Die Suche ergab 143 Treffer

von Grandes
Sonntag 7. April 2024, 20:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 58
Zugriffe: 3222

Re: Freiburgisch Hell

Das sieht doch sehr gut aus. Ich denke es schmeckt wahrscheinlich genauso gut wie meins :thumbup

Hast eine PN....
von Grandes
Donnerstag 28. März 2024, 19:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8331
Zugriffe: 1874539

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein West Coast IPA und ein NEIPA im Brauwerk Freistil in Tübingen✌️
IMG_3547.jpeg
von Grandes
Samstag 23. März 2024, 19:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 58
Zugriffe: 3222

Re: Freiburgisch Hell

Wir könnten dann einen Tausch machen.... :Greets
von Grandes
Samstag 23. März 2024, 18:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 58
Zugriffe: 3222

Re: Freiburgisch Hell

Ich habe jetzt die ersten Flaschen getestet >> ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis :Bigsmile Vom aussehen ist es ganz genau das Original. Der Geschmack.... :Grübel ist meines Erachtens identisch wie vor Ort im Biergarten :thumbup Ich denke das wundervolle Aroma hat mit dem selbst angebauten Tet...
von Grandes
Dienstag 19. März 2024, 23:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt
Antworten: 22
Zugriffe: 2460

Re: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt

Wer hätte in der 7.ten Klasse in Chemie ( Note 5 :Mad2 ) jemals gedacht das man es noch mal irgendwann braucht :Ahh

Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung :goodpost:
von Grandes
Dienstag 19. März 2024, 22:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728781

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Black IPL mit der geernteten Zymoferm Z003 vom Freiburgisch Hell Sud :Greets
von Grandes
Montag 26. Februar 2024, 21:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 58
Zugriffe: 3222

Re: Freiburgisch Hell

Nochmals kurze Rückmeldung :Greets Die HG ist nach 7 Tagen abgeschlossen. Es wurde ein sEVG von 80% erreicht ( identisch zu SVP 80% ) :Bigsmile Abgefüllt wird am Donnerstag, nach einer kurzen Diacetyl Rast... Ein Dankeschön auch noch an Peter ( gulp ), der hier immer wieder schreibt das eine UG Gäru...
von Grandes
Montag 26. Februar 2024, 21:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W 34/78 Wer hat Erfahrung?
Antworten: 9
Zugriffe: 660

Re: W 34/78 Wer hat Erfahrung?

Habe gerade ein Freiburgisch Hell (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=33342&hilit=freiburgisch#p515502)mit der W34/78 in der HG. Hat am Anfang ein bisschen gedauert, hat aber danach innerhalb von 7 Tagen auf sEVG von 80% vergoren ( SVP war ebenfalls bei 80% ). Hier noch ein Dankeschön ...
von Grandes
Donnerstag 22. Februar 2024, 09:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 58
Zugriffe: 3222

Re: Freiburgisch Hell

Am Samstag ist es soweit, dann startet mein Feierling :Bigsmile ...24h gedauert bis ein überweissen sichtbar war. Also Brautag Samstag 17.02 >> sichtbar angekommen Montag Mittag >> grösser 40%sEVG am Mittwoch Mittag ist ordentlich :Greets wobei die Zeit bis zum ankommen zu groß ist... Habe die Zymo...
von Grandes
Mittwoch 21. Februar 2024, 23:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 58
Zugriffe: 3222

Re: Freiburgisch Hell

Mein Freiburgisch Hell ist jetzt in der HG. Es sieht schon einmal vielversprechend aus ( Spritze der SVP ) :Greets Die eingesetzte Zymoferm 34/78 hat am Anfang nur etwas gebraucht bis sie ankam. Ich kann es mir nicht erklären, da ich 500ml für 30 Liter genommen habe. Außerdem habe ich mit einer Teil...
von Grandes
Mittwoch 21. Februar 2024, 20:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenstopfen Mild Ale
Antworten: 12
Zugriffe: 577

Re: Hopfenstopfen Mild Ale

Ich "schmeiss" beim Stopfen die Pellets auch immer rein. Mache zum Ende dann einen CC und schlauche vor dem Abfüllen in einen separaten Behälter um ( mit Bierheber und Monofilament Filter ).

