Die Suche ergab 258 Treffer

von tinoquell
Donnerstag 14. März 2024, 11:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Malzherstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 709

Re: Malzherstellung

Professionell! Sehr schön, danke für die Bilder und viel Spaß beim Brauen!
von tinoquell
Donnerstag 14. September 2023, 11:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?
Antworten: 41
Zugriffe: 18062

Re: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?

Das auf deinem Bild ist aber keine 2kg Flasche. Vielleicht 500gr? Oje, Ruthard hat recht - "Ahnungslosigkeit" trifft es. Danke für den Hinweis, Markus! Es ist eine 500g Flasche :redhead :redhead ! Habe die Bestellung hergesucht - von 2018(!) - so lange lag der Adapter schon ungenutzt hier...
von tinoquell
Donnerstag 14. September 2023, 08:39
Forum: Zapfanlagen
Thema: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?
Antworten: 41
Zugriffe: 18062

Re: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?

Mich erschreckt die Ahnungslosig- und Leichtfertigkeit wie hier manche mit Gasen unter Druck umgehen. Cheers, Ruthard Ja! Ich reihe mich auch in die Ahnungslosen ein und hole damit diesen Strang noch einmal hoch. Ich habe gestern das erste mal CO2 von einer 10 kg Flasche in eine 2 kg Flasche gefüll...
von tinoquell
Montag 21. August 2023, 13:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Film auf Bier, nach Haupgärung
Antworten: 8
Zugriffe: 881

Re: Film auf Bier, nach Haupgärung

Für mich sieht das nicht nach Kahmhaut aus, sondern nach Schimmel. Meiner Meinung nach gehört das in den Ausguss. Alles, was kein Sauer- oder anderes Funky- Bier werden soll, sollte nicht länger als 10 - 11 Tage rumstehen. Ich persönlich verstehe auch nicht, warum man das Ergebnis eines in der Regel...
von tinoquell
Sonntag 13. August 2023, 18:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Süße die nicht vergoren wird
Antworten: 26
Zugriffe: 2635

Re: Süße die nicht vergoren wird

... Und ohne Pastörisieren, da würden die gesunden Stoffe kaputt gehen. Im Hobbybereich würde ich trotzdem pasteurisieren. Das halte ich für die sicherste und zuverlässigste Variante. Ich persönlich würde nicht den süßen Honig erst vergären um dann mit "fremden" Zucker wieder aufzusüßen. ...
von tinoquell
Sonntag 13. August 2023, 17:03
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2023
Antworten: 52
Zugriffe: 4782

Re: Oktoberfestbiere 2023

Mein Favorit war in den letzten Jahren immer das Hacker-Pschorr Festbier.

Ich bin auf dieses Jahr gespannt.
(Und auch darauf, wenn endlich Giesinger mit ausschenken darf.)

Danke für dieses Thema!

Grüße
Tino
von tinoquell
Donnerstag 3. August 2023, 11:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallochen
Antworten: 8
Zugriffe: 771

Re: Hallochen

Hallo und Willkommen in der Runde! Eine Einkocher- Anlage ist völlig korrekt, ich bin seit 20 Jahren sehr zufrieden damit. Das ist das Schöne am Hobby, dass da für jeden etwas dabei ist. Offensichtlich hast du dich ja schon ein wenig eingelesen - das kann ich auch nur weiterhin sehr empfehlen. Mir h...
von tinoquell
Dienstag 18. Juli 2023, 10:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier der BierAkademie
Antworten: 27
Zugriffe: 2998

Re: Biersommelier der BierAkademie

:Drink Nichts für ungut, als Selbständiger und Arbeitgeber reibe ich mir hier ein wenig die Augen. Obwohl ich wirklich sehr bieraffin bin, hätte ich Bauchschmerzen, für eine (bei mir völlig branchenfremde) Bierreise zusätzliche, bezahlte Urlaubstage herauszurücken. Nur mal so vom "anderen Ende&...
von tinoquell
Mittwoch 5. Juli 2023, 09:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424223

Re: Etiketten mal richtig G...

