Die Suche ergab 476 Treffer

von DSpayre
Donnerstag 29. Februar 2024, 13:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 101
Zugriffe: 30356

Re: Batch Sparge

Wir brauen immer parallel mit einem Einkocher und einer 50-Liter-Anlage auf einer Yato. Beim Einkocher machen wir keinen Batch Sparge, zu umständlich. Bei der großen Anlage schon. Vom Ablauf her gehen wir wie folgt vor: Normal Läuterruhe, Vorschießen und Läutern der Vorderwürze. Da in unserem Maisch...
von DSpayre
Donnerstag 1. Februar 2024, 19:50
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Ne, zu CBPi hast Du ganze Arbeit geleistet. Grundsätzlich mit Image aufspielen und Rücksicherung ist schon alles erledigt, damit man loslegen kann. Meine Stümpereinen sind mehr so drum rum.
von DSpayre
Donnerstag 1. Februar 2024, 13:08
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

So, wollte mich auch mal wieder melden. Alex: bester Mann :thumbup Das Image ließ sich super einfach installieren und meine Sicherung drüber, dann paßt schon fast alles. Zwischenzeitlich konnte ich auch einiges fein einstellen. Sicherung im laufenden Betrieb, sichern direkt zur NAS, auch über ein Sk...
von DSpayre
Freitag 26. Januar 2024, 18:36
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Oje, das hab ich befürchtet. Aber danke. Dann hab ich schon ein Projekt für das Wochenende...
von DSpayre
Freitag 26. Januar 2024, 17:56
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Sorry, aber ich bin wohl zu doof. Also zum Raspberry, das gibt er bei der Abfrage zur Version aus: PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)" NAME="Raspbian GNU/Linux" VERSION_ID="11" VERSION="11 (bullseye)" VERSION_CODENAME=bullseye ID=raspbian ID_LIKE=de...
von DSpayre
Mittwoch 24. Januar 2024, 18:43
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

So, nun hoffentlich mit allen Details: Serverversion: 4.3.1 - Codename: Winter Storm || GUIversion: 0.3.13 In cbpi4.log steht 2024-01-24:18:33:33,305 INFO [__init__.py:51] Error reading DHT22 on pin 22 - wait for next cycle. Error: DHT sensor not found, check wiring 2024-01-24:18:33:34,169 INFO [__i...
von DSpayre
Dienstag 23. Januar 2024, 19:22
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo nochmal, sorry, ich bin zu doof und hoffe auf nachsicht. Ich hab jetzt alles durchgelesen und die GPIO nach anleitung entfernt. Auch alle anderen Schritte bin ich durchgegangen. Danach nochmal zumindest soweit ich das hinbekomme ein Update gefahren. Soweit ich die Meldungen alle gelesen habe w...
von DSpayre
Montag 22. Januar 2024, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18411
Zugriffe: 3168073

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ab und zu haben unsere Flasche einen Schleier. Da haben wir damit gute Erfahrungen gemacht : https://brauen.de/flaschenbuerste-ipsum-mega-reinigungsaufsatz-fuer-akkuschrauber?c=0 Schleier kenne ich vor allem von Soda. Ich nehme an, der Effekt ist dort der gleiche. Der Schleier geht gut mit leichter...
von DSpayre
Montag 22. Januar 2024, 15:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18411
Zugriffe: 3168073

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das ist eine Pumpe. Oben die Flasche drauf drücken, dann entsteht ein Wasserstrahl nach oben.
von DSpayre
Montag 22. Januar 2024, 12:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18411
Zugriffe: 3168073

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wir verwenden sowas: https://brauen.de/flaschenspueler-monster-cleaner Da würde ich sagen bissl rein und schütteln sollte reichen. Die Flaschen sollten vorher aber auch soweit sauber sein. Ab und zu haben unsere Flasche einen Schleier. Da haben wir damit gute Erfahrungen gemacht : https://brauen.de/...
von DSpayre
Montag 22. Januar 2024, 06:52
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo Alex,

die Changes hab ich nur kurz überflogen. Ich hab von 4.1 oder 4.2 aktualisiert. Bin nicht mehr ganz sicher.

