Die Suche ergab 251 Treffer

von flatflo
Mittwoch 27. Dezember 2023, 12:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: ikegger - schwache Karbonisierung
Antworten: 7
Zugriffe: 635

Re: ikegger - schwache Karbonisierung

Danke euch und entschuldigt die späte Rückmeldung! Es wurde zu Weihnachten nun ein 8L Keg samt Zubehör von Braubebo. Jemand nen Tipp an Lektüre oder Youtube-Kanal in dem es Schritt für Schritt erklärt wird? Denke dass ich eine Sodastream verwenden werde.
von flatflo
Mittwoch 13. Dezember 2023, 14:20
Forum: Zapfanlagen
Thema: ikegger - schwache Karbonisierung
Antworten: 7
Zugriffe: 635

Re: ikegger - schwache Karbonisierung

Ich hänge mich mal dran. Ich wollte irgendwann mal ins Kegging einsteigen. jetzt "muss" ich mir was zu Weihnachten aussuchen...ich dachte an iKegger. Kann ich damit wirklich ohne Probleme karbonisieren und das Bier darin lagern? Oder sollte man hier lieber etwas anderes kaufen?
von flatflo
Samstag 1. Juli 2023, 14:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174498

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke dir! Und wenn ich die Sekthefe noch verwenden möchte? Was wäre da dein Tipp? Nur diese verwenden? Gruß Florian Sorry, aber das waren nur zwei Gedanken zur Sekthefe, die mir in den Sinn gekommen sind. Ahnung und Erfahrung hab ich da wie gesagt keine. Vielleicht kann man die besser für Cider ve...
von flatflo
Samstag 1. Juli 2023, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174498

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo an alle, hätte vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? Ich möchte den Alkoholgehalt schon einigermaßen genau bestimmt. Der Gehalt soll steigen, aber der Körper schlank bleiben. Gruß Florian Guten Morgen zusammen, ich möchte einen der nächsten Sude zweimal vergären. Als Ausgangsbier mache ...
von flatflo
Freitag 30. Juni 2023, 09:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174498

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo an alle, hätte vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? Ich möchte den Alkoholgehalt schon einigermaßen genau bestimmt. Der Gehalt soll steigen, aber der Körper schlank bleiben. Gruß Florian Guten Morgen zusammen, ich möchte einen der nächsten Sude zweimal vergären. Als Ausgangsbier mache i...
von flatflo
Dienstag 2. Mai 2023, 08:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174498

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen zusammen, ich möchte einen der nächsten Sude zweimal vergären. Als Ausgangsbier mache ich ggf. ein Helles welches mit der 34/70 vergoren werden soll. Dann soll noch die Arauner Sekt-Hefe ins Spiel kommen (zuvor cold crash und umschlauchen). Der Körper soll schlank bleiben, dafür mehr Al...
von flatflo
Freitag 24. März 2023, 10:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe ernten -nochmal-
Antworten: 21
Zugriffe: 1490

Re: Hefe ernten -nochmal-

Das was Alt-Phex fragt. Mich hat der Heini (bei mir war es der 089-Brauer) damals auch mit seinem Video komplett verwirrt.
von flatflo
Dienstag 21. März 2023, 06:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Chili Stout Dosierung Chili
Antworten: 15
Zugriffe: 3442

Re: Chili Stout Dosierung Chili

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Mit Chilis habe ich im Bier noch nicht experimentiert; sollte aber folgen. Bisher habe hatte ich nur letztes Jahr für mein Witbier zusätzlich Ingwer verwendet und die leichte Schärfe war echt super im fertigen Bier.
von flatflo
Montag 30. Januar 2023, 08:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weissbier „zu klar“ nach Flaschengärung?
Antworten: 16
Zugriffe: 1668

Re: Weissbier „zu klar“ nach Flaschengärung?

Sieht doch gut aus! Da bleibt immer noch genug Hefe in der Flasche die man mit rein geben kann in´s Glas.

