Die Suche ergab 58 Treffer

von Hopfenfreak
Dienstag 12. Juli 2022, 17:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Aufbereitung von Cornelius Kegs
Antworten: 5
Zugriffe: 1259

Re: Aufbereitung von Cornelius Kegs

Meine ersten Kegs kamen auch von einem Händler und waren schon gut gereinigt und aufbereitet. Danach ging es bei weiteren Käufen mit dem Zustand rapide bergab. Bei den letzten Kegs waren die Ventile von innen schon sehr stramm verrostet. Ich habe mich auch schon gefragt wie andere User das handhaben...
von Hopfenfreak
Mittwoch 22. Juni 2022, 19:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196733

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie gesagt, bei mir gleiches Verhalten.
Du darfst dich von dem Zischen nicht einschüchtern lassen. Schnell drehen ist die Devise. :Bigsmile
Dabei die Flasche nicht auf den Kopf stellen. Dann wird es gefährlich.

Gruß
von Hopfenfreak
Mittwoch 22. Juni 2022, 17:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196733

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn es zischt musst du die Flasche noch ein Stück weiter drehen. Bei meinem kleinen Druckminderer ist das zumindest so. Der PIN im Druckminderer gibt den Gasfluss von der Flasche schon frei obwohl die Dichtung noch nicht richtig dichtet. Wenn Du nicht weiterdrehen kannst ist eventuell das Gewinde i...
von Hopfenfreak
Montag 20. Juni 2022, 17:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer für ca. 10€
Antworten: 24
Zugriffe: 2270

Re: Flaschenmanometer für ca. 10€

Hi Wayne,

vielen Dank für die Druckdaten.
Ich bräuchte noch ein 3. Manometer. Da werde ich die Sache ausprobieren.

Gruß
von Hopfenfreak
Dienstag 14. Juni 2022, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?
Antworten: 11
Zugriffe: 1634

Re: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

Könnte natürlich sein das ich es mit der Zitronensäure übertrieben habe.

Ich werde das Ventil durch den Ultraschallreiniger jagen und dann sehen wie es aussieht.

Vielen Dank für die Infos.

Gruß
von Hopfenfreak
Dienstag 14. Juni 2022, 17:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?
Antworten: 11
Zugriffe: 1634

Re: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

Mit der harten Seite eines Spülschwamms geht die schwarze Verfärbung ab.
Das Ventil bleibt aber gräulich matt.
Mittlerweile riecht es nach muffigem Metal.
Wird dann wohl in die Tonne wandern.

Gruß
von Hopfenfreak
Montag 13. Juni 2022, 21:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?
Antworten: 11
Zugriffe: 1634

Re: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

:Bigsmile Nein, habe die Ventile komplett nackig gemacht. Alle Dichtungsgummis fliegen direkt in die Tonne. Bei dem Zustand der Ventile erst recht. :puzz Im ersten Moment habe ich an verchromten Stahl gedacht. Aber der wäre magnetisch? Wie gesagt, alle meine anderen Ventile sind wieder 1a geworden. ...
von Hopfenfreak
Montag 13. Juni 2022, 20:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?
Antworten: 11
Zugriffe: 1634

Re: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

Vom Gewicht des Ventils würde ich nicht unbedingt auf Alu tippen.
Gibt es denn Ventile aus Alu?
Dachte die sind immer aus Edelstahl.
von Hopfenfreak
Montag 13. Juni 2022, 20:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?
Antworten: 11
Zugriffe: 1634

Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

Hallo in die Runde, ich arbeitet gerade Ball Lock Ventile auf die in einem eher nicht so tollen Zustand sind. Dafür baue ich sie auseinander, spüle den Schmodder raus, entferne den Rost Schmodder mit einem Küchentuch und werfe sie dann in 50%ige Zitronensäure. Nach ein paar Tagen wird der restliche ...
von Hopfenfreak
Sonntag 5. Juni 2022, 17:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3675
Zugriffe: 731164

