Die Suche ergab 111 Treffer

von Freetoast
Mittwoch 25. September 2019, 11:19
Forum: Lokales und Regionales
Thema: West Havelland: Gibt es hier außer mir weitere Hobbybrauer?
Antworten: 4
Zugriffe: 3000

Re: West Havelland: Gibt es hier außer mir weitere Hobbybrauer?

Hallo und herzlich Willkommen!

ich komme vom Beetzsee, also nicht allzu weit weg.
Momentan liegt meine Brauerei leider brach, Job, Neubau und Kleinkind vereinnahmen all meine Zeit.
Einem gemeinsamen Bier stünde das alles aber nicht im Wege. :Drink

Schöne Grüße,

Rolf
von Freetoast
Donnerstag 15. Februar 2018, 21:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?
Antworten: 9
Zugriffe: 2065

Re: Baisinger Teufels Weiße - Strippfähig?

Zum Strippen kann ich nix sagen, aber das Bier ist eines der besten Weizenbiere, die ich bislang hatte. Leider bei mir zuhause nicht zu bekommen.
von Freetoast
Freitag 7. Juli 2017, 10:58
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Ueckermünde und Umgebung
Antworten: 4
Zugriffe: 1524

Re: Tipps für Ueckermünde und Umgebung

Vielen Dank, ihr beiden.

Ich werde mich mal da oben umsehen und ggf. an dieser Stelle auf weitere Anlaufpunkte hinweisen.

Grüße,

Rolf
von Freetoast
Freitag 7. Juli 2017, 10:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 25691

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Hallo, mein Röhrchen mit der Ebbegarden ist angekommen, das Bonusröhrchen Framgarden wurde vermutlich vom Zoll entfernt (Umschlag war zwischenzeitlich sichtlich feucht geworden und er riecht auch ein bisschen hefig). Angesichts der beiliegenden Warnung ob des seltsamen Charakters des fertigen Bieres...
von Freetoast
Dienstag 4. Juli 2017, 11:19
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Ueckermünde und Umgebung
Antworten: 4
Zugriffe: 1524

Tipps für Ueckermünde und Umgebung

Hallo zusammen, in meinem Sommerurlaub besuche ich Ueckermünde und Umgebung. Gibt es Kleinbrauereien, Craftbeerbars oder ähnliches, die ich mir keinesfalls entgehen lassen sollte? Gern auch in Polen, ein kleiner Ausflug zu unserem östlichen Nachbarn ist jedenfalls geplant. Vielen Dank im Voraus, Rolf
von Freetoast
Mittwoch 14. Juni 2017, 07:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 25691

Re: Kveik zu verschenken

Hallo,

ganz hervorragende Aktion! :thumbup

Ich würde mich über ein Röhrchen Ebbegarden sehr freuen!

Viel Grüße,

Rolf
von Freetoast
Mittwoch 24. Mai 2017, 09:34
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 736692

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo,

ganz kurze Frage:
Müssen unbedingt Kunststoffschrauben verwendet werden?
Ich finde keine im Baumarkt und bevor ich nun für nen Haufen Versandkosten welche bestelle, dachte ich, ich frage mal.

Viele Grüße,

Rolf
von Freetoast
Donnerstag 18. Mai 2017, 07:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168179

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
wie ist der optimale ph-wert einer Weizenmaische?
Danke
von Freetoast
Mittwoch 10. Mai 2017, 20:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen Importieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1698

Re: Hopfen Importieren

von Freetoast
Montag 24. April 2017, 08:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lacto Starter mit Joghurts und Co | kleiner Test
Antworten: 3
Zugriffe: 1534

Re: Lacto Starter mit Joghurts und Co | kleiner Test

Hi,

interessante Idee! :thumbup
Ich würde drauf tippen, dass sich wenigstens beim Kefir nix tun wird, das kommt sterilisiert aus dem Kühlregal. Solltest Du aber ein Gläschen hausgemachten, frischen Kefirs benötigen (oder eine Kefirknolle), sage Bescheid.