@Tobi Danke für diese starke Anleitung, die sicher nicht nur für Etiketten verwendbar ist. Wobei die Transformation des Rezeptes / der Vitaldaten zu einem Bild schon sehr beeindruckend ist. Auch wenn ich selbst meist nur die Halsbänder von MMuM zu Kennzeichnung verwende, finde ich deine Schritt- für...
von tinoquell
Dienstag 20. Juni 2023, 22:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem LK Peine
Antworten: 6
Zugriffe: 634

Re: Hallo aus dem LK Peine

Huhu, ich wohne zwar in Sachsen, habe aber enge familiäre Beziehung nach Neubokel (Gifhorn).
Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg!
Viel Spaß beim Brauen und Verkosten!
Grüße
Tino

PS nächste Woche ist dort Schützenfest 🍻, bin am Freitag zum Frühstück auf dem Zelt, muss dann leider weiter.
von tinoquell
Mittwoch 24. Mai 2023, 13:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?
Antworten: 27
Zugriffe: 2595

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

Hallo Tino, Du hast Dich also für ein hautpflegendes und erfrischendes Bier-Bad entschieden ... :Wink Ja, das waren damals die gesammelten Fehlaromen von 5-6 Jahren. Da die sich absolut nicht auslagern wollten, habe ich mal konsequent aufgeräumt. Natürlich hatte ich mich dann auch mal da reingesetz...
von tinoquell
Mittwoch 24. Mai 2023, 08:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?
Antworten: 27
Zugriffe: 2595

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

:Bigsmile
Vorbereitung
Vorbereitung
.. die weiteren Bilder dieser Serie erspare ich dem Internet - Publikum :Drink

Grüße
Tino
von tinoquell
Freitag 28. April 2023, 09:13
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Vergessene Biere wiederentdeckt
Antworten: 14
Zugriffe: 1581

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

:-) Ja, das kenne ich auch nur zu gut! Bei mir sind es nur Einzelflaschen, nicht gleich ganze Kegs. Diese aber mit teilweise magischen Symbolen auf dem Korken, die ich damals ganz klar einem Sud oder einem anderen Hobbybrauer zuordnen konnte ... aber heute ??? Oft waren positive Überraschungen dabei...
von tinoquell
Montag 17. April 2023, 22:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenbomben und nun ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1528

Re: Flaschenbomben und nun ?

Danke für das Feedback und frohes Trinken! :Drink

Grüße
Tino
von tinoquell
Montag 3. April 2023, 16:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen
Antworten: 7
Zugriffe: 963

Re: Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen

Moin, Deckel drauf, kalt stellen, Finger weg. VG, Markus Genau so! Grüße Tino Edit: Die Hefe ist oben und unten. Wenn es kalt gestellt wird, kann die Hefe komplett nach unten durchfallen (auch og Hefe). Dann ggf. beim Anstellen die Flüssigkeit etwas abdekantieren und die mehr dickbreiige Hefe geben.
von tinoquell
Sonntag 2. April 2023, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenbomben und nun ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1528

Re: Flaschenbomben und nun ?

Oder du öffnest alle Flaschen und lässt sie eine Weile lang offen stehen. Wie lange, kann ich dir nicht sagen. Kurzes Belüften bringt nur minimale Effekte. Nach meiner Erfahrung kommt einem bei "richtigen" Aufmachen mindestens die halbe Flasche entgegen (oder es dauert 10 min pro Flasche ...
von tinoquell
Sonntag 2. April 2023, 18:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenbomben und nun ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1528

Re: Flaschenbomben und nun ?