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein (hoffentlich) feines Pale Ale ist heute in den Gärtank gelaufen.
Wird mit der US05 vergoren …. Bisschen Hopfen fliegt nach der Gärung auch noch rein. :Bigsmile :thumbsup

So ein Brautag ist ja recht lange. Jetzt fertig auf dem Sofa. :redhead

Gruß
von Hopfenfreak
Donnerstag 2. Juni 2022, 18:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wiener Export und ein Rätsel
Antworten: 31
Zugriffe: 2472

Re: Wiener Export und ein Rätsel

Blöde Frage:
Warum steigt das eine Manometer auf 2,4 Bar und das andere Manometer auf 3,0 Bar?
Sind ja immerhin 0,6 Bar Unterschied.

Gruß
von Hopfenfreak
Montag 23. Mai 2022, 20:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungsbericht Einkocher mit digitaler Einstellung
Antworten: 17
Zugriffe: 1786

Re: Erfahrungsbericht Einkocher mit digitaler Einstellung

Ich nutze den Hockerkocher ebenfalls.
Bei 100 Liter dauert es schon etwas bis es kocht. Aber es klappt. :Bigsmile
Daher denke ich für 50 Liter vollkommen OK.

Gruß
von Hopfenfreak
Samstag 14. Mai 2022, 18:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 100 Liter Anlage
Antworten: 13
Zugriffe: 2977

Re: 100 Liter Anlage

Sehr feine Anlage. :Bigsmile
Immer wieder toll die Eigenbauten der Forumsmitglieder zu sehen.

Wünsche dir viel Spaß mit der Anlage. :thumbup
von Hopfenfreak
Montag 2. Mai 2022, 17:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stecklinge groß ziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 2099

Re: Stecklinge groß ziehen

Ich bin kein Gärtner, glaube mich aber zu erinnern das Stecklinge ohne Wurzeln erst einmal in ein Glas mit Wasser gestellt werden müssen. Dort bekommen sie dann feine Wurzeln.
Ansonsten geht das vermutlich in die Hose.
von Hopfenfreak
Sonntag 1. Mai 2022, 17:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erster keezer
Antworten: 15
Zugriffe: 2587

Re: Erster keezer

Thx a lot für die ganzen Infos. :thumbup
von Hopfenfreak
Sonntag 1. Mai 2022, 13:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage zur OGA9
Antworten: 54
Zugriffe: 5740

Re: Umfrage zur OGA9

Ich fand die Restsüße in meinem Alt richtig gut. Hatte genau meinen Geschmack getroffen. Ich hätte mich in dem Bier ersäufen können. Allerdings hat die Hefe kontinuierlich in der Flasche weitergemacht. Irgendwann (6 Monate ?) war das Bier furztrocken. Auch noch kein Thema. Aber der Druck in der Flas...
von Hopfenfreak
Sonntag 1. Mai 2022, 13:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erster keezer
Antworten: 15
Zugriffe: 2587

Re: Erster keezer

Die Truhe würde bei uns im Wohnzimmer stehen.
Daher müsste ich sie entweder mit Holz verkleiden oder eben mit Folie bekleben.
Wobei Folie gescheit zu verkleben nicht ganz so einfach ist.
von Hopfenfreak
Samstag 30. April 2022, 21:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erster keezer
Antworten: 15
Zugriffe: 2587

Re: Erster keezer

Hi,

hört sich nicht schlecht an. :Bigsmile

Ich glaube ich muss mal tief in mich gehen.
Ein kleines Bastelprojekt ist ja eigentlich immer gut.
Und als kleinen Bonus müsste ich keine Flaschen mehr abfüllen. :Bigsmile

Gruß
von Hopfenfreak
Samstag 30. April 2022, 18:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage zur OGA9
Antworten: 54
Zugriffe: 5740

