Die Suche ergab 64 Treffer

von Boern
Montag 18. November 2019, 12:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegenstromwürzekühler - Reinigung
Antworten: 4
Zugriffe: 1820

Re: Gegenstromwürzekühler - Reinigung

Hallo, ich reinige den Gegenstromwürzekühler wie eine Zapfanlage (Wasser mit Schwammkügelchen, Lauge und Säure, mit Wasser durchspülen und mit CO2 trockenblasen). Wenn ich ihn bald wieder nutzen will, lasse ich die Lauge drin, indem ich einen Schlauch an Würze-Ein- und Ausgang stecke, damit nichts r...
von Boern
Montag 25. Juni 2018, 13:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 244
Zugriffe: 92960

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Hallo,
Kit wäre prima.
Viele Grüße
von Boern
Montag 7. Mai 2018, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175558

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, mit Tiefkühlfrüchen sollte das passen. Mit Kochen gehen nach meiner Erfahrung zu viele Aromen verloren. die Infektionsgefahr ist gering. Ich würde warten, bis das Bier endvergoren ist und dann die Früche zugegen. Dann haben eventuelle Wildhefen oder Bakterien nichts mehr zu fressen; und dann ...
von Boern
Dienstag 24. April 2018, 10:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: IBU: Ich hab Mist gebaut, oder ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3515

Re: IBU: Ich hab Mist gebaut, oder ?

Hallo,
mit der relativ niedrigen Stammwürze kann ich mir schon vorstellen, dass das Bier trotz zurückhaltender Bittere gut schmeckt - so als leichtes Sommerbier. Noch eine dezente Kalthopfung für die Nase, dann passt das schon.
Ansonsten: Ruthards Tipp.

Viele Grüße
Börn
von Boern
Dienstag 24. April 2018, 10:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175558

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielleicht einen SNPA-Clone als Grundlage und ggf. die Hopfen wechseln; zum Beispiel Idaho 7 statt Cascade. Relativ einfach, obergärig und sehr lecker. Für das Malzlager: Pale Ale (oder eine Mischung aus Pilsner und Müncher, ein bisschen Cara, ein bisschen Chocolate (falls es mal was Röstiges geben ...
von Boern
Donnerstag 12. April 2018, 09:59
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 262
Zugriffe: 76546

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Um das Pferd mal von hinten her aufzuzäumen: Wer nun trotz physikalischer Exkurse immer noch nicht weiß, wie er einmaischen soll, hier ein Rechenansatz. Umstellen der Richmannsche Mischungsregel nach gesuchter Wassertemperatur, bei bekannter (gewünschter) Mischungstemperatur: t m = (m w * swk w * t...
von Boern
Dienstag 27. März 2018, 19:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suche Buch von Axel Kiesbye
Antworten: 17
Zugriffe: 3656

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Super! Ein herzliches Dankeschön an Axel!
Und an Dich natürlich auch.

Viele Grüße
Börn
von Boern
Montag 19. März 2018, 15:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verkronkorken
Antworten: 4
Zugriffe: 1483

Re: Verkronkorken

Normalerweise sollte das mit einem Mal drücken erledigt sein.
Drehen und dergleichen ist nicht notwendig.
Eventuell ist das Modell für die großen Kronkorken?
von Boern
Montag 19. März 2018, 15:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube
Antworten: 55
Zugriffe: 18037

Re: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube

Dann reihe ich mich auch mal ein ... 1. stefan9113 2. Chris1990 3. Proximus 4. beryll 5. Kurzhauber 6. sawe 7. Taufkirl 8. Plein 9. Plein 10. Chitaroni 11.Spasskrapfen1 12.bierbernie 13. olli75 14. 5thFloor 15. brewhaha 16. m_oe 17. pottate 18. secuspec 19. Mike 20. Mike 21. DerDallmann 22. hauti123...
von Boern
Donnerstag 11. Januar 2018, 14:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128512

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo Andi,
das Teil sieht wirklich sehr schön aus. Ich melde hiermit auch mein Interesse an.
Meine Spülmaschine ist eine Privileg 90640.
Viele Grüße
Börn
von Boern
Mittwoch 29. März 2017, 15:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175558