Grüße,

Rolf
von Freetoast
Mittwoch 12. April 2017, 12:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Formgebung Rühwerk
Antworten: 9
Zugriffe: 3053

Re: Formgebung Rühwerk

Ich betreibe hochzufrieden ein Selbstbauimpellerrührwerk mit Scheibenwischermotor. Kein Anbrennen (jedenfalls nicht bis zu einem Wasser/Malz-Verhältnis von 2,6, mehr hab ich nicht probiert), und ein sehr kleiner Temperaturgradient in der Maische. Der Impeller hat m.E. den Vorteil, dass die Maische g...
von Freetoast
Montag 27. März 2017, 22:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter ohne Magnetrührer und Belüfter?
Antworten: 73
Zugriffe: 15386

Re: Hefestarter ohne Magnetrührer und Belüfter?

Auch das halte ich für kontraproduktiv - das, was Du da wegschüttest enthält die fittesten Hefezellen - unten im Schlamm liegen lauter Leichen und Kriegsversehrte. Woher hast Du Deine Erkenntnisse? Hallo Bierwisch, entschuldige, dass ich mich einmische, aber seine Erkenntnisse könnte er aus dem Hef...
von Freetoast
Samstag 25. März 2017, 16:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168179

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
Habe beim kochen die Hefenahrung vergessen. Kann ich das Zeug jetzt kurz auf dem Herd in etwas Wasser kochen und der Würze im Gärfass zugeben? Ich habe noch nicht angestellt.
Danke,
Rolf
von Freetoast
Mittwoch 22. März 2017, 08:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168179

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen.
Könnte mir jemand mal erläutern, auf welchen Prinzipien das Wasser-Malz-Verhältnis bei der Gussführung beruht und weshalb bei hellen Malzen ein größerer Hauptguß, bei dunklen Malzen kleinerer empfohlen wird?
von Freetoast
Montag 20. März 2017, 11:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neues Mitglied + Frage zu Cider
Antworten: 11
Zugriffe: 2992

Re: Neues Mitglied + Frage zu Cider

Stimmt natürlich, mein Fehler. :Mad2
von Freetoast
Montag 20. März 2017, 10:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neues Mitglied + Frage zu Cider
Antworten: 11
Zugriffe: 2992

Re: Neues Mitglied + Frage zu Cider

Hallo und willkommen. Xylitol hat einen dem normalen Haushaltszucker sehr ähnlichen Geschmack. Allerdings bewirkt die endotherme Lösungswärme von Xylitol beim Phasenübergang von fest zu flüssig ein Gefühl der Kühle im Mundraum. Im Cider stört das keinen, da hier der Phasenübergang außerhalb des Mund...
von Freetoast
Mittwoch 8. März 2017, 12:23
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Bulgarische Biere verkosten
Antworten: 7
Zugriffe: 2230

Re: Bulgarische Biere verkosten

Super, vielen Dank!

Ich bin auch nicht böse wenns was anderes gibt als gewünscht. Nur pappsüßes Bier mag ich nicht so...
von Freetoast
Mittwoch 8. März 2017, 09:35
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Bulgarische Biere verkosten
Antworten: 7
Zugriffe: 2230

Re: Bulgarische Biere verkosten

Hallo, tolles Angebot, seltsam, dass sich noch niemand gemeldet hat. https://www.ratebeer.com/beer/blek-pine-ipa/375901/ https://www.ratebeer.com/beer/glarus-premium-pale-ale/329337/ https://www.ratebeer.com/beer/rhombus-weizen-ipa/461787/ ^^War das so gemeint? Nochmal, prima Idee, vielen Dank! Grüß...
von Freetoast
Mittwoch 22. Februar 2017, 08:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie würde man dieses Bier klassifizieren?
Antworten: 24
Zugriffe: 4893

Re: Wie würde man dieses Bier klassifizieren?

