Die Suche ergab 171 Treffer

von Flohaan
Samstag 26. November 2022, 20:23
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11671

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23 ...
von Flohaan
Samstag 22. Oktober 2022, 07:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21506

Re: Maisels Wettbewerb 2023

schlupf hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 22:36 Unpopular opinion:
Hoppy Münchner Dunkel ist Schwachsinn
Das war ziemlich mein erster Gedanke. Gut dass es nicht nur mir so ging 😁
Bin tatsächlich unsicher ob sich da ein Versuch lohnt oder ich es dieses Jahr einfach mal sein lasse.
von Flohaan
Sonntag 21. August 2022, 11:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte
Antworten: 45
Zugriffe: 4463

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

Ich kenn den Hopfen bisher nur aus dem Kellerbier von Orca aus Nürnberg. Die haben ne Version gemacht die sie danach kaltgehopft haben mit Ariana.
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich geil und da kommen die roten Beeren etc. wirklich raus.
von Flohaan
Montag 1. August 2022, 20:08
Forum: Bierreisen
Thema: 5-Seidla-Steig, schon mal gewandert?
Antworten: 6
Zugriffe: 1069

Re: 5-Seidla-Steig, schon mal gewandert?

hurra hat geschrieben: Montag 1. August 2022, 17:07
Brauereienweg (Weltmeister):
- Reichold - Hochstahl
- Kathi - Heckenhof
- Stadter - Sachsendorf
- Rothenbach - Aufseß
Den kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Man könnte noch Krug -Breitenlesau einbauen bzw. dort starten und enden. So habe ich’s jedenfalls schon des Öfteren gemacht.
von Flohaan
Mittwoch 13. Juli 2022, 19:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

Denke das könnte damit zu tun haben dass es ein Verkäufer war der das Angebot hatte. Als ich bestellt hatte hieß es ‚noch 12 Stück verfügbar‘.

Meiner kam btw heute an.
von Flohaan
Dienstag 12. Juli 2022, 12:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

Ach Mist. Naja, Geldbeutel auf, Augen zu und durch..
von Flohaan
Montag 11. Juli 2022, 08:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eberraute (Colakraut) verwenden?
Antworten: 2
Zugriffe: 729

Re: Eberraute (Colakraut) verwenden?

Idee ja, seit zwei Jahren. Aber immer erst dann wieder dran gedacht wenn ich’s geschafft habe dass es vertrocknet ist.
Mein Plan war das ganze klein zu schneiden und dann in neutralem Alkohol zu mazerieren um den Geschmack rauszuziehen.
von Flohaan
Montag 4. Juli 2022, 21:39
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Porto
Antworten: 3
Zugriffe: 845

Re: Tipps für Porto

Ist aber auch nett sich danach vor die Markthalle zu setzen und für zwei fuffzich nochmal ein „tasting“ zu machen
von Flohaan
Montag 4. Juli 2022, 13:47
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Porto
Antworten: 3
Zugriffe: 845

Re: Tipps für Porto

Frühstück: Hungry Biker, Lazy breakfast Club Mittag: da terra baixa (Buffet, vegetarisch) Abend: cantina 32, Casa do pescador Ansonsten: viel Spaß mit dem Portwein. Wir waren bei Sandemann (unter anderem). Und pasteis de nata! Espresso hatte ich den einzig guten im hungry biker. Sämtlicher anderer K...
von Flohaan
Samstag 21. Mai 2022, 09:03
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2022
Antworten: 60
Zugriffe: 9180

Re: Maiböcke 2022

Meine diesjährige Neuentdeckung und absoluter Favorit ist das Maischätzla von Meinel aus Hof.
Geile Hopfenfruchtigkeit, mit 6% auch eher am unteren Ende angesiedelt, aber davon bekommt man schnell zu wenig.

https://www.meinel-braeu.de/unsere-biere/maischaetzla/
von Flohaan
Freitag 13. Mai 2022, 15:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 49
Zugriffe: 11950

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Zu hören leider nur unter brewers-Talk.de Sieht sehr interessant aus! Mal ganz blöd nachgefragt: Was genau hindert euch daran, das als Podcast zu verbreiten? Tatsächlich die Sinnhaftigkeit wenn man es so nennen mag. Das Hosting kostet einen Betrag x pro Monat ohne dass es (abgesehen von der bessere...
von Flohaan
Freitag 13. Mai 2022, 14:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 49
Zugriffe: 11950