Wichtig ist sauberes und sauerstoffarmes Arbeiten, sollte für uns aber normal sein :Greets
von Grandes
Donnerstag 15. Februar 2024, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728781

Re: Was braut Ihr am WE?

Feierlings Freiburgisch Hell "Klon" :Bigsmile :Greets

viewtopic.php?p=515560&hilit=freiburgisch#p515502
von Grandes
Donnerstag 15. Februar 2024, 13:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 58
Zugriffe: 3222

Re: Freiburgisch Hell

Die in meinem Rezept enthaltene Milchsäure ist für mich nur ein theoretischer Wert.

Beim HG taste ich mich langsam an den optimalen PH ( 5,4-5,6 ) ran, beim NG wird meistens keine Milchsäure beigegeben bzw. PH 7 eingestellt.

Bin mit den Ergebnissen so immer sehr zufrieden.... :Greets
von Grandes
Donnerstag 15. Februar 2024, 09:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 58
Zugriffe: 3222

Re: Freiburgisch Hell

Schönen guten morgen, ich messe den PH Wert elektronisch 5min nach dem Einmaischen. Ein vernünftiges Messergebnis ist erst nach 5-7min abzulesen. Eine Korrektur mit Milchsäure ist bei meiner kleinen Menge schwer, da minimalste Mengen schon einen relativen großen Sprung auslösen. Da ich nicht gerne m...
von Grandes
Mittwoch 14. Februar 2024, 23:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 58
Zugriffe: 3222

Re: Freiburgisch Hell

Am Samstag ist es soweit, dann startet mein Feierling :Bigsmile

Habe das Rezept modifiziert anhand diesem Thread und den Infos vom Feierling....
Freiburgisch Hell - slow Brewing.pdf
(3.06 MiB) 85-mal heruntergeladen
Wäre froh es nur ansatzweise so hinzubekommen wie das Original :thumbsup
von Grandes
Mittwoch 7. Februar 2024, 15:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Avangard Malz AG
Antworten: 18
Zugriffe: 1468

Re: Avangard Malz AG

Kaufe seit fast 4 Jahren mein Basismalz bei Avangard in Koblenz. Die Qualität ist immer TOP, hatte noch nie Fremdkörper drin :thumbsup

Sie freuen sich immer sehr über einen Hobbybrauer :Greets
von Grandes
Freitag 2. Februar 2024, 10:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 64
Zugriffe: 24504

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

Wir haben diese Art von Böden bei uns auf der Arbeit ( Industrie ). Diese sind sehr einfach zu reinigen. Wasser und dann mit dem Abzieher reinigen oder mit der Putzmaschine nass drüber fahren. Funktioniert einwandfrei selbst bei hartnäckigem Schmutz ( Tabakstaub o.ä. ) :Greets
von Grandes
Freitag 2. Februar 2024, 00:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 58
Zugriffe: 3222

Re: Freiburgisch Hell

Dann bin ich wahrscheinlich schon vorher am Brauen. Werde versuchen, wie beim Feierling, das Slow-Brewing zu berücksichtigen. In deren Brauprozessen steht etwas von 120min Hopfenkochen etc. Des weiteren wird selbst angebauter Tettnanger verbraut, bin mal auf das Ergebnis gespannt :Grübel Werde hier ...
von Grandes
Donnerstag 1. Februar 2024, 12:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 58
Zugriffe: 3222

Re: Freiburgisch Hell

Hallo Dieter, hast du das Bier schon gebraut? Habe ebenfalls vor dieses zu Brauen, da es beim Feierling immer extrem Lecker ist. :Bigsmile Welche Hefe verwendest du bzw. hast du verwendet. Ich spiele mit dem Gedanken die Zymoferm W34/78 zu verwenden, großzügige Menge bei 9-11°C mit anschliessender D...
von Grandes
Montag 29. Januar 2024, 22:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 49
Zugriffe: 2085