Hatte auch erst letzte Woche ein Weizen mit der BW 11 gebraut bei 24,5°C konstant. Lasse ich so noch etwas stehen und dann abfüllen. Freue mich jetzt schon :)
von flatflo
Freitag 27. Januar 2023, 09:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Aroma Citra Hopfen abschätzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1063

Re: Aroma Citra Hopfen abschätzen

Bittere habe ich vor dem Brauen auf 18,5 IBU berechnet. Habe die Annahme getroffen, dass ein Weizenbier 17 bis 20 IBU haben sollte. Ich habe daher einfach die Mitte gewählt. Achso, Citra passt vom Aroma und der Bittere eh nicht in ein Weißbier. Man schmeckt die Hefenoten nicht mehr. Genau das ist d...
von flatflo
Mittwoch 18. Januar 2023, 09:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Welcher Einkocher ist denn nun geeignet?
Antworten: 27
Zugriffe: 3689

Re: Welcher Einkocher ist denn nun geeignet?

Ich bin mit meinem Weck WAT 24 A + Isolierung sehr gut zurecht gekommen. Mittlerweile maische ich da drin nur noch.
von flatflo
Donnerstag 20. Oktober 2022, 11:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte
Antworten: 45
Zugriffe: 4463

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

Hallo Leute, Ich bin gerade an der "Verwendungsplanung" für meine nahezu Gratisprobe Ariana und würde gerne mal etwas Schwarmwissen dazu abrufen. Es wird ja viel von roten Beeren als Aroma berichtet, daher würde ich mal auf ein recht trockenes (evtl. sogar Brut) Amber Ale mit 3g/L gestopf...
von flatflo
Mittwoch 5. Oktober 2022, 19:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129365

Re: Gozdawa Hefe Thread

Hab bei meinem Weizendoppelbock mit der BW 11 vergärt. Die hat los gelegt wie die Feuerwehr. Es sei gesagt das es 11 Monate alte Erntehefe war. Einen Tag zuvor nen kleinen Starter gemacht und aufgeweckt.
von flatflo
Mittwoch 5. Oktober 2022, 12:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit METRO Induktionskochfeld GIC3600
Antworten: 15
Zugriffe: 2987

Re: Erfahrungen mit METRO Induktionskochfeld GIC3600

Hab Sie mir jetzt auch bestellt für den Preis. Dazu noch nen 50L Topf von Piwoszarnia :)
von flatflo
Mittwoch 5. Oktober 2022, 08:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauerlatein
Antworten: 72
Zugriffe: 5116

Re: Hobbybrauerlatein

"Mein Bier wird nicht gut werden, aber immer noch besser als Öttinger"
von flatflo
Dienstag 23. August 2022, 15:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Landkreis ND-SOB
Antworten: 3
Zugriffe: 564

Re: Grüße aus dem Landkreis ND-SOB

Servus,

herzlich Willkommen und Grüße aus SOB :)


VG
Florian
von flatflo
Montag 22. August 2022, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 247
Zugriffe: 124967

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Ich hatte mir mal vor geraumer Zeit ein paar Kanister davon für je 50 Cent gekauft:

https://www.roller.de/reinigungsmittel- ... 329001100/

Lässt sich das auch für die Brauutensilien verwenden? Ggf. nur zum reinigen oder auch Desinfektion?
von flatflo
Montag 22. August 2022, 07:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte
Antworten: 45
Zugriffe: 4463

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

Ich habe zuletzt ein Pale Ale noch großzügig damit gestopft (Dolden). Schmeckt mir gut, ich finde dass er geschmacklich recht "frisch" rüberkommt.
von flatflo
Samstag 13. August 2022, 09:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtbier - wie vorgehen?
Antworten: 39
Zugriffe: 12129

Re: Fruchtbier - wie vorgehen?

Danke fürs Feedback. Ich achte darauf :)
von flatflo
Freitag 12. August 2022, 18:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtbier - wie vorgehen?
Antworten: 39
Zugriffe: 12129

Re: Fruchtbier - wie vorgehen?