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Anschaffung oder Verbrauch? Bei Anschaffung ist Gas günstiger (ca. 50 EUR für den Brenner und evtl. tut's auch ein Topf ohne Induktion und mit dünnerem Blech). Zudem ist die Aufheizrate bei Gas besser als bei Induktion (zumindest bei der 3500 Watt Hendi). Für das Maischen und für Automatisierung ist...
von Boern
Donnerstag 9. März 2017, 15:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175558

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

von Boern
Dienstag 24. Januar 2017, 16:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Katerbier (mit wilder Hefe)
Antworten: 75
Zugriffe: 18504

Re: Katerbier (mit wilder Hefe)

Hallo Benedikt,

danke für die Orga. Ich denke auch, dass es sicherer ist, zu warten, bis die Temperaturen etwas hochgehen.
Im Moment ist das Risiko schon recht hoch, dass ein Eisklumpen ankommt.

Viele Grüße
Börn
von Boern
Dienstag 17. Januar 2017, 08:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175558

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für den Tipp. War mir neu und wird gleich ausprobiert.
VG, Boern
von Boern
Donnerstag 12. Januar 2017, 09:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Katerbier (mit wilder Hefe)
Antworten: 75
Zugriffe: 18504

Re: Katerbier (mit wilder Hefe)

Ui - das klingt spannend.
Diese Hefe würde ich auch liebend gern mal ausprobieren - wenn Du noch zusäztliche tubes bekommst ...

Viele Grüße
Börn
von Boern
Mittwoch 11. Januar 2017, 11:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175558

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Von oben zu kurz, von der Seite zu lang.

Viele Grüße
Börn
von Boern
Donnerstag 5. Januar 2017, 10:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier gärt muss aber 4 Tage weg
Antworten: 10
Zugriffe: 2253

Re: Bier gärt muss aber 4 Tage weg

Hi Matze,

das kannst Du ohne Probleme stehen lassen. Da passiert nichts (außer, dass das Bier klarer wird).
Ich fülle Obergäriges nach etwa zwei Wochen ab. Vorher ziehe ich das Bier von der Hefe ab und warte dann noch mal so eine Woche bis ich mal Lust auf Abfüllen habe.

Viele Grüße
Börn
von Boern
Mittwoch 2. November 2016, 12:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp
Antworten: 62
Zugriffe: 19057

Re: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

Guter Tipp!
Vielen Dank.
von Boern
Mittwoch 17. August 2016, 11:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlimm wenn man nicht auf 78° aufgeheizt hat ?
Antworten: 13
Zugriffe: 2967

Re: Schlimm wenn man nicht auf 78° aufgeheizt hat ?

Hallo Murph,

geschamcklich kein Unterschied. Vielleicht hat das Läutern ein bissl länger gebraucht?

LG
Börn
von Boern
Freitag 8. Juli 2016, 12:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25536

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Bin auch dabei.
Immer wieder nett, solche Aktionen.
von Boern
Freitag 24. Juni 2016, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?
Antworten: 62
Zugriffe: 15149

Re: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?

Sehr schön. Besonders der schicke Umwälzkühler.
Noch einen kleinen Racking Arm anbringen, dann ist es perfekt.

Viele Grüße
Börn
von Boern
Montag 20. Juni 2016, 09:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Witbier Rezepte - bin verwirrt
Antworten: 63
Zugriffe: 11416

Re: Witbier Rezepte - bin verwirrt

Mit der Porkert lasse ich die Rohfrucht immer zweimal durch. Das geht ganz schön in die Arme. Rohfrucht lässt sich nicht besonders gut mahlen.
Läutern mit der Läuterhexe ging absolut reibungslos.
Nach etwa vier Wochen schmeckt es richtig lecker.
Rezept von el gordo Boludo.

Viele Grüße
Börn
von Boern
Sonntag 29. Mai 2016, 11:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kölsch mit Cascade
Antworten: 35
Zugriffe: 7102

Re: Kölsch mit Cascade

Hallo Markus, ich habe letztens ein ähnliches Rezept gebraut. Statt Whirlpool habe ich noch mit 3g/l mit Cascade für zwei Tage gestopft. Bitterhopfen war Magnum und Tettnanger Tradition für den Mittelbau. Ich glaub es waren 20 IBU. Der Cascade hat sich unaufdringlich eingebunden und noch ein bissche...
von Boern
Montag 2. Mai 2016, 18:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T
Antworten: 189
Zugriffe: 42478

Re: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T

Bäperä ...

