Die Suche ergab 167 Treffer

von Schoki
Sonntag 3. Dezember 2023, 20:39
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern
Antworten: 62
Zugriffe: 6800

Re: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern

Da ich mein Ticket leider auch stornieren werde, habe ich für Kurzentschlossene auch noch ein Ticket für den BJCP Wettbewerb in der Kategorie Baltic Porter abzugeben (und das bereits genannte für den Weizendoppelbock ist auch noch zu haben).

Erledigt
von Schoki
Freitag 24. November 2023, 23:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: w34/70 Starter etc...
Antworten: 11
Zugriffe: 749

Re: w34/70 Starter etc...

Einen Starter solltest du nicht ausgären lassen. Du willst die Hefe in der Vermehrungsphase in den Sud geben, gleichzeitig möglichst gut belüften, damit besagte Vermehrung so effizient wie möglich verläuft. Außerdem ist 1/2 Liter zu wenig. Es gibt eine gewisse Sättigungsgrenze für die Anzahl Hefezel...
von Schoki
Freitag 24. November 2023, 22:30
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern
Antworten: 62
Zugriffe: 6800

Re: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern

Ein befreundeter Brauer hat ein Wettbewerbsticket für den Weizendoppelbock, kommt aber nicht rechtzeitig zum Brauen. Falls jemand noch Interesse hat, gerne bei mir melden. Fürs Stornieren ist es ja leider mittlerweile zu spät. Ich hoffe, das ist hier erlaubt.
von Schoki
Mittwoch 25. Januar 2023, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21664

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Mein Beitrag steht erst seit zwei Wochen im Kühlschrank zur Reifung, darf also noch ein bissl reifen und klarer werden, wobei er auf dem Bild trüber rüber kommt als er eigentlich ist. Ich hab auch nicht gestopft, dafür mit einer Dekoktionsstufe gebraut und neben klassischen Gaben auch um eine Whirl...
von Schoki
Montag 12. Dezember 2022, 09:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fertiges kabonisiertes Bier nachhopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 1054

Re: Fertiges kabonisiertes Bier nachhopfen

Schwierig. Pellets in fertig karbonisiertes Bier zu geben, kann zu einem Cola-Mentos-Effekt führen. Hopfentee ist schwierig zu dosieren, weil in einer bestimmten Menge Flüssigkeit nur eine bestimmte Menge Bitterstoffe gelöst werden können. Ich würde einfach draus lernen und nächstes Mal stärker hopf...
von Schoki
Samstag 3. Dezember 2022, 12:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WLP833: deutlicher Hefegeschmack während der Reifung
Antworten: 13
Zugriffe: 1206

Re: WLP833: deutlicher Hefegeschmack während der Reifung

Erst auf Gärtemperatur bringen, dann anstellen. Da würde ich keine Ausnahmen machen, egal was die Hersteller schreiben. Gerade wenn du einen Starter machst, legt die Hefe oft quasi sofort los und produziert fröhlich Fehlgeschmäcker.
von Schoki
Samstag 12. November 2022, 19:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kölsch Wasseraufbereitung
Antworten: 8
Zugriffe: 1608

Re: Kölsch Wasseraufbereitung

Fujigen hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 09:43 Bei der Hefe schwanke ich noch zwischen Notti und K-97.
Welche Hefe hast du am Ende genommen? Die Notti halte ich für völlig ungeeignet.
von Schoki
Freitag 28. Oktober 2022, 00:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 280
Zugriffe: 92398

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Meine Vermutung: Es wird spürbar saurer als mit normaler Hefe, aber kein wirkliches Sauerbier, weil die Philly zu früh verdrängt wurde. Die Philly startet langsam und wandelt in den ersten Tagen Einfachzucker zu Milchsäure um. Wenn die Notti den dann zu früh wegfrisst, ist zu wenig Säure da. Aber da...
von Schoki
Donnerstag 27. Oktober 2022, 23:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21664

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Ich glaube nicht, dass Rauch hier eine gute Idee ist. Das kann bestimmt ein leckeres Bier werden, aber in einem Münchner Dunkel mit Hopfennote hat das nichts zu suchen und das wird die Jury vermutlich auch so sehen. Ich will dich nicht davon abhalten, aber man muss sich bei solchen Wettbewerben scho...
von Schoki
Donnerstag 6. Oktober 2022, 23:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 280
Zugriffe: 92398

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Maischpan: Einmaischen:59 °C 1.Rast:57 °C für 10 min 2.Rast:63 °C für 60 min 3.Rast:73 °C für 20 min Abmaischen:78 °C Welche Schüttung war es denn? Die Brewferm Top vergärt nicht sonderlich hoch und wenn dann noch recht viel Caramalz drin war, ist zumindest nicht auszuschließen, dass bei 60% Schlus...
von Schoki
Sonntag 11. September 2022, 13:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27491

Re: Hopfenanbau 2022

Ich hab heute geerntet und jetzt wird getrocknet. Der Willamette, an dem letztes Jahr alle Dolden vergammelt sind, hat dieses Jahr richtig Gas gegeben und es wurde knapp ein Kilo Nassgewicht (aber wirklich nass, da ist auch einiges an Regenwasser dabei), riesige Dolden und vielversprechender Geruch....
von Schoki
Mittwoch 19. Januar 2022, 23:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728711

Re: Was braut Ihr am WE?

