Die Suche ergab 70 Treffer

von Avento
Samstag 20. November 2021, 08:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17201

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

@ ulimoto,
ich hab das mal ausprobiert. Auf dem Handy geht das anscheind nicht mit der Registrierung. Am PC gehta wenn man auf "Jetzt Anmelden" drückt. Da gibt es dann ein Fenster für das Acount erstellen.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
von Avento
Montag 1. November 2021, 11:55
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot
Antworten: 20
Zugriffe: 3108

Re: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot

Denkt was ihr wollt von mir. Nennt mich Bierbanause oder Kostverächter. Wenn ich das aaaahhhhhund oohhh
von Bekannten höre die so ein Craftbeer probieren könnte ich....
Ich bleibe bei ganz gemeinen Bier nach Deutschem Reinheitsgebot. Weizen, Pils, Kölsch und so weiter.
von Avento
Sonntag 12. September 2021, 10:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Loch 52 mm bohren
Antworten: 12
Zugriffe: 2122

Re: Loch 52 mm bohren

Wenn man keine Ahnung hat wie man es machen soll geht in einen kleinen Metallbetrieb und lasst euch das machen. Bei uns geht das meist für einen Kasten Bier.
von Avento
Montag 30. August 2021, 16:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17201

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Wenn man das Rezept als Sud übernehmen will und das Sudprotokoll quasi starten will, dann hängt sich die Seite auf und das Rezept wird nicht richtig ins Sudprotokoll übernommen. BG Jo Dann bin ich ja GSD nicht der einzige bei dem die Seite Probleme macht. Ich habe immer noch das Problem wenn ich ei...
von Avento
Samstag 17. Juli 2021, 09:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Bier - Obergärig?
Antworten: 53
Zugriffe: 5049

Re: Helles Bier - Obergärig?

Ok, mein Fehler denn ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hätte nicht schreiben sollen "Ich lasse die OG Biere meistens 4 Wochen Gären und dann kommen sie für 3 Tage ins Esszimmer." sondern "Ich lasse die OG Biere meistens insgesamt 4 Wochen stehen und dann kommen sie für 3 Tage ins E...
von Avento
Freitag 16. Juli 2021, 19:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Bier - Obergärig?
Antworten: 53
Zugriffe: 5049

Re: Helles Bier - Obergärig?

3 bis 4 Wochen obergärige Gärung? Das hat mit Gärung nichts mehr zu tun. Wacht doch mal auf Leute, obergärig muss das nach 4 - 5 Tagen durch sein. Natürlich kann man es für eine bessere Klärung länger stehen lassen, aber alles über 2 Wochen ist dahinsiechen, außer bei Brett- und/oder Sauerbieren. G...
von Avento
Freitag 16. Juli 2021, 19:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17201

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Also ich kann nur jedem Hobbybrauer dieses tolle Programm empfehlen! Das Protokoll nutze ich aktuell durchaus während des Brauens, auch wenn ich das wegen persönlich anderer Vorlieben in Plato etwas umständlich finde. Viel wichtiger sind mir aber die Rezeptfunktion und vor allem das Rohstofflager! ...
von Avento
Freitag 16. Juli 2021, 14:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Bier - Obergärig?
Antworten: 53
Zugriffe: 5049

Re: Helles Bier - Obergärig?

Nein, sicher bin ich mir da nicht. Ich kann mir aber keine OG Hefe am unteren Limit vorstellen, die über 80% sEVG drauf hat - was die meisten Lagerbiere vorweisen können. Lasse mich gern eines besseren belehren :-). Also so Hefen wie die Wyeast 1469, die ich sehr oft benutze, vergären auch bei 16°C...
von Avento
Donnerstag 15. Juli 2021, 16:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer
Antworten: 17
Zugriffe: 1994

Re: Schimmel in der Verschlussritze des Deckels vom Gäreimer

Nur mal so am Rande: Um 1970 bei Familie Avento zu Hause. Klein Avento soll eine Marmelade aus dem Keller holen die es zu Hauf im Hause Avento gab. Mutter Avento öffnet das Glas und ohweh : Schimmel drauf. Großzügig weggelöffelt und die Marmelade aufs Brot geschmiert. Butter drunter Lecker Schmecker...
von Avento
Sonntag 20. Juni 2021, 20:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Von der Recherche bis zum ersten eigenen Bier
Antworten: 12
Zugriffe: 3762

