Die Suche ergab 37 Treffer

von Blattlaus71
Montag 22. April 2024, 07:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: CC-Kegs auf NC adaptieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 914

Re: CC-Kegs auf NC adaptieren?

Ich würde zum Zeitpunkt nicht umrüsten, sondern die CC-Kegs nutzen, die Du hast. Insbesondere wenn es welche mit Ventil sind. Meine Erfahrung ist die, dass sie sich im Kühlschrank gut machen. Ich habe hier beide Systeme. NC ist was die Klicktechnik anlangt bequemer und sexier, wenn es um Reparatur,...
von Blattlaus71
Donnerstag 7. März 2024, 12:26
Forum: HBCon 2024
Thema: Fragen zur HB-Con 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 2005

Re: Fragen zur HB-Con 2024

Hallo Zusammen
ich habe eine Frage zur Dauer der Verlosung:
Der Start ist klar, aber wie lange (bis zu welcher Uhrzeit) dauert die Verlosung Erfahrungsgemäß? :Grübel

viele Grüße,
bis morgen
von Blattlaus71
Freitag 19. Januar 2024, 06:18
Forum: HBCon 2024
Thema: Fragen zur HB-Con 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 2005

Re: Fragen zur HB-Con 2024

Antwort zu #4 - #7

Super :thumbsup , vielen dank an euch alle.

Dann lehne ich mich entspannt zurück und lasse die Vorfreude auf mich wirken. :Bigsmile

wir sehen uns in Romrod oder Umgebung,
vG Markus
von Blattlaus71
Donnerstag 18. Januar 2024, 12:00
Forum: HBCon 2024
Thema: Fragen zur HB-Con 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 2005

Re: Fragen zur HB-Con 2024

Ich habe zwei Events des Brewers Campus gebucht, eines sehr früh morgens und eines der letzten, also relativ spät am Nachmittag. Zwischen den beiden Terminen klafft ein Lücke von > 5h, die sinnvoll gefüllt werden will. Ich hätte noch ein Workshop der genau in die Zeit passen würde, aber da gibt es ...
von Blattlaus71
Mittwoch 17. Januar 2024, 07:39
Forum: HBCon 2024
Thema: Fragen zur HB-Con 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 2005

Fragen zur HB-Con 2024

Moin Gemeinde, ich bin in diesem Jahr das erste mal bei der HBCon dabei und habe gleich mal ein paar Fragen an das Orga Team oder Leute die schon öfter dabei waren. So habe ich das Programm bisher verstanden; grobe Übersicht: Freitag : Mein Bier – Dein Bier --- abends Samstag: Brewers Campus über de...
von Blattlaus71
Montag 16. Oktober 2023, 10:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brew Monk 30L - Bilanz nach den ersten 5 Suden
Antworten: 5
Zugriffe: 1323

Re: Brew Monk 30L - Bilanz nach den ersten 5 Suden

Moin Zusammen, bzgl. der sauren Biere möchte ich mich auch meinen Vorrednern anschließen. Malzrohrsysteme: Ich habe mit einem "konventionellem" System (3 Kessel) angefangen und bin dann nach ein paar Jahren auf ein Malzrohrsystem von Mundschenk (gleicher Aufbau wie der Brew Monk) gewechsel...
von Blattlaus71
Montag 19. Juni 2023, 10:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verlosung- Ulmer Akademie Seminar Wasser und Wasseraufbereitung
Antworten: 47
Zugriffe: 2084

Re: Verlosung- Ulmer Akademie Seminar Wasser und Wasseraufbereitung

schönes Thema, steht bei mir auch zukünftig auf der Agenda :thumbsup
von Blattlaus71
Freitag 19. Mai 2023, 08:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Alter
Antworten: 6
Zugriffe: 1046

Re: Ein Alter

Moin wrdlbrmpfd,
herzlich willkommen :Drink , ...schöne Geschichte.
von Blattlaus71
Montag 13. März 2023, 17:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4813

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

juju1337 hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 08:28 Jetzt müsste es den nur noch mit 80mm Stutzen und günstiger geben :)
Warum?
Ich habe auf den Beitrag von Lanzbräu geantwortet und der vorher, auf das Initialthema des Threads.
von Blattlaus71
Montag 13. März 2023, 08:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4813