Bin natürlich auch hier dabei. Sehr schöne Aktion.
Danke - auch an Inkbird.
von Boern
Donnerstag 24. März 2016, 09:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welcher Brückengleichrichter für Trafo mit 60W / 12V
Antworten: 4
Zugriffe: 1714

Re: Welcher Brückengleichrichter für Trafo mit 60W / 12V

Hallo zusammen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das ist wohl doch etwas mehr zu beachten als ich dachte :Grübel Ich wollte das Teil für meinen Scheibenwischermotor nutzen, der die Malzquetsche antreibt. Ich dachte ein bisschen mehr Leistung als mein vorhandenes Netzteil kann nicht schad...
von Boern
Mittwoch 23. März 2016, 17:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welcher Brückengleichrichter für Trafo mit 60W / 12V
Antworten: 4
Zugriffe: 1714

Welcher Brückengleichrichter für Trafo mit 60W / 12V

Hallo,

ich würde gern meinem Trafo (60W / 12V) Gleichstrom mittels eines Brückengleichrichters entlocken.
Brückengleichrichter gibt es nun leider wie Sand am Meer. Bei den Produktblättern verstehe ich nur Bahnhof.

Wäre für einen Link sehr dankbar.

Viele Grüße
Börn
von Boern
Donnerstag 10. März 2016, 09:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Graue, fast schwarze Maische. Elektrolyse ?
Antworten: 30
Zugriffe: 8161

Re: Graue, fast schwarze Maische. Elektrolyse ?

Edit: Sowas ist doch auch nett. Sogar IP44, wenn mal ein Schwupps Würze auf den Trafo regnet.
Braucht der Scheibenwischer nicht DC? Nicht das jemand das falsche Teil bestellt.

Viele Grüße
Börn
von Boern
Mittwoch 2. März 2016, 12:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hopfenfilter / Dryhopping Zubehör von arborfab.com/
Antworten: 84
Zugriffe: 19978

Re: Hopfenfilter / Dryhopping Zubehör von arborfab.com/

Hagen hat geschrieben: Es wurde schon in anderen Threads darüber diskutiert, dass das Scheißen wohl das Problem zu sein scheint.
:Grübel
von Boern
Montag 22. Februar 2016, 10:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schwarz-blaue Elektrolysemaische
Antworten: 13
Zugriffe: 3547

Re: Schwarz-blaue Elektrolysemaische

Hallo Michael, das ist ein LED-Trafo. Bislang war immer noch ein Kasten mit Poti und Stecker zwischengeschaltet. So wurde der Scheibenwischermotor wohl geerdet. Mit dem Direktanschluss (ohne Massekabel) habe ich mir wohl die Sude versaut. Besonders blöd, weil ich erstmalig zwei Sude parallel gebraut...
von Boern
Montag 22. Februar 2016, 10:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schwarz-blaue Elektrolysemaische
Antworten: 13
Zugriffe: 3547

Re: Schwarz-blaue Elektrolysemaische

Fricky hat geschrieben:Das hängt u.a. davon ab, welche Metalle an Plus bzw. Minus hingen.
Alles Edelstahl
von Boern
Montag 22. Februar 2016, 10:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schwarz-blaue Elektrolysemaische
Antworten: 13
Zugriffe: 3547

Re: Schwarz-blaue Elektrolysemaische

Hallo Phillipp,

mich würde brennend interessieren, was mit der Maische genau passiert ist, d.h. welche Stoffe sich durch die Galvanisierung gebildet haben.

Viele Grüße
Börn
von Boern
Montag 22. Februar 2016, 10:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schwarz-blaue Elektrolysemaische
Antworten: 13
Zugriffe: 3547

Schwarz-blaue Elektrolysemaische

Hallo zusammen, wegen eines Wackelkontaktes bin ich auf die dumme Idee gekommen mein Netzteil direkt an den Scheibenwischermotor anzuschließen. Zu meiner Verwunderung nahm die Maische eine sonderbare Farbe an. Erst grau, dann in Richtung schwarz-blau. Die Würze sah nach dem Läutern und Kochen wieder...
von Boern
Donnerstag 4. Februar 2016, 18:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rührwerk (MattMill)"rührt" die ersten 15min nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 6326

Re: Rührwerk "rührt" die ersten 15min nicht

Netzteil habe ich schon ein recht starkes dran.