Reicht eine Woche stopfen mit Mangopüree? Ich würde auch noch mit Hopfen stopfen und diesen dann die letzten zwei Tage vorm CC noch zugeben.
von flatflo
Samstag 6. August 2022, 14:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA / IPL
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Re: Milkshake IPA / IPL

Danke. Vielleicht vergär ich auch mit zwei verschiedenen Hefen zum Test.
von flatflo
Freitag 5. August 2022, 08:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA / IPL
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Re: Milkshake IPA / IPL

Danke euch, dann werde ich das so machen.

Vedant IPA hab ich nicht. Hierfür dann lieber die S-04 als US-05?


VG
Florian
von flatflo
Donnerstag 4. August 2022, 08:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA / IPL
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Re: Milkshake IPA / IPL

Bei welcher Temperatur hast du mit der S-04 vergoren?
von flatflo
Mittwoch 3. August 2022, 07:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Milkshake IPA / IPL
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Milkshake IPA / IPL

Guten Morgen, bevor ich meinen dunklen (Doppel)Weizenbock für die kalte Jahreszeit braue möchte ich noch etwas anderes mal probieren: Milkshake IPA oder IPL. Ein konkretes Rezept steht noch nicht, aber vom grunde her ggf. wie dieses: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1326&inhaltmitt...
von flatflo
Mittwoch 22. Juni 2022, 14:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Harvest L17 - direct pitch
Antworten: 24
Zugriffe: 4968

Re: Harvest L17 - direct pitch

Ok, dann hab ich nen Plan wie ich ins Rennen gehe. Danke :)
von flatflo
Montag 20. Juni 2022, 08:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Harvest L17 - direct pitch
Antworten: 24
Zugriffe: 4968

Re: Harvest L17 - direct pitch

0815flieger hat geschrieben: Samstag 18. Juni 2022, 13:38 Ich hab erst vorn paar Wochen wieder mit der L17 ein Wiener Lager gebraut. 35l sind’s geworden.
Hi Mario,

danke für deine Erfahrung. Verstehe ich das richtig das du 35L mit einer Packung Flüssighefe (welche in einen 1 L Starter kam) vergoren hast? Ist das nicht zu wenig?


VG
Florian
von flatflo
Freitag 17. Juni 2022, 10:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Harvest L17 - direct pitch
Antworten: 24
Zugriffe: 4968

Re: Harvest L17 - direct pitch

Keinen einen kleinen Tipp für mich? ;)
von flatflo
Montag 13. Juni 2022, 09:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Harvest L17 - direct pitch
Antworten: 24
Zugriffe: 4968

Re: Harvest L17 - direct pitch

Hallo zusammen, auch ich arbeite demnächst mit der Hefe und möchte ein Helles brauen. Das angegeben 4-monatige MHD geht bis 25.06. Ich werde aber erst eine Woche danach brauen können. Als "Starter" könnte ich davor nur Spray Malt aufkochen und dann pitchen (einen Tag davor? Zwei Tage davor...
von flatflo
Donnerstag 12. Mai 2022, 14:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Flüssigkeitsverlust beim Läutern
Antworten: 14
Zugriffe: 1677

Re: Flüssigkeitsverlust beim Läutern

Vielleicht ist die Frage jetzt banal, aber hörst ggf. einfach zu früh mitm Läutern auf? Misst du den noch vorhandenen Restextrakt der ausm Läuterbottich kommt?
von flatflo
Mittwoch 4. Mai 2022, 13:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus miteinander
Antworten: 5
Zugriffe: 844

Re: Servus miteinander

Servus Christian,

klingt doch gut; bei 100 Litern bin ich noch nicht.

