Die Suche ergab 35 Treffer

von Daniel.S.
Sonntag 9. August 2020, 16:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zwangskarbonisieren die 1.
Antworten: 3
Zugriffe: 910

Re: Zwangskarbonisieren die 1.

Meine ich ja...🤣🤣
von Daniel.S.
Sonntag 9. August 2020, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Es war die saflager s 189
von Daniel.S.
Sonntag 9. August 2020, 14:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Hi...wo findet man denn was über gärverläufe? Wir haben gestern ein untergärige Märzen gebraut und bei 15 Grad Würztemperatur die Hefe zugeführt.. ( Trockenhefe rehydriert) jetzt soll es ja erstmal bei 12-15 Grad losgären aber woher weiss ich wann ich die Temperatur ansteigen lassen muss und wie wei...
von Daniel.S.
Sonntag 9. August 2020, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zwangskarbonisieren die 1.
Antworten: 3
Zugriffe: 910

Zwangskarbonisieren die 1.

Hi... ich habe gestern die Würze in mein 19l nc keg abgefüllt und in den Kühlschrank bei 7° gestellt. Nun kommen mir paar Fragen auf. Ich habe es heute unter druck gesetzt bei 1,2 bar. Ohne schütteln oder rollen. Quasi die slow Variante. Habe zuvor den kopfraum mit co2 gespült. Drück drauf, am Ring ...
von Daniel.S.
Montag 3. August 2020, 15:42
Forum: Automatisierung
Thema: Fragen zum Tilt Hydrometer
Antworten: 47
Zugriffe: 14289

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

Das heisst eines der geräte sind dann ständig mit dem Netz verbunden und ich kann dann von irgendwo die Daten aus dem netzt aufrufen ja?
von Daniel.S.
Montag 3. August 2020, 15:32
Forum: Automatisierung
Thema: Fragen zum Tilt Hydrometer
Antworten: 47
Zugriffe: 14289

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

Hi...ich interessiere mich auch für den tilt.... kann ich nur die Werte ablesen wenn ich vor dem Eimer stehe oder gibt es eine Möglichkeit auch von unterwegs die Werte aufzurufen?
von Daniel.S.
Samstag 1. August 2020, 09:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 334
Zugriffe: 116499

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Hi...das Problem habe ich auch... der Kessel ist so voller schmodder am Ende das die Pumpe garnicht mehr arbeiten kann. Kommt das vom Hopfen? Ich habe immer diese Säcke benutzt. Jetzt hab ich mir eine hopfenspinne bestellt. Mal gucken ob es besser wird. So geht es jedenfalls nicht auf Dauer....Dann ...
von Daniel.S.
Freitag 31. Juli 2020, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Danke euch 👍
von Daniel.S.
Freitag 31. Juli 2020, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Nee nee, das ist anderes...das andere lasse ich noch min. Ne Woche stehen. Es hat heute schon 7° plato. Dann nehme ich das Fass mit Bier mit und die Buddel sprite dann einzeln.. wäre nur eine bequeme Idee gewesen 😆
von Daniel.S.
Freitag 31. Juli 2020, 12:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Hi...ich habe ja das 5l ikegger fässchen. Ich würde mir gerne für heute Abend ein Alster dort hinein mischen. Kann man das machen? Gut klar geht das aber kann man das auch so machen? Wegen Zucker ect. Meine Frau guckte eben ganz komisch und meinte das sie das nicht Nachen würde wegen dem Zucker... h...
von Daniel.S.
Dienstag 28. Juli 2020, 18:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Alles klar, danke dir 👍
von Daniel.S.
Dienstag 28. Juli 2020, 18:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Soll ich sie denn jetzt noch kalt stellen oder bringt das nichts mehr?
von Daniel.S.
Dienstag 28. Juli 2020, 10:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Gelesen habe ich recht viel aber die Gärführung war mir bis jetzt fremd... Dachte immer rein in den Eimer bei 20° und der Rest läuft dann aber das bei der hauptgärung mehrere Temperaturphasen eine erhebliche Rolle spielen war mir nicht bewusst. Jetzt habe ich ein neues Ziel... den gärverlauf zu stud...
von Daniel.S.
Dienstag 28. Juli 2020, 10:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Ihr habt bis jetzt immer nur geschrieben das alle falsch ist was ich gemacht habe aber nicht was besser gewesen wäre also zb die richtige gärführung. Wie soll sie normalerweise aussehen beim Pils? Eins noch, ich möchte mich bei euch erstmal sehr für eure Mühe bedanken und das ihr mich als Anfänger n...
von Daniel.S.
Dienstag 28. Juli 2020, 10:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Das klingt doch super. Dann scheint ja alles zu funktionieren. Ich mache mich jetzt erstmal über die hefen schlau damit sowas nicht wieder vorkommt...... man lernt ja aus Fehlern. 🤗
von Daniel.S.
Dienstag 28. Juli 2020, 10:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