Re: Umfrage zur OGA9

Da bin ich schwer gespannt.
Bei mir zickt die Hefe ebenso rum.
von Hopfenfreak
Samstag 30. April 2022, 18:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erster keezer
Antworten: 15
Zugriffe: 2587

Re: Erster keezer

Hi Rippchen, mir geht das olle Abfüllen in Flaschen langsam auf den Keks. Daher überlege ich mir einen Keezer zu bauen … In der Hoffnung nicht neue Themen aufzumachen. Ich habe in einem anderen Thread gesehen das du deine Truhe jetzt knapp ein Jahr hast. Vom Preis und vom Platz für 3 Kegs würde das ...
von Hopfenfreak
Mittwoch 7. Juli 2021, 19:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 135371

Re: Der Hefebankthread

Bei mir gärt gerade die Krispy bei 19 Grad im Keller.
Rasend schnell ist das dann halt nicht aber funzt bis jetzt ganz gut.
Nach 5 Tagen ein sEVG von knappen 60%.

Gruß
von Hopfenfreak
Samstag 26. Juni 2021, 11:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Schimmel im Keller (nach Unwetter)
Antworten: 15
Zugriffe: 3504

Re: Schimmel im Keller (nach Unwetter)

Hi Alex, vollkommen losgelöst vom Brauen würde ich versuchen den Keller wieder trocken und damit schimmelfrei zu bekommen. So ein leckerer Schimmelbelag ist ja auch nicht so toll für deine Gesundheit. Ich würde mir 2 Bautrockner besorgen und den Keller wenn möglich heizen. Vermutlich wirst du so in ...
von Hopfenfreak
Sonntag 13. Juni 2021, 18:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 5894

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Die 200 Bar Flaschen aus dem Paintballbereich sind Pressluftflaschen.
Die verbauten Ventile kommen vermutlich nicht mit CO2 klar. Würde ich nicht machen.

Die Alu CO2 Zylinder haben eine Berstscheibe und eine TÜV Abnahme die alle 10 Jahre erneuert werden muss.
von Hopfenfreak
Sonntag 13. Juni 2021, 18:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erster keezer
Antworten: 15
Zugriffe: 2587

Re: Erster keezer

Sieht fein aus. :thumbup
Glückwunsch zu dem guten Teil.

Irgendwann steht bei mir auch mal einer. :Bigsmile
von Hopfenfreak
Samstag 29. Mai 2021, 09:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dauer eines Brautages
Antworten: 32
Zugriffe: 3566

Re: Dauer eines Brautages

So ein Brautag ist einfach ein langer Tag. Zwischen Tür und Angel mal schnell nebenher funzt nicht. Ich mache viele Sachen parallel. Zumindest was sich so erledigen lässt. In der Phase vor dem Läutern bleibt so z.B. genug Zeit um die Flaschenwaschmaschine zu bestücken. Neben dem Topf sitzen und wart...
von Hopfenfreak
Donnerstag 27. Mai 2021, 19:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau Milchtank zu Gärtank - Auslass schweißen oder Borddurchlass ?
Antworten: 1
Zugriffe: 933

Re: Umbau Milchtank zu Gärtank - Auslass schweißen oder Borddurchlass ?

Ich war heute Abend bei einer Firma die Edelstahl verarbeitet.
Sie würden mir den Tri-Clamp Stutzen anschweißen.
Den Aufwand können sie erst einschätzen wenn ich die Teile vorbeibringe.
Sie sind aber guter Dinge das die Schweißnaht sauber wird.
von Hopfenfreak
Donnerstag 27. Mai 2021, 13:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau Milchtank zu Gärtank - Auslass schweißen oder Borddurchlass ?
Antworten: 1
Zugriffe: 933

Umbau Milchtank zu Gärtank - Auslass schweißen oder Borddurchlass ?

