Die Suche ergab 99 Treffer

von stemps
Donnerstag 18. April 2024, 15:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen im Keg, wie wird es nicht zum Kristallweizen?
Antworten: 8
Zugriffe: 407

Re: Weizen im Keg, wie wird es nicht zum Kristallweizen?

Abgefüllt wird in 3 9,5 Liter NC Kegs, es sollte kein Problem sein, diese auf den Kopf zu lagern und diese ein paar Tage vor dem Anzapfen umzudrehen. Beim "auf dem Kopf lagern" würde ich zu benken geben daß du so evtl. das Überdruckventil verkleben oder mit Sediment verstopfen könntest. O...
von stemps
Sonntag 24. März 2024, 12:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation
Antworten: 51
Zugriffe: 5114

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

PeterMaffai hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 21:54 Ich wollte sowieso mal Bilder beim nächsten Brautag machen, da ich mich auf 114/115 Liter vergrößern werde. Bei Fragen oder Interesse gern bescheid sagen.
Oh ja gerne... Bilder von deinem Setup würden mich sehr interessieren. :thumbup
von stemps
Sonntag 24. März 2024, 12:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Würzigkeit im Bier
Antworten: 22
Zugriffe: 1471

Re: Würzigkeit im Bier

Beim Augustiner ist es aus meiner Sicht (aber eben subjektiv) eine Schüttung mit MüMa und möglicherweise Dektoktion. MüMa im Hellen? Wieviel gibst du da hinzu? Alle Rezepte die mir bisher begegnet waren hatten waren entweder 100% PiMa oder eine Mischung aus PiMa und etwas Wiener Malz oder Karamellm...
von stemps
Montag 11. März 2024, 10:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation
Antworten: 51
Zugriffe: 5114

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

Hi Simon, hattest du das schon umgesetzt? Ich palne nach dem gleichen Muster meine HERMS Anlage zu bauen und die MLT soll genau so aussehen wie bei dir, nur ohne den "Bag" Nein, ich habe basierend auf dem Feedback aus diesem Thread das Projekt "Rezirkulation" eingestellt und hab...
von stemps
Dienstag 5. März 2024, 15:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 43
Zugriffe: 15244

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Shouted_ hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 15:39 Ich hoffe die Bilder haben dir, stemps, ein wenig weitergeholfen.
Toll! Vielen Dank! Jetzt ist bei mir auch der Groschen bzgl. Dip Tube gefallen. Ich hatte irgendwie die andere Seite auf der Pumpenauslaßseite im Kopf. Aber so macht es natürlich Sinn.
von stemps
Montag 4. März 2024, 15:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 43
Zugriffe: 15244

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Edit: Wenn man beim normalen Maischen das optionale verstellbare DipTube am Pumpenausgang senkrecht stellt, kann es nicht mehr passieren, daß die Heizelemente trocken laufen. Allerdings sollte man dann mindestens 16 Liter Hauptguss haben, damit die Pumpe bei sinkendem Flüssigkeitsspiegel keine Luft...
von stemps
Montag 4. März 2024, 10:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 2129

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

Mit der arbeite ich auch, und auch ich habe ein paar Sude lang versucht Malz zu konditionieren und mit der Mattmill Kompakt zu schroten. Meine Erfahrung deckt sich mit der des TE, der Kraftaufwand für den Antrieb der Walze der Mattmill Kompakt steigt bei Malzkonditionierung enorm an, man muss zum T...
von stemps
Montag 4. März 2024, 10:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 43
Zugriffe: 15244

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Wenn du möchtest, kann ich dir anbieten, dass ich den B40 mal mit 15L fülle und schaue, was die Toträume bewirken würden und ob der Flüssigkeitsspiegel kritisch Richtung Heizelemente fallen würde. Lass es mich wissen! Das wäre toll. Vielen Dank! Ein bisschen Reserve ist ja ok. Ich braue eigentlich ...
von stemps
Sonntag 3. März 2024, 20:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage Edelstahlgärbehälter / Größe
Antworten: 6
Zugriffe: 322

Re: Frage Edelstahlgärbehälter / Größe

Ich braue auch 12L Sude und vergäre im 19L Corny Key. Das passt vom Volumen gut, hat genug Steigraum, ist günstiger als die meisten anderen Edelstahl Fermenter und man kann auch unter Druck vergären, bzw spunden.