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Felix bzw die Jungs von Orca machen das ganze eher als eine Aufnahme des Feierabendbierchens mit dem Thema rund um die Brauerei. Find ich bisher ganz angenehm. Nicht zu viel, sondern richtig entspanntes abschalten während des Fahrens. Ansonsten gäbe es noch unseren Podcast Bzw für Aufnahmen der Vera...
von Flohaan
Donnerstag 7. April 2022, 08:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Wie viel Bier vorrätig?
Antworten: 24
Zugriffe: 2677

Re: Wie viel Bier vorrätig?

Unbedingt, ich hab (fast) den bestsortierten Bierkeller der Stadt :Drink „Hey Siri, berechne die Route nach Wien..“ :Bigsmile Und zum Thema: Aufgrund Big C iVm Zwerg hab ich mich tatsächlich auch bei Kontakten gut eingeschränkt und außerdem brau ich selbst meist abgefahrenes Zeug, worauf die klassi...
von Flohaan
Freitag 1. April 2022, 10:30
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenkochen mit Teefiltern
Antworten: 28
Zugriffe: 2938

Re: Hopfenkochen mit Teefiltern

Ich lasse es einfach durch einen monofilament Filter laufen. Denke das ist auch die geläufigste Taktik.
Und wenn der sich zusetzt ein zwei mal beherzt schütteln, dann läuft es auch wieder.
von Flohaan
Donnerstag 31. März 2022, 22:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Allgäu
Antworten: 26
Zugriffe: 2535

Re: Hallo aus dem Allgäu

jkmanfred hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 21:31 […]
Vielleicht kann man sich so auch das Rührwerk sparen .
Ich musste laut lachen! :thumbsup

Zum Rest.. Ahmm ja. :Mad2
von Flohaan
Montag 28. März 2022, 12:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Allgäu
Antworten: 26
Zugriffe: 2535

Re: Hallo aus dem Allgäu

Ohne das jetzt böse zu meinem. Ich schätze deinen beinahe schon philosophischen Einsatz, aber da würde lesen, wie oben empfohlen, wirklich helfen. Gerade, wie bereits geschrieben, bei so einem Fehleranfälligen Stil wie einem Pilsner hilft einem das probieren nicht arg viel. Da gibt’s leider einige F...
von Flohaan
Donnerstag 24. März 2022, 09:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864084

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Bier war gerade gut genug ;) In den nächsten Jahren ist das Bier schon vorhanden: Claras Barley Wine. Mal schauen wann er gut und wie lange er gut ist - eine 24er Kiste wird für die nächsten Jahre im Temperaturbeständigen Keller der Schwiegereltern geparkt! Die Testflasche mit Flaschengärung ist...
von Flohaan
Mittwoch 23. März 2022, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864084

Re: Was trinkt ihr gerade?

Vielen Dank!

Das ist wohl wahr!
Die kleine und die Mutti sind wohlauf und alle zufrieden und glücklich :)
von Flohaan
Mittwoch 23. März 2022, 17:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864084

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern gab es zur Feier der Geburt meiner Tochter etwas ganz besonderes. La Trappe Quadrupel Oak aged, Batch 27.
F780C471-B926-4910-81C7-E1EE90975C8C.jpeg
Unfassbar gut. Der Preis der 0,37l Flasche war zwar höher als ein Kasten Helles, aber das auch in jedem Fall wert.
von Flohaan
Dienstag 22. März 2022, 15:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27319

Re: Hopfenanbau 2022

Ich hab von meinem höchsten Punkt eine waagrechte Schnur gezogen - mag der Hopfen zwar nicht sooo gerne, aber es funktioniert. Und besser als abschneiden ;)
von Flohaan
Sonntag 27. Februar 2022, 23:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864084

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nachdem im April Orca aus Nürnberg zu einer Veranstaltung inkl kleinem Tasting vorbeikommen hab ich vorher ein „kleines“ Probierpaket zugeschickt bekommen. D5CBB615-21DB-4DA4-9FBF-02873FD36E3B.jpeg Heute Abend gab‘s als Nachtisch was zu probieren, ein wintergewürz Ale mit Kakao und Lebkuchen Gewürze...
von Flohaan
Sonntag 27. Februar 2022, 23:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfehler: (wie) sag' ich's dem Kollegen?
Antworten: 31
Zugriffe: 3477

Re: Bierfehler: (wie) sag' ich's dem Kollegen?

