Die Suche ergab 57 Treffer

von Kunkel2000
Samstag 22. Oktober 2022, 10:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholfreies Malzgetränk für Kinder
Antworten: 27
Zugriffe: 2671

Re: Alkoholfreies Malzgetränk für Kinder

Also meine Kinder stehen drauf, wenn man beim Läutern Würze abzwackt und dann mit "Sprudel"wasser und Saft quasi eine Fassbrause draus macht.
von Kunkel2000
Samstag 19. März 2022, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27696

Re: Hopfenanbau 2022

Vielen Dank
von Kunkel2000
Samstag 19. März 2022, 08:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27696

Re: Hopfenanbau 2022

Hallöchen.

Meine Cascade scheinen hungrig auf Sonne zu sein und treiben ganz schön.
Meine Frage ist, wann schneidet man die Pflanzen nochmal auf 3-4 Triebe runter?

Viele Grüße
Stephan
von Kunkel2000
Montag 7. Februar 2022, 11:10
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbrot
Antworten: 25
Zugriffe: 5605

Re: Treberbrot

Ja wie gesagt, ich bin auch sehr am rätseln... komischer weise ist es auch zusammengefallen im ofen.

Werde demnächst mal einen zweiten versuch machen.

Lg
Stephan
von Kunkel2000
Freitag 4. Februar 2022, 22:47
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbrot
Antworten: 25
Zugriffe: 5605

Re: Treberbrot

Ich hab noch eine Nachfrage: Muss es Kastenform sein? Ist der Teig so flüssig dass esimGußtopf nicht klappt? Oder ist es reinvon der Ästhetik dass man Kastennimmt? Nein, das geht natürlich auch ohne Kasten. Ich benutze aber meistens einen Kasten, bzw. eine Silikonform. Bei höheren Weizenanteilen mu...
von Kunkel2000
Dienstag 21. September 2021, 13:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39704

Re: Hopfenanbau 2021

20210921_124418_copy_1512x2016.jpg Hatte heute endlich auch Zeit zum Ernten meines 1-jahres Cascade. Lustiger Weise sind die Dolden von der deutlich schlechter gewachsenen Pflanze viel größer und aromatischer... und der erste "Probiertee" ist bezaubernd. Habe jetzt nur insgesamt 320g. Mei...
von Kunkel2000
Montag 6. September 2021, 14:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39704

Re: Hopfenanbau 2021

Hallöle! So wie ich das verstehe, verliert er am Ende nur sehr schlecht weiter Wasser, da der Rest in dem "Stengelchen" sitzt, welches die Blätter zusammen hält. Dafür müsse man wohl mit niedrigerer Temperatur weiter machen. Kann mir aber in unseren Sphären nicht vorstellen, dass das subst...
von Kunkel2000
Donnerstag 2. September 2021, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39704

Re: Hopfenanbau 2021

Wieso trocknet ihr mehrere Tage?
Habe irgendwie immer gelesen bei ~65°C ca 4 Stunden trocken und alles wäre perfekt
von Kunkel2000
Montag 30. August 2021, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39704

Re: Hopfenanbau 2021

Alles klaro.

Hatte mir die Dolden irgendwie größer vorgestellt...

Grüße
von Kunkel2000
Montag 30. August 2021, 18:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39704

Re: Hopfenanbau 2021

Hallo.

Meine Cascadadolden sind manchmal so leicht rötlich aussen. Ist das egal, oder jetzt schon etwas spät zum ernten?

Lg
Stephan
von Kunkel2000
Freitag 27. August 2021, 17:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grünhopfen Pale Ale 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 2041

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

@cesc: Zu deiner Frage im #1 Post. Wenn du dann bei <80° eine reine Whirlpoolgabe machen willst, dann wirst du wohl zu wenig Bittere haben, oder? Des Weiteren würde ich wahrscheinlich ne ganz, ganz helle Schüttung wählen mit ein wenig Haferflocken. Was dachtest Du dir denn mit der Hefe? Ich hätte sp...
von Kunkel2000
Donnerstag 26. August 2021, 12:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grünhopfen Pale Ale 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 2041

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

Das wäre jetzt auch nochmal meine Frage gewesen, bei welchen Temperaturen ihr den Whirlpool für Grünhopfungen andreht? Das wird ja sonst mit den Nachisomerisierungen schwierig, oder habe ich nen Hänger?