Und Kegs sind immer eine gute Anschaffung :Smile
von stemps
Sonntag 3. März 2024, 14:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 43
Zugriffe: 15244

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Hi stemps Seit einigen Monaten braue ich nun mit einem B40pro und kann bislang sagen, dass ich wirklich zufrieden bin. Leider kann ich dir nicht alle Fragen beantworten, jedoch rückblickend auf die eine oder andere eingehen. (...) Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe in der Zwischenze...
von stemps
Sonntag 3. März 2024, 12:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 2129

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

Das wird so nichts. Du musst das Wasser verteilen, z.B. indem Du den Malzeimer schließt und hin und her wippst. Das Aufsprühen ist eher Abteilung Kosmetik, kann man machen. Mich wundert ein bisschen daß sich das durch reinkippen und schütteln gleichmäßig vermischen soll. Das ist ja so eine futzelkl...
von stemps
Samstag 2. März 2024, 21:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 2129

Malz konditionieren in der Praxis?

Hallo, ich wollte mal ausprobieren wie sich die Konditionierung von Malz in meinem Brauprozess verhält und habe mein Malz vorab mit 2% Wasser (nach Gewicht) besprüht. Beim ersten Sud habe ich 30 Minuten gewartet und dann geschrotet. Beim nächsten Brautag nur 10 Minuten gewartet. Angeblich soll durch...
von stemps
Donnerstag 29. Februar 2024, 13:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?
Antworten: 34
Zugriffe: 2096

Re: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?

Die Wahrnehmung "adstringierend" passt eigentlich nicht zu Heißoxidation, und das bisschen gelöster Sauerstoff im Wasser, der durchs Abkochen noch rausgetrieben wird, kann es eigentlich auch nicht sein. Was meinst Du außerdem mit "Natriumdisulfat" (das gibt es nicht)? Natriumbis...
von stemps
Donnerstag 29. Februar 2024, 10:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?
Antworten: 34
Zugriffe: 2096

Re: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?

[Sorry, aber das spricht durchaus dafür, dass es nicht (allein) der Sauerstoffeintrag ist/war, sondern (vor allem) das zu harte Wasser, das Du durch Abkochen etwas weicher gemacht hast. Das ist eine gute Vermutung, aber das scheint mir in meinem Fall eher unwahrscheinlich da ich Omkehrosmosewasser ...
von stemps
Mittwoch 28. Februar 2024, 10:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kegorator Erfahrungen
Antworten: 2
Zugriffe: 278

Re: Kegorator Erfahrungen

Ich hab mir aus optischen Gründen einen Smeg Kühlschrank selbst umgebaut durch ein paar Holzeinsätze. Die Kauf-Kegerators waren mir zu häßlich. Die Bastelei hat mir viel Spaß gemacht, aber das ist sicher eine persönliche Sache. IMG_1129.jpeg Das Ding wird ständig benutzt und den Umstieg von Flaschen...
von stemps
Mittwoch 28. Februar 2024, 09:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?
Antworten: 34
Zugriffe: 2096

Re: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?

(...) Das müsste ich doch eigentlich beim nächsten Brautag vergelichen können. Die ersten paar ml mit Plätschern läutern, danach mit Trichter+Schlauch und schauen, ob sich der Geschmack der Würze weicher gestaltet... Ich vermute ehrlich gesagt daß bei mir der Schaden, bzw. die Verbesserung schon be...
von stemps
Dienstag 27. Februar 2024, 21:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?
Antworten: 34
Zugriffe: 2096

Re: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?

