Die Suche ergab 1262 Treffer

von renzbräu
Donnerstag 28. März 2024, 15:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterstillstand - zuviel Maische?
Antworten: 9
Zugriffe: 483

Re: Läuterstillstand - zuviel Maische?

Die Hexe kann sich mit feineren Fraktionen des Trebers zusetzen. Hatte ich auch noch nicht, ist wohl eher beim gleichzeitigen Rührwerkeinsatz. Das Bewegen und erneute Aufrühren fördert dann die Bildung eines läuterfreundlichen Treberbett.
von renzbräu
Dienstag 26. März 2024, 11:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Barley Wine Carbonisieren
Antworten: 21
Zugriffe: 828

Re: Barley Wine Carbonisieren

Die CBC-1 Hefe hat vermutlich das Gen (STA-1) um auch Maltotriose aufspalten zu können. Das könnte natürlich den Körper des gewünschten Bieres verändern. Wie kommst Du drauf? Sowohl die CBC-1 als auch die F-2 wurden speziell für diesen Einsatzzweck "Nachgärung" auf den Markt gebracht. Dah...
von renzbräu
Montag 25. März 2024, 16:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus Aachen
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Re: Moin Moin aus Aachen

Hallo Christian und herzlich willkommen im Forum! Fragen haben wir alle und neue Antworten schaffen neue Fragen :Wink Hast Du eine Idee, was schief lief? Normalerweise ist der erste Sud der weltbeste, selbst wenn lauter Fehler drin verbraut waren :Wink Die wichtigste Zutat ist immer Geduld. Jungbier...
von renzbräu
Samstag 23. März 2024, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Plattenfilter
Antworten: 14
Zugriffe: 624

Re: Plattenfilter

..achso: ich verwende also Hefe bisher ausschliesslich "Lallemand NOTTINGHAM" Die Nottingham sedimentiert doch gut. Nach einem ColdCrush liegt die wie Beton im Gärbehälter, so dass ich mir die Energie spare... Das Bier ist viel zu trüb und sieht aus wie frisch gepresster Apfelsaft. Geht d...
von renzbräu
Donnerstag 21. März 2024, 08:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174785

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Zellzerstörung durch Rührfische ist mir zu nerdig, lohnt die Diskussion nicht. (Oder arbeitet Ulrich Peise nicht mit Rührfischen?) Wäre natürlich gut zu wissen, welche Rührkörper die besseren sind. Seltsam, dass Braushops die nicht haben… Wie gesagt: Ist alles eine Frage der Abwägung zwischen A...
von renzbräu
Donnerstag 21. März 2024, 08:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174785

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich würd gerne mal mit Flüssighefe brauen. Da ich aber immer ca. 100 Liter braue, würde ich gerne mit einer Packung Flüssighefe einen Starter machen. Das geht sonst mit der Zeit ins Geld. Wenn ich Guides lese, oder Rechner verwende, dann müsste ich für 100 Liter mit 13 Plato untergärig einen Starte...
von renzbräu
Mittwoch 20. März 2024, 19:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174785

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab mal gesehen, wie jemand in einem Fermzilla einen Starter gemacht hat. Unten kann man dann sauber die Hefe entnehmen. Für 100l braucht man dann etwa 1l Hefe. Über einen Filter und einer Pumpe kann man dann noch Luft rein blasen. Den Behälter kann man nur üblich reinigen, aber alle Verbinder und ...
von renzbräu
Montag 18. März 2024, 11:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 280
Zugriffe: 91493

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Du hast damit die Stammwürze durch vergärbare Zucker erhöht. Es wird mehr Alkohol entstehen und das Bier wird tendenziell trockener.
Entsorgen musst du erstmal nichts...
von renzbräu
Montag 18. März 2024, 10:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck ‚Callippo Mango‘ Fruited Sour
Antworten: 20
Zugriffe: 1980

Re: Rezeptcheck ‚Callippo Mango‘ Fruited Sour

Was die Philly langfristig macht, kann ich auch nicht sagen; aber ich hatte ein länger (>1 Jahr) gelagertes Philly Johannesbeerbier.
Subjektiv hatte ich auch den Eindruck, dass über die Zeit die Säure abbaut und die Knackigkeit schwindet.
von renzbräu
Samstag 16. März 2024, 09:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466049

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

olibaer hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 15:14 Hint: Den Beitrag von Thomas Ascher gerne ganz durchlesen. Eine Goldgrube.