Grüße
von Kunkel2000
Donnerstag 26. August 2021, 08:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39704

Re: Hopfenanbau 2021

Schöne Ernte.

Trocknet ihr die Dolden, bevor ihr sie für z.B. Whirlpoolgaben nutzt, oder kommen sie direkt frisch bei euch ins bier?

LG
Stephan
von Kunkel2000
Mittwoch 25. August 2021, 22:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Keto Bier - kohlenhydratarmes Bier
Antworten: 34
Zugriffe: 3306

Re: Keto Bier - kohlenhydratarmes Bier

Ohne das jetzt blöde zu meinen, aber sind die Kalorien im Alkohol einfach egal, weil man lediglich keine Kohlenhydrate zu sich nehmen will? Das wäre ja im Sinne einer Diät ernährungsmedizinisch eher fragwürdig...
von Kunkel2000
Mittwoch 25. August 2021, 21:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grünhopfen Pale Ale 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 2041

Re: Grünhopfen Pale Ale 2021

Selbst werde ich es auch erst nach dieser Ernte zum ersten mal probieren. Also keine Garantie... ;) Aber so wie ich es bislang verstanden habe, nimmt man für die Whirlpoolgabe einfach einen bekannten alpha-Wert der gleichen Sorte und gibt entsprechend berechnet seinen eigenen hinein. Das ist natürli...
von Kunkel2000
Sonntag 22. August 2021, 21:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zwangskarbonisieren - Das erste Mal
Antworten: 50
Zugriffe: 6616

Re: Zwangskarbonisieren - Das erste Mal

Oki do
von Kunkel2000
Sonntag 22. August 2021, 21:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zwangskarbonisieren - Das erste Mal
Antworten: 50
Zugriffe: 6616

Re: Zwangskarbonisieren - Das erste Mal

Und woher weißt du so genau, wann 2/3 vorüber sind?
Möchte ja nicht jeden Tag das Gärfass aufschrauben und ne Probe ziehen...
von Kunkel2000
Sonntag 22. August 2021, 20:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zwangskarbonisieren - Das erste Mal
Antworten: 50
Zugriffe: 6616

Re: Zwangskarbonisieren - Das erste Mal

Das heißt du machst dauerhaft/konstant ~2-2,5bar auf deine obergärigen Fässer und möchtest das auch als Sättigungsdruck haben? Ja, da war ich zu immer zu vorsichtig... Lg Exakt, so meine ich das. Mache ich auch bei englischen Bieren, die deutsche Zunge mag es nicht eingeschlafen. LG Radulph Verrück...
von Kunkel2000
Sonntag 22. August 2021, 20:39
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zwangskarbonisieren - Das erste Mal
Antworten: 50
Zugriffe: 6616

Re: Zwangskarbonisieren - Das erste Mal

Edit: Zu Deiner letzten Frage: Kann man wohl nicht so pauschal beantworten. Meine obergärigen Biere karbonisiere ich im Keller mit 16°C, berechnet aber nach Temperatur Hauptgärung. Ich kann bei der Karbonisierung keinen Nachteil zu 4°C feststellen (mein Braukollege macht das so mit der Gasflasche i...
von Kunkel2000
Samstag 21. August 2021, 22:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zwangskarbonisieren - Das erste Mal
Antworten: 50
Zugriffe: 6616

Re: Zwangskarbonisieren - Das erste Mal

Hallö! Ich nutze den Faden auch mal quer... Habe bislang bei ~4° immer kurz mit leichtem Schwenken karbonisiert und das dann über längere Zeit. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden damit. Dieser Faden verwirrt mich jetzt aber vollkommen: 1. Wenn mein Bier bei 4° gesättigt ist, warum soll es bei Ra...
von Kunkel2000
Samstag 21. August 2021, 22:04
Forum: Zapfanlagen
Thema: 10 Liter Slim Keg mit Flachfitting?
Antworten: 6
Zugriffe: 1367

Re: 10 Liter Slim Keg mit Flachfitting?