Ich kann ja mal bei Mercedes anrufen :Grübel
:Smile
von Boern
Donnerstag 4. Februar 2016, 14:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rührwerk (MattMill)"rührt" die ersten 15min nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 6326

Re: Rührwerk "rührt" die ersten 15min nicht

hutschpferd hat geschrieben:Höhere drehzahl wird benötigt
Gibt's eine Möglichkeit, den Scheibenwischermotor zu tunen?
Ich hab' auch den Eindruck, dass der Impeller ein bisschen mehr Geschwindigkeit gebrauchen könnte.

Viele Grüße
Börn
von Boern
Mittwoch 3. Februar 2016, 10:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nicht das ich stolz wäre..... Best New Brewer 2016 in Bayern
Antworten: 41
Zugriffe: 7252

Re: Nicht das ich stolz wäre..... Best New Brewer 2016 in Ba

Herzlichen Glückwunsch auch vom Braukollektiv.
Sehen wir uns auf Braukunst?

Viele Grüße
Börn

PS:
Wir haben's dieses Jahr auch wieder ins Ranking geschafft :Pulpfiction
http://www.ratebeer.com/ratebeerbest/Be ... te2016.asp
http://www.ratebeer.com/ratebeerbest/Be ... ry2016.asp
von Boern
Montag 1. Februar 2016, 17:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern dauert 10h
Antworten: 7
Zugriffe: 2441

Re: Läutern dauert 10h

Hallo Max,

Du wirst Dich wundern wie schnell das Läutern mit Läuterhexe oder Panzerschlauch vonstatten gehen kann.
Stoffwindel ist schon bei 5 Litern grenzwertig. Tu Dir das nicht an ...

Viele Grüße
Börn
von Boern
Dienstag 22. Dezember 2015, 15:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 249
Zugriffe: 85078

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Hallo, ich habe gerade ein IPA in der Gärung. Würze hatte 16,5 Plato. Mit der M44 bin ich nun auf 4,7 Plato runter, was einem EVG von 71% entspricht. Seit drei Tagen tut sich nichts mehr, was mich etwas wundert, da ich aufgrund der gewählten Rasten einen höheren EVG erwartet hätte. Entweder hat mein...
von Boern
Montag 30. November 2015, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ständig Undichtigkeiten...
Antworten: 25
Zugriffe: 5504

Re: Ständig Undichtigkeiten...

Hallo,

um das Problem der wegflutschenden Dichtung zu vermeiden, nutze ich Teflonband. Das wird großzügig um das Gewinde an der Außenseite des Behälters gewickelt. Beim Anziehen entsteht ein dicker "Dichtring". Hat bislang diversen Konstruktionen dicht gehalten.

Viele Grüße
Börn
von Boern
Freitag 20. November 2015, 10:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kickstarter: Kronkorkenstempel
Antworten: 50
Zugriffe: 11128

Re: Kickstarter: Kronkorkenstempel

Hallo Andreas,
Danke fürs Kümmern. Ich habe mal Testweise einen kleinen Stempel machen lassen.
Wenn man es mit dem Stempelkissen raus hat (nicht zu viel und nicht zu wenig Farbe), kann man recht schöne Ergebnisse erzielen.
Bin schon gespannt auf das Angebot.