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

Guten Morgen Zusammen, ich habe mit dem Projekt "Keezer-Bau" begonnen, die Gefriertruhe und einige andere Komponenten habe ich schon. Nun bin ich auf der Suche nach Kompensatorhähnen. Insgesamt sollen es max. 4-5 Hähne werden. Ursprünglich habe ich an die Nukatap Hähne gedacht, schönes De...
von Blattlaus71
Dienstag 24. Januar 2023, 12:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!
Antworten: 12
Zugriffe: 1318

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

Hallo Heige, ich hatte mit dem BM20+ (neueste Generation) bei einem meiner erste Sude ein ähnliches Problem, bei dem Sud lag es an dem Schrotbild. Ich hatte die Schrotmühle auf 1,4mm eingestellt, dabei wurde der Treberkuchen so dicht, das sich die Würze und teilweise das Malz einen anderen Weg gesuc...
von Blattlaus71
Dienstag 6. Dezember 2022, 12:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 377838

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo, Ich verwende (beim Baumeister 20) so viel Hauptguss, dass das Malzrohr und das Niederhalte-Rohr komplett bedeckt sind. Dann plätschert es überhaupt nicht. Ich komme trotzdem mit der entsprechenden Malzmenge auf gute Stammwürzen und ausbeuten. Schwierig wird es nur bei Stammwürze über 15° Pla...
von Blattlaus71
Donnerstag 4. August 2022, 07:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4813

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

... Auf Bild drei bei Amazon ist doch die Stutzenlänge 55mm angegeben, warum sind es nur 35mm? So wie es auf den Bildern aussieht kannst du die Rückholfeder über die vordere Schraube einfach ausbauen. Gruß Markus Also entweder die Angabe ist einfach falsch, oder die 55mm beziehen sich auf die Länge...
von Blattlaus71
Dienstag 2. August 2022, 06:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: Schwammkugeln und Bierleitungen NC
Antworten: 2
Zugriffe: 814

Re: Schwammkugeln und Bierleitungen NC

Hallo zusammen, Habe eine Zapfanlage mit zwei NC KEGs dran. Bisher sieht meine Zapfanlagen Reinigung so aus, dass beide Zapfhähne und die NC Kupplungen zerlegt und gereinigt werden. Die Schläuche werden verbunden und Reinigungslösung im Kreis gepumpt. Da ich bisher keine Schwammkugeln eingesetzt ha...
von Blattlaus71
Dienstag 2. August 2022, 06:17
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4813

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

Hab heute die von mir oben verlinkten Zapfhähne von Amazon montiert und ausprobiert. Erstes "Manko": Das Bild auf dem die Maße eingezeichnet sind, suggeriert eine Stutzenlänge von 55mm. Tatsächlich sinds aber nur 35mm. Zweitens: Ich bin draufgekommen, dass mir ein Nicht-selbstschließender...
von Blattlaus71
Montag 1. August 2022, 12:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4813

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

<candirect> Ich weiß, du bist mit 30 Beiträgen noch recht neu im Forum, aber du musst bei solchen Berichten aufpassen, dass du die Foren-Regeln nicht verletzt. Wenn hier negative Erfahrungen mit Versendern gepostet werden, richten diese sich unter Umständen mit rechtlichen Mitteln gegen den Forenbe...
von Blattlaus71
Montag 1. August 2022, 11:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4813

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

Hallo Zusammen, vielen Dank für die bisherigen Rückmeldung, bisher waren alle sehr hilfreich. :thumbup Brauflex hat meine Bedürfnisse nochmal präzisiert: - Kompensator - die Bohrung für das Durchspülen - komplett aus Edelstahl - Schaumtaste (nice to have) - gute Ersatzteil- und Zubehörverfügbarkeit...
von Blattlaus71
Sonntag 31. Juli 2022, 15:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4813

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

Als ursprünglicher Fürsprecher für den CMB V10 kann ich auch noch eine Empfehlung aus dem preiswerteren Segment aussprechen: Cornelius BT 3000 Ist aus Edelstahl mit Kunststoffkompensator, mit Schaumtaste und etwas schlanker und einfacher konstruiert als das Topmodel BT 2000. Hat IMHO für den Einsat...
von Blattlaus71
Samstag 30. Juli 2022, 11:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4813

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

Hallo Zusammen, ich hatte gestern nicht die Zeit immer direkt zu Antworten... @Braufex: - Schaumtaste: da hast du Recht, werde ich drauf achten - SL482008: Der sieht in der Tat nicht schlecht aus - meine 1. Schmerzgrenze lag bei 60€ pro stück, diese habe ich aber nun etwas weiter nach oben korrigier...
von Blattlaus71
Freitag 29. Juli 2022, 12:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4813