Aber dann hast du schon geholfen. Dann muss ich das nochmal genau lesen.

Danke dir.

LG Martin
von DSpayre
Sonntag 21. Januar 2024, 11:01
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo zusammen, gestern war Brautag. Als wir grade loslegen wollen musste ich feststellen, daß unser elektronischer Brauhelfer zwar auf den ersten Blick wunderbar läuft. Nur schaltet er keine SSR mehr. Kein Strom auf keiner Steckdose. Egal was ich mache. Neustart mehrfach gemacht. Kein Erfolg. Eine ...
von DSpayre
Samstag 20. Januar 2024, 13:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463299

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich bin gespannt und verlass mich da ganz auf dich. Selbst in der kurzen Zeit die ich ihn nutze wird er immer besser. Ein Vorschlag, den man einbauen könnte: Templates. Ich hab anfangs immer den letzten Sud kopiert. Also vom gleichen Bier natürlich. Wenn man das aber macht und immer ein bisschen änd...
von DSpayre
Montag 8. Januar 2024, 13:22
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218125

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Neubierig hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 13:06 Auch bei einem Stammtisch wäre das Bier zum Eigenbedarf - nicht zu verwechslen mit Eigenverbrauch

Cheers,

Keith
Ich meine irgendwo mal was aufgeschnappt zu haben, der Steuertatbestand sei erfüllt, sobald das Bier vom Grundstück geht. Bin ich aber nicht sicher.
von DSpayre
Montag 8. Januar 2024, 13:09
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218125

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Moin, ich habe aus erster Hand im Rahmen eines Vortrags zu dem Thema auf der Braubeviale erfahren, dass Stammtischbier im Gegensatz zu Wettbewerbsbier nicht versteuert werden muss, wenn es unter die 200 L Grenze fällt. VG, Markus "Aus erster Hand" von wem? Dem, der das erst relativ neulic...
von DSpayre
Montag 8. Januar 2024, 06:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zum weinen
Antworten: 15
Zugriffe: 1661

Re: Zum weinen

Bei uns waren es die nicht zerkegbaren Hähne am Gärbehälter. Danach war es wieder in Ordnung.
von DSpayre
Sonntag 7. Januar 2024, 09:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463299

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das seh ich genauso wie Peter. Wann hat man mal 10 Rezepte auf einen Sitz zu importieren? Wenn ich für einen Brautag eines importiere war es das in der Regel. Und nach dem Import muss ich ja immer noch alles mal anschauen. An die Anlage anpassen, usw., automatische, klick und fertig - da wäre ich li...
von DSpayre
Mittwoch 3. Januar 2024, 13:29
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218125

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Also zum einen wegen zuständigem HZA. Schreib im Zweifel dein Wohnsitz-HZA an und bitte um Klärung. Dazu müssen sie m. W. Stellung nehmen. Abhängig von der Antwort, falls du einen Fehler gemacht hast, mitteilen was passiert ist. Was soll passieren? Hinterzogen ist nichts, die örtliche Zuständigkeit ...
von DSpayre
Mittwoch 3. Januar 2024, 07:17
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218125

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Meine Empfehlung : Meldung an das für dich zuständige Amt. Dann hast du alles richtig gemacht.

Zu jedem anderen Amt würde ich nichts unternehmen. Warte ob die sich melden. Wenn ja, antworten. Dann hast du auch den richtigen Ansprechpartner.

Wenn nein, einfach ein Bier trinken.

Prost
von DSpayre
Mittwoch 3. Januar 2024, 07:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463299

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Johannes, das hört sich für mich an als ob du in deinen Zutaten manche unter verschiedenen Namen mehrfach drin hast. Vielleicht solltest du da ansetzen und alles vereinheitlichen, z.B nur noch einen Pilsmalz, außer du hast ein Pilsmalz das etwas Spezielles ist und deswegen extra als Zutat aufg...
von DSpayre
Sonntag 31. Dezember 2023, 11:11
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218125

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Naja, du gibst aber auch den Zeitraum an, FÜR den die Anmeldung ist. Das werden die schon richtig zuordnen.
von DSpayre
Samstag 25. November 2023, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18411
Zugriffe: 3168073

