Die Suche ergab 50 Treffer

von Zwickel
Samstag 7. August 2021, 22:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung bei Zimmertemperatur?
Antworten: 30
Zugriffe: 6764

Re: Zwangskarbonisierung bei Zimmertemperatur?

Folgendes will ich noch anmerken: Der "Erfinder" des SodaStreams ist nicht wirklich ein Erfinder. Er hat sich nur die Physik der Düsencarbonisierung zu Nutze gemacht und sich damit eine goldene Nase verdient. Das Prinzip ist schon länger als 100Jahre bekannt. Nur umgesetzt für die breite M...
von Zwickel
Samstag 7. August 2021, 22:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung bei Zimmertemperatur?
Antworten: 30
Zugriffe: 6764

Re: Zwangskarbonisierung bei Zimmertemperatur?

@Zwickel wenn du den Druckminderer auf 7 Bar einstellst und die Kohlensäure kurz "einschießen" lässt, wie stellst du sicher, dass du die gewünschte Karbonisierung erreichst? Ich hätte da Angst, dass ich regelmäßig überkarbonisiertes Bier hätte. Nö, da brauchst du keine Angst haben. Zum Ei...
von Zwickel
Samstag 7. August 2021, 20:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung bei Zimmertemperatur?
Antworten: 30
Zugriffe: 6764

Re: Zwangskarbonisierung bei Zimmertemperatur?

@Zwickel Das ist leider öfter so, dass Rakader hier im Forum forsch rüberkommt. Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Aber das meint er nicht so, er kriegt das Nachfragen nach Quellen halt nicht immer freundlich hin. Also hat er ein Problem. Daran sollte er arbeiten.....und sollte sich nicht dam...
von Zwickel
Samstag 7. August 2021, 20:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung bei Zimmertemperatur?
Antworten: 30
Zugriffe: 6764

Re: Zwangskarbonisierung bei Zimmertemperatur?

rakader hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 19:03und ermächtigt Dich nicht mit Beschimpfungen zu reagieren.
Mann, du hast echte Probleme!
von Zwickel
Samstag 7. August 2021, 18:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung bei Zimmertemperatur?
Antworten: 30
Zugriffe: 6764

Re: Zwangskarbonisierung bei Zimmertemperatur?

@rakader, wenn du mit mir kommunizieren willst, solltest du mit einem Minimum an Höflichkeit aufwarten. Solchen nassforschen Aufforderungen wie Zitat": Zeig mal ein paar Bilder und mache Angaben zu Deinen Bezugsquellen", komme ich natürlich nicht nach. Du bist hier nicht der Oberlehrer der...
von Zwickel
Samstag 7. August 2021, 17:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung bei Zimmertemperatur?
Antworten: 30
Zugriffe: 6764

Re: Zwangskarbonisierung bei Zimmertemperatur?

Zwangskarbonisierung: Am schnellsten und effektivsten arbeitet ein Düsensystem. Genau so funktionieren auch diese SodaStream-Geräte. Das Gas wird mit hohem Druck durch eine Düse gepresst und löst sich somit auf Molekularebene sofort vollständig in der Flüssigkeit. Ähnlich kann man das mit einem Corn...
von Zwickel
Samstag 7. August 2021, 08:19
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 225946

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Das muß man so sehen: Es gibt ja nichtnur Das Hauptzollamt , sondern selbiges besteht aus vielen Abteilungen wovon jede nur ein eigenes Fachgebiet verwaltet. Wenn jetzt ein Fachgebiet wenig oder garnichts zu tun hat, dann helfen die Beamten nicht anderen Kollegen welche mehr zu tun haben, Nein, aber...
von Zwickel
Mittwoch 4. August 2021, 21:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter
Antworten: 13
Zugriffe: 1307

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

Nimm einen Loctite 55 Dichtfaden, dann ist Ruhe.
von Zwickel
Freitag 23. Juli 2021, 19:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier in unter einer Woche
Antworten: 1
Zugriffe: 766