Ich hatte letztens zwei ähnliche Fälle. Bei der einen Brauerei hatte ich 6 Biere gekauft, zusammen mit einem Freund probiert und bei einem waren wir uns sicher dass das nicht so soll, da eindeutig sauer. Zwei weitere waren einfach nicht mein Geschmack. Also dachte ich mir ich schreib einfach mal ne ...
von Flohaan
Mittwoch 2. Februar 2022, 20:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem schönen Schwoabaländle
Antworten: 15
Zugriffe: 2020

Re: Servus aus dem schönen Schwoabaländle

Na dann herzlich willkommen und liebe Grüße in die Heimat ;)
In Ulm bzw der näheren Umgebung gibts einige aktive hobbybrauer, aber schau da lieber nicht am roten Berg vorbei, sonst wirst du nur neidisch 😜
von Flohaan
Sonntag 30. Januar 2022, 09:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung KEG für unterwegs
Antworten: 40
Zugriffe: 3373

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

Ich hab mir dafür mit dem 3D Drucker was gedruckt.
8342FB9F-AA7B-4775-8C1E-F7639B19E0D7.jpeg
von Flohaan
Freitag 14. Januar 2022, 08:37
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche
Antworten: 33
Zugriffe: 4315

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

Da es dir ja nur um (unbegrenzt) sprudelwasser auf einmal geht:
Warum den riesigen Umweg gehen mit nc, Kühlschrank etc und nicht „einfach“ einen Wasserhahn mit entsprechender Funktion verbauen?
Gute Freunde haben einen von grohe (glaube ich), mit welchem man das direkt kann.
von Flohaan
Dienstag 11. Januar 2022, 18:15
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218595

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

hkpdererste hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 17:39 Wenn du diskussionsfreudig und schlagfertig bist, tu es.
Leider beides Dinge die auf mich zutreffen.

Die Reaktion meiner Freundin war „die arme Frau“…
von Flohaan
Dienstag 11. Januar 2022, 16:28
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218595

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Und schon wieder bin ich am überlegen ob sich die Diskussion lohnt, denen den 41 II S.3 BierStV weiter zu erläutern oder ihnen einfach jedes Jahr ne Mail zu schicken.. image.jpg Hatte ihnen Ende des letzten Jahres eine Mail geschrieben dass sie bitte meine Erklärung für alle folgenden Jahre zur Kenn...
von Flohaan
Montag 10. Januar 2022, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BISON Biersonikator
Antworten: 67
Zugriffe: 9394

Re: BISON Biersonikator

Den hübschen Schaum bekommt man auch mit nem 3€ Milchaufschäumer vom schwedischen Brauaustatter hin. Würde ich aber genausowenig dafür verwenden wie das Ding..
von Flohaan
Dienstag 4. Januar 2022, 11:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz Menge
Antworten: 13
Zugriffe: 1675

Re: Malz Menge

Da du 2x5L gärfefäße hast ist das wohl die limitierende Größe. Ausgehend von 1/3 Steigraum kannst du somit maximal 2x3300ml vergären. Da wäre die Investition von den paar Euro für einen 30L Eimer wohl zunächst das sinnvollste. Die Menge an Malz/ Hopfen auf Wasser kommt immer drauf an was du machen w...
von Flohaan
Donnerstag 30. Dezember 2021, 23:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze Angabe auf Flaschen
Antworten: 14
Zugriffe: 1199

Re: Stammwürze Angabe auf Flaschen

[…]aber was der ordinäre Fernsehbiertrinker damit anfangen können soll, weiß ich nicht so recht. Aber der kann auch mit IBU und EBC nichts anfangen. Ich behaupte einfach mal frei heraus, dass die Angaben nicht für den gemeinen Fernsehbiertrinker sondern eher für einen ich trinke gerne mal ein Craft...
von Flohaan
Dienstag 28. Dezember 2021, 12:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Nuernberg
Antworten: 12
Zugriffe: 1680