Viele Grüße
Börn
von Boern
Freitag 13. November 2015, 11:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pfandflasche / Kaufflasche Preisunterschied
Antworten: 41
Zugriffe: 8861

Re: Pfandflasche / Kaufflasche Preisunterschied

Mh, der Brauerei gehören die Flaschen ja nicht, die beteiligen sich am Pfandsystem... Die Brauerei kauft erstmal die Flaschen und bringt diese dann in das Pfandsystem ein. Viele Flaschen werden halt im Supermarkt zurückgegeben und nicht in der Brauerei - oder es kommen Flaschen zurück, die die Brau...
von Boern
Freitag 13. November 2015, 10:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pfandflasche / Kaufflasche Preisunterschied
Antworten: 41
Zugriffe: 8861

Re: Pfandflasche / Kaufflasche Preisunterschied

Hallo, die Flaschen kosten im Einkauf einiges mehr als an Pfand wieder reinkommt. Da nur ein Teil der Flaschen wieder zur Brauerei zurückkommt (so etwa die Hälfte), ist das ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Selbst die Gebrauchtflaschen, die man kaufen kann, liegen weit über dem Pfandpreis....
von Boern
Dienstag 27. Oktober 2015, 12:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kupferpfanne richtig reinigen/pflegen
Antworten: 3
Zugriffe: 1628

Re: Kupferpfanne richtig reinigen/pflegen

Hallo,

das Kupferoxid bekommst Du mit Säure ganz gut weg.

Z.B. eine Zitrone in Salz tunken und abreiben, Essigessenz, Sauerkrautsaft oder Buttermilch.
Rezepte findest in den einschlägigen Haushaltstipps im Internet.

Viele Grüße
Börn
von Boern
Dienstag 27. Oktober 2015, 07:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kickstarter: Kronkorkenstempel
Antworten: 50
Zugriffe: 11128

Re: Kickstarter: Kronkorkenstempel

hutschpferd hat geschrieben:bei den paar euro für eine normale bestellung wird sich eine SB wohl ned rentieren.
Kommt auf die Anzahl der Stempel an. Wenn's 10 Stück für unterschiedliche Biertypen sein sollen, könnte sich eine SB schon lohnen.

Viele Grüße
Börn
von Boern
Montag 26. Oktober 2015, 18:37
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Gebrauchte Fachliteratur
Antworten: 8
Zugriffe: 2959

Re: Gebrauchte Fachliteratur

Hallo,

bei ZVAB kann man ab und zu fündig werden.
Man braucht allerdings ein bisschen Geduld.

Viele Grüße
Börn

Edit: V zu B (liegt auf der Tastatur zu nah zusammen)
von Boern
Freitag 23. Oktober 2015, 12:45
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC
Antworten: 113
Zugriffe: 31294

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

menecken hat geschrieben: Sollte sich das nicht realisieren lassen, wird der Versand des BierBots erst zum 01.01.2016 möglich sein.
Dann ist ja viel Zeit Importfunktionen und als nette Dreingabe eine Hopfenuhr zu integrieren.
:Bigsmile
:Pulpfiction
von Boern
Freitag 23. Oktober 2015, 12:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kaffe im Stout
Antworten: 30
Zugriffe: 5453

Re: Kaffe im Stout

Hallo, ein Kaltauszug mit ca. 80g auf 20 Liter bringt eine schöne Kaffenase ins Bier. Ich würde einen Kaffe auswählen, der wenig Säure hat. Die schmeckt recht stark durch - ich fand das nicht soo lecker. Neuere Versuche mit ganzen Bohnen haben gute Ergebnisse ergeben. 2-3 Tage nach der HG zugeben un...
von Boern
Donnerstag 22. Oktober 2015, 12:52
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC
Antworten: 113
Zugriffe: 31294

Re: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC

Hallo Bernhard, der kleine Brauhelfer (KBH) arbeitet mit einer sqlite-Datenbank. In der Datei kb_daten.sqlite sind Sude mit allen Rasten, Hopfengaben, etc. gespeichert; zusätzlich findet sich hier eine Rohstoffdatenbank. Ich habe Dir eine exemplarische Datei letztens mal zugeschickt. Eine Verknüpfun...
von Boern
Montag 5. Oktober 2015, 08:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gushing bei geernteter Hefe?
Antworten: 26
Zugriffe: 3959

Re: Gushing bei geernteter Hefe?

Bleibt die Frage nach einer adäquaten Aufbewahrung für geerntete Hefe, Gurkengläser waren mir zu unpraktisch (und scheinbar auch nicht wirklich dicht), Bügelflaschen sind zu dicht...muß ich meiner Hefe nun einen Whirpool mit Fitnessbereich basteln? :Bigsmile Die teurere Variante hat ein Druckventil...