Re: Von der Recherche bis zum ersten eigenen Bier

Deinem Dank kann ich mi h nur voll und ganz anschließen. Hier sowie in FB hab i h viel dazugelernt obwohl wir zuhause als ich Kind war schon immer Opa beim brauen geholfen habe. Die YT Videos von David fand ich hilfreich. Sonst wird viel Unsinn hochgeladen aber da mus man die Spreu vom Weizen trenne...
von Avento
Samstag 12. Juni 2021, 21:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?
Antworten: 12
Zugriffe: 1781

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

Genau, pfeif erst mal auf Wasserwerte. Dein Trinkwasser ist 100 mal besser als das vor 500 Jahren. Es sei denn die haben sich damals gesagt " Oh , nein unsere Wasserwerte sind schlecht " Wir verschieben das brauen bis 2021 . Kann doch nicht schaden wenn man kurz eine Suchmaschine bedient ...
von Avento
Freitag 11. Juni 2021, 21:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?
Antworten: 12
Zugriffe: 1781

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

Genau, pfeif erst mal auf Wasserwerte. Dein Trinkwasser ist 100 mal besser als das vor 500 Jahren. Es sei denn die haben sich damals gesagt
" Oh , nein unsere Wasserwerte sind schlecht " Wir verschieben das brauen bis 2021 .
von Avento
Mittwoch 9. Juni 2021, 20:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17201

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Danke dir Olox.
von Avento
Samstag 5. Juni 2021, 12:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17201

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Habe grade dieses Rezept Importieren wollen:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ctorhav=18

Fehler Kein Hopfen gefunden im Jason.

Kann man das ändern ?
von Avento
Donnerstag 3. Juni 2021, 09:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 146
Zugriffe: 18907

Re: Qualitätskontrolle MMuM

Ganz Schön was ihr da macht mit MuMM. Habe mich am Anfang dort gar nicht zurechtgefunden. Ich denke der Aufwand den ihr da nun reinsteckt lohnt sich. Danke dafür.
von Avento
Montag 24. Mai 2021, 09:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fermentis SafAle WB-o6
Antworten: 16
Zugriffe: 2336

Re: Fermentis SafAle WB-o6

Hallo Radulph, Weizen sollte nicht in die Schüttung. Da hatte ich extra noch nachgefragt. Ich hatte mich für Pilsener und Münchner entschieden weil ich dieses da hatte. Was der Herr damals genau genommen hat kann man nicht mehr sagen aber mit sicherheit selbstangebaut und gemälzt. Bei Gersten Kaffee...
von Avento
Sonntag 23. Mai 2021, 12:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fermentis SafAle WB-o6
Antworten: 16
Zugriffe: 2336

Re: Fermentis SafAle WB-o6

Schöne Pfingsten ebenfalls, Avento Mein vorletzter Sud war ein WB mit der 06er Hefe von Fermentis, mit einer Stammwürze von 13 °P. Ich habe ihn insgesamt 11 Tage auf der Hefe gelassen, dazwischen aber mal kurz geschüttelt (eher geschwenkt), damit sich Hefe und Sud ein wenig mischen. Dadurch kam wie...
von Avento
Sonntag 23. Mai 2021, 12:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fermentis SafAle WB-o6
Antworten: 16
Zugriffe: 2336

Fermentis SafAle WB-o6

Guten Morgen und Schöne Pfingsten, ich hätte da mal eine Frage zu der im Betreff genannten Hefe. Hat jemand erfahrung mit der Gärung bei der Hefe. Ich habe mit 13,2 °P bei 25 °C angestellt und die Hefe kam schon nach 2 stunden an sie hat sehr intensiv gegärt bei 19-20 °C. Nach 2 Tagen war fast schla...
von Avento
Samstag 22. Mai 2021, 09:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17201

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Ich seh das so mit der App. Im Grunde genommen ersetzt sie bei mir eine Exeltabelle die ich mir selbst gebastelt hatte. Ich hatte mal im Netz eine Vorlage gefunden die ich auf mein Verfahren zurecht geschneidert habe. (Bin nur normaler User und tue mich etwas schwer mit Formeln usw.) Ein Schmierblat...
von Avento
Donnerstag 20. Mai 2021, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17201