Kurzes Update zu meiner Fehlersuche: Es scheint tatsächlich der Sauerstoffeintrag gewesen zu sein. Rührwerke bei kleinen 12 Liter Suden zu benutzen ist anscheinend keine gute Idee (zumindest im Dauerbetrieb). Ich habe bei meinen letzten Suden penibel darauf geachtet, den Sauerstoffeintrag beim Maisc...
von stemps
Dienstag 27. Februar 2024, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Britische Biere mit Zuckerzusatz
Antworten: 5
Zugriffe: 380

Re: Britische Biere mit Zuckerzusatz

Old Speckled Hen (https://www.britishbrewer.com/tag/old-speckled-hen/). Davon gibt es auch Rezeptvarianten mit Lyle's Golden Syrup (https://www.lylesgoldensyrup.com). Das hab ich schon ein paarmal nachgebraut... Die Karamellnote ist sehr lecker, besonders in Verbindung mit dem erdigen englischen Hop...
von stemps
Sonntag 18. Februar 2024, 12:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 43
Zugriffe: 15244

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Ich hätte mal ein paar Fragen an die Brewtool B40 Eigentümer: 1. Ich hatte vor geraumer Zeit mal einen Grainfather G40 ausprobiert und hatte da immer das Problem daß sich beim Maischen bedeutende Mengen Mehl und Partikelreste auf dem Boden abgesetzt haben, die nicht rezirkuliert wurden und somit am ...
von stemps
Samstag 17. Februar 2024, 14:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5794

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Noch ein paar Ideen, die noch nicht erwähnt wurden: * Gussführung näher an 4L/Kg. Du bist in deinem Rezept eher bei 3.2L/Kg * Dein Messverfahren prüfen. Nutzt du ein Hydrometer? Hast du die Temperaturkorrektur berechnet? Nutzt du ein Refraktometer? Ist es kalibriert und hast du den Korrekturfaktor b...
von stemps
Samstag 17. Februar 2024, 14:09
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Narziß Bücher
Antworten: 5
Zugriffe: 566

Re: Narziß Bücher

Danke allerseits! Der Kunze ist inzwischen angekommen und ich arbeite mich langsam durch.
von stemps
Samstag 17. Februar 2024, 14:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 991

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

Danke an alle für eure Hilfe und für das anschauliche Experiement, Jan! Mir scheint die Theorie daß die Luftblasen aus der Würze durch Unterdruck kommen sehr plausibel. Die Tips mit dem T-Stück und "Schnüffelhahn" werde ich mal ausprobieren. Aber eigentlich bedeutet es, daß ich mir im Bezu...
von stemps
Dienstag 13. Februar 2024, 17:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 991

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

Moin. Läuterst Du direkt in die Sudpfanne, oder hast Du noch einen Läutergrant dazwischen (z.B. ein Trichter), um Unterdruck zu verhindern? Für mich sieht das auch so aus, als würdest Du zu schnell läutern. Ich läutere direkt in die Sudpfanne ohne Läutergrant dazwischen. Einen Trichter als Läutergr...
von stemps
Dienstag 13. Februar 2024, 17:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 991

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

ggansde hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 15:28 Aber dennoch, wo soll das herkommen? Undichtigkeit?
Ich war davon ausgegangen daß da irgendwie Luft von aussen in den Hahn strömt, aber sicher weiss ich das nicht.
von stemps
Dienstag 13. Februar 2024, 14:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 991

Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

Beim Läutern verursachen die meisten meiner Plastikhähne solche Bläschenstrudel:
CleanShot 2024-02-13 at 14.58.42.png
Ich würde den daraus resultierenden Sauerstoffeintrag gerne vermeiden. Machen eure Pastikhähne das auch, oder habt ihr Tips für bessere Ablaufhähne zum Läutern?
von stemps
Montag 12. Februar 2024, 09:56
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Narziß Bücher
Antworten: 5
Zugriffe: 566