Re: Servus aus Nuernberg

Na dann servus in die nächst größere Stadt ;)
Bolban hat geschrieben: Dienstag 28. Dezember 2021, 12:06 […]die 11,5°Plato-Siffe […]
Aber ich sag mal mit der Erwartungshaltung wird‘s schwierig, dass daraus was leckeres wird :Smile
von Flohaan
Mittwoch 15. Dezember 2021, 20:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16933

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

Hast du die stl irgendwo hochgeladen? Und wenn ja: wo?😀
von Flohaan
Mittwoch 15. Dezember 2021, 16:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16933

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

+1 für die Quellen. Mein Drucker ist sowieso gerade sehr ungenutzt in letzter Zeit.. endlich mal was sinnvolles drucken 😁
von Flohaan
Samstag 11. Dezember 2021, 16:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1. mal Kveik getrocknet verwendet, nicht so toll, was passt nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 1105

Re: 1. mal Kveik getrocknet verwendet, nicht so toll, was passt nicht?

Habe den Bodensatz der voss auch schon im Dörrautomat getrocknet, eingefroren und einen Teelöffel auf ~18-20 Liter zugegeben und das ganze ging ab wie Schmitz‘ Katze und hat mehr oder weniger direkt losgelegt. Vielleicht war einfach ausgerechnet genau in dem Stück Bodensatz den du gepitched hast nic...
von Flohaan
Montag 6. Dezember 2021, 11:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.
Antworten: 16
Zugriffe: 5465

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

Patilla hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 09:56 (...)
Zur Hefe, reichen da 11 g Voss KVEIK ?
Kommt drauf an.

Getrocknete Flakes? Trockenhefe (gibt's das inzwischen)? Erntehefebrei (ja ich weiss, da wären 11g eine komische Angabe)?
von Flohaan
Sonntag 21. November 2021, 22:30
Forum: Bierreisen
Thema: Bierglas von Faustbrauerei gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1331

Re: Bierglas von Faustbrauerei gesucht

Ich bin mir fast sicher dass sie das möglich machen wenn du denen ne Mail schreibst oder dort anrufst
von Flohaan
Sonntag 21. November 2021, 22:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung KEG für unterwegs
Antworten: 40
Zugriffe: 3373

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

Du kannst den Kopfraum des kegs ja (mehrfach) mit CO2 spülen. Demzufolge sollte der Filmstars relativ egal sein.

Bier abfüllen in Flaschen -> Gegendruckabfüller (itap o.ä.), schau am besten gar nicht nach, die Preise sind auch nicht gerade geschenkt
von Flohaan
Samstag 20. November 2021, 18:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung KEG für unterwegs
Antworten: 40
Zugriffe: 3373

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

Beim Zapfhahn hätte ich keine Bedenken. Da habe ich zwei, die funktionieren 1A.

Beim druckminderer muss man das selbst entscheiden. Ist halt doch ein sicherheitsrelevantes Teil. Ich bin das Risiko eingegangen und meiner funktioniert einwandfrei.
von Flohaan
Samstag 20. November 2021, 17:12
Forum: Automatisierung
Thema: Inkbird Alternative - Selfmade Bierbot Brick
Antworten: 42
Zugriffe: 6003

Re: Inkbird Alternative - Selfmade Bierbot Brick

Bei mir läuft das Rührwerk durchgehend. Aber irgendwie aus dem „schon immer so gemacht“-Grund…

Wenn’s anders sinnvoller ist, dann lass ich mich da auch gern eines besseren belehren.
von Flohaan
Samstag 20. November 2021, 17:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung KEG für unterwegs
Antworten: 40
Zugriffe: 3373

Re: Kaufberatung KEG für unterwegs

Jetzt nochmal die Frage: Kann ich irgendwo noch etwas an Geld sparen? :redhead Ich stand vor nem halben Jahr vor der gleichen Frage. Umgesetzt hab ich es so, dass ich relativ vieles bei Ali (-Baba und -Express) bestellt habe. Ich habe mit 2*5 Liter Fässern (ähnlich denen von ikegger) angefangen wei...
von Flohaan
Donnerstag 18. November 2021, 16:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?
Antworten: 66
Zugriffe: 17576