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Jerome ,
bitte hier berichten.
von Avento
Donnerstag 20. Mai 2021, 16:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17201

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Olox hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 16:21
Kleine Sachen gehen manchmal schneller: nach "Münchner Malz" kann man jetzt bei den Rohstoffen suchen :-)

LG
Olox
[/quote]
:thumbsup Ja, Klasse.
von Avento
Donnerstag 20. Mai 2021, 12:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17201

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Niklas, hast du denn vor die App mal auszuprobieren ? Ich finde sie wirklich gut. Habe zwar ein paar kleinere Probleme damit aber ich stehe deswegen ja in Kontakt mit Olox, der sber das ganze nur in seiner Freizeit Programmiert und da ict es verständlich das nicht alles sofort geregelt wird.
von Avento
Mittwoch 19. Mai 2021, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17201

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Hallo Niklas, auch ich bin dabei mich in Brauen Online reinzufuchsen. Morgen werde ich meinen 2. Sud damit Brauen. Es wird ein Westfählisches Dampfbier, eher hell und ganz wenig gehopf. So wie es angeblich hier gebraut wurde. Ich hab mir das Rezept zusammen gesucht nach Angaben von Heimbrauern die h...
von Avento
Dienstag 18. Mai 2021, 08:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17201

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Olox, ich benutze Win 10 mit Firefox als Browser . Edition Windows 10 Pro Version 20H2 Installiert am ‎17.‎10.‎2020 Betriebssystembuild 19042.985 Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0 Gerätename Laptop Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4300M CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz Installierter RAM 8...
von Avento
Montag 17. Mai 2021, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875573

Re: Was trinkt ihr gerade?

Wenn dem so ist, wird das Bier danach tot pasteurisiert. Eine Schneider Weisse im Vergleich dazu ist ein Träumchen :Greets HubertBräu, Schneider Weisse ist ein Träumchen. Jedenfalls hier in NRW, wenn man es denn mal bekommt. Hier muss man selbst Brauen wenn man ein bezahlbres Weissbier haben will. ...
von Avento
Montag 17. Mai 2021, 18:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierflaschen Hygiene
Antworten: 16
Zugriffe: 2871

Re: Bierflaschen Hygiene

Danke für die Tipps. Ich werde wohl noch eine Menge Bier trinken in den nächsten Tagen :thumbsup Frag deine Freunde, die meisten werden dir sicher (wenn auch wiederwillig) helfen. ;) Im Ernst, ich würde die Flaschen auch umtauschen und neue holen. Ich spüle meine Flaschen auch mit warmen Wasser aus...
von Avento
Sonntag 16. Mai 2021, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17201

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Hallo , ich habe die App Brauen Online nun ausprobiert. Habe aber ein paar sehr viel " Macken " festgestellt. Das Programm / die Seite stürzt öfter ab und man kann von vorne beginnen. Die Suche in den Rohstoffen funktioniert nur bedingt. Irgendwie sind sehr viele Malze doppelt und dreifach...
von Avento
Mittwoch 12. Mai 2021, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192114

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Neuer gebrauchter Topf 36L mit 1" Bohrung, 1" Auslaufkugelhahn mit 1" AG vorhanden. Hahn ist dieser hier: BBAEB9B6-65F3-4E9F-AE8C-17A8A7755CBE.jpeg Wie den am besten mit Edelstahlteilen am Topf dicht bekommen? Im Board finde ich einiges, aber nichts passt so recht... Hahn->Unterlegsc...
von Avento
Montag 10. Mai 2021, 20:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: neue Rookies aus dem Oberbergischen
Antworten: 7
Zugriffe: 1093

Re: neue Rookies aus dem Oberbergischen

Wenn du nach einer Empfehlung fragst dann würde ich für den Anfang 30 Liter Einkocher mit Läuterhexe und Braupaddel empfehlen. 30 Liter Gäreimer aus Plastik. Hier lesen, da steht auch die empfohlene Hardware : https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/doku?redirect=1 Ich habe vor 2 Jahren so angefa...
von Avento
Montag 10. Mai 2021, 19:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: neue Rookies aus dem Oberbergischen
Antworten: 7
Zugriffe: 1093