Nabend.

Falls du noch auf der Suche bist, gibt es bei KEG-Exchange gute Ware. Bin dort mit dem Service und den Fässern zufrieden

Lg
Stephan
von Kunkel2000
Freitag 13. August 2021, 23:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen Likör
Antworten: 3
Zugriffe: 1190

Re: Hopfen Likör

Mit Hopfen habe ich in punkto Likör zwar keine Erfahrung, aber so wie ich es kenne, sollten alle Liköre dunkel reifen. Habe es einmal auf der Fensterbank versucht und das war fürchterlich... Den Zucker habe ich immer gleich mit rein getan und noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt. Jetzt habe i...
von Kunkel2000
Freitag 13. August 2021, 00:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Desinfektion von Pipetten
Antworten: 29
Zugriffe: 2414

Re: Desinfektion von Pipetten

War klar...
Mach dir einfach keine Gedanken über Ökobilanzen von Aufbereitungen...
von Kunkel2000
Donnerstag 12. August 2021, 22:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Desinfektion von Pipetten
Antworten: 29
Zugriffe: 2414

Re: Desinfektion von Pipetten

Ich nehme sterile Spritzen. Da kostet der 100er-Pack online quasi nichts und ich spare mir die Reinigung... und ein kleiner Probierschluck ist auch immer drin :Wink
von Kunkel2000
Freitag 18. Juni 2021, 18:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Probleme mit Klarstein Mundschenk 30L
Antworten: 8
Zugriffe: 1666

Re: Probleme mit Klarstein Mundschenk 30L

Hallo.

Wenn Du dir den Mundschenk-Thread durchliest, dann findest Du so ziemlich alle Fallstricke. Danach kann man damit ganz wunderbare Biere brauen.

Auf jeden Fall brauchst Du genug Wasser (3,5/4:1) und das Malz darf nicht zu fein sein.

Grüße
Stephan
von Kunkel2000
Donnerstag 10. Juni 2021, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39704

Re: Hopfenanbau 2021

Hallöchen, da ich mir einfach nicht sicher nach euren Beiträgen bin, hier nochmal eine Nachfrage zur Sicherheit. Meine Pflanze kam mit 2 Trieben. Nun ranken sich 4 an der Schnur in die Höhe und die beiden unten an den Seiten wollen eigentlich auch hoch hinaus. Kommen die jetzt ab (weil dann mehr als...
von Kunkel2000
Dienstag 8. Juni 2021, 18:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Saazer und Simcoe in Pale Ale?
Antworten: 3
Zugriffe: 721

Re: Saazer und Simcoe in Pale Ale?

Ja, so ein wenig Würzig-/Erdigkeit zur Frucht stelle ich mir ganz geilo vor.
Ich denke dann werd ich das mal probieren beim nächsten Sud...
von Kunkel2000
Dienstag 8. Juni 2021, 14:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Saazer und Simcoe in Pale Ale?
Antworten: 3
Zugriffe: 721

Saazer und Simcoe in Pale Ale?

Moinsen zusammen! Ich versuche meinen Horizont, was Hopfen angeht, zu erweitern. Meine Frau und ich mögen gerne süffige, nicht zu bittere (~20-25IBU), angenehm malzige und fruchtige Biere. Mittlerweile habe ich eine nette Malzkombination gefunden, welche wir momentan beibehalten und jetzt verschiede...
von Kunkel2000
Sonntag 6. Juni 2021, 21:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 87
Zugriffe: 17927

Re: Treberbrot - erster Versuch

Da bin ich froh, dass wir Hühner haben. Die entsorgen zur Not den Treber sehr gerne
von Kunkel2000
Donnerstag 27. Mai 2021, 23:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot
Antworten: 75
Zugriffe: 10784

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

Nabend.

Was meint ihr, wie die Schütung vom Pale Wheat Ale wohl ist?