Re: Bier in unter einer Woche

Probiert. Und was soll ich sagen? Das Teil schmeckt bereits sehr gut und rund! Ja warum auch nicht? Du bist allerdings nicht der Erfinder der Methode, denn die Aussies sagen dazu: "from grain to drain in one week". :thumbsup oooops, es muß heißen "from grain to brain" ......läuf...
von Zwickel
Dienstag 13. Juli 2021, 17:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Philippinenbrauer stellt sich vor
Antworten: 6
Zugriffe: 1189

Re: Der Philippinenbrauer stellt sich vor

Dort kann ich eine Temperatur von unter Null Grad einstellen. Der Kegerator kann aber nicht tiefer als 10 Grad kühlen (im Kegerator), auf Grund der ständigen Außentemperatur von 30 Grad. Na, dann läuft das Aggregat rund um die Uhr. Aber gut, Strom ist ja nirgends so teuer wie Dschland. Ich werde da...
von Zwickel
Mittwoch 7. Juli 2021, 23:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welcher Keim könnte das sein?
Antworten: 20
Zugriffe: 1928

Re: Welcher Keim könnte das sein?

Ich dachte vor allem wir sind ein Forum wo man schon noch selbst entscheiden kann was man schreibt Du schreibst in Rätseln, zumindest Ich verstehe diesen Satz nicht. Hier in diesem Forum werden Fragen gestellt von Hobbybrauern, welche sich auch Antworten auf Hobbybrauer-Ebene erhoffen. Hinweise dar...
von Zwickel
Mittwoch 7. Juli 2021, 23:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welcher Keim könnte das sein?
Antworten: 20
Zugriffe: 1928

Re: Welcher Keim könnte das sein?

Geht es hier jetzt um hobbybrauerzugängliche Methoden, oder um kommerzielle Methoden? Ich dachte, ich sei in einem Hobbybrauer-Forum. Eine Gramfärbung ist wie ein Jodtest ein simples Auswahlverfahren. Daß in der Industrie ganz andere Verfahren zur Anwendung kommen, sollte jedem klar sein. Wer sich h...
von Zwickel
Mittwoch 7. Juli 2021, 22:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welcher Keim könnte das sein?
Antworten: 20
Zugriffe: 1928

Re: Welcher Keim könnte das sein?

Es ist völlig sinnlos auf solch ein Bild hin die Bakterienart bestimmen zu wollen, zumal die Bilder gerademal einige wenige Keime zeigen. Diese gibt es immer und überall und könnten rein zufällig unter das Mikroskope geraten sein, denn solche Bilder wird es immer geben. Um eine Aussage machen zu kön...
von Zwickel
Montag 5. Juli 2021, 22:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: In einer Milchwanne kochen? Möglich oder nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 2047

Re: In einer Milchwanne kochen? Möglich oder nicht?

Hallo Michi, das klingt doch alles gut, was du da schreibst. Deine einzige Frage, ob das gehen würde, ist doch schnell beantwortet, klar geht das. Ich gehe jetzt mal ins Detail, weil mich das interessiert: Du heizt mit Dampf. Super, bei dieser Größe, die beste Möglichkeit. Aber wie bereitest du den ...
von Zwickel
Sonntag 4. Juli 2021, 20:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einmaischtemperatur nich gefallen 72°C
Antworten: 12
Zugriffe: 1973

Re: Einmaischtemperatur nich gefallen 72°C

Hallo Pale_Rider, sehe es positiv, du hast eine wichtige Erfahrung gemacht. Ich versuche mal auf deine einzelnen Punkte einzugehen. Dein Maischeverfahren kann man als absteigende Infusion ansehen, das wird in vielen Ländern außerhalb Deutschlands so praktiziert: Hohe Einmaischtemperatur (72°C), dami...
von Zwickel
Freitag 25. Juni 2021, 09:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 "food grade"
Antworten: 26
Zugriffe: 3034

Re: CO2 "food grade"

CO2 wird kommerziell nicht mit Kompressoren abgefüllt!
von Zwickel
Freitag 25. Juni 2021, 08:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 "food grade"
Antworten: 26
Zugriffe: 3034

Re: CO2 "food grade"