Re: Anfängerfragen

Alexx hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 19:33
Sascha hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 12:39 Schreib doch mal wo Du wohnst , vielleicht kannst Du ja jemandem über die Schulter schauen . Oder jemand kommt zu dir beim Brauen .
Grüße Sascha
Habe das mal ergänzt....
Hallo Alexx,

bin aus Schweich, da sollte was möglich sein. :Greets

Kannst mir mal eine PN schicken....
von Grandes
Freitag 19. Januar 2024, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728781

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen wird ein Rosmarin Ale mit der S04 gebraut.... :Greets
von Grandes
Donnerstag 18. Januar 2024, 18:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18507
Zugriffe: 3189960

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe eine 50W Aquarium Heizung in meinem Kühlschrank installiert. Zur Zeit stehen dort 80 Flaschen in der NG bei 23°C. In der Garage ist eine Temperatur von 10-11°C und die Heizung schaltet zwischendurch auch länger ab > lange kein Dauerbetrieb. Denke es wären noch ein paar Grad mehr drin :Greets
von Grandes
Freitag 29. Dezember 2023, 15:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728781

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei uns wird morgen ein " Leffe Bruin " Clon gebraut :Greets
mit viel eigenen Dolden und Kandiszuckersirop :Bigsmile
von Grandes
Montag 25. Dezember 2023, 11:35
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenspider oder nicht
Antworten: 29
Zugriffe: 2664

Re: Hopfenspider oder nicht

Ich benutze ihn eigentlich nur mit dem Bierheber zum Abziehen ins Gärfass mit Monofilament, wenn mit eigens angebauten
Hopfendolden gebraut wird :Pulpfiction
20231015_145933.jpg
Wünsche Euch allen noch eine besinnliches Weihnachtsfest
von Grandes
Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728781

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Freitag braue ich den " Bruder Spülwasser " ein Belgisches Blond Ale von Forums Kollege flying :Bigsmile Mit viel Grafschafter Karamellsirup und der einzigen Änderung M47 Belgian Abbey :thumbsup 2 Wochen später wird ein Leffe Bruin Clon ( eigenes Rezept ) auf die geerntete Hefe Los gela...
von Grandes
Samstag 2. Dezember 2023, 11:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung plötzlich abgebrochen
Antworten: 17
Zugriffe: 1181

Re: Gärung plötzlich abgebrochen

guenter hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 10:43 Ich kann Jürgen bestätigen. Seitdem ich mit der OGA 9 eine ausgedehnte Kombirast fahre, stimmt auch wieder der Vergärungsgrad. Wobei deine 70% gar nicht so ganz schlecht sind, ich war schon deutlich darunter.
+1 :thumbsup
von Grandes
Dienstag 21. November 2023, 17:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7045

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Erledigt :thumbsup

Einen grossen Dank an Alle, die sich hier so engagieren :Bigsmile
von Grandes
Freitag 20. Oktober 2023, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18507
Zugriffe: 3189960

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

flüssigbrot77 hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 21:46 https://www.hobbybrauerversand.de/Krone ... ser-Eterna

Ich nutze den seit knapp 40 Suden und bin zufrieden. Tut, was er soll.
+1

ca. 30 Sude ohne Probleme :Greets
von Grandes
Sonntag 15. Oktober 2023, 10:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728781

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Irish Red Ale mit der WLP004 und Fuggles und eigenen Golding Dolden :Bigsmile
von Grandes
Mittwoch 23. August 2023, 21:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 184
Zugriffe: 18477

Re: Hopfenanbau 2023

Riecht er wie wenn er in den Sud gehört? Klebt er innen? Raschelt er papieren? Von den Daten im Link oben zur Landesanstalt für Landwirtschaft ist in der Hallertau noch keiner erntereif... Ne raschelt nix, ist noch saftig grün. Ich dacht mir schon das es mehr riechen muss, ist ja bei dem anderen ge...
von Grandes
Dienstag 22. August 2023, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 184
Zugriffe: 18477

Re: Hopfenanbau 2023

Bei mir war heute Hopfenernte Teil 1 ( von 4 ). Habe heute 1920g :Shocked Golding geerntet und dann im Backofen ( leicht geöffnet mit Zollstock :Bigsmile ), jeweils ca. 600g für 2h bei 80°C, getrocknet. Heraus gekommen sind dann stolze 469g die Vakuumiert jetzt im Gefrierschrank liegen. Die ganze Ak...
von Grandes
Donnerstag 17. August 2023, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8331
Zugriffe: 1874539