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt hier im forum jemanden. Hab meine aktuell im Einsatz befindlichen alle hier gekauft
Schau mal im Marktplatz.
von DSpayre
Dienstag 26. September 2023, 11:04
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Ja, bissl googeln kann ich tatsächlich selbst. Bei Raspi hab ich aber die Erfahrung gemacht, daß man viel suchen muss, bis man was passendes findet. Und ausprobiert und es passt doch nicht. Und mir ging es im speziellen ob das dann so mit CBPI funktioniert. Das ist dann schon eine spezielle CBPI-Fra...
von DSpayre
Dienstag 26. September 2023, 06:53
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Da hätte ich 2 fragen.

Adapter mit Strom nur über USB?
Wie flashe ich das OS drauf. Einfach am PC anstöpseln und statt SD Karte die SSD angeben?
von DSpayre
Montag 25. September 2023, 22:08
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Auch interessant. Wenn möglich würde ich da dann ehre beides anwenden. Sicher ist sicher.
von DSpayre
Montag 25. September 2023, 13:13
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon mehrfach eine SD Karte abgeraucht. Hat jemand eine SSD über USB mit CBPI am laufen? Gibt es Gründe das nicht zu tun? Wenn das geht, muss man auf was achten?

Danke schon mal.

Gruß Martin
von DSpayre
Dienstag 5. September 2023, 06:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18411
Zugriffe: 3168073

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ne, das hab ich am Außengewinde vom Hahn gemessen.

Dann sollte 1/2 Zoll passen.

Danke :thumbup
von DSpayre
Montag 4. September 2023, 19:31
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer im Markgräflerland
Antworten: 18
Zugriffe: 3848

Re: Hobbybrauer im Markgräflerland

Hallo zusammen,
bei uns wird Samstag wieder gebraut. Besuch willkommen.
Schreibt mich bei Interesse an.
Gruß Martin
von DSpayre
Montag 4. September 2023, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18411
Zugriffe: 3168073

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, wir haben Polsinelli Gärfässer (75 Liter). Da sollen Kugelhähne dran. Das sind meine ich 1/2"-Hähne. Also das Gewinde im Fass meine ich. Beim Messen hab ich aber am Gewinde 20.5 mm statt der lt. einer Tabelle die ich gefunden habe 21 mm. Passen da die Hähne von Brauhardware.de? ...
von DSpayre
Montag 7. August 2023, 07:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18411
Zugriffe: 3168073

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, seit einiger Zeit braue ich mit einer Klarstein Biggie. Jedes Mal 2 Sude. Inzwischen bin ich etwas ratlos. Der erste Sud geht immer einfach durch. Wallend kochen kein Problem. Aber beim 2. Durchgang wird nicht mehr durch gekocht. Gibt's da was, was ich übersehe? Oder ist das Bauartbe...
von DSpayre
Montag 26. Juni 2023, 06:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463299

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Man kann auch mit Platzhaltern arbeiten. Bei mir haben bestimmte Gruppen bestimmte Farben. Weizen z. B. Braun. Helle und Pils gelb. Im Sud ist dann ein Tag mit dem Farbcode hinterlegt. Im Etikett ist da, wo die Farbe steht der Tag eingefügt. Funktioniert super, außer dass beim bearbeiten der Etikett...
von DSpayre
Sonntag 14. Mai 2023, 17:25
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Nice. Da freue ich mich schon auf die nächste Version!

:Greets :thumbup
von DSpayre
Samstag 13. Mai 2023, 11:48
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo Alex, danke für die Rückmeldung. Ja, da kommt die erklärung zum Löschen in den Analytics. Aber das dauert bis alles gelöscht ist ewig. Ich hab inzwischen einiges an Sensoren (3 fürs Brauen, 3 für Gährung, 2 iSpindeln mit je 3 Werten, dann CPU, Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur). Da hatte ich...
von DSpayre
Freitag 12. Mai 2023, 16:51
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo zusammen,

kann man irgendwie alle Sensordaten auf einen Rutsch löschen? Will vor dem Brauen nicht noch die alten Daten in den Diagrammen usw. haben. Das macht das ganze unleserlich.

