Die Suche ergab 8 Treffer

von Gusti72
Freitag 30. Oktober 2020, 20:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: (Zwischen)Reifung nach Gärung / vor Abfüllung
Antworten: 28
Zugriffe: 3933

Re: (Zwischen)Reifung nach Gärung / vor Abfüllung

Hallo, wollte mich mal wieder mit ersten Erkenntnissen von meinem Versuch melden. Nach angemessener Reifezeit in der Flasche war es nun endlich soweit, das Bier zu verkosten. Um es vorweg zu sagen: das Ergebnis war recht ernüchternd (aber dazu später mehr...). Ausgangssituation war ja ein Malzpaket ...
von Gusti72
Sonntag 11. Oktober 2020, 20:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: (Zwischen)Reifung nach Gärung / vor Abfüllung
Antworten: 28
Zugriffe: 3933

Re: (Zwischen)Reifung nach Gärung / vor Abfüllung

Hallo Zusammen, nochmal ein kurzer Zwischenbericht: Hab inzwischen meinen aktuellen Sud (ein Brown Porter), welchem ich ebenfalls ein Secondary angedeihen lies, abgefüllt. Hier ist mir aufgefallen, dass der Geruch nach der Hauptgärung (hefig, Röstaromen, eher fruchtig, blumig) nach der zweiten Lager...
von Gusti72
Sonntag 20. September 2020, 10:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: (Zwischen)Reifung nach Gärung / vor Abfüllung
Antworten: 28
Zugriffe: 3933

Re: (Zwischen)Reifung nach Gärung / vor Abfüllung

Hallo Zusammen, wollte mal ein kurzes Zwischenfeedback abgeben: Habe meinen Sud ja gesplittet und letzte Woche das secondary zur Abfüllung gebracht. Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass der Geruch der Resthefe im Gäreimer ein völlig anderer war. Die Hefe nach der Hauptgärung roch -ja, nach Hefe ...
von Gusti72
Freitag 28. August 2020, 14:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: (Zwischen)Reifung nach Gärung / vor Abfüllung
Antworten: 28
Zugriffe: 3933

Re: (Zwischen)Reifung nach Gärung / vor Abfüllung

Ok, danke für die Antworten.
Dann werd ich den Sud splitten und mal testen, ob und wenn welcher Unterschied bemerkbar ist.
von Gusti72
Freitag 28. August 2020, 12:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: (Zwischen)Reifung nach Gärung / vor Abfüllung
Antworten: 28
Zugriffe: 3933

Re: (Zwischen)Reifung nach Gärung / vor Abfüllung

Besteht dann aus chemischer Sicht ein Unterschied, ob die Lagerung/Reifung um unerwünschte Geschmacksstoffe abzubauen in der Flasche erfolgt oder vor der Abfüllung. Ich habe ehrlich gesagt auch ein wenig die Bedenken von Henning, dass durch das Umfüllen und Zwischenlagern eher Nachteile durch Sauers...
von Gusti72
Donnerstag 27. August 2020, 17:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: (Zwischen)Reifung nach Gärung / vor Abfüllung
Antworten: 28
Zugriffe: 3933

Re: (Zwischen)Reifung nach Gärung / vor Abfüllung

Danke für eure Antworten. Dann ist das generell kein Fehler, wenn ich mein Jungbier vor dem Abfüllen nochmal zwischenlagere - außer ich möchte explizit diese buttrigen Noten. Hab dann nochmal 2 Fragen dazu: Zum einen schrieb Bolundo, dass die Hefe nach wie vor aktiv ist. Ich bin immer davon ausgegan...
von Gusti72
Mittwoch 26. August 2020, 19:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Balingen
Antworten: 1
Zugriffe: 576

Grüße aus Balingen

Hallo Zusammen, nachdem ich schon einige Zeit die Beiträge im Forum mitlese hab ich’s nun endlich auch geschafft mich hier zu registrieren und wollte mich in diesem Zuge bei euch kurz vorstellen: Mein Name ist Guido, 47 Jahre alt, und wohnhaft in Balingen. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gesp...
von Gusti72
Mittwoch 26. August 2020, 19:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: (Zwischen)Reifung nach Gärung / vor Abfüllung
Antworten: 28
Zugriffe: 3933

(Zwischen)Reifung nach Gärung / vor Abfüllung

Hallo Zusammen, ich bin noch relativ neu im Thema rund ums Selberbrauen und hab da mal eine Frage bezüglich der Reifung. Aktuell habe ich einen Golden Beverius im Gäreimer (war eine Malzmischung von Brewferm). Dort wird im Rezept angegeben, dass nach der abgeschlossenen Gärung das Jungbier umgefüllt...