Re: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

Hallo Zusammen, vielen Dank für die bisherigen Rückmeldung, bisher waren alle sehr hilfreich. :thumbup Brauflex hat meine Bedürfnisse nochmal präzisiert: - Kompensator - die Bohrung für das Durchspülen - komplett aus Edelstahl - Schaumtaste (nice to have) - gute Ersatzteil- und Zubehörverfügbarkeit ...
von Blattlaus71
Donnerstag 28. Juli 2022, 09:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn
Antworten: 52
Zugriffe: 4813

Kaufberatung/-empfehlung Kompensatorhahn

Guten Morgen Zusammen, ich habe mit dem Projekt "Keezer-Bau" begonnen, die Gefriertruhe und einige andere Komponenten habe ich schon. Nun bin ich auf der Suche nach Kompensatorhähnen. Insgesamt sollen es max. 4-5 Hähne werden. Ursprünglich habe ich an die Nukatap Hähne gedacht, schönes Des...
von Blattlaus71
Donnerstag 11. März 2021, 07:51
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 750144

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin ihr lieben, ich hab grade meine erste Ispindel aufgebaut, Aufbau verlief problemlos, flashen auch. Ich seh auch alles im Wlan, leider habe ich bei Tilt und Grafity ein NAN.. Achso der Wemos leuchtet blau beim einschalten (Bedeutet dass er hat einen Fehler bemerkt?) und ich kann ganz normal auf...
von Blattlaus71
Mittwoch 10. Februar 2021, 07:34
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 750144

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich glaube der Gyro antwortet garnicht. Wenn diese 0 alle 2 Sekunden kommt, dann hängt die iSpindel vermutlich hier : while (!accelgyro.getIntDataReadyStatus()) Ich hab euch eine Firmware mit mehr debugging geschickt, einfach den Trace hier dann posten. Dann kann man das näher eingrenzen wo die iSp...
von Blattlaus71
Dienstag 9. Februar 2021, 13:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 750144

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Die modifizierte Firmware hat leider nichts gebracht, tilt ist immer noch nan. Ich habe jetzt folgenden Output: FW 6.5.0 2.2.2-dev(38a443e) Worker run! mounting FS... mounted! ERROR: failed to load json config ERROR config corrupted scanning for OW device on pin: 5 No devices found! scanning for OW...
von Blattlaus71
Montag 8. Februar 2021, 07:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 750144

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

So, ich habe jetzt die Ausgabe ausgelesen und „No devices found!“ auf pin 5 (Gyro?). Außerdem „Acc Test Connection ERROR!“ und das Lademodul macht auch nichts :crying Kann ich da irgendwie zielgerichtet messen, ob es an der Verbindung zwischen Wemos und Gyro oder am Gyro selbst liegt? Und wo sollte...
von Blattlaus71
Freitag 1. März 2019, 18:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mundschenk XXL - minimale Sudmenge
Antworten: 4
Zugriffe: 1382

Re: Mundschenk XXL - minimale Sudmenge

Ok danke, mal sehen ob ich mir den Mundschenk gönne oder vielleicht doch noch einen anderen in Betracht ziehe.

Vielen dank für eure Antworten.
von Blattlaus71
Freitag 1. März 2019, 06:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mundschenk XXL - minimale Sudmenge
Antworten: 4
Zugriffe: 1382

Re: Mundschenk XXL - minimale Sudmenge

Hallo Brauwolf, vielen Dank für die Antwort. 20l hört sich schon ganz gut an, noch kleinere Sude wären ja Experiment-Sude. Die könnte ich auch in der Küche auf dem Herd kochen. ;-) Das ich nicht an Zeit spare ist für mich nicht so wichtig, allerdings verstehe ich nicht warum ich nicht an Platz spare...
von Blattlaus71
Donnerstag 28. Februar 2019, 12:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mundschenk XXL - minimale Sudmenge
Antworten: 4
Zugriffe: 1382

Mundschenk XXL - minimale Sudmenge

Hallo Zusammen, ich braue schon etwas länger Bier mit einer 2 bzw. 3 Kessel-Anlage (max 50l Ausschlagwürze). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Malzrohranlage (nur zur Ergänzung und der Neugier wegen). Ich habe mir verschiedene Anlagen angeschaut (BM, Grainfather, Mundschenk), alle Für und Wiede...
von Blattlaus71
Donnerstag 20. November 2014, 16:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterblech für Thermoport
Antworten: 16
Zugriffe: 5626