Aber wo liegt denn nun der Unterschied zwischen technischen und Lebensmittelqualitativen CO2? Die Antwort ist leicht, in der Überwachung und Zurückverfolgbarkeit des Produktes. Dies bedeutet, dass man bei dem Lebensmittelqualitativen Co2 eine sogenannte Chargenrückverfolgbarkeit hat. Das heißt auf d...
von Zwickel
Donnerstag 24. Juni 2021, 12:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 "food grade"
Antworten: 26
Zugriffe: 3034

Re: CO2 "food grade"

Adrian S hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 21:54 Dann könnte ich also meine Sodastreamflasche an meiner Grossen in der Bude füllen?

rps20210623_215125.jpg

Da ist das co2 ja unbedenklich, oder übersehe ich was?
75kg Co2 in der Bude?
Hoffentlich bleibt dabei alles dicht.
von Zwickel
Mittwoch 23. Juni 2021, 21:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 "food grade"
Antworten: 26
Zugriffe: 3034

Re: CO2 "food grade"

Zu Foodgrade: Einen Unterschied zum Gas gibt es nicht, aber die Flaschen für Foodgrade werden vorher gewaschen/gespült. Im Laufe der Zeit, vor allem gegen Ende der TÜV-Zeit, hat sich in so mancher Flasche durch Kondensationsfeuchtigkeit etwas Rost im Inneren der Flasche gebildet. Dieser blättert man...
von Zwickel
Montag 14. Juni 2021, 22:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 5939

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Ich hab am Handy den SC-323PU als Taschenrechner, der kann das auch. Hat mich 3,49 € gekostet und ist unterwegs dann doch hilfreich. Für Umrechnungen gibt es ein klitzekleines Progrämmchen, welches so ziemlich alles umrechnen kann. Habe ich schon Jahrzehnte auf meinen Rechnern, es nennt sich schlic...
von Zwickel
Montag 14. Juni 2021, 21:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 5939

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Was redest/schreibst du da für ein Zeug? Du forderst ein GS Zeichen, das für solche Produkte garnicht erteilt werden darf, dann redest du dich auf Privatkunden raus, für den es dieses Zeichen genausowenig geben darf, um dich dann letztendlich garnicht durch die Vorschriften wühlen willst, aber meins...
von Zwickel
Montag 14. Juni 2021, 21:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 5939

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Für interessierte Mitleser: Gemäß § 20 Abs. 2 ProdSG kann ein verwendungsfertiges Produkt, das mit einer CE-Kennzeichnung versehen ist, nicht zusätzlich mit einem GS-Zeichen versehen werden, wenn die Anforderungen an diese CE-Kennzeichnung mit den Anforderungen an die Vergabe eines GS-Zeichens aus §...
von Zwickel
Montag 14. Juni 2021, 21:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 5939

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Dein Bashing macht es nicht besser. Lies ALLE Posts. Deine Aggressivität ist nicht angebracht. Du hast eine völlig falsche Wahrnehmung! Nur weil ich deine Darstellungen als falsch bewerte, ist das weder Bashing noch Aggressivität. Ich stelle nur deine falschen Darstellungen richtig, nichts weiter.
von Zwickel
Montag 14. Juni 2021, 21:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 5939

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Schau auf die Links: Ein Druckbehälter schon! Es ging hier nicht um Druckbehälter, sondern um die gezeigten/verlinkten Druckminderer. Druckbehälter ist ein völlig anderes Thema. Bzgl. GS-Zeichen fährt man mit einem Druckminderer auch besser. Sei doch nicht so unkritisch bei sicherheitsrelevanter Ch...
von Zwickel
Montag 14. Juni 2021, 14:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 5939

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

rakader hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 12:41 Danke. Jetzt bin ich im Bild. Ohne TÜV-Zertifikat. Kein GS-Zeichen. Und das ist in Deutschland erlaubt?
Ein Druckminderer braucht weder TÜV noch GS Zeichen!
von Zwickel
Montag 14. Juni 2021, 12:13
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 5939

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Hier gebbets Druckminderer für Sodastreamflaschen, 0-6,2bar: https://www.ebay.de/itm/124743027411?ha ... Sw4DVeQCwU
von Zwickel
Dienstag 8. Juni 2021, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zu wenig Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 2813