Nun seid doch nicht so streng. Schonmal was von Welpenschutz gehört? :Smile Ich gestehe, ganz ähnlich angefangen zu haben. Das legt sich nach ein paar Suden, sobald die erste Riesenbegeisterung über das eigene Gebräu verklungen ist. Ich hab irgendwann gemerkt, dass tatsächlich kein Meister vom Himme...
von Freetoast
Samstag 18. Februar 2017, 19:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168179

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mir gehen schon lange die ewig siffenden Hähne an den 30l-Kunststoffgäreimern auf die Nerven. Ich will aber auf kein anderes Gärgefäß umsteigen, die Teile passen super in meine Kühlschränke und im Übrigen hab ich sie bezahlt. Ich hab mich nun entschlossen, das Bier von oben aus dem Gäreimer abzuzieh...
von Freetoast
Samstag 18. Februar 2017, 18:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Verstehe Rezept nicht ganz
Antworten: 10
Zugriffe: 2892

Re: Verstehe Rezept nicht ganz

Alt-Phex meint mit "Pfanne voll", dass Du so viel Nachguss aufgibst, bis der Topf, in dem Du die Würze kochen wirst, voll ist.
Aber Achtung, Würze dehnt sich aus wenn sie heiß wird, und sie schwappt, wenn sie kocht. Also ein paar Sicherheitszentimeter Luft lassen.
von Freetoast
Freitag 17. Februar 2017, 13:29
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Gesucht:Information zur historischen "Biervariante" PUPE
Antworten: 11
Zugriffe: 4481

Re: Gesucht:Information zur historischen "Biervariante" PUPE

...auch mit einer leckeren Phenylalaninquelle. Keine Panik. Phenylalanin ist eine wichtige, am Aufbau von Eiweißen im Körper beteiligte, Aminosäure. Wenn ich das noch recht im Kopf habe, ist sie sogar essentiell. Nur Menschen, die an Phenylketonurie leiden, sollten eine phenylalaninarme Diät einhal...
von Freetoast
Mittwoch 15. Februar 2017, 11:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168179

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es ein Faustformel um das Endvolumen einer Maische zu berechnen?
Konkret geht es um eine Schüttung von 12,5 kg, die ich im 47l Topf von Amihopfen einmaischen möchte. Wieviel Wasser kann ich als HG einplanen?

Danke im voraus!
von Freetoast
Montag 13. Februar 2017, 08:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sauerteig mit sauer gewordenem Bockbier?
Antworten: 9
Zugriffe: 2405

Re: Sauerteig mit sauer gewordenem Bockbier?

Naja, wieso soll das nicht gehen? Kommt auf den Bierschädling an. Wenn er sich die richtigen Lactobazillen eingefangen hat sehe ich da gar kein Problem. Die richtige Hefe ist ja schonmal drin. Edit: So lange der Teig gut riecht und keine Haare bekommt, bist Du auf einem guten Weg. Dranbleiben! Und e...
von Freetoast
Montag 13. Februar 2017, 08:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung bei Minusgraden?
Antworten: 4
Zugriffe: 1776

Re: Reifung bei Minusgraden?

In kurz: Keller, 16° sind absolut OK. Bier sollte keinen Frost abkriegen.
von Freetoast
Montag 9. Januar 2017, 12:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Urban legend begrenzte Haltbarkeit "angebrochene" Kegs?
Antworten: 16
Zugriffe: 7829

Re: Urban legend begrenzte Haltbarkeit "angebrochene" Kegs

Ich habe höchstselbst einen Versuch zu dieser Frage durchgeführt. Hierzu habe ich ein 19l-Keg Homebrewpils über gut zwei Monate täglich um etwa 0,3l erleichtert und konnte, auch im Vergleich zu unregelmäßig dazu probierten, in Flaschen abgefüllten Proben des selben Bieres, keine geschmackliche Verän...
von Freetoast
Freitag 6. Januar 2017, 13:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Stuttgart
Antworten: 20
Zugriffe: 3991

Re: Hallo aus Stuttgart

Hallo auch, herzlich Willkommen im Forum! Das liest sich ja alles schon ganz anständig. Einen Tipp will ich mir aber nicht verkneifen: Mach ein paar Flaschen des Dark Impact schon (weit) vor Weihnachten 2017 auf. So lange wird sich das bombastische Stopfaroma nicht in seiner vollen Ausprägung halten...
von Freetoast
Mittwoch 4. Januar 2017, 09:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?
Antworten: 75
Zugriffe: 15783

Re: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?