Wenn du weißt, was falsch gelaufen ist, gehe ich mal davon aus, das Bier hat „nur“ zuviel CO2 und der Druck kommt nicht von einer (unberechenbaren) Infektion. Dann ist das Gebräu ja nicht schlecht und kann trotzdem mit Appetit getrunken werden. Bügelverschlussflaschen sind gut, die kannst du mehrmal...
von tinoquell
Mittwoch 30. November 2022, 15:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Professor Ludwig Narziß verstorben
Antworten: 21
Zugriffe: 2286

Re: Professor Ludwig Narziß verstorben

Ich glaube, er war sogar 97. Jetzt kann er zusammen Wolfgang Kunze zusammen bis in alle Zeit Bier trinken und sie können entspannt zuschauen, wie sich die Brauer der Welt mit Gosa dem Anschwänzer herumschlagen. Ich muss jetzt noch schmunzeln, wenn ich an den Biertalk mit Markus Raupach denke, bei de...
von tinoquell
Mittwoch 12. Oktober 2022, 16:02
Forum: Brauen und Recht
Thema: Änderung des Biersteuergesetzes
Antworten: 20
Zugriffe: 3129

Re: Änderung des Biersteuergesetzes

Danke für die Info und die augenfreundliche Aufarbeitung der angegebenen Quellen! Mich interessiert echt, ob EIN Bundestagsabgeordneter weiß, was er da beschlossen hat. Also ich blicke da nicht durch. Interessant auch, dass man sich 2022 Sorgen um die Besteuerung des Radlers ab 2031 macht. Wer denk...
von tinoquell
Dienstag 23. August 2022, 23:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfass unterwegs... geht das?
Antworten: 3
Zugriffe: 887

Re: Bierfass unterwegs... geht das?

Das war in jungen Jahren unser Standard - Setup für den Himmelfahrtsausflug. Damals noch mit Stechhahn und Hand - Luftpumpe.
Das wird kein sensorisches Highlight, aber ein bestimmt ein großer Spaß.

Viel Erfolg
Tino
von tinoquell
Donnerstag 18. August 2022, 14:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?
Antworten: 172
Zugriffe: 15595

Re: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?

Das sind Werte pro Kilogramm, da hat Instantkaffee natürlich einen Nachteil mit der relativ niedrigen Dichte. Müsste man im Prinzip Mal nachrechnen, ob Kaffee und Tee als fertiges Getränk immer noch schlechter sind als Bier, da ist das Wasser ja schon drin... Ich meine 1kg Bier ist ungefähr eine Ma...
von tinoquell
Dienstag 16. August 2022, 15:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Würze zu sauer (?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1888

Re: Würze zu sauer (?)

Hallo, ich würde das Jungbier einfach mal verkosten (Schöpfkelle desinfizieren und los). Bei zu viel Sauermalz ist ein "Kesselsauer" nicht ganz auszuschließen. Achtung, das Jungbier schmeckt in der Regel noch nicht wirklich lecker, das ist normal! Aber die Tendenz zu zu sauer ist sicher er...
von tinoquell
Sonntag 14. August 2022, 09:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Blutiger Anfänger in einem Dritte-Welt-Land
Antworten: 18
Zugriffe: 2168

Re: Blutiger Anfänger in einem Dritte-Welt-Land

Hallo, irgendwo, von hier aus gefühlt am Ende der Welt, einmal eigenes Bier brauen - das gefällt mir. Ich unterstelle, dass auch Bolivien nicht soweit am Ende der Welt ist, dass man sich nicht vernünftige Zutaten wie (Gersten-)Malz, etwas Hopfen und schöne Hefe besorgen kann. Das ist der A&O, de...
von tinoquell
Donnerstag 21. Juli 2022, 12:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wann ist dieser Hopfen reif?
Antworten: 40
Zugriffe: 3260

Re: Wann ist dieser Hopfen reif?

... Wir sind hier mit Hopfen gesegnet, weiblichen Pflanzen. Darum kümmert sich die Brauerei und verteilt seit ein paar Jahren in jedem Mai 1.000 Setzlinge kostenlos in unserem Viertel. Das tolle Projekt nennt sich „ Behopf die Stadt ”. ... Das ist ja eine wunderbare Werbekampagne, so bleibt man auc...
von tinoquell
Dienstag 19. Juli 2022, 22:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wann ist dieser Hopfen reif?
Antworten: 40
Zugriffe: 3260

Re: Wann ist dieser Hopfen reif?