Re: Zu wenig Kohlensäure

Du trinkst zu langsam 😉 Naja, man kann auch nicht davon ausgehen, daß Faßbier vom Hersteller immer einwandfrei carbonisiert ist. Kommt auch drauf an wie das Bier gelagert wurde bis es bei dir an die Anlage kam. Wenn da mal ein Anhänger mit Kegs den ganzen Tag in der Sonne stand, oder die Kegs bei de...
von Zwickel
Dienstag 8. Juni 2021, 08:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zu wenig Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 2813

Re: Zu wenig Kohlensäure

Aber wie beschrieben schäumt es eben nicht wie wild. Es läuft nahezu ohne Schaum und schmeckt schal. Dann würde ich auch vermuten, daß das Bier sein CO2 schon verloren hat bevor es an die Zapfanlage angeschlossen wird. Irgendwo muß das CO2 ja hin, idealerweise mitsamt dem Bier ins Glas. Wenn das ni...
von Zwickel
Montag 7. Juni 2021, 22:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zu wenig Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 2813

Re: Zu wenig Kohlensäure

Wenn das Faß warm steht, dann steigt natürlich der Druck im Faß, weil sich CO2 entbindet. das CO2 muß aber wieder zurück ins Bier und das tut es auch beim Durchlauf durch den Kühler. Du hast natürlich recht, wenn das Bier komplett warm ist, dann sieht die Geschichte etwas anders aus, jedoch schrieb ...
von Zwickel
Montag 7. Juni 2021, 20:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zu wenig Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 2813

Re: Zu wenig Kohlensäure

Pilsner oder Helles schmecken am besten, wenn sie ~5g gelöstes CO2 beinhalten . Um diese 5g gelöst zu halten braucht es ~0,8bar bei ~5°C. Der Co2-Gehalt ist natürlich im Wesentlichen von 2 Faktoren abhängig, von der Temperatur und vom Druck. Bleiben wir mal beim optimalen Zustand, das Bier hat 5°C u...
von Zwickel
Montag 7. Juni 2021, 17:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zu wenig Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 2813

Re: Zu wenig Kohlensäure

Egges hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 12:30 - zapfdruck 2,0 bis 2,2
Viel zu viel!

Das CO2 wird dir damit am Hahn verloren gehen.
von Zwickel
Samstag 5. Juni 2021, 08:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschied Zapf und Kühlleistung
Antworten: 1
Zugriffe: 730

Re: Unterschied Zapf und Kühlleistung

Weil die Angabe "Zapfleistung" keiner Norm unterliegt. Da kann jeder Hersteller angeben was er will. Die Zapfleistung ist ja von mehreren Parametern abhängig, wogegen die Kühlleistung einfach messbar ist. Die Zapfleistung ist abhängig von: 1. Delta T, damit ist die Temperaturdifferenz zwis...
von Zwickel
Freitag 4. Juni 2021, 11:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: 90 PSI Druckminderer für Sodastream
Antworten: 4
Zugriffe: 1162

Re: 90 PSI Druckminderer für Sodastream

9PSI/6,2bar.....Wenn du ihn nicht haben willst, kaufe ich ihn dir ab. Erstmal zu den Kegs: NC-Kegs haben einen Berstdruck von 30bar. das Überdruckventil im Deckel ist auf 8bar eingestellt. Also liegt der Druckminderer satt im grünen Bereich. Warum ich ihn haben möchte: Ich habe in meinem Kegerator B...
von Zwickel
Montag 31. Mai 2021, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?
Antworten: 33
Zugriffe: 5900

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

CO2 ist eben gefährlich. Sag´ ich doch1 und im gleichen Atemzug ein selbstgebautes (!!!) Umfüllrohr zu zeigen. Was ist daran verwerflich? Wo steht geschrieben, daß ich kein selbstgebautes Umfüllrohr verwenden darf? Du weißt von mir garnichts, weißt nichts um meine Kompetenzen, nichts um meinen Beru...
von Zwickel
Montag 31. Mai 2021, 20:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?
Antworten: 33
Zugriffe: 5900