Es hat mich 2014 beruflich aus dem Badener Land ins märkische Exil verschlagen und um dort ein wenig Anschluss zu finden buchte ich die Teilnahme an einem Braukurs, ich habe also das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. Das Brauen hat sich gehalten, die Bekanntschaften aus dem Kurs jedoch nicht. ...
von Freetoast
Samstag 17. Dezember 2016, 20:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die Amerikaner kiffen Bierkrise herbei
Antworten: 2
Zugriffe: 1424

Re: Die Amerikaner kiffen Bierkrise herbei

Wofür es Zeit ist, ist ein Ende der Prohibition in Sachen Hanf.
von Freetoast
Dienstag 29. November 2016, 14:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Profiltyp für DIY-Brautisch
Antworten: 0
Zugriffe: 1336

Profiltyp für DIY-Brautisch

Hallo, zwar gibt es im Forum schon Threads zum Thema Brautische, ich stehe momentan aber vor einem Problem, auf welches ich weder im Netz noch hier eine Lösung gefunden habe: Welches ist der Unterschied zwischen den einzelnen zur Wahl stehenden Profiltypen (B-, I-, M-)? Welche eignen sich am besten ...
von Freetoast
Montag 28. November 2016, 15:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168179

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, haben uns gestern beim hopfenkochen verquatscht und vergessen, das Irish Moss mitzukochen. Als es hinzu gegeben wurde, war die Würze auf 80°C abgekühlt und es wurde parallel die WP-Hopfung gegeben, kurz gerührt und weiter gekühlt (per Eintauchkühler, also im selben Gefäß). Wird das IM trotzde...
von Freetoast
Mittwoch 19. Oktober 2016, 21:24
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Drei Bücher sollen es sein...
Antworten: 22
Zugriffe: 6159

Re: Drei Bücher sollen es sein...

Moshers "Radical Brewing"?
von Freetoast
Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt spindeln - Zum verrückt werden
Antworten: 47
Zugriffe: 8796

Re: Restextrakt spindeln - Zum verrückt werden

Hallo, ich probiers mal: 1) :thumbup , Zuckergabe auf dieser Basis errechnen. 2) Genau. Wie lange das geht kann Dir niemand orakeln. Nutzt Du Kühlschrank, Gefriertruhe, Kühlakkus,...? Achte einfach darauf, dass Dir das Bier nicht gefriert. Man berichtet von geschmacklichen Beeinträchtigungen, zu den...
von Freetoast
Dienstag 13. September 2016, 21:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ich komme nicht auf den erforderlichen Spundungsdruck.
Antworten: 9
Zugriffe: 2754

Re: Ich komme nicht auf den erforderlichen Spundungsdruck.

Hallo, mir ging es genau so. Ich habe mir derart beholfen, dass ich immer zwei dieser Schlauchklemmen, jeweils um 90° zueinander gedreht, dicht hintereinander angebracht habe. Mit nur einer Klemme habe ich den Übergang Schlauch - Kupplung nicht dicht bekommen. Versteht man's oder soll ich ein Bild m...
von Freetoast
Sonntag 24. Juli 2016, 17:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168179

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nabend.

Welcher Krümmungsradius würdet ihr für die Flügel eigenes Impellers empfehlen? TopfDURCHMESSER ist 40 cm.

Danke!
von Freetoast
Donnerstag 14. Juli 2016, 19:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorüberlegungen Brauanlage - Einstieg
Antworten: 23
Zugriffe: 5139

Re: Vorüberlegungen Brauanlage - Einstieg

Niemand hat behauptet, dass das Abfüllen das Problem wäre. Vom Spülen war die Rede.
von Freetoast
Donnerstag 14. Juli 2016, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorüberlegungen Brauanlage - Einstieg
Antworten: 23
Zugriffe: 5139

Re: Vorüberlegungen Brauanlage - Einstieg

Hallo,

was Kurt oben geschrieben hat, würde ich unterschreiben.
Und nach der 1000. gespülten Flasche wirst Du Dir das mit den KEGs nochmal überlegen.
von Freetoast
Mittwoch 13. Juli 2016, 10:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168179

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

danke
von Freetoast
Mittwoch 13. Juli 2016, 10:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168179

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche (Edelstahl-)Blechstärke kann man für ein Impellerrührwerk sinnvollerweise verwenden? Gerührt werden sollen etwa 40 Liter Maische.

