack prall ist. Schadet das Warten der Hefe? Das würde mich auch interessieren und wäre meine nächste Frage gewe...
von Luzu
Donnerstag 22. April 2021, 19:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 280
Zugriffe: 91505

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Ich bilde mir ein, den innenliegenden Beutel ertastet und erfolgreich platzen gelassen zu haben. Leider ist der Beutel aber auch nach 6h Wartezeit nicht prall(er) geworden. Er war jetzt nicht übermäßig prall, aber auch nicht so flach, dass ich‘s sicher hätte ausschließen können, dass er früher schon...
von Luzu
Donnerstag 22. April 2021, 17:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 280
Zugriffe: 91505

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Ich persönlich würde den Sud auf jeden Fall entsorgen und mir nicht auch noch mein Abfüll-Equipment und die Flaschen kontaminieren. Hallo Erwin, danke dir. Ja, an die Gefahr einer Kontaminierung des Abfüllequipments hab ich auch schon gedacht. Also, den Gäreimer ordentlich desinfizieren zu müssen w...
von Luzu
Donnerstag 22. April 2021, 15:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 280
Zugriffe: 91505

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Hallo an alle, habe jetzt meinen dritten Sud hinter mir, ein Hefeweizen, 20l. Alles lief wie am Schnürchen bevor ich auf die glorreiche Idee gekommen bin, zur Gärung (Start vor 3 Tagen, 21°C Raumtemperatur) ein vier Monate altes Smackpack Wyeast 3068 (MHD 16.06.2021), ohne Starter nur nach Packungsa...
von Luzu
Mittwoch 6. Januar 2021, 16:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hoher Restextrakt -> Gärung gestoppt?
Antworten: 2
Zugriffe: 648

Re: Hoher Restextrakt -> Gärung gestoppt?

Ups, das hab ich übersehen. Klar, der Alkoholfehler :Ahh

Danke dir... bin dann mal abfüllen. :Smile

Grüße,
Jens
von Luzu
Mittwoch 6. Januar 2021, 14:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hoher Restextrakt -> Gärung gestoppt?
Antworten: 2
Zugriffe: 648

Hoher Restextrakt -> Gärung gestoppt?

Hallihallo, ich habe momentan ein Altbier (habe noch nicht viel Erfahrung :redhead ) in der Gärung, hier die Daten: - Datum der Hefegabe: 30.12.2020 - Ausschlag (Liter Kaltwürze): 19,5l nach Verdünnung (falls die Markierung am Gäreimer was taugt, ich muss unbedingt mal eichen.. :redhead ) - Stammwür...
von Luzu
Dienstag 5. Januar 2021, 09:12
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Der ultimative Brauguide
Antworten: 15
Zugriffe: 5443

Re: Der ultimative Brauguide

Chrissy hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 18:27 Der Brücklmeier liegt wohl dieses Jahr bei mir unterm Baum... :-)
Hoffentlich war es nur das Buch...!
von Luzu
Dienstag 5. Januar 2021, 08:40
Forum: Eifel/Mosel/Hunsrück
Thema: Eifel/Mosel/Hunsrück
Antworten: 22
Zugriffe: 6748

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

Hallo an alle!

Freut mich, dass es mittlerweile ein eigenes Unterforum für unsere Region gibt.
Würde mich freuen, wenn wir Eifel/Hunsrücker uns nach Corona enger austauschen und hier vielleicht sogar das ein oder andere Brautreffen stattfinden könnte. :Smile

Grüße aus Trier,
Jens
von Luzu
Sonntag 19. Juli 2020, 17:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe mit abgefüllt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2210

Re: Hefe mit abgefüllt?

Danke für die vielen Tipps. Es ist echt gut, dass es freundliche Menschen hier und hilfreiche Seiten wie die von Müggelland gibt!
Ich hoffe, ich kann anderen auch mal so weiter helfen.

Dann hab ich ja jetzt was zum Lesen... :Smile
von Luzu
Samstag 18. Juli 2020, 14:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe mit abgefüllt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2210

Re: Hefe mit abgefüllt?

Ich werde mir definitiv mehr Gedanken über die Auswirkung der Temperatur auf die Gärung in Abhängigkeit von der jeweils eingesetzten Hefe machen! Kann man das eventuell irgendwo nachlesen, welche Hefe bei welcher Temperatur optimal vergärt (die Forensuche hat mir in dem Punkt leider nicht so wirklic...
von Luzu
Freitag 17. Juli 2020, 18:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe mit abgefüllt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2210

Re: Hefe mit abgefüllt?

Sauermann hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2020, 16:07 Wie war denn deine Gärtemperatur?
Hmm, wenn ich so drüber nachdenke... es war die Tage relativ warm bei uns, also so 24-25°C Raumtemperatur kann das durchaus gehabt haben.
Und dann stand der Eimer natürlich noch genau neben dem Fenster... :Grübel
von Luzu
Freitag 17. Juli 2020, 12:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe mit abgefüllt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2210

Re: Hefe mit abgefüllt?

Ok, dann beobachte ich das mal. Ich habe ja noch keine Erfahrung wie viel sich da noch potentiell absetzt... nach euren Aussagen ja noch ein gewisser Teil über die Zeit. Glanzfein hört sich gut an. Aber eine gewisse Trübe stört mich nicht, hauptsache es schmeckt! :Smile Ja der bisherige Notti-Bodens...
von Luzu
Donnerstag 16. Juli 2020, 23:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe mit abgefüllt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2210

Re: Hefe mit abgefüllt?

Da bin ich ja beruhigt. :Smile
Danke für die freundliche Antwort und die Tipps!

Also kommt der Gäreimer wohl das nächste Mal vor dem Abfüllen in den Keller. Ansonsten wüsste ich jedenfalls nicht, wie ich das dicke Ding kühlen sollte... :Bigsmile
von Luzu
Donnerstag 16. Juli 2020, 21:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe mit abgefüllt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2210

Hefe mit abgefüllt?

Hallo an alle :Greets Ich habe heute mein allererstes Jungbier abgefüllt, habe also noch nicht so viel Erfahrung. Dabei fiel mir auf, dass das Bier beim Abfüllen relativ trüb ist (ich würde sagen naturtrüb... wie das linke Bier auf dem Bild hier https://www.besserbrauer.de/wp-content/uploads/titel-b...