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

Ist ein kitzliges Thema. Meine Meinung dazu: Wenn man eine 10kg(!)-CO2-Flasche im Keller hat, gehört ein zugelassenes(!) CO2-Warn- bzw. Messgerät installiert; dieses gehört auch regelmäßig geprüft. Im Keller.....und in der Wohnung braucht man das nicht? Ich gehe mal davon aus, daß die meisten Sodas...
von Zwickel
Montag 31. Mai 2021, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?
Antworten: 33
Zugriffe: 5900

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

tobi123 hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 20:06Es entweicht aber ja nicht, wenn man es an einem Sodastream angeschlossen hat.
Das hoffe ich sehr für dich.

Ich hatte auch mal meinen Keganschlüssen vertraut, ging halt in die Hose....ähm...Keller.
von Zwickel
Montag 31. Mai 2021, 19:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?
Antworten: 33
Zugriffe: 5900

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

Das kann und will ich so nicht stehen lassen. Du suggerierst mir wäre das egal, wenn was passiert oder dass ich gefährliche Dinge empfehlen würde. Alle genannten Dinge sind zugelassen und werden ihrem Verwendungszweck entsprechend eingesetzt. Wenn du meinst..... machs einfach wie du es möchtest. Ic...
von Zwickel
Montag 31. Mai 2021, 16:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?
Antworten: 33
Zugriffe: 5900

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

Das Interesse an dieser Geschichte scheint ja geweckt, deshalb noch ein paar Erklärungen von mir: Ich arbeite schon sehr lange mit diesen NC-Kegs und infolgedessen auch mit dem ganzen CO2-Geraffel. Diese Kupplungen für die CO2-Anschlüsse und auch für die Bieranschlüsse sind mir reihenweise undicht g...
von Zwickel
Montag 31. Mai 2021, 15:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?
Antworten: 33
Zugriffe: 5900

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

Edit: Ich bin jetzt doch verwirrt: Offenkundig ist nur der Schlauch die Möglichkeit zum Umfüllen… Bitte für Nicht-Techniker erklären. Von Anfang an - ich werde aus den Beiträgen nicht schlau. Ziel: Eine 2l-Gas-Flasche von einer 6l/10l-Gas-Flasche befüllen. Danke. Es gibt auch sogen. Umfüllbogen. Da...
von Zwickel
Montag 31. Mai 2021, 13:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?
Antworten: 33
Zugriffe: 5900

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

Es ist nicht lebensgefährlich, eine CO2-Flasche ohne Druckminderer an den Sodastream zu hängen. Wenn du meinst..... Das macht man so. Der Druck steigt nicht mit der Größe der Flasche. Hat ja auch niemand behauptet, du hast nur lausige ~50bar auf deinem Gerät....und ob im Falle eines Lecks 600g oder...
von Zwickel
Samstag 29. Mai 2021, 09:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?
Antworten: 33
Zugriffe: 5900

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

Ich bin normalerweise kein Mensch der zu jeder Gelegenheit zu übertriebener Vorsicht mahnt, eher im Gegenteil. Jedoch bei geruchlosen Gasen bin ich sehr vorsichtig geworden, insbesondere seit ich ein CO2-Messgerät im Keller hängen habe. Ich kaufe auch mein CO2 im 10kg Gebinde, jedoch fülle ich für d...
von Zwickel
Freitag 28. Mai 2021, 10:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?
Antworten: 33
Zugriffe: 5900

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

Nein! Der Schlauch ist zum Umfüllen in die Originalflaschen gedacht, nicht zum permanenten Anschluss des Sprudlers! Auch das T-Srück ist nur zum Anschluss eines zweiten Druckminderers gedacht. Eine 10kg-CO2-Flasche ohne Druckminderer an einen Sodastream zu hängen, ist lebensgefährlich! Die Gefährli...
von Zwickel
Mittwoch 26. Mai 2021, 10:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?
Antworten: 33
Zugriffe: 5900