Narziß Bücher

Hallo allerseits, hier im Forum werden immer wieder die Bücher von Ludwig Narziß als Standardwerke zitiert. Mir ist bewusst daß die Bücher nicht unbedingt für Hobbybrauer geschrieben sind, sondern eher für das Braustudium, aber nachdem ich so ziemlich alles an Hobbybrauer Literatur durch habe, überl...
von stemps
Montag 5. Februar 2024, 10:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten
Antworten: 41
Zugriffe: 2254

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

Mal eine dumme Frage... warum interessiert euch eigentlich die Sudhausausbeute? Ich achte für mich selbst eigentlich immer nur auf die Maischeeffizienz, da das die Variable isoliert, die ich selbst durch meinen Prozess am meisten beeinflussen kann. Alles was dahinter passiert ist entweder wenig beei...
von stemps
Sonntag 4. Februar 2024, 15:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten
Antworten: 41
Zugriffe: 2254

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

Ich komme unter idealen Bedingungen bei engem Mahlspalt, Mehrstufenrast (61 Grad, 70 Grad je 30 Min, Abmaischen bei 78 Grad) und 14 Plato Würze auf ca. 75-78%. Bei Kombirast, höheren Stammwürzen oder gröberem Schrot sinkt es je nachdem Kombination der Faktoren auf ca. 65-75%. Meine Hardware: Brauke...
von stemps
Sonntag 4. Februar 2024, 14:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten
Antworten: 41
Zugriffe: 2254

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

Ich komme unter idealen Bedingungen bei engem Mahlspalt, Mehrstufenrast (61 Grad, 70 Grad je 30 Min, Abmaischen bei 78 Grad) und 14 Plato Würze auf ca. 75-78%. Bei Kombirast, höheren Stammwürzen oder gröberem Schrot sinkt es je nachdem Kombination der Faktoren auf ca. 65-75%. Meine Hardware: Braukes...
von stemps
Samstag 27. Januar 2024, 14:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?
Antworten: 34
Zugriffe: 2096

Re: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?

An meinem Brauwasser, bzw. den Salzen zur Aufbereitung habe ich seit langem nichts geändert. Daher vermute ich die Quelle meiner Adstringenz eher anderswo. Der Tip, statt Magnnesiumsulfat mehr Calciumsulfat zu verwenden ist aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Ich werde jetzt mal folgende Exp...
von stemps
Samstag 27. Januar 2024, 10:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?
Antworten: 34
Zugriffe: 2096

Re: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?

Um aber bei Deiner Problemstellung zu bleiben: Nachisomerisierung, wie oben erwähnt, kann es (zu hohe Bittere) natürlich auch sein. Gerade in den ersten Minuten bei hoher Temperatur erfolgt recht viel Isomerisierung, was die Bitterstoffausbeute bei späten Hopfengaben zu einem ziemlichen Glückspiel ...
von stemps
Samstag 27. Januar 2024, 10:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?
Antworten: 34
Zugriffe: 2096

Re: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?

Magensiumsulfat? Bittersalz! Mega adstringierend. :Shocked Osmosewasser muss man nunmal wieder aufsalzen. In meinem Fall waren es knapp 2g Magnesiumsulfat auf 13l Brauwasser. Das ergibt (laut Brewfather) in meinem Brauwasser 14 ppm Magnesium und 130 ppm Sulfat. Das sollte für ein West Coast IPA eig...
von stemps
Freitag 26. Januar 2024, 20:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?
Antworten: 34
Zugriffe: 2096

Re: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?