Beinahe vergessen- deshalb eine nächtliche Impession:
Die Zapfen sind hier gerade erst angedeutet.
Du hast da eindeutig eine Turbopflanze. Ich ernte immer erst Mitte/Ende September.
Perle 2022
Perle 2022
von tinoquell
Dienstag 19. Juli 2022, 13:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wann ist dieser Hopfen reif?
Antworten: 40
Zugriffe: 3260

Re: Wann ist dieser Hopfen reif?

Die Zapfen erinnern mich stark an meine Perle, die ist aber hier auf 400 m UNN noch lange nicht so weit ist.
Ich mache heute Abend mal ein Foto.
von tinoquell
Mittwoch 13. Juli 2022, 08:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bierfass für die private Geburtstagsparty - wie zapfen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3249

Re: Bierfass für die private Geburtstagsparty - wie zapfen?

Hallo, ja für solches Event empfehle ich auch, die komplette Zapfe zu mieten. Nach deiner Beschreibung würde ich dem Ganzen jedoch mindestens auch einen Sonnenschirm gönnen. Oder vielleicht findet sich doch ein schattiges Plätzchen. Sonst kann es schnell zu diesem Problem kommen. Viel Spaß :Drink Tino
von tinoquell
Freitag 8. Juli 2022, 13:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mälzen im Hobbymaßstab
Antworten: 29
Zugriffe: 2582

Re: Mälzen im Hobbymaßstab

... Vielleicht pack ich dann wirklich alles in den Brewbag und ab in den Trockner damit, sollte per se eigentlich funktionieren Phyikalisch sollte das bestimmt recht gut gehen und auch gleich das Problem der Keime (ab)lösen. Allein, ich hätte etwas Angst vor einen "Veilchentraum" - Ale od...
von tinoquell
Freitag 8. Juli 2022, 10:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Quizfrage: Fachbegriff, Umschreibung: viel Hopfen
Antworten: 42
Zugriffe: 2835

Re: Quizfrage: Fachbegriff, Umschreibung: viel Hopfen

:redhead

wahrscheinlich genauso wenig "woke" wie Platobombe, aber ich bin Sarkasmus nicht abgeneigt - deshalb: "Malzgrab"
von tinoquell
Freitag 8. Juli 2022, 08:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mälzen im Hobbymaßstab
Antworten: 29
Zugriffe: 2582

Re: Mälzen im Hobbymaßstab

Hallo, also 10-20 kg Getreide im Homeoffice zu vermälzen ist eine ordentliche Hausnummer, aber nicht unmöglich. Aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus würde ich solche Menge nicht mit einem Mal verarbeiten, sondern auf vielleicht 3 Batches aufteilen. Das hätte auch den Vorteil, dass man unweigerli...
von tinoquell
Montag 27. Juni 2022, 22:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1955

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

Das ist schon verwirrend für den Laien: … Da fällt es schwer die richtigen Schlüsse zu ziehen. :Greets Glaube ich gern! Deshalb eine Zusammenfassung aus meiner Sicht: - Das Fass möglichst kalt lagern und nur zum Zapfen rausholen - die Bierleitung möglichst gut isolieren, bis hinein in die Zapfsäule...
von tinoquell
Montag 27. Juni 2022, 16:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Eine "Halbe" erstellen
Antworten: 38
Zugriffe: 2553

Re: Eine "Halbe" erstellen

Nochmal zum Sauermalz: Ich gebe zu - ich habe hier recht weiches Wasser - ich habe (deshalb) noch nie so einen Wasserrechner ernsthaft benutzt. Aber ich erinnere mich mit Schrecken an ein Bier mit 5 % Sauermalz sowie spätere Versuche mit diesem Malz. Möglicherweise wird die Säure bei entsprechend hä...
von tinoquell
Montag 27. Juni 2022, 09:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Eine "Halbe" erstellen
Antworten: 38
Zugriffe: 2553

Re: Eine "Halbe" erstellen

Moin,

nach meiner Erfahrung sind knapp 8 % Sauermalz viel zu viel, gleich wie man das nennen will - das wird ein "Sauerbier".