Re: neue Rookies aus dem Oberbergischen

Viel Spass euch 3 beim Brauen.
Habt ihr den Klarstein Mundschenk schon angeschafft ?
Ich hatte den Anfangs auch im Auge bin aber davon ab weil zuviel ungutes drüber gelesen.
Aber warten wir mal ab was die Kollegen die einen haben dazu sagen.
von Avento
Samstag 8. Mai 2021, 17:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192114

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

rakader hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 11:28 Bestell Dir einfach die Flaschen, z.B. flaschenland.de

…oder frag bei Cafes, Bars, die 0,25 im Ausschank haben. 0,25 ist ohnehin Gastro.
0,25 liter ist eher homöopathisch

Spass . Hier gibts ein Bier das nennt sich Pülleken. Das wird öfter in 0,25 angeboten.
von Avento
Freitag 7. Mai 2021, 18:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung + Reifung Setup für 35 Liter
Antworten: 9
Zugriffe: 1360

Re: Gärung + Reifung Setup für 35 Liter

Wenn du die Eimmer direkt bei Auer bestellst und dir das Loch für den Ablasshan selbst bohrst ist es richtig günstig. Ablasshahn nimm dafür direkt aus Edelstahl.
von Avento
Dienstag 4. Mai 2021, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17201

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Hallo, vielen Dank für dieses Tool. Ich hatte mich schon vor längerer Zeit Registriert aber nie die Zeit gefunden mich mit der Bedienung auseinanderzusetzen. Das habe ich nun getan und festgestellt das mir genau Brauen Online gefehlt hat. Endlich Schluss mit der Zettelwirtschaft ausser einem kleinen...
von Avento
Freitag 30. April 2021, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729531

Re: Was braut Ihr am WE?

Deothor hat geschrieben: Montag 26. April 2021, 09:34 Im schlimmsten Fall trinkt es mein Nachbar, der ist belastbar.

https://www.dropbox.com/s/hfh93roscenk4 ... b.mp4?dl=0
Seit ich weiss das mein Nachbar Bier trinkt und belastbar ist kippei ich keinen missglückten Sud mehr weg.
von Avento
Mittwoch 28. April 2021, 17:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: 70 Liter Induktionstopf zu verschenken (fast)
Antworten: 12
Zugriffe: 2063

Re: 70 Liter Induktionstopf zu verschenken (fast)

Der Topf ist angekommen. Vielen Dank
von Avento
Samstag 24. April 2021, 17:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: 70 Liter Induktionstopf zu verschenken (fast)
Antworten: 12
Zugriffe: 2063

Re: 70 Liter Induktionstopf zu verschenken (fast)

Danke für die Glückwünsche.
von Avento
Freitag 23. April 2021, 22:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: 70 Liter Induktionstopf zu verschenken (fast)
Antworten: 12
Zugriffe: 2063

Re: 70 Liter Induktionstopf zu verschenken (fast)

Vielen Dank,
Adresse ist per PN raus. PayPal erledigt.
von Avento
Donnerstag 22. April 2021, 20:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: 70 Liter Induktionstopf zu verschenken (fast)
Antworten: 12
Zugriffe: 2063

Re: 70 Liter Induktionstopf zu verschenken (fast)

Hallo, ich hätte Verwendung dafür.
von Avento
Sonntag 11. April 2021, 16:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weißbier EVG deutlich zu niedrig
Antworten: 26
Zugriffe: 1993

Re: Weißbier EVG deutlich zu niedrig

Hallo Andy, gebraut wurde im Einkocher, Hauptguss 17l, Nachguss 12l, Ausschlagwürze ca, 17l, Malzschüttung waren 4,2kg. Brauwasser war unbehandeltes Münchner Leitungswasser, https://www.swm.de/dam/doc/wasser/trinkwasser-analysewerte.pdf hab dir mal den Link zur Wasseranalyse der Stadtwerke rausgesu...
von Avento
Samstag 10. April 2021, 19:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192114

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, Ich hab die Möglichkeit eine „MattMill Klassik Komplett“ inklusive Handkurbel für 250€ (Verkäuferwunsch) zu bekommen. Die gute war ein Jahr in gebrauch. Guter Deal, was meint ihr? JoDa Edit: Preis Ich habe eine Student hier aus dem Forum erworben und 80€ inkl. Versand bezahlt. Ich hätte viellei...
von Avento
Freitag 9. April 2021, 16:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkocher Tipps und Tricks für Brauer
Antworten: 13
Zugriffe: 2002

Re: Einkocher Tipps und Tricks für Brauer

Ich habe 2 Praktika Einkocher. Idealerweise entspricht da 1 cm Füllhöhe 1Liter Wasser. Das messe erledige ich mit einem gekerbten Rundholz.
.
von Avento
Mittwoch 7. April 2021, 19:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkochautomat?
Antworten: 51
Zugriffe: 7051

Re: Welcher Einkochautomat?