Hallo Leute, ich plane gerade den Umbau eines Milchtanks zu einem Gärtank. Für den Auslass habe ich zuerst einen 3/4" Borddurchlass angedacht. Nun bin ich mir wegen der Hygiene nicht mehr ganz so sicher ob die Lösung sinnvoll ist. Ich vermute das sich zwischen Borddurchlass, Dichtung und Tank A...
von Hopfenfreak
Sonntag 16. Mai 2021, 12:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grundreinigung KEG / Entfernung Rostflecken
Antworten: 2
Zugriffe: 555

Re: Grundreinigung KEG

Hi Innu,

einweichen und schrubben steht auf dem Programm.
Die Frage ist ob ich den Rostflecken mit 60% Essig- oder Ameisensäure an den Kragen gehen kann.

Gruß
von Hopfenfreak
Sonntag 16. Mai 2021, 07:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grundreinigung KEG / Entfernung Rostflecken
Antworten: 2
Zugriffe: 555

Grundreinigung KEG / Entfernung Rostflecken

Moin moin in die Runde, ich bin ganz neu im KEG Geschäft und habe hier ein NC KEG stehen das vermutlich etwas mehr Aufmerksamkeit verlangt. Im KEG sind mehrere Rostpunkte zu sehen. Die Rostpunkte gingen zudem mit einer braunen Schleimschicht einher. Nachdem ich mir nun an einer VA Gewindestange eine...
von Hopfenfreak
Donnerstag 4. März 2021, 10:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 217
Zugriffe: 50680

Re: ZKG von Wagner

Ich war bei einem 200/250er hin und hergerissen.
Bei der Holden schon vorgearbeitet damit der Haussegen nicht vollkommen schief hängt. :Bigsmile
Leider war meine preisliche Erwartungshaltung an die Sammelbestellung nicht mit der Realität deckend.
Naja, kommt Zeit kommt ZKG. :Bigsmile
von Hopfenfreak
Freitag 12. Februar 2021, 19:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu Wasseraufbereitung
Antworten: 14
Zugriffe: 1504

Re: Frage zu Wasseraufbereitung

Ich würde vermutlich dann auf ein Mischbett gehen. Der Aufbau ist ja recht einfach. Was mich dabei stört ist der Umgang mit dem Harz. Einweg finde ich halt nicht so pralle. Es gibt bei AFT auch Mischbettharz was von AFT regeneriert werden kann. Ob sich das dann bei meinen kleinen Mengen lohnt? Eher ...
von Hopfenfreak
Freitag 12. Februar 2021, 18:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu Wasseraufbereitung
Antworten: 14
Zugriffe: 1504

Re: Frage zu Wasseraufbereitung

Was hast du den bei MMuM eingegeben ? Tja, das ist eine gute Frage. Ich muss irgendein Blödsinn eingegeben haben. Ich habe das Spiel jetzt noch einmal auf MMum getrieben. Siehe da, ich müsste laut Rechner 20ml Milchsäure bei Gesamtvolumen von 52 Litern einsetzen um auf einen PH von 5,5 zu kommen. (...
von Hopfenfreak
Donnerstag 11. Februar 2021, 21:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu Wasseraufbereitung
Antworten: 14
Zugriffe: 1504

Re: Frage zu Wasseraufbereitung

Ok. Dann muss ich mir das am WE noch einmal reinziehen.

Vielen Dank.

Gruß
von Hopfenfreak
Donnerstag 11. Februar 2021, 21:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu Wasseraufbereitung
Antworten: 14
Zugriffe: 1504

Re: Frage zu Wasseraufbereitung

Hallo Martin, Bei deiner Restalkalität wirst du wohl nur mit Milchsäure ohne weitere Aufbereitung nicht mehr hinkommen. Hmmm, ist mein Ausgangswasser so daneben? Laut Rechner von MMum würde ich den PH mit etwas Milchsäure locker in den Griff bekommen. Der KBH haut in seiner Rechnung schon deutlich m...
von Hopfenfreak
Donnerstag 11. Februar 2021, 20:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu Wasseraufbereitung
Antworten: 14
Zugriffe: 1504

Re: Frage zu Wasseraufbereitung

Hi Stephen,

ich habe den Thread über den VE verfolgt.
Im ersten Schuss würde ich gerne erst einmal den PH einstellen.
Vielleicht dann später auf VE umsteigen.