Grüße
Tino
von tinoquell
Donnerstag 23. Juni 2022, 08:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: European Beerstar 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 1112

Re: European Beerstar 2021

Hallo Hobbybrauer, ich hole den Strang einmal hoch: Der European Beer Star 2022 sucht noch Helfer hinter den Kulissen: Guten Tag in die Runde, Wir suchen für den European Beer Star noch tatkräftige Volunteers für Service und Ausschank am 4. und 5. August 2022. Verkostungsort ist die Doemens Akademie...
von tinoquell
Mittwoch 8. Juni 2022, 16:43
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bierpreisbremse
Antworten: 130
Zugriffe: 11481

Re: Bierpreisbremse

Abseits von der hier schon sehr detailliert herausgearbeiteten Ökobilanz: Ich habe vor kurzem erst wieder miterlebt, dass eine exklusive Flaschenform, ein wertiges Etikett in einem auffälligen Kasten maßgeblich zur Kaufentscheidung für ein geschmacklich mittelklassiges Bier beigetragen hat. DAS wird...
von tinoquell
Samstag 28. Mai 2022, 08:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Projekt: (Pseudo-)Mittelalterliches Fichtenbier
Antworten: 25
Zugriffe: 3911

Re: Projekt: (Pseudo-)Mittelalterliches Fichtenbier

Hallo, ein sehr schönes Projekt, so etwas gefällt mir :thumbsup Viel Erfolg, ich bin gespannt auf die Verkostung! Raucharomen bekommst du sicher über das selbst hergestelltes Malz (sofern über Feuer gedarrt) - Kochen über offenem Feuer bringt nach meiner Erfahrung eher Karamell (Oder brenzlig, wenn ...
von tinoquell
Donnerstag 26. Mai 2022, 17:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Empfehlenswerte Gläser/Flaschen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1546

Re: Empfehlenswerte Gläser/Flaschen?

Hallo, schöne Idee! Ich würde mich immer über einen Satz Teku - Pokale freuen. Da habe ich schon welche, aber im täglichen Einsatz :redhead geht auch mal ein Glas zu Bruch. Und mit persönlicher Gravur - :thumbup Aus diesen Gläsern kann man im Prinzip alle Bierstile verkosten. Bei den Sets mit versch...
von tinoquell
Dienstag 24. Mai 2022, 15:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEG - Loch schweissen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1893

Re: KEG - Loch schweissen?

Hallo, da ich mit Metallbearbeitung auf Kriegsfuß stehe, würde ich das Loch wahrscheinlich aufbohren und mit einer Edelstahlschraube + Dichtung wieder verschließen. Klappt natürlich nur, wenn es sich nicht gerade an einer Kante befindet (was wahrscheinlich ist). Und macht Stress beim Reinigen - soll...
von tinoquell
Donnerstag 21. April 2022, 11:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2,5 Bar aber kaum Kohlensäure
Antworten: 16
Zugriffe: 2201

Re: 2,5 Bar aber kaum Kohlensäure

Hallo, so ein Manometer sollte ja eigentlich nicht lügen, aber beim beschriebenen Verlauf vermute ich, dass durch die zu kalten Temperaturen kaum einen Nachgärung stattgefunden hat. Ich würde, wie du je bereits planst, die Flaschen für ca. eine Woche erst noch einmal warm (Zimmertemperatur) stellen....
von tinoquell
Donnerstag 14. April 2022, 08:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel Gärfass - Reinigung nach Infektion
Antworten: 18
Zugriffe: 1545

Re: Speidel Gärfass - Reinigung nach Infektion

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einem etwas billigeren Mostfass aus dem Baumarkt. Erst nachdem ich das Fass entsorgt und auf Edelstahl umgestellt hatte, war wieder Ruhe.

Grüße
Tino
von tinoquell
Samstag 9. April 2022, 14:29
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zum "KUNZE"
Antworten: 29
Zugriffe: 4073

Re: Fragen zum "KUNZE"

Nichts gegen meinen Kunze :Greets

... vor allem, wenn möglich, bitte nicht, wenn man das Buch gar nicht gelesen hat.