Ich finde die alten Einkocher, die bei unsern Eltern und Großeltern noch im Keller stehen sind die besten. Kein digital mist der ewig kaputt geht. Nur ein und aus . Fressen zwar Strom aber es geht Flott.
von Avento
Mittwoch 7. April 2021, 19:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkochautomat?
Antworten: 51
Zugriffe: 7051

Re: Welcher Einkochautomat?

Ich finde die alten Einkocher, die bei unsern Eltern und Großeltern noch im Keller stehen sind die besten. Kein digital mist der ewig kaputt geht. Nur ein und aus . Fressen zwar Strom aber es geht Flott.
von Avento
Sonntag 22. November 2020, 09:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144026

Re: Flaschen im Backofen

Welch ein Glück das ich meinen Großeltern schon als kleiner Stepke beim wursten und einkochen geholfen habe. Saft,Wein,Bier,Obst und Gemüse, Wurst in Gläsern oder geräuchert. Alles wurde haltbbar gemacht wie seit Altersher. Ordentlich und Sauber gespülte Gläser und Flaschen verwendet. Da wurde nicht...
von Avento
Dienstag 27. Oktober 2020, 17:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus dem Siegerland
Antworten: 16
Zugriffe: 2387

Re: Gruß aus dem Siegerland

Kein bild zu sehen
Meldung :

Error 1011 Ray ID: 5e8df68f49e12c19 • 2020-10-27 16:58:39 UTC
Access denied
What happened?
The owner of this website (www.bilder-upload.eu) does not allow hotlinking to that resource (/thumb/e738c3-1603738352.jpg).
von Avento
Montag 26. Oktober 2020, 17:42
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Brauanfänger - Utensilien
Antworten: 14
Zugriffe: 4371

Re: Brauanfänger - Utensilien

@Afri,
ich habe mir 2 gebrauchte Einkocher aus Kleinanzeigen ergattert, einmal 15€ und einmal 20€. Habe damit vor 2 identische Sude aber zeitversetzt zu Brauen. Der Aufwand ist dann denke ich fast gleich bei doppeltem Ergebniss.
von Avento
Montag 26. Oktober 2020, 17:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus dem Siegerland
Antworten: 16
Zugriffe: 2387

Re: Gruß aus dem Siegerland

Hallo Frank,
freut mich das es gut geklappt hat. Ja die Etiketten sind echt manchmal recht "Hartnäckig".
Besonders die von der Kr....bacher.
von Avento
Sonntag 18. Oktober 2020, 21:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus dem Siegerland
Antworten: 16
Zugriffe: 2387

Re: Gruß aus dem Siegerland

Hi , aus Wilnsdorf . Wo kommst du her ? Ich braue in der 20 liter Klasse mit Einkocher und so.
von Avento
Sonntag 4. Oktober 2020, 18:12
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bier mit Apfelsaft bzw. Apfelwein vergären...
Antworten: 11
Zugriffe: 5404

Re: Bier mit Apfelsaft bzw. Apfelwein vergären...

Ich habe mal auf einem Mittelalterfest ein Apfelbier getrunken welches sehr lecker war. Der Geschmack war so in richtung Süß-Sauer mit leichter Apelnote. Zur Herstellung wollte der Standbetreiber nichts sagen da es nach seiner Aussage ein altes Familienrezept war. Er gab nur den Tip den Saft vorher ...
von Avento
Dienstag 15. September 2020, 15:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Blechstärke Brautisch?
Antworten: 8
Zugriffe: 1739

Re: Blechstärke Brautisch?

Ich würde eine küchenarbeitsplatte auf den Tisch machen und darüber ein edelstahlblech Kanten.