Gruß
von Hopfenfreak
Donnerstag 11. Februar 2021, 17:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu Wasseraufbereitung
Antworten: 14
Zugriffe: 1504

Re: Frage zu Wasseraufbereitung

..... aber eine Antwort auf die Frage zum Malz-PH ("Kongresswürze"?) würde mich auch interessieren. Zufällig habe ich letzte Woche nämlich zum ersten mal zusätzlich mit dem KBH versucht das Wasser aufzubereiten. Als Vergleich zum MMuM-Rechner. Ich geb sonst etwas Milchsäure in den HG vor ...
von Hopfenfreak
Donnerstag 11. Februar 2021, 14:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu Wasseraufbereitung
Antworten: 14
Zugriffe: 1504

Frage zu Wasseraufbereitung

Moin moin in die Runde, ich habe bis jetzt mein Brauwasser als gegeben hingenommen. Also einfach mit dem gebraut was mir zur Verfügung steht. Nun würde ich gerne meine Skills etwas erweitern. Man wächst ja mit seinen Aufgaben. :Bigsmile Ich habe in letzter Zeit dazu viel gelesen .... und hoffentlich...
von Hopfenfreak
Montag 8. Februar 2021, 13:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 5894

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

CO2 stirbt beim Paintball langsam aus.
Zudem glaube ich das die Füllmenge der kleinsten Flasche ungefähr der Füllmenge der Sodastream Flasche entspricht.
Es gibt größere CO2 Kapseln um die 80 oder 90 Gramm Inhalt.
Da Einweg nicht wirklich toll für die Umwelt.

Gruß
von Hopfenfreak
Sonntag 7. Februar 2021, 14:21
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 100l Anlage aus China ...
Antworten: 37
Zugriffe: 22248

Re: 100l Anlage aus China ...

Hi Beny, der Eingangspost liegt vor meiner Zeit, daher jetzt erst gesehen. Da hast Du Dir aber eine tolle Anlage geleistet/gebaut. :thumbup Meinen Neid hast Du. :Bigsmile Ich bin schwer am überlegen ob ich mir auch einen ZKG Fermenter leisten soll. Kannst Du zu Deinem Fermenter etwas erzählen? Druck...
von Hopfenfreak
Sonntag 7. Februar 2021, 11:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Durchlüftung Kellerräume
Antworten: 23
Zugriffe: 4642

Re: Durchlüftung Kellerräume

Ich hatte mir das auch überlegt. Ist eine sehr einfache Lösung um den Dunst aus dem Raum zu bekommen. Wenn auch nicht alles ‚erwischt‘ wird ist der meiste Dunst so doch Geschichte. Du musst nur aufpassen das die Luftmenge die ausgeblasen wird auch irgendwo wieder angesaugt werden kann. Im Keller sin...
von Hopfenfreak
Donnerstag 4. Februar 2021, 18:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 217
Zugriffe: 50680

Re: ZKG von Wagner

chaos-black hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 23:00 Es geht um alle Tanks.
Sehr gut. :Bigsmile
von Hopfenfreak
Mittwoch 3. Februar 2021, 19:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 217
Zugriffe: 50680

Re: ZKG von Wagner

chaos-black hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 12:43 Wir haben auch eine Sammelbestellung besprochen und er wird mir mögliche Konditionen schreiben. Dann werd ich das organisieren.
Geht es da nur um die kleinere Version oder sind die anderen Varianten auch im Spiel?