Quellen:
[1] Ascher, T., BrauCampus Graz (2021, September).
Danke für den Hinweis, da kann man wirklich das ein oder andere Goldstück schürfen...
von renzbräu
Freitag 15. März 2024, 10:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Malzherstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 709

Re: Malzherstellung

Sehr cool!
Was für einen Ofen setzt Du als Darre ein?
von renzbräu
Dienstag 5. März 2024, 14:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisel Hefe, gestrippt
Antworten: 22
Zugriffe: 1337

Re: Maisel Hefe, gestrippt

Laut "Frische-Statement" auf der Webseite von Gutmann werden vier Monate Mindesthaltbarkeit ausgewiesen Weiß jemand, wie lange die Haltbarkeitsdauer von Maisels Weißbier ist? Da rentiert sich ein Blick aufs Etikett. Gruß Peter Da steht aber nur ein Mindesthaltbarkeits datum :P , von dem d...
von renzbräu
Dienstag 5. März 2024, 14:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisel Hefe, gestrippt
Antworten: 22
Zugriffe: 1337

Re: Maisel Hefe, gestrippt

Johnny H hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 10:08 Laut "Frische-Statement" auf der Webseite von Gutmann werden vier Monate Mindesthaltbarkeit ausgewiesen
Weiß jemand, wie lange die Haltbarkeitsdauer von Maisels Weißbier ist?
von renzbräu
Montag 4. März 2024, 20:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725418

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich ärger mich, dass ich vom Maibock die Hefe nicht geerntet hab und fürs Pils eine zweite Führung gemacht hab. Ärgere dich nicht, nach einem Bock ist die Hefe eh fertig und gestresst. Deshalb nimmt man von Starkbieren in der Regel keine Erntehefe. Vom Pils zum Bock ist es anders. Starterwürzen hab...
von renzbräu
Montag 4. März 2024, 19:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten die 72 igste
Antworten: 8
Zugriffe: 552

Re: Etiketten die 72 igste

Tesa-Pritt-Uhustift. Ist im Prinzip Stärkekleber.
von renzbräu
Sonntag 3. März 2024, 10:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 277
Zugriffe: 46965

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Eins meiner Lieblingsrezepte aus dem Buch "Brew Your Own British Real Ale" ist ein schokoladiges Stout mit fruchtiger Hefe. Ich habe dafür zum ersten Mal die Verdant IPA von Lallemand eingesetzt. Schokoladiges Stout mit der Verdant??? *notiert auf der to-brew-list* :YLType Danke für diese...
von renzbräu
Freitag 1. März 2024, 08:38
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218636

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

... Ich habe zB keine Lust ein Formblatt zu unterschreiben, dass den Verbrauch eigenen Bieres über die gesetzlichen Vorgaben einschränkt. Oder dass der Zoll mir "erlaubt" oder "nicht erlaubt" mein Bier an Gäste auszuschenken, da es nicht um "erlaubt", sondern um die Ka...
von renzbräu
Freitag 1. März 2024, 08:28
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218636

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ihr könnt ja gern sagen, dass ist eine Ego-Sache. Aber meine Toleranz gegen sinnlose Übergriffe ist niedrig. Es ist ein gutes Zeichen, wenn wir als Bürger die Verwaltung in die Schranken weisen können und das auch machen. Es ist aber auch kein schlechtes Zeichen, wenn man's nicht macht. Die Freihei...
von renzbräu
Donnerstag 29. Februar 2024, 12:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gestockte Gärung nach Temperatursenkung
Antworten: 8
Zugriffe: 455

Re: Gestockte Gärung nach Temperatursenkung

BTW - Jungbier ist es erst nach dem Anstellen.
von renzbräu
Sonntag 25. Februar 2024, 22:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 277
Zugriffe: 46965

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Schön mal tiefer gehende Informationen zur Gozdawa Real Scotland Ale Yeast 11 zu hören! Der (automatisch erzeugte?) Untertitel hat mich an einer Stelle sehr zum Schmunzeln gebracht: "Oder ihr pumpt es mit einer Hand Pump durch eine Wunderkerze." :Cool
von renzbräu
Samstag 24. Februar 2024, 14:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Two Chefs - Bon Chef - Rezept - Komische Angaben zur Hopfung
Antworten: 14
Zugriffe: 514

Re: Two Chefs - Bon Chef - Rezept - Komische Angaben zur Hopfung

Es steht den bei den anderen Sprachen? Mein Französisch ist zwar nicht existent, aber dass das nix von 85°C steht, sehe ich trotzdem :Greets
von renzbräu
Mittwoch 21. Februar 2024, 16:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 195939

Re: Was gärt gerade bei euch?