Edit: Natürlich für die Rührflügel.
von Freetoast
Freitag 8. Juli 2016, 10:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25510

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Ich mag auch wieder mitmachen!
von Freetoast
Donnerstag 7. Juli 2016, 21:31
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Schwefelgeschmack - definitiv das Leitungswasser in Schuld
Antworten: 46
Zugriffe: 12156

Re: Schwefelgeschmack - definitiv das Leitungswasser in Schu

Deuteriumoxid, 0,75 ml, satte 9,65 € plus 3,80 € Versand. Bei 30 Liter Brauwasser käme der Spass auf 386.003,80 € (...wobei der Händler bei der Summe möglicherweise auf die Versandkosten verzichtet. Da hab ich nu nicht nachgesehen.) :thumbsup :Drink

Edit: Ein Punkt für die Lesbarkeit.
von Freetoast
Dienstag 28. Juni 2016, 10:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Partyfass - wie Füllstand kontrollieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 2588

Re: Partyfass - wie Füllstand kontrollieren?

Waage aufstellen, leeres Fass drauf, auf Null stellen, Fass befüllen, bei 4,9 Kg langsam machen.
von Freetoast
Montag 20. Juni 2016, 20:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer Do. noch brauen will - Globaler Collaboration Brew
Antworten: 4
Zugriffe: 1442

Re: Wer Do. noch brauen will - Globaler Collaboration Brew

Ich habe mich vor etwa einer Woche angemeldet, habe aber bislang keine Bestätigungsmail erhalten. Geht's jemandem genau so?
von Freetoast
Freitag 17. Juni 2016, 22:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein Dankeschön in die Runde!
Antworten: 5
Zugriffe: 1645

Re: Ein Dankeschön in die Runde!

ACHTUNG! Achim macht Spaß! Finger weg von der Windel! :thumbup
von Freetoast
Donnerstag 16. Juni 2016, 19:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe in Petrischale implodiert!
Antworten: 1
Zugriffe: 1296

Re: Hefe in Petrischale implodiert!

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist:

Danke dem Ersteller, ich war soeben im Begriff den selben Fehler zu begehen. Nun bin ich schlauer.

:thumbsup
von Freetoast
Mittwoch 15. Juni 2016, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche Reinheit, deutscher Durst
Antworten: 139
Zugriffe: 23239

Re: Deutsche Reinheit, deutscher Durst

:popdrink :thumbsup
von Freetoast
Mittwoch 15. Juni 2016, 11:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Teströhrchen m. Deckel, autoklavierbar
Antworten: 4
Zugriffe: 1223

Re: Teströhrchen m. Deckel, autoklavierbar

Vielen Dank!
von Freetoast
Mittwoch 15. Juni 2016, 11:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Teströhrchen m. Deckel, autoklavierbar
Antworten: 4
Zugriffe: 1223

Teströhrchen m. Deckel, autoklavierbar

Hallo zusammen,

kennt hier jemand eine Bezugsquelle für autoklavierbare Teströhrchen mit Deckel (zu einem Preis, der einem nicht den Saft in die Augen drückt)?

Danke vielmals,

Rolf :Drink

Edit: Threadtitel geändert
von Freetoast
Freitag 10. Juni 2016, 10:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptfindung für ein leichtes Bier mit Hüll Melon
Antworten: 5
Zugriffe: 1817

Re: Rezeptfindung für ein leichtes Bier mit Hüll Melon

Extreme Bittere bei kaum IBU klingt ein wenig so, als sei das Wasser nicht ganz geeignet. Poste/verlinke doch mal die Analyseergebnisse Deines Wasserversorgers, dann kann Dir vielleicht geholfen werden.

Viele Grüße,

Rolf