Lösche alles von Datum x bis Datum y wäre auch eine Möglichkeit. Wenn es sowas gäbe.

Gruß Martin
von DSpayre
Freitag 12. Mai 2023, 16:50
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 638
Zugriffe: 72308

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Ich hab ein Problem im CBPi4 Dashboard: Die "Clock" zeigt mir die aktuelle Uhrzeit an (z.B. 11:44:17). Dann habe ich ein "Chart" auf dem Dashboard das die Werte des Sensors darstellt. Leider stimmen die Uhrzeiten nicht überein. Der Wert des Sensors um 11:44 Uhr wird im Chart mit...
von DSpayre
Dienstag 25. April 2023, 21:59
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer im Markgräflerland
Antworten: 18
Zugriffe: 3848

Re: Hobbybrauer im Markgräflerland

War nicht das letzte Mal...🙂
von DSpayre
Sonntag 23. April 2023, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18411
Zugriffe: 3168073

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Patrick,
Danke für die Rückmeldung. Dann probieren wir das nächstes Mal aus und sehen ob das Bier trinkbar wird.
Gruß Martin
von DSpayre
Sonntag 23. April 2023, 20:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18411
Zugriffe: 3168073

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

N' Abend zusammen, wir haben wieder mal einen Brautag hinter uns und 4 Sude im Tank. Ein leidiges Thema ist das filtern nach dem Hopfen kochen. Insbesondere bei unserer großen Anlage (50l) setzen sich immer die Filter zu. So einer mit 150 Micron müßte das sein. . M. E. ist das Eiweiß, da wir einen H...
von DSpayre
Freitag 21. April 2023, 12:11
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer im Markgräflerland
Antworten: 18
Zugriffe: 3848

Re: Hobbybrauer im Markgräflerland

Hallo zusammen,
bei uns wird morgen wieder gebraut. Besuch willkommen.
Schreibt mich bei Interesse an.
Gruß Martin
von DSpayre
Sonntag 2. April 2023, 18:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72711

Re: kleiner-brauhelfer-app

Hab es grade probiert, bei mir funktioniert das speichern jetzt.

Danke Dir!
von DSpayre
Sonntag 2. April 2023, 11:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72711

Re: kleiner-brauhelfer-app

Grade getestet. Das Scheint zu funktionieren.
von DSpayre
Freitag 31. März 2023, 16:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72711

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ich steh für Testzwecke gerne zur Verfügung.
von DSpayre
Freitag 31. März 2023, 14:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72711

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ich hab das nicht immer. Manchmal geht's auch.
von DSpayre
Freitag 31. März 2023, 14:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72711

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ja, das passt alles. Die neuen Sude vom Laptop waren da. Daher muß es die aktuelle Datenbank sein.

Der Zeitstempel ist vom vorgestern, die Eintragung wollte ich gestern Abend vornehmen. Bzw. das hatte ich ja auch. Nur hat es nicht gespeichert.
von DSpayre
Freitag 31. März 2023, 14:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72711

Re: kleiner-brauhelfer-app

Zu 1, nein.
zu 2, ja, im Gärverlauf kommt nach der Eingabe unten ein Diskettensymbol. Das hab ich nach jeder Eingabe benutzt.

Beim App beenden kommt nur die Abfrage ob ich die App verlassen will.

Achso, hab ich vergessen, überall die aktuelle Version
von DSpayre
Freitag 31. März 2023, 13:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72711

Re: kleiner-brauhelfer-app

Hallo zusammen, ich hab hier mal ein Phänomen, zu dem ich gerne wüsste ob ich was falsch mache oder einfach zu dumm doof bin. Ausgangssituation ist eine Datenbank auf der Dropbox. Zugriff erfolgt von einem Desktop Rechner, einem Laptop und einem Android Handy. Natürlich immer nur eines davon aktiv. ...
von DSpayre
Montag 27. März 2023, 22:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18411
Zugriffe: 3168073

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke euch!
von DSpayre
Montag 27. März 2023, 21:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18411
Zugriffe: 3168073

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Also eher 20 Minuten und dann 50 bis Jod normal?