Grüße
Stephan
von Kunkel2000
Freitag 14. Mai 2021, 20:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot
Antworten: 75
Zugriffe: 10784

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

Na auf die Idee des "analysierens" hätte ich auch kommen können...

Aber vielen Dank
von Kunkel2000
Freitag 14. Mai 2021, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot
Antworten: 75
Zugriffe: 10784

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

Sagt mal, was denkt ihr welche Hopfen in dem Pale Wheat Ale sind?
Meine Frau möchte das nächste mal diese Hopfen haben...

Vielen Dank und Grüße
Stephan
von Kunkel2000
Mittwoch 5. Mai 2021, 14:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brew Monk oder Mundschenk
Antworten: 22
Zugriffe: 5856

Re: Brew Monk oder Mundschenk

In meiner kleinen Welt "wabert" bei niedrigem Fluss alles locker durcheinander. Vielleicht ähnlich nem Rührwerk...

Viel Erfolg beim Schrauben. Solltest Du nen Durchbruch haben schreib doch mal. Vielleicht geht bei mir dann auch noch mehr.

Lg Stephan
von Kunkel2000
Mittwoch 5. Mai 2021, 13:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brew Monk oder Mundschenk
Antworten: 22
Zugriffe: 5856

Re: Brew Monk oder Mundschenk

Wahrscheinlich bringt es keinen wirklichen Unterschied. Aber um so kleiner die Flüssigkeitssäule, desto geringer der hydrostatische Druck und dadurch geringere Flussgeschwindigkeit. Habe mal irgendwo gelesen, dass bei geringeren Flussgeschwindigkeiten die Enzyme effektiver einwirken können. Und ich ...
von Kunkel2000
Mittwoch 5. Mai 2021, 12:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brew Monk oder Mundschenk
Antworten: 22
Zugriffe: 5856

Re: Brew Monk oder Mundschenk

hmmm, bei meinem Mundschenk habe ich die Mühle auf 1,4mm und sehe zu, dass der Pumpenhahn so klein aufgedreht ist, dass sich kaum Wasser über dem oberen Blech sammelt. Damit war ich glücklicher Weise noch nie unter 60%... Leider ist die Würze zwar ausreichend klar, aber nicht so schön, wie mit Botti...
von Kunkel2000
Mittwoch 5. Mai 2021, 09:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brew Monk oder Mundschenk
Antworten: 22
Zugriffe: 5856

Re: Brew Monk oder Mundschenk

Du hast als wesentlichen Punkt vergesen, dass bei deinem Beispiel die SHA bei Thermoport mit Läutern mit Blech oder Läuterspirale bei etwa 65% und mehr liegt. Bei Malzrohren kommst du auf 50% bis 55 %. Mit Aufwand (z.B. Umrühren während der Maischarbeit) ggf. auf 60%. Als Anfänger finde ich einen A...
von Kunkel2000
Donnerstag 29. April 2021, 23:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 87
Zugriffe: 17927

Re: Treberbrot - erster Versuch

Danke Tilo fürs Kompliment.

Ich glaube, das nächste Mal sollte aber ein ordentlich gestopftes Bier anstatt Wasser rein...

VG
Stephan
von Kunkel2000
Donnerstag 29. April 2021, 16:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 87
Zugriffe: 17927

Re: Treberbrot - erster Versuch

Ne nehme einfach Backpapier. Geht am unkompliziertesten bei mir.
von Kunkel2000
Donnerstag 29. April 2021, 13:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 87
Zugriffe: 17927

Re: Treberbrot - erster Versuch

Nun habe ich es getestet: 300 g Roggenvollkornmehl 300 g Wasser 60 g Sauerteigansatz alles gut vermengt und 14 Stunden stehen gelassen dann kamen dazu 3 Teelöffel Salz 500 g Treber (reines Pilsner Malz) 300 g Roggenvollkornmehl 150 g Wasser Geknetet, gehen lassen und bei 250 Grad mit Dampf angeback...
von Kunkel2000
Samstag 24. April 2021, 21:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39704

Re: Hopfenanbau 2021

Und bekommt jeder Trieb bei euch eine eigene Rankhilfe, oder wachsen die munter zusammen an einem Seil? Doofe Frage???
von Kunkel2000
Mittwoch 21. April 2021, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39704

Re: Hopfenanbau 2021

Hey Dirk,

dass heißt, du erntest gar nicht auf Menge, sondern nur des Hobbies wegen nach Bedarf? Wäre natürlich auch ein Weg...