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 16:01 Warum nicht "Fassgealtert"? Vielleicht nicht Hipstertauglich? :Grübel
VG, Markus
Oder fassgereift.
von renzbräu
Montag 19. Februar 2024, 20:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten
Antworten: 41
Zugriffe: 2083

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

emjay2812 hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 19:20 Es sind tatsächlich ca. 12 Liter geworden (wobei ich 1/2 mit der Hefe verworfen habe), allerdings nur mit 11°P. In Flaschen habe ich 11.5 Liter Bier (ca. Angabe, da Füllhöhe schwankend).
Für die SHA nimmt man doch das Volumen der heißen Würze nach dem Kochen inklusive Hopfentrebern und Trub.
von renzbräu
Donnerstag 15. Februar 2024, 15:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 56
Zugriffe: 2872

Re: Freiburgisch Hell

Um dem vorläufigen BierG von 1993 (=RHG) wird Bierwürze der Lactobacillus-Fermentation unterzogen. Dabei entstehen die 2% Milchsäure.
von renzbräu
Donnerstag 15. Februar 2024, 12:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 56
Zugriffe: 2872

Re: Freiburgisch Hell

Beim Rezept fällt mir auf, dass von "Stammwürze bei Kochbeginn" und "°P" die Rede ist. Treffender ist hier Pfanne-voll-Konzentration in Gewichts-%. Die Stammwürze in °P ist die Konzentration in Gewichts-% vor dem Anstellen und nur dann mit der Einheit °P bezeichnet. Ich weiß, auf...
von renzbräu
Donnerstag 15. Februar 2024, 12:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 56
Zugriffe: 2872

Re: Freiburgisch Hell

In der Quelle https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/ finde ich unter Punkt 2.2: Hier kommt ein weiterer Faktor ins Spiel, nämlich dass dunkles Malz saurer reagiert als helles Malz. Besonders sauer reagieren Caramalze. Allerdings wird hier nicht der Grund für die saure Reaktion dunkl...
von renzbräu
Montag 12. Februar 2024, 10:38
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Narziß Bücher
Antworten: 5
Zugriffe: 531

Re: Narziß Bücher

Ich habe den Abriss am Stück gelesen. Interessant, spannend und ich nehme ihn gerne in die Hand. Wie der Titel "Abriss" zeigt, ist es aber Überblickswissen. Über das mehbändige Werk kann ich nichts sagen. Den Kunze besitze ich auch. Er ist umfangreicher und "praxisorientierter" a...
von renzbräu
Montag 12. Februar 2024, 00:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum und Kohlensäure
Antworten: 59
Zugriffe: 2618

Re: Kein Schaum und Kohlensäure

Was auch gut funktioniert: Eine Zuckerlösung - siehe: viewtopic.php?t=4647
von renzbräu
Samstag 10. Februar 2024, 12:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Helles - gebraut mit dem Speidel Braumeister 20
Antworten: 33
Zugriffe: 2264

Re: Mein Helles - gebraut mit dem Speidel Braumeister 20

Sorry, aber ich mach das so wie die letzten 20 Jahre und so, wie ICH das für richtig halte. Aber danke für deinen gut gemeinten Rat. Na meinetwegen füllst du ab, wie du willst. Ein Forum ist von der Idee her nun mal eine Plattform die dem Diskurs und Austausch dient. Ich jedenfalls schätze dies in ...
von renzbräu
Freitag 9. Februar 2024, 20:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Helles - gebraut mit dem Speidel Braumeister 20
Antworten: 33
Zugriffe: 2264

Re: Mein Helles - gebraut mit dem Speidel Braumeister 20

Kleiner Tipp: ich würde versuchen den Kopfraum zu reduzieren, dann ist weniger Sauerstoff im Gebinde. Wenn du mit Abfüllröhrchen arbeitest, nochmal die Flasche schräg halten und andrücken bis der Kopfraum voll ist.
von renzbräu
Sonntag 28. Januar 2024, 21:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: [Rezeptcheck] Scottish Heavy
Antworten: 12
Zugriffe: 509