:Drink
von tinoquell
Donnerstag 7. April 2022, 21:42
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2022
Antworten: 60
Zugriffe: 9183

Re: Maiböcke 2022

Schnaitl.jpg Aus Österreich: der Schnaitl Maibock. Honiggelb mit einer ganz leichten Trübung präsentiert er sich unter weißem Schaum, der recht schnell in sich zusammenfällt. Im Glas perlt es schön. Der Geruch erinnert mich sofort an Gummibärchen oder Energydrink. Zusammen mit wahrnehmbaren 6,9 vol...
von tinoquell
Donnerstag 7. April 2022, 21:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ich plane einen Braukurs
Antworten: 37
Zugriffe: 3876

Re: Ich plane einen Braukurs

Hallo Patrick, Stefan, da war ich leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Danke fürs Auffrischen! Ich erinnere mich nur, dass mir mein HZA einmal eine 2075 mit ermäßigtem Satz "aus Kulanz" durchgewunken hatte, mich aber bat, das künftig richtig zu machen. Schön, dass das jetzt geändert ...
von tinoquell
Donnerstag 7. April 2022, 19:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ich plane einen Braukurs
Antworten: 37
Zugriffe: 3876

Re: Ich plane einen Braukurs

Ich habe mich dazu entschlossen, nach über 15 Jahren des Hobby Brauens selbst einen Kurs abzuhalten. :thumbsup Find ich gut! Auch der Plan mit der Kombirast gefällt mir. Was mir in der Einteilung auf den ersten Blick fehlt, ist die Zeit für das Aufheizen nach dem Läutern. Gut, du wirst bereits beim...
von tinoquell
Dienstag 5. April 2022, 11:03
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2022
Antworten: 60
Zugriffe: 9183

Re: Maiböcke 2022

Super, danke Peter! Der Maibock geht also auf das Münchner Bockbier, gebraut vom Einbecker Braumeister Elias Pichler für den Ausschank im Hofbräuhaus zurück. Dieses Bier wurde erstmals ab Ende April bis in den Mai ausgeschenkt. Wieder was gelernt! PS Die von Rene verlinkte Geschichte des Bierwettstr...
von tinoquell
Dienstag 5. April 2022, 08:42
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2022
Antworten: 60
Zugriffe: 9183

Re: Maiböcke 2022

Hallo, keine Verkostungsnotiz, aber eine Frage: Das Bockbier ist ja auch als Fastenbier bekannt, also als gehaltvolles Bier, um die Fastenzeit gut zu überstehen. Denn "Flüssiges bricht Fasten nicht". Aber irgendwie sehe ich den zeitlichen Zusammenhang nicht so recht: Im Mai, also sicher na...
von tinoquell
Montag 4. April 2022, 15:24
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zum "KUNZE"
Antworten: 29
Zugriffe: 4073

Re: Fragen zum "KUNZE"

Ergänzung:

im alten Forum hatte ich mal meiner Begeisterung Ausdruck verliehen :redhead

Viele Grüße
Tino

Edit ... und heute entdecke ich einige Fehler in meinem Geschreibsel .. naja, sei' s drum.
von tinoquell
Montag 4. April 2022, 15:18
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zum "KUNZE"
Antworten: 29
Zugriffe: 4073

Re: Fragen zum "KUNZE"

Hallo Matze, ich LIEBE meinen Kunze, auch wenn das eine Auflage aus den 1970er Jahren ist. Gerade für mich als Hobbybrauer waren die durchaus etwas antiquiert anmutenden Beschreibungen alter Gärkeller oder Mälzereigeräte hilfreicher, als eine detaillierte Beschreibung eines Maischefilters (die es ab...
von tinoquell
Montag 4. April 2022, 13:16
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Nicht ganz so professionell, aber geht!
Antworten: 13
Zugriffe: 3053

Re: Nicht ganz so professionell, aber geht!

Glückwunsch!

Für mich sieht das perfekt und völlig ausreichend aus. Ich liebe die meditative Ruhe, den Duft und die direkte Rückmeldung der Maische beim Rühren mit dem Braupaddel! Am wichtigsten sind ein gutes Rezept, eine vitale Hefe und eine möglichst kontrollierte Gärung.

Allzeit Gut Sud
Tino