Ebenso Grüße aus der nähe Hallertau :)
von flatflo
Montag 11. April 2022, 13:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174498

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus zusammen, ich plane ein Pale Ale mit ca. 11°Plato. Ich habe noch Erntehefe (US-05) da. Waren insgesamt drei Gläser aus einem 20 Liter Sud; zwei sind noch da. Es heißt bei OG immer 1/3 dafür für den gleichen Ausschlag verwenden. Wäre also ein Glas. Ich möchte jedoch auf ca. 26 / 27 Liter komme...
von flatflo
Dienstag 5. April 2022, 18:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Helles, OG Festbier
Antworten: 14
Zugriffe: 1458

Re: Rezeptcheck: Helles, OG Festbier

Ich habe Ende letzten Jahres ein "Kellerbier" mit der US-05 vergoren bei 15°C Gärtemperatur. Das ist wirklich gut geworden, dass Keller Ale ;)
von flatflo
Freitag 1. April 2022, 11:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauset verschenken, was muss dabei sein?
Antworten: 22
Zugriffe: 1660

Re: Brauset verschenken, was muss dabei sein?

Auch wenn es keine Ausstattung direkt ist, so fand ich das Buch "Craft-Bier einfach selber brauen: Brew it yourself" zum Einstieg für mich selbst klasse. Ich hatte es erstmal gelesen und anschließend gemütlich die Sachen bestellt. In dem Buch findet sich auch eine "Einkaufsliste"...
von flatflo
Dienstag 29. März 2022, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174498

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Auch möglich. Aber wäre es davon abgesehen negativ dies zu tun?
von flatflo
Dienstag 29. März 2022, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174498

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Meine letzte Rast lege ich bei 72 Grad geplant für 20 Minuten ein. Wäre es kontraproduktiv wenn ich diese Rast 40 oder 60 Minuten halte? Ggf muss ich zwischendurch was erledigen.

VG
Florian
von flatflo
Samstag 12. März 2022, 16:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstes Mal UG - Verhältnis Hefe/Ausschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 827

Re: Erstes Mal UG - Verhältnis Hefe/Ausschlag

So werde ich vorgehen, danke euch!

Der Ausschlag reicht auch. Kurz darauf wird ein Pale Ale gebraut welches nach der HG auf drei Batches aufgeteilt wird und mit je einem Hopfen aus Hüll gestopft wird. Danach noch ein Witbier... Der Sommer kann kommen 😅
von flatflo
Freitag 11. März 2022, 17:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstes Mal UG - Verhältnis Hefe/Ausschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 827

Re: Erstes Mal UG - Verhältnis Hefe/Ausschlag

Daher wollte ich noch einmal fragen (Theorie und Praxis sind meist ja zwei paar Schuhe). Vergären kann ich gerne geführt mit Kühlschrank und Inkbird. Dann werden es 11 Liter mit ca 12° Plato und Hefe wird einen Tag zuvor rehydriert und einem kleinen Starter zugegeben. Gärtemperatur dann 11 Grad welc...
von flatflo
Donnerstag 10. März 2022, 10:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstes Mal UG - Verhältnis Hefe/Ausschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 827

Re: Erstes Mal UG - Verhältnis Hefe/Ausschlag

Hi Patrick, danke für deinen Input. Dann würde ich eher im kleinen Bereich bleiben. Dachte nur dass es ggf. lohnend wäre 2 Päckchen zu investieren und dann auf mehr Ausschlag zu gehen (Beispiel: 15 Liter und bei 9 Grad vergären). Mehr wie !2° Plato steuer ich eh nicht an. Ein Leichtbier sollte es ab...
von flatflo
Donnerstag 10. März 2022, 07:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstes Mal UG - Verhältnis Hefe/Ausschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 827

Erstes Mal UG - Verhältnis Hefe/Ausschlag

Servus zusammen, ich hatte hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=459794#p459794 bereits nachgefragt. Da ich aber jetzt noch Malz bestellte habe (bevor es noch teurer wird) hab ich auch noch eine zusätzliche Packung der W3470 dazu gepackt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob - ich zwei Pac...
von flatflo
Sonntag 6. März 2022, 19:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safale US 05 gibt nicht auf ...?
Antworten: 32
Zugriffe: 5748

Re: Safale US 05 gibt nicht auf ...?