7° plato bei 22grad würztemperatur. Raunluft 18grad. Ich hab das Irish Moos vergessen. Eine kleine Tüte zum aufklaren des bieres....
von Daniel.S.
Dienstag 28. Juli 2020, 10:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Die Würze liegt seid dem immer bei fast exakt 20°.... Ich habe die Würze nach der Abkühlung mit 10° plato gemessen
von Daniel.S.
Dienstag 28. Juli 2020, 09:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Hab ca. 22l rausbekommen. Eine Tüte habe ich verwendet. Wie lange die haltbar war weiss ich nicht mehr genau... irgendwas mit 21 auf jeden Fall...die schüttung war eine fertigschüttung sw 10097.9 Malzmischung von brauen.de... mehr kann ich nicht sagen da die Tüten alle im Müll sind... So, jetzt habe...
von Daniel.S.
Dienstag 28. Juli 2020, 08:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Ich hätte auch noch die m20 Bavarian what wyeast Trockenhefe hier aber die hat da wohl eher weniger drin zu suchen. Dann lieber die 2526er oder?
von Daniel.S.
Dienstag 28. Juli 2020, 08:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Sooo, moin... Also, hier nun unser detalierter Ablauf. Malzmischung Böhmisches Pilsener 20l Hauptguss 16l Nachguss 14l Einmischen 38grad 30 min rast 62grad 20 min 72grad 20 min 78grad 10 min Abläutern mit 78grad Nachguss 90 min Würze gekocht mit Zugaben von hopfenpelets Runterkühlen mit kühlspirale ...
von Daniel.S.
Montag 27. Juli 2020, 22:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Den Rest sehen wir dann morgen wie es genau weiter geht sobald ihr die Infos habt 👍
von Daniel.S.
Montag 27. Juli 2020, 22:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Ist das jetzt hin oder kann man da noch hefe zugeben paar tage später? Nur ne allgemeine frage oder muss ich mir jetzt kein Stress mehr machen weil es für den Abfluss ist? 😓
von Daniel.S.
Montag 27. Juli 2020, 22:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Habt ja recht...😐 ich schreibe euch morgen mal das Rezept hier rein...da steht alles drin wie wir das auch gemacht haben. Es wird einfach zu wenig Hefe sein. Es war das " böhmische pils" rezept mit fertig abgepachten mengen....
von Daniel.S.
Montag 27. Juli 2020, 22:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Wie können wir das Pils jetzt noch kurzfristig retten? Eine 2. Packung einbringen? Ich habe jetzt heute gelernt das einfach eine Tüte für 20l nicht immer passt. Dachte das sei so fertig... naja, man lernt halt immer dazu... nächstes mal gucken wir VORHER was Sache ist... aber was können wir jetzt no...
von Daniel.S.
Montag 27. Juli 2020, 15:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Re: Hefe kommt nicht an..

Ich muss nachher mal nach den rasten gucken... Ich habe einen jodtest gemacht, alles gut, die Würze hat nach 90 min kochzeit im Anschluss bei 20° genau 10° plato gehabt. Mit null meine ich komplett Gar nichts...kein blubbern....nichts. wie gesagt der Deckel ist nicht mal leicht gewölbt. Die Hefe hab...
von Daniel.S.
Montag 27. Juli 2020, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe kommt nicht an..
Antworten: 38
Zugriffe: 4441

Hefe kommt nicht an..