Gruß
von Hopfenfreak
Mittwoch 27. Januar 2021, 13:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist das eine Fremdinfektion?
Antworten: 19
Zugriffe: 2610

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

Ich hätte bei der rosa Farbe Bedenken.
Bin allerdings auch nicht der Profi.
Gibt doch sicherlich auch Bilderstrecken von verschiedenen Kontaminationen und wie die dann aussehen.

Mal an die Profis gefragt:
Kann ich alle Kontaminationen geschmacklich erkennen?

Gruß
von Hopfenfreak
Mittwoch 27. Januar 2021, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich
Antworten: 48
Zugriffe: 5119

Re: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich

Die Dosierhilfe ist schon recht sicher.
Nur muss man sich hier genauso konzentrieren wie bei allen anderen Methoden auch.
Einmal nicht aufgepasst, kurz durch irgendwas abgelenkt, schon ist die doppelte Dosis in der Flasche. :Bigsmile
von Hopfenfreak
Dienstag 26. Januar 2021, 15:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich
Antworten: 48
Zugriffe: 5119

Re: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich

5,9 Bar, nicht schlecht.
Gerade wenn der Kopfraum in der Flasche groß ist steckt hier doch jede Menge Energie drin.
Da würde mir persönlich Kopf wegdrehen nicht ausreichen. Da gammelt auch noch eine Halsschlagader rum.....

Wenn das meine Flaschen wären würde ich ab jetzt sehr überlegt handeln.
von Hopfenfreak
Donnerstag 21. Januar 2021, 15:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: No-Name Malzmühle für 80€
Antworten: 40
Zugriffe: 6335

Re: No-Name Malzmühle für 80€

Ich gehe im Moment nicht davon aus das ich meine China Quetsche jemals ersetzen muss.
Da sie tut was sie soll wird sie auch nicht im Gebrauchtmarkt auftauchen.

Wie gesagt, Langzeiterfahrung habe ich nicht. Darüber können wir in 5 Jahren sprechen.

Gruß
von Hopfenfreak
Dienstag 19. Januar 2021, 20:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: No-Name Malzmühle für 80€
Antworten: 40
Zugriffe: 6335

Re: No-Name Malzmühle für 80€

Aloha, ich habe so ein Modell für 64 Euro beim China Mann in der Bucht getackert. Ich musste das Blech was unten über die Walzen geht etwas nach biegen. Sonst hätte es auf der Walze geschliffen. Der Steckmechanismus der Trichterbleche ist etwas fummelig. Hier habe ich 2 Nasen nachgebogen. Jetzt pass...
von Hopfenfreak
Donnerstag 14. Januar 2021, 17:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versuch zur Flaschenreinigung
Antworten: 41
Zugriffe: 7571

Re: Versuch zur Flaschenreinigung

Ich habe mir für die Flaschen eine gebrauchte SpüMa gegönnt. Die hat schon ein paar Spülgänge kein Geschirr mehr gesehen. Trotzdem kommt da immer noch Fett und was weiß Ich für ein Schlonz im Abwasser raus. Ich kann das gut beobachten weil ich das Abwasser in einem Eimer auffange. .... trotz zweimal...
von Hopfenfreak
Mittwoch 13. Januar 2021, 17:06
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 222674

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

klecksi hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 12:35 Oh, Ich hol mir mal :popdrink
:thumbsup

Verstehe die Diskussion nicht so richtig.
Habt ihr alle Probleme mit der Volljährigkeit? :Bigsmile
von Hopfenfreak
Samstag 9. Januar 2021, 14:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Überlegung Umstellung in Keg-Fässer
Antworten: 33
Zugriffe: 5072

Re: Überlegung Umstellung in Keg-Fässer

Ich stehe ja noch am Anfang meiner Karriere, fülle bis jetzt alles in Flaschen ab. Was mich aber direkt genervt hat war das Flaschenspülen. Die ersten 2 Einsätze mit der Flaschenbürste. :thumbdown Relativ schnell habe ich mir eine Spülmaschine für die Garage organisiert und einen Einsatz aus Kupferr...