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 16:04 Eine Master-Slave Steckdose bzw. ein Inkbird unterbricht die Lüftersteuerung und den Lüfternachlauf oder?
Ja
von Flohaan
Sonntag 14. November 2021, 11:00
Forum: Automatisierung
Thema: Inkbird Alternative - Selfmade Bierbot Brick
Antworten: 42
Zugriffe: 6003

Re: Inkbird Alternative - Selfmade Bierbot Brick

Der Fred hat mich dazu gebracht mich doch mal hinzusetzen und mir auch einen zu basteln. Das ganze ist wirklich easy umzusetzen. Weils so schön war hab ich direkt zwei gebaut. Bisher brauche ich den zweiten zwar nicht, aber Man weiß ja nie.. theoretisch könnte ich jetzt auch das Rührwerk damit steue...
von Flohaan
Sonntag 14. November 2021, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 369
Zugriffe: 86200

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Also die hier geposteten Schnäppchen sind super. Gut, dass ich keins verpasst habe dank dieses Freds.. :puzz
von Flohaan
Freitag 12. November 2021, 14:24
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218595

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Wenn du den Stift mit deiner eigenen Hand führst, ist das eigenhändig. Ob das auf einem Stück Papier oder auf einem Display ist, tut nichts zur Sache. Bei Zahlung mit Karte musst du gelegentlich auch statt PIN eingeben auf dem Display unterschreiben. Das ist mittlerweile Standard. Wenn sich das HZA...
von Flohaan
Mittwoch 10. November 2021, 08:28
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Bier-Tausch :-)
Antworten: 87
Zugriffe: 25444

Re: Bier-Tausch :-)

Ich wäre dabei. Gerne auch vor der Wichtel Aktion. Anzubieten hätte ich: -Experimental Landbier (experimental da Oslo Kveik, Tschechischer Hopfen ohne nähere Bezeichnung und irgendwie war in den Oslo Flocken auch Brett mit drin..), welches nicht meinen Erwartungen entspricht durch das Brett -Grünhop...
von Flohaan
Donnerstag 4. November 2021, 17:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mini-Keg mit Zapfhahn für Kühlschrank
Antworten: 1
Zugriffe: 706

Re: Mini-Keg mit Zapfhahn für Kühlschrank

Was du suchst ist das System von iKegger (oder vergleichbare) bei dem du auch jeden anderen Zapfhahn mit/ via NC Kupplung anschließen kannst.

Du Fässer (und auch alles andere) bekommt man auch günstig(er) via Ali. Ist aber nur günstiger, nicht günstig.
von Flohaan
Mittwoch 3. November 2021, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12403

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 11:36 Ich würde auch gerne gewinnen. 237E3303-08D5-4E34-8317-76DF878228D9.jpeg
Wenn ich das so sehe muss ich mich beim nächsten heimaturlaub mal bei dir einladen. Die Auswahl ist mehr als einladend 😃
von Flohaan
Freitag 29. Oktober 2021, 16:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12403

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Links: Grünhopfen Ale, Rechts: Hibiskus Kettle Sour
Links: Grünhopfen Ale, Rechts: Hibiskus Kettle Sour
Zählen zwei Biere doppelt? :Angel
von Flohaan
Mittwoch 27. Oktober 2021, 18:42
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218595

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Bei mir kam heute auch ein Brief des hza Schweinfurt an, dass mein online ausgefülltes 2075 nur mit Unterschrift gültig wäre und ich das ganze doch bitte unterschrieben zurückschicken solle, man brauche das im Original. War bei den letzten Paar mal nicht der Fall, aber was weiß ich schon. Hab darauf...
von Flohaan
Mittwoch 27. Oktober 2021, 12:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ikegger - Fassabfüllung - Schraubdeckel?
Antworten: 7
Zugriffe: 725

Re: Ikegger - Fassabfüllung - Schraubdeckel?

Ich persönlich mach damit absolut nichts. Liegen in der berühmten „kann man sicher irgendwann mal brauchen“-Kiste und werden sicher in ein paar Jahren absolut unbenutzt entsorgt..