Re: [Rezeptcheck] Scottish Heavy

Gut, dann ist das Büchlein wirklich ein Fall für die historische Abteilung.
von renzbräu
Sonntag 28. Januar 2024, 20:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: [Rezeptcheck] Scottish Heavy
Antworten: 12
Zugriffe: 509

Re: [Rezeptcheck] Scottish Heavy

Ist eine Zeit her, dass ich das gelesen habe, hatte aber die niedrigeren Temperaturen im Kopf. Wollte es ab dieser Stelle einspielen, weil ja gerade solche historische Literatur auch der Einordnung bedarf :Wink
von renzbräu
Sonntag 28. Januar 2024, 18:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: [Rezeptcheck] Scottish Heavy
Antworten: 12
Zugriffe: 509

Re: [Rezeptcheck] Scottish Heavy

Die Hefe würde ich bei 15°C anstellen, auf 18°C kommen lassen und dort halten, wenn du eine Gärführung hast. Ansonsten ist das arg kalt für ein Ale. Soll ja kein schottisches Lager werden... in dem Heftchen "The Scottish Ale Brewing System" (*) sind zwei Artikel enthalten, die niedrigere ...
von renzbräu
Sonntag 28. Januar 2024, 17:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218636

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Bilbobreu hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2024, 17:37 Moin,
da guckt man mal einen Tag nicht ins Forum und dann das. Also Markus, da haben wir tatsächlich ein Missverständnis. Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie Juristen und Nichtjuristen aneinander vorbeireden können, ohne es zu merken.
Danke für die Klarstellung :Drink
von renzbräu
Sonntag 28. Januar 2024, 13:43
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218636

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

da die Herstellung von Bier ohne Steuerlager laut Gesetz nicht erlaubt ist. Das leitet sich woraus ab? Der Begriff der Erlaubnis in §14 BierStG wird ja durch den Verweis auf den Betrieb eines Steuerlagers konkretisiert. die Herstellung ohne Erlaubnis nach § 5, Die Herstellung ohne Steuerlager steht...
von renzbräu
Freitag 26. Januar 2024, 14:46
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Forschungsbrauerei Clausthal-Zellerfeld
Antworten: 6
Zugriffe: 833

Re: Forschungsbrauerei Clausthal-Zellerfeld

Spannend! Danke für die Info!
von renzbräu
Mittwoch 24. Januar 2024, 11:59
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218636

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Wo kommt dieses Formular her, welches HZA hat das verzapft? (...) Kann man das bitte in seinem ganzen Umfang sehen? HZA Schweinfurt Formular Anzeige HZA SW.jpg Wer mit der Obrigkeit telefoniert, hat die Kontrolle über seine Rechte verloren. Hier gäbe es nur eine verünftige Reaktion, ein Dreizeiler ...
von renzbräu
Mittwoch 24. Januar 2024, 09:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218636

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich denke, dass basiert ... Was genau? Die Idee mancher HZA die Steueraufsicht grundlos bei der Rohstoffen und Anlage anzusetzen? Hier hat sich offenkundig der Amtsschimmel mal wieder im selbst angerichteten Paragraphendschungel verlaufen. Hat er sich verlaufen oder wurde er verlaufen? Die Ansicht ...
von renzbräu
Samstag 20. Januar 2024, 13:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo
Antworten: 5
Zugriffe: 442

Re: Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo

Alternativ kannst du ausprobieren für den Geschmack eine Dickmaische im IKEA-Kochtopf kochen und den letzten Weg zur Rast per Aufheiz-Infusion anfahren.
von renzbräu
Samstag 20. Januar 2024, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: UG bei zu hoher Temperaur
Antworten: 37
Zugriffe: 1997

Re: UG bei zu hoher Temperaur

Captain hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 18:38 Bild
Hey!
Also irgendwie bekomme ich bei den Steckdosen unten im Kühlschrank Bauchweh. Einerseits ein Feuchtraum, andererseits wenn der Gäreimer überläuft eine Nasszelle.
Grüße Johannes
von renzbräu
Dienstag 16. Januar 2024, 21:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Berechnung einer Hauptgussmenge für ein Vorderwürzebier VWB
Antworten: 19
Zugriffe: 6784