Woher weißt du das die NG durch war? Flaschenmanometer?
von flatflo
Dienstag 1. März 2022, 09:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174498

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke, dann sind wir hier "fertig" :Smile

Ich habe den Anspruch - wenn ich schon Zeit (was ich gerne tue) und Rohstoffe investiere - ein möglichst gutes Endprodukt zu erhalten.


Gut Sud :Drink
von flatflo
Dienstag 1. März 2022, 08:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174498

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen,

den kann ich dann allerdings bei Raumtemp. stehen lassen (oder kommen da schon Fehlaromen in den Starter?) und am Brautag dann runterkühlen? Ich plane dann bei 11° zu vergären und max. 12 Liter Ausschlag. Das sollte dann klappen.


Gruß
Florian
von flatflo
Montag 28. Februar 2022, 17:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174498

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke nochmals Dieter. Dann ist das klar. Ich hadere nur noch wegen dem einem Päckchen Hefe. Welchen Ausschlag, Temperatur und ob ein kleiner Starter was bringt 🤔 Ebenso wirda dann wohl eher die 34/70 als die W35


Gruß
Florian
von flatflo
Montag 28. Februar 2022, 14:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174498

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mahlzeit :) Ich werde demnächst zum ersten Mal untergärig brauen. Was man beachten sollte habe ich schon im Forum nachgelesen (Unter Anstelltemperatur runterkühlen und Hefe bei ca. gleicher Temperatur zugeben usw.). Mittlerweile kann ich auch Temperaturgesteuert vergären (Kühlschrank, Heizkabel und...
von flatflo
Montag 28. Februar 2022, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174498

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mahlzeit :) Ich werde demnächst zum ersten Mal untergärig brauen. Was man beachten sollte habe ich schon im Forum nachgelesen (Unter Anstelltemperatur runterkühlen und Hefe bei ca. gleicher Temperatur zugeben usw.). Mittlerweile kann ich auch Temperaturgesteuert vergären (Kühlschrank, Heizkabel und ...
von flatflo
Dienstag 8. Februar 2022, 15:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unboxing Brew Monk Gärbehälter 30l - etwas enttäuschend
Antworten: 9
Zugriffe: 2827

Re: Unboxing Brew Monk Gärbehälter 30l - etwas enttäuschend

Kann mir jemand sagen ob der Fühler des Inkbirds problemlos in die Tauchhülse vom Brew Monk passt? Aktuell klebt der an der Außenwand des Kunststoffgärbehälters. Der von meinem Inkbird locker. Es ist sogar gut Luft, sodass ich mit Tape noch einen Schaumstoff-Klotz dranpresse, damit der Fühler gut i...
von flatflo
Dienstag 8. Februar 2022, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unboxing Brew Monk Gärbehälter 30l - etwas enttäuschend
Antworten: 9
Zugriffe: 2827

Re: Unboxing Brew Monk Gärbehälter 30l - etwas enttäuschend

Kann mir jemand sagen ob der Fühler des Inkbirds problemlos in die Tauchhülse vom Brew Monk passt? Aktuell klebt der an der Außenwand des Kunststoffgärbehälters.
von flatflo
Sonntag 6. Februar 2022, 10:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizmatte für Gärschrank
Antworten: 63
Zugriffe: 9593

Re: Heizmatte für Gärschrank

Fühler des Inkbirds mit etwas Styropor an den Gäreimer geklebt und 18 Grad eingestellt. Eingesteckt ist nur das Heizkabel am Inkbird. Anhand der Grafik der iSpindel kann ich nun schön die Temperatur ablesen und schauen ob weiter vergärt wird (iSpindel noch nicht kalibriert, werde ich auch nicht brau...
von flatflo
Montag 31. Januar 2022, 13:27
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 195
Zugriffe: 81365

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

20220130_113645.jpg
Mein Kellerbier (OG - Rezept MMuM)