"Adstringierend" deutet auf hohe Polyphenolauslaugung aus Malz und Hopfen hin, was u.a. auch auf zu alkalisches Wasser hindeuten könnte. Kennst Du Deine Wasserwerte, und was hat es mit dem oben erwähnten "Filter" auf sich? Ich nutze einen Aquariumfilter nach Umkehrosmosprinzip u...
von stemps
Mittwoch 24. Januar 2024, 10:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?
Antworten: 34
Zugriffe: 2096

Re: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?

zwei Fragen zu deinem Vorher/Nachher Sud, wie hast du die Hopfenmenge auf die 30min Kochzeit berechnet und wie hat sich die Stammwürze durch die Mühleneinstellung verändert. Ich habe sowohl die Hopfenmenge, als auch die Stammwürze mit Grainfather berechnet. Die Maischeeffizienzen habe ich dabei jew...
von stemps
Mittwoch 24. Januar 2024, 09:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?
Antworten: 34
Zugriffe: 2096

Re: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?

Außerdem wäre es denkbar, das dein Rührwerk mehr Sauerstoff in die Maische eingebracht hat als dein manuelles Rühren. Sauerstoff killt u.a. die feinen Hopfenaromen und läßt das Bier stumpf schmecken. "Stumpf" ist auf jeden Fall eine gute Beschreibung für den Fehlgeschmack den ich beobacht...
von stemps
Dienstag 23. Januar 2024, 21:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?
Antworten: 34
Zugriffe: 2096

Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?

Vor einer Weile war ich sehr happy mit den Brauergebnissen meines 10 gal Braukessel + Plastik-Läutereimer Systems, aber unglücklich mit dem sehr manuellen und langwierigen Prozess. Daraufhin habe ich einige Experimente mit meinem Brauequipment gemacht. Ich habe BIAB mit Sack ausprobiert, dann einen ...
von stemps
Montag 6. Juni 2022, 16:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319769

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

was für Werte erreichst Du bei der MASH EFFICIENCY mit Deinen Modifikationen bei den Small Batches? Hast Du damit auch schon Erfahrungen mit "problematischen" Schüttungen (hoher Weizenanteil) gemacht? Setzt Du die Modifikationen auch bei größeren Schüttungen ein? Mash efficiency ist derze...
von stemps
Mittwoch 1. Juni 2022, 10:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319769

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

IronHosch hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 10:02 Wie hoch ist dein Spaltmaß?
ca. 1.5-1.6. Ganz sicher bin ich mir da nicht da sich meine Fühlerlehren im Bereich 1.4-1.6 gefühlt kaum unterscheiden.
von stemps
Mittwoch 1. Juni 2022, 09:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319769

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

was für Werte erreichst Du bei der MASH EFFICIENCY mit Deinen Modifikationen bei den Small Batches? Hast Du damit auch schon Erfahrungen mit "problematischen" Schüttungen (hoher Weizenanteil) gemacht? Setzt Du die Modifikationen auch bei größeren Schüttungen ein? Mash efficiency ist derze...
von stemps
Montag 30. Mai 2022, 15:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319769

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Nach einigen 11.5l Suden (siehe erste Erfahrungsberichte hier , hier und hier ) und ein paar kleinen Modifikationen hab ich nun inzwischen meinen Small-Batch Prozess mit dem G40 so im Griff daß ich richtig happy damit bin. Zuerst noch einmal zusammenfassend die Probleme auf die ich gestoßen bin: * D...
von stemps
Mittwoch 11. Mai 2022, 12:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern
Antworten: 14
Zugriffe: 1426

Re: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

Vielen Dank für die häufige Empfehlung von Hopfen der Welt. Deren Auswahl, auch das Cryo Angebot sieht wirklich sehr gut aus. Hat jemand Erfahrungen mit deren WetHop Produkt aus der Dose gemacht?
von stemps
Dienstag 10. Mai 2022, 20:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern
Antworten: 14
Zugriffe: 1426