Re: Berechnung einer Hauptgussmenge für ein Vorderwürzebier VWB

Erstmal danke für die Antwort! Grundsätzlich: Sobald der Treber aus dem System genommen wird, ist auch die Extraktgewinnung aus eingeplanten Schüttungskomponenten(Maischen/Läutern) abgeschlossen. Das ist mir klar, daher ja auch der Wunsch das Treberwasser, in diesem Fall Vorderwürze, auszuschieben u...
von renzbräu
Dienstag 16. Januar 2024, 21:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8268
Zugriffe: 1864306

Re: Was trinkt ihr gerade?

A U vom Wagner aus Merkendorf.
von renzbräu
Sonntag 14. Januar 2024, 23:10
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?
Antworten: 62
Zugriffe: 4996

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

Stuggbrew hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 22:40 Oder der sensorisch hoch geschulte Daumen des verkosters (kann man auch tagesverfassung nennen)
...bei dem Thema hab ich auch das Gefühl, dass mit dem Daumen auf dem Lidl-Parkplatz verkostet wurde. :popdrink
von renzbräu
Sonntag 14. Januar 2024, 21:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54392

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

S-33, S-04 und Zymoferm "Kingdom Ale" in der Nachgärung. Von der Beschreibung her, die man so im Internet findet, hätte ich auf die S-04 getippt. Aber die hast du ja direkt im Vergleich mit drin. Hast du denn schon probiert, oder hast du gerade erst den Test gestartet? Also die ersten Tes...
von renzbräu
Sonntag 14. Januar 2024, 20:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Idee: Maischeplan für hohe Vergärgrade (baba)
Antworten: 25
Zugriffe: 1421

Re: Idee: Maischeplan für hohe Vergärgrade (baba)

An das Heiß'sche Werk kommt man über Google Books ran.
von renzbräu
Sonntag 14. Januar 2024, 15:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Idee: Maischeplan für hohe Vergärgrade (baba)
Antworten: 25
Zugriffe: 1421

Re: Idee: Maischeplan für hohe Vergärgrade (baba)

Ist schon passiert. Also ich bin nicht der Profi :Wink nennt sich trotzdem "Satzbrauerei". Kurz: Man zieht enzymreiche Dünnmaische - den sog. Satz, kocht die Dickmaische um sie aufzuschließen, fügt die Enzyme wieder zu und lässt sie tun, was ein Enzym tun muss. Vom Profi beschrieben gibt e...
von renzbräu
Sonntag 14. Januar 2024, 12:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung läuft nicht wie sie sollte
Antworten: 12
Zugriffe: 625

Re: Gärung läuft nicht wie sie sollte

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! Zum Alkoholfehler: Sobald Würze gärt, entsteht Alkohol. Aus einem Wasser-Extrakt-Alkohol. Daher ändert sich die Dichte und die Lichtbrechung. Das muss in die Beurteilung der Ergebnisse einfließen. Bei der Spindel nimmt man den abgelesenen Wert und spricht vom ...
von renzbräu
Samstag 13. Januar 2024, 20:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Afrikanisch inspiriertes Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 1260

Re: Afrikanisch inspiriertes Bier

Hirse gibt es als Lebensmittel durchaus zu kaufen in gut sortierten Märkten oder mit Bio Ausrichtung. Alnatura hat zB welche, aber auch andere Hersteller. Ist oft keine Sorghumhirse, aber das ist Tierfutter oft auch nicht. BTW - Hirse wurde in Mitteleuropa bis aus dem Amerikas Kartoffeln und Mais ka...
von renzbräu
Donnerstag 11. Januar 2024, 22:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Berechnung einer Hauptgussmenge für ein Vorderwürzebier VWB
Antworten: 19
Zugriffe: 6784

Re: Berechnung einer Hauptgussmenge für ein Vorderwürzebier VWB

Eine Frage der Schichtung. Sicher gibt es Verwirbelung, aber Wasser ist leichter als Würze. Wenn dann noch ein Temperaturunterschied (Wasser heißer) drauf kommt, geht das schon. Man muss halt vorsichtig schichten. Hier wird ab Minute 20 wird es gezeigt. Unten Würze, oben Wasser. https://m.youtube.co...