Hi. Wir haben Samstag Abend ein Pils gebraut...Hat alles super geklappt. Wir haben dann zum Schluss in die 20° warme/kalte Würze die wyeast 2278 flüssighefe zugegeben...der Beutel war nur leicht aufgebläht... nun hat sich bis heute null getan. Nicht mal der Deckel ist leicht gewölbt. Gar nichts... n...
von Daniel.S.
Sonntag 26. Juli 2020, 14:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage
Antworten: 25
Zugriffe: 3191

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

Ich lasse das jetzt auch... Ich kühle die Würze mit einer kühlspindel runter... danach wird da nicht mehr dran rumgefingert und kommt dann direkt in den sauberen gäreimer durch einen 150er Filter FERTIG. Eine Sache gibt es noch, ich habe bislang mit hopfensäcken gearbeitet und mir jetzt jedes mal de...
von Daniel.S.
Sonntag 26. Juli 2020, 10:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage
Antworten: 25
Zugriffe: 3191

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

Ich bin noch mal in mich gegangen und habe den Brauvorgang noch mal rekonstruiert... Ich glaube ich weiss jetzt woran es gelegen haben könnte. Ich habe die 22° kalte Würze mit einem Holzlöffel gestrudelt. Gut ich habe ihn vorher mit desinfektion eingesprüht aber bei Holz ist das wohl sone Sache. Das...
von Daniel.S.
Freitag 24. Juli 2020, 22:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage
Antworten: 25
Zugriffe: 3191

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

Hi... nun hab ich eben mal am (himbeer)weizen genippt welches ich ja morgen eigentlich abfüllen wollte und habe feststellen müssen: SAUER 😡 Ich hatte ja geschrieben das mir der eine Eimer mit den Himbeeren aufgegangen ist da hätte ich das jetzt ja verstanden aber die anderen 10l ohne Himbeeren sind ...
von Daniel.S.
Donnerstag 23. Juli 2020, 10:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage
Antworten: 25
Zugriffe: 3191

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

Alles klar, dann werde ich Samstag mal gucken was da im Eimer los ist... 🤣 wenn die Himbeeren dann keine Farbe mehr haben Fülle ich ab... werde dann gucken... zur Not kann man ja beim nächsten mal was ändern... ihr habt schon recht... selber Erfahrungen sammeln.😉
von Daniel.S.
Donnerstag 23. Juli 2020, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage
Antworten: 25
Zugriffe: 3191

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

Wie lange sollte man den die Himbeeren im gäreimer belassen? Ich habe sie Dienstag zugegeben und wollte eigentlich Samstag abfüllen. Reicht das oder müssen die länger "ziehen"? Die einen sagen 3 Tage die anderen 7... was meint ihr? Ich habe sie am Stück zugegeben und nicht püriert.
von Daniel.S.
Mittwoch 22. Juli 2020, 23:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage
Antworten: 25
Zugriffe: 3191

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

Hi...Wenn ich nun das Himbeerweizen in Flaschen (0,5l) abfülle, soll ich den 0,5l Messbecher Zucker nehmen oder sogar den für 0,75l? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
von Daniel.S.
Dienstag 21. Juli 2020, 21:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage
Antworten: 25
Zugriffe: 3191

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

Daverden?! Ich komme aus Achim Baden... da bei der Lahhofhalle...
von Daniel.S.
Montag 20. Juli 2020, 08:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage
Antworten: 25
Zugriffe: 3191

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

Huiii, das geht ja schnell hier...🤗 Prima, vielen Dank für die Antworten... 👍
Dann werde ich mal abwarten und alles im Auge behalten. Wird schon. Mit den Himbeeren ist auch so richtig?
von Daniel.S.
Montag 20. Juli 2020, 08:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage
Antworten: 25
Zugriffe: 3191

Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

Moin Moin ihr Lieben... Ich bin Daniel, 40 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Verden. Ich bin über meinen Nachbarn aufs bierbrauen gekommen. Habe mir vor paar Wochen dann den 30l Brauheld Pro von Klarstein gekauft. Das erste Bier war ein Märzen was sehr gut gelungen ist. Alle sind begeistert. :th...