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

Um Gottes Willen, mach das nicht! Auf der CO2-Flasche ist ein Druck von ca. 50Bar, da bräuchtest du einen entsprechenden Schlauch mit druckfesten Armaturen und dein Sprudler wäre fast nichtmehr beweglich. Du hast zwei Möglichkeiten, entweder kaufst du dir einen Adapter zur Wiederbefüllung der Origin...
von Zwickel
Donnerstag 10. September 2020, 10:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Pellets vs. Dolden
Antworten: 30
Zugriffe: 9716

Re: Hopfen Pellets vs. Dolden

Hallo Yorn, ich habe auch noch kein tierisches Eiweiss im Bier feststellen können, und wenn schon...wurde ja gekocht. Die Bittere abzuschätzen ist sehr schwierig. Auch das Verfahren, einen Tee zu Testzwecken zu kochen, kann nicht zielführend sein. Die Isomerisierung des Alpha wird ja erst durch lang...
von Zwickel
Donnerstag 10. September 2020, 08:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Pellets vs. Dolden
Antworten: 30
Zugriffe: 9716

Re: Hopfen Pellets vs. Dolden

Muss ich noch nachschieben: vergangenes Jahr hatte ich auch den Hopfen direkt vom Strauch in die Sudpfanne gegeben und eben weil ich annahm, dass da noch viel Wasser drin ist, mich mit der Menge total vertan. Jetzt habe ich irgendwo auf der Suche nach der richtigen Menge gelesen, das sollte man nich...
von Zwickel
Donnerstag 10. September 2020, 08:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Pellets vs. Dolden
Antworten: 30
Zugriffe: 9716

Re: Hopfen Pellets vs. Dolden

Hallo Oli, lecker....da geht mir das Herz auf. ja, so ähnlich hatte vergangenes Jahr meine Suppe auch ausgesehen, war way too much, muss aber sagen, hat trotzdem gut geschmeckt. ...und eben weil es so prickelnd ist, eigenen Hopfen zu verwenden, möchte ich das Verfahren etwas optimieren. Wenn man aus...
von Zwickel
Mittwoch 9. September 2020, 22:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Pellets vs. Dolden
Antworten: 30
Zugriffe: 9716

Re: Hopfen Pellets vs. Dolden

Danke Leute, das ist doch schonmal der Anhaltspunkt nach dem ich gesucht habe. Ist zwar schon lange her, dass ich rechnen gelernt habe, aber ich will mal sehen, ob ich das noch auf die Reihe bekomme: In 100g sind demnach (vereinfachte Zahlen) 80g Wasser, bleiben noch 20g trockenes Material. Da noch ...
von Zwickel
Mittwoch 9. September 2020, 19:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Pellets vs. Dolden
Antworten: 30
Zugriffe: 9716

Re: Hopfen Pellets vs. Dolden

Erstmal Dank für die Teilnahme an meinem Problem. hmmm...die Links bringen mich irgendwie nicht weiter. Einer: "Umrechnungswert Grünhopfen bei bekanntem Alpha" beschreibt auch ziemlich genau mein Problem....die Bestimmung der Restfeuchte. Obwohl der Topic per se schon nicht richtig sein ka...
von Zwickel
Mittwoch 9. September 2020, 14:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Pellets vs. Dolden
Antworten: 30
Zugriffe: 9716

Re: Hopfen Pellets vs. Dolden

Danke für deine Antwort. Ich werde den Hopfen als Bitterhopfen verwenden und auch sonst keinen anderen Hopfen zugeben, hatte ich letztes Jahr auch gemacht, allerdings vielzuviel davon. Das Bier hat ganz intensiv nach Hopfen geschmeckt, war einfach zuviel. Das will ich dieses Jahr besser machen, wesh...
von Zwickel
Mittwoch 9. September 2020, 13:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Pellets vs. Dolden
Antworten: 30
Zugriffe: 9716

Re: Hopfen Pellets vs. Dolden

Hallo Gemeinde, ich möchte mich mal an diesen Thread anhängen, weil mir noch einige Dinge diesbezüglich unklar sind. Gerade habe ich meinen eigenen Hopfen geerntet und weiss natürlich nicht, wieviel Alphasäure ich erwarten kann. Ich gehe mal von einem mittleren Wert aus, etwas anderes bleibt mir ja ...