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute Mittag in einer Engl. Bar ein John Smith Extra Smooth. Ein mildes engl Bitter Ale mit intensiver Schaumkrone ( Stickstoffgas).
Leichte süße Malz Aromen mit einem Hauch von Karamell und Kaffee - echt sehr gut. Werde mich mal an ein Klon Rezept wagen :puzz
IMG-20230817-WA0008.jpg
von Grandes
Mittwoch 16. August 2023, 21:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8331
Zugriffe: 1874539

Re: Was trinkt ihr gerade?

Noch einmal das West Coast IPA in der Craft Beer Brauerei in Cala Ratjada > https://sacerviseria.com/ Doppelt Dry Hopping mit Citra, Simcoe, Mosaic und Columbus. Das ganze mit 70 IBU und 6 Vol% :thumbup Sehr gute Mallorquinische Braukunst. Der Brauer ist sehr nett und es finden sehr viele Einheimisc...
von Grandes
Montag 14. August 2023, 22:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8331
Zugriffe: 1874539

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein 6er Probier Set in der MikroBrauerei

https://sacerviseria.com/#!/Sa_carta

in Cala Ratjada Mallorca.

Alle 6 Sorten sind aussergewöhnlich Gut :Bigsmile
IMG-20230814-WA0002.jpg
von Grandes
Mittwoch 28. Juni 2023, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8331
Zugriffe: 1874539

Re: Was trinkt ihr gerade?

Aus dem letzten Schwarzwald Urlaub. Freiburger Inselhopf von der Hausbrauerei Feierling....wir lieben Freiburg :Greets
IMG-20230628-WA0002.jpg
von Grandes
Montag 1. Mai 2023, 18:25
Forum: Bierreisen
Thema: Was läuft in Luxemburg so?
Antworten: 12
Zugriffe: 1310

Re: Was läuft in Luxemburg so?

Total In ist im Moment das

https://www.totenhopfen-brauhaus.com/

Wir haben deren Biere auf dem Bierfestival von Kraft Bräu im Blesius Garten in Trier verköstigt :thumbup
von Grandes
Freitag 24. März 2023, 11:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728781

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein WTF....is Helles in 3 Varianten :Bigsmile

1. als Klassisches Helles mit W34/70
2. als mit Citra gestopftes Helles mit W34/70
3. als OG Variante mit OGA9 ( 14-16°C ) oder US-05 ( 17-18°C )

mit 94% PiMa und 6% Cara ( Hell + Pils )
von Grandes
Freitag 10. März 2023, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 88824

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

murby81 hat geschrieben: Freitag 10. März 2023, 18:57 Bei Crewrepublik gibt's beim Kauf von 2 Kisten eine umsonst und auch Versandkosten frei.

Code: Crewlove23 nur bis 13.03 gültig
Danke für die Info....trinken wir zwischendurch sehr gerne....ist schon bestellt :Bigsmile
von Grandes
Freitag 10. März 2023, 20:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm
Antworten: 15
Zugriffe: 1465

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

Mein NEIPA NEIPA ist wunderbar geworden. Hast du genügend Steigraum in deinem Gärbehälter? Habe 49 Liter in einem 60 Liter Speidel Gärfass angestellt ( 4 Päckchen ) und musste nach nicht einmal 24h den Kühlschrank reinigen. :Ahh Habe dann einen Schlauch an Stelle des Gärspundes angeschlossen und in ...
von Grandes
Mittwoch 18. Januar 2023, 13:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Welcher Einkocher ist denn nun geeignet?
Antworten: 27
Zugriffe: 3846

Re: Welcher Einkocher ist denn nun geeignet?

Hallo, habe lange mit einem Bielmeier BHG 496.0 ( Edelstahl mit Hahn ) gemaischt und gekocht. :Bigsmile Hat mit 1800W wallendes Kochen ohne eine Abschaltung ermöglicht. Der BHG 496.0 ist mit Analogen Schaltelementen, d.h. nicht digital, und kann dadurch auch mit einem Inkbird gesteuert werden. Nach ...
von Grandes
Dienstag 10. Januar 2023, 21:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?
Antworten: 8
Zugriffe: 863

Re: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?