Aber etwas auf Halde haben, wenn er schmeckt wäre natürlich schon schön. :Grübel

Grüße
Stephan
von Kunkel2000
Mittwoch 21. April 2021, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39704

Re: Hopfenanbau 2021

Wie bereitet ihr die Dolden nach der Ernte auf? einfach nur trocknen im Backofen und fertig?

Und wie bestimmt ihr die Alpha-Säure, um die richtige Dosierung hinterher zu haben?

LG
von Kunkel2000
Mittwoch 21. April 2021, 11:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39704

Re: Hopfenanbau 2021

hallöchen!

Wo bekommt man denn die Pflanzen am besten bestellt? Und kann man die auch an ner bspw. Garagenwand im Zick-Zack klettern lassen um die Wand zu "begrünen"?

Grüßle
Stephan
von Kunkel2000
Sonntag 18. April 2021, 10:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35
Antworten: 24
Zugriffe: 3660

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

Meistens funktioniert es ja hervorragend, wenn du im Verhältnis malz:Wasser 1:3,5-4 einmaischt. Denn dann sollte dein Malzrohr nicht leer laufen am Boden. Für den Nachguss kannst Du dich an den GF-Rechner gut orientieren. Ich messe einfach beim Nachguss wann ich die errechnete Stammwürze habe, oder ...
von Kunkel2000
Donnerstag 15. April 2021, 11:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nach Maischen Pause - geht das?
Antworten: 14
Zugriffe: 2261

Re: Nach Maischen Pause - geht das?

Jau vielen Dank an alle.

Das mit der Übernachtmaische hatte ich tatsächlich hier noch gar nicht entdeckt, obwohl ich recht viel lese... Werd mir das die Tage mal zu Gemüte führen und vielleicht auch probieren.

Viele Grüße
von Kunkel2000
Mittwoch 14. April 2021, 21:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nach Maischen Pause - geht das?
Antworten: 14
Zugriffe: 2261

Nach Maischen Pause - geht das?

Hallo zusammen. Ich plane einen neuen Brautag. Leider ist mein Kalender mit vielen Sachen, wie z.b. Rufdiensten, recht voll. Daher frage ich mich, ob es wohl ein großes Problem sein würde, wenn ich bspw. nach dem Maischen ein paar Stunden pausieren müsste? Das ich mir alles versauen würde wenn der H...
von Kunkel2000
Montag 22. Februar 2021, 17:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Statistiken Bierkonsum
Antworten: 8
Zugriffe: 1594

Re: Statistiken Bierkonsum

Moin,

als ich für die Dissertation Zahlen brauchte, habe ich einfach an das statistische Bundesamt eine E-Mail mit den konkreten Fragen geschickt. Dann kamen ein paar Tage später die entsprechenden Auswertungen.

Grüßle Stephan
von Kunkel2000
Montag 22. Februar 2021, 15:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brexit und englische Shops
Antworten: 108
Zugriffe: 13429

Re: Brexit und englische Shops

Moinsen!

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Lieferzeiten seit dem Brexit, was Malz angeht?
Bei Biergläsern darf ich jetzt schon 8 Wochen warten und kein Ende in Sicht...

Wäre ja noch zusätzlich ne Katastrophe, wenn man dann nicht mit den Malzlieferungen planen könnte...

Grüßle Stephan
von Kunkel2000
Sonntag 21. Februar 2021, 15:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: "sprittiges" und trockenes Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 1511

Re: "sprittiges" und trockenes Bier

Die S-33 werd ich dann vielleicht mal beim nächsten versuch probieren.

Vielen dank für die Empfehlung