Re: Läuterblech für Thermoport

Heute Abend bestelle ich die Läuterhexe. :Bigsmile :thumbsup
von Blattlaus71
Donnerstag 20. November 2014, 16:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterblech für Thermoport
Antworten: 16
Zugriffe: 5626

Re: Läuterblech für Thermoport

Der zweite Link funktioniert leider nicht, ich gehe aber davon aus, dass du das original Verbindungsstück vom Thermoport entdeckt hast. Nur damit passt es dann nämlich. :) Gruß Jan Bei mir funzt der zweite Link, das ist aber auch nur die Bildergallerie unterhalb des ersten Bildes im Original-Thread...
von Blattlaus71
Donnerstag 20. November 2014, 16:20
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Anmeldung beim Zollamt - kurz vor knapp
Antworten: 90
Zugriffe: 29275

Re: Anmeldung beim Zollamt - kurz vor knapp

Des Weiteren muss man die Braustätte und jeden einzelnen Brautag separat anzeigen. Gruß Markus Der zweite Teil unterscheidet sich von HZA zu HZA. Gruß Jan Dem kann ich nur beipflichten. Mein Hauptzollamt wünscht nur jährlich eine Wiederholung der Brauanzeige und natürlich die Versteuerung, sollte i...
von Blattlaus71
Donnerstag 20. November 2014, 16:01
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Anmeldung beim Zollamt - kurz vor knapp
Antworten: 90
Zugriffe: 29275

Re: Anmeldung beim Zollamt - kurz vor knapp

Hallo Franky, meines Wissen nach gibt es keine Wartezeit, weil es sich dabei nicht um einen Antrag für eine Braugenehmigung handelt, sondern um eine Brauanzeige. D.h. das Hauptzollamt wird nur darüber informiert das man als "Privat-/Hobbybrau nur für den eigenen Verzehr und nicht mehr als 200l ...
von Blattlaus71
Donnerstag 20. November 2014, 15:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterblech für Thermoport
Antworten: 16
Zugriffe: 5626

Re: Läuterblech für Thermoport

Hallo Zusammen, ihr meint bestimmt diesen Thread aus dem alten Forum: den hier... Mit dem ersten Bild hatte ich meine Probleme, weil ich mir nicht vorstellen konnte wie der kurze Hahn bzw. das Zwischenstück in den Thermoport passen soll. Bis ich die Bildergallerie gesehen habe.... die hier... Jetzt ...
von Blattlaus71
Donnerstag 20. November 2014, 12:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterblech für Thermoport
Antworten: 16
Zugriffe: 5626

Re: Läuterblech für Thermoport

Ok super, mit Läuterblech A oder B in den Thread gegangen und mit der Läuterhexe wieder raus :thumbsup Die Läuterhexe könnte tatsächlich DIE Alternative für mich sein, allerdings frage ich mich immer noch wie die Läuterhexe "nicht fest" eingebaut wird bzw. zur Reinigung leicht demontiert w...
von Blattlaus71
Donnerstag 20. November 2014, 09:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterblech für Thermoport
Antworten: 16
Zugriffe: 5626

Re: Läuterblech für Thermoport

Moin, Markus, willkommen hier bei uns im Forum! Ich kenne beide Systeme und kann sagen, dass es anwendungstechnisch keine signifikanten Unterschiede gibt. Allerdings hatte ich bei beiden stets das Problem, dass ich während der gesamten Läuterzeit den Durchfluss nachregeln musste, da der Fluss im La...
von Blattlaus71
Donnerstag 20. November 2014, 09:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterblech für Thermoport
Antworten: 16
Zugriffe: 5626

Re: Läuterblech für Thermoport

Der Knick macht gar nichts, vorausgesetzt man läutert nicht gerade eine 2 Kilo Schüttung. Ich läutere damit mit ein paar Tricks 13 Kilo Schüttungen und das geht, wenn man es richtig macht, sehr gut. Bei dem anderen geraden Blech hat man sehr viel mehr Totvolumen darunter, das man vor dem Läutern er...
von Blattlaus71
Donnerstag 20. November 2014, 07:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterblech für Thermoport
Antworten: 16
Zugriffe: 5626

Läuterblech für Thermoport

Hallo Zusammen, ich würde mich mal noch als Anfänger beim Hobbybrauen bezeichnen (erst 4 Sude) und baue zurzeit noch an meiner optimale Brauanlage. Jüngste Erungenschaft ist ein Thermoport 38,5l mit Auslaufhahn den ich als Läuterbottich nehmen möchte. Bei "Hopfen und Mehr" gibt es das pass...