Die NG dauert meistens so lange wie die HG, war jedenfalls vor allem bei meinen UG Suden so. :thumbsup Bei 33 Tagen HG kann die NG nicht schon nach 7 Tagen zu Ende sein. Bei UG Suden hat sich bei mir auch immer eine NG Temperatur zwischen 20-22°C bewährt. Hat es mal gestockt war immer ein aufschwenk...
von Grandes
Dienstag 10. Januar 2023, 20:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: NEIPA zu trocken - was ist schiefgelaufen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1451

Re: NEIPA zu trocken - was ist schiefgelaufen?

Hallo Grandes und Glückwunsch zum Bier. Kurzer Hinweis ... die Trübung sollte nicht von den Haferflocken kommen. War wohl eine falsche Einschätzung....habe gerade nachgelesen das die stiltypische Trübung überwiegend in den Bereichen "Schüttung" und "Hopfung" erklärt wird. Man le...
von Grandes
Dienstag 10. Januar 2023, 17:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: NEIPA zu trocken - was ist schiefgelaufen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1451

Re: NEIPA zu trocken - was ist schiefgelaufen?

Hallo ROB, hier mal ein Bild meines NEIPA`s fast Original nachgebraut. 20221120_173739.jpg WOW :thumbsup Was für eine Fruchtbombe.....nach 14 Tage Kaltreifung beginnt das Trinkerlebnis. Fruchtig ohne Ende bei einer sehr gut eingebundenen Bittere. Habe fast das Original nachgebraut. Nur sehr geringfü...
von Grandes
Samstag 26. November 2022, 17:02
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 12296

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von Grandes
Sonntag 9. Oktober 2022, 20:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Cascade Grünhopfen Sud „All In“
Antworten: 3
Zugriffe: 1180

Re: Cascade Grünhopfen Sud „All In“

:Grübel Was ich aber immer bei solche Aufbauten vermisse sind Kopfbänder oder Versteifungen der Podeste. Bin kein gelernter Schreiner. Habe meinen Aufbau mehr oder weniger so hier im Forum gesehen. Ist äußerst stabil und steht auf Rollen. Eine zwischen Platte ist nur aufgelegt >> so bin ich flexibl...
von Grandes
Sonntag 9. Oktober 2022, 14:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Cascade Grünhopfen Sud „All In“
Antworten: 3
Zugriffe: 1180

Cascade Grünhopfen Sud „All In“

Hallo liebe Braufreunde, es ist endlich soweit. Es wird langsam einmal Zeit :Pulpfiction das ich hier auch eine Braudokumentation einstelle. Ich braue jetzt seit 2 ½ Jahren, und bin immer noch voll angefixt. Angefangen habe ich in der 20 Liter Einkocherklasse und bin seit einem Jahr in der 40/50 Lit...
von Grandes
Freitag 7. Oktober 2022, 13:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umstieg planen auf 50-60 Literanlage
Antworten: 17
Zugriffe: 1347

Re: Umstieg planen auf 50-60 Literanlage

Braue auch mit einem 68 Liter Kessel von Brauhardware. Dazu gehört ein 53 Liter Thermobehälter in dem geläutert ( durch umschöpfen ) oder per Kombirast gemaischt wird. Der Ausschlag ist sehr flexibel zwischen 30-50 Liter. Hier kann man mal schnell 50 Liter Helles oder auch 30 Liter Grünhopfen Bier o...
von Grandes
Freitag 7. Oktober 2022, 13:09
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Alpenregion
Antworten: 4
Zugriffe: 851

Re: Tipps für Alpenregion

Stationen werden sein: Lazise am Gardasee Hallo Sebastian, am Gardasee bitte vermeiden IPA`s im Supermarkt zu kaufen. Diese haben zwar eine große Auswahl, sind aber meistens oxidiert. :thumbdown Habe ich im Sommer in mehreren Supermärkten feststellen müssen. In Bardolino sind auch mindestens 2 Craf...