Re: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

Dass Hopfen ein Naturprodukt ist und je nach Jahrgang, Erntedatum oder Quelle spürbaren Qualitätsschwankungen unterliegt ist mir völlig klar. Meine Frage zielte eher in die Richtung ob man durch die Auswahl des Online Shops die Qualität die man bekommt beeinflussen kann oder ob am Ende jeder Shop de...
von stemps
Dienstag 10. Mai 2022, 18:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern
Antworten: 14
Zugriffe: 1426

Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

Hallo, ich bilde mir ein bei den typischen Onlinehändlern Unterschiede in der Aromaqualität der Hopfen zu bemerken. Es kann aber natürlich auch total sein daß das alles Einbildung bzw. Zufall ist daher will ich hier jetzt auch keine Händler direkt benennen. Aber ich wollte mal fragen ob das jemand a...
von stemps
Dienstag 8. März 2022, 12:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319769

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi Axel, Danke für dein Feedback und deine Tips. Folgendes Argument kann ich aber nicht ganz nachvollziehen: Die Pumpe würde ich unbedingt aus lassen so lange noch Mehlbestandteile in der Würze sind. Das Zeug setzt sich da nur drin fest. Lieber mit dem Maischepaddel aufrühren und die unerwünschten K...
von stemps
Montag 7. März 2022, 18:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319769

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Inzwischen habe ich meinen 3. kleinen Sud mit dem G40 gemacht. Ich habe die Zirkulation während der Maische etwas reduziert in der Hoffnung daß die Maische weniger aufgewirbelt wird. Leider sind wieder reichlich Mehlklumpen in der Würze geschwommen nach Entfernen des Treberbetts. Ich habe dann das A...
von stemps
Mittwoch 2. März 2022, 10:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Mahlgrad einstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 1503

Mahlgrad einstellen

Hallo, ich habe eine MattMill Kompakt und möchte meinen Mahlgrad gröber einstellen für ein Malzrohrsystem. Ich habe mir eine Fühlerlehre besorgt und zu meiner Überraschung passen durch die MattMill, die laut Werkseinstellung mit 1.3mm Mahlgrad daherkommt, auch größere Lehren bis zu 1.6mm durch wenn ...
von stemps
Montag 14. Februar 2022, 15:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319769

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

3. Bei Kühlen und Transfer in den Fermenter... zirkuliert ihr die Würze zurück in den Kessel bis sie kühl ist oder pumpt ihr direkt in den Gärbehälter und reguliert dabei die Durchflussgeschwindigkeit so herunter daß die Temperatur am Ausfluss niedrig genug ist? @3: Direkt aus dem Kessel über den C...
von stemps
Montag 14. Februar 2022, 15:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319769

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hattest Du eine Glucanaserast? Hafer ist reich an beta-Glucan. Wegen seiner hohen Viskosität, die es in der Würze und dem Bier verursachen kann, wird Beta-Glucan auch als „Gummistoff“ bezeichnet. Das Problem war weniger die Viskosität von Beta-Glucan, sondern der Partikelstaub aus dem Malz (Mehl un...
von stemps
Sonntag 13. Februar 2022, 18:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319769

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich habe inzwischen meinen zweiten 11.5l Sud mit dem G40 absolviert. Hier mein 2. Erfahrungsbereicht: Rezept: Witbier OG 1.050 16 IBU 11.5l in den Fermenter 1250g Pilsner (40%) 1250g Weizenmalz (40%) 310g Münchner (10%) 310g Haferflocken (10%) 2 Handvoll Reisspelzen Hauptguss: 16.3L Nachguss: 4.7L E...
von stemps
Freitag 11. Februar 2022, 11:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319769

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ach ja... ein eventuell für manche wichtiges Detail am G40 ist auch daß die Konsole per WLAN anstatt Bluetooth funkt. Das bedeutet daß man den GF leider nicht von der Brewfather App aus steuern kann. Man muß also das Rezept zuerst in die GF App exportieren und dort anpassen bis die App happy ist. Da...