Hoffentlich komme ich dieses Wochenende zum Brauen. Wenn ja, dann gibt es auch bei mir einen Maibock.
von Schoki
Montag 10. Januar 2022, 22:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18506
Zugriffe: 3189560

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Saflager K97 Safale, nicht Saflager - es ist eine obergärige Hefe! Ich hab damit ein Wieß gebraut und fand es relativ stiltypisch. Voraussetzung ist vermutlich, dass man für obergärige Verhältnisse relativ kühl vergärt. Die Notti hatte ich aber bisher nicht selbst im Einsatz. Bei anderen Hobbybraue...
von Schoki
Mittwoch 15. Dezember 2021, 19:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Konstant sehr niedrige Sudhausausbeute
Antworten: 23
Zugriffe: 2246

Re: Konstant sehr niedrige Sudhausausbeute

Zeig mal dein Schrotbild. Vielleicht ist es zu grob, obwohl du auf der zweitfeinsten Stufe bist. Wie gehst du während des Maischens vor? Wie oft und wie rührst du?
von Schoki
Samstag 4. Dezember 2021, 13:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gushing
Antworten: 95
Zugriffe: 7192

Re: Gushing

Hopfenpartikel muss man definitiv auf dem Schirm haben. Das kann bis hin zu Fontänen bis an die Decke führen, die einem die ganze Küche versauen. Vor allem bei gestopften Bieren muss man sich wirklich zurückhalten und nicht "das bisschen Hopfenschmodder" noch mit in die Flasche füllen. Ich...
von Schoki
Sonntag 21. November 2021, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18506
Zugriffe: 3189560

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mir ist heute beim Öffnen der Hefe die Packung aus der Hand geflutscht und jetzt ist nur noch in etwa die Hälfte davon im Gärfass gelandet. Es ist ein NEIPA, 21l mit moderaten 13,5°P Stammwürze und es wurde jetzt mit einer halben Packung Wyeast #1318 angestellt. Würdet ihr eine zweite Hefe geben? Wa...
von Schoki
Donnerstag 18. November 2021, 19:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18506
Zugriffe: 3189560

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weiß jemand, wie man bei Wyeast vom Haltbarkeitsdatum auf das Herstelldatum kommt? Ich dachte, es wären 6 Monate, aber meine bis zum 1. April haltbare Hefe lag am 1. Oktober schon in der Filiale :Grübel (ja, nicht optimal, aber ich war nicht schuld)
von Schoki
Donnerstag 18. November 2021, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728711

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Sonntag wird ein NEIPA gebraut, sofern sich das Paket mit dem Hopfen nicht verspätet. Schüttung größtenteils Maris Otter, dazu ein bisschen Hafer, Weizen und MüMa. An der Hopfung feile ich morgen noch. An Auswahl mangelt es auf jeden Fall nicht. Sultana, Hallertau Blanc, Waimea und Callista hab i...
von Schoki
Sonntag 14. November 2021, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18506
Zugriffe: 3189560

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Eisbock hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 12:16 12 Liter sind's am Ende geworden. Vielen Dank für die vielen raschen Antworten
Das dürften dann ca. 2 Grad Plato nur durch den Milchzucker sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Also ca. 72% Vergärungsgrad bezogen auf den restlichen Zucker. Das kann schon durch sein.
von Schoki
Mittwoch 3. November 2021, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12460

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

index.jpg
Das war ein Bier vom ersten Sud, den ich ins Keg abgefüllt habe.
von Schoki
Dienstag 31. August 2021, 21:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalthopfung Anfängerfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 1000

Re: Kalthopfung Anfängerfrage

1. Kalthopfung wird oft auch als "Hopfenstopfen" bezeichnet und das macht man normalerweise nach der Gärung, damit eben möglichst wenig Aromen durch CO2 ausgetrieben werden und um die Aromen ins Bier zu bekommen, die man bei "heißen" Hopfengaben nicht bekommt. Manchmal wird auch ...
von Schoki
Dienstag 31. August 2021, 12:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18506
Zugriffe: 3189560

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das wahr eigentlich genau so gedacht. Deswegen meine aller erste Frage in diesem Forum wahr. Hallo, Habe einen Einkochtopf 1800w 25ltr. Jetzt meine Frage. Wieviel ltr Hauptguss U. Nachguss kann ich zum Bierbrauen nehmen. Wenn dass so ist das ich Rezepte für 20ltr fertiges Bier. In meinen Einkocher ...
von Schoki
Dienstag 24. August 2021, 23:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728711

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wird's ein Alt - nach zwei Monaten in Düsseldorf wird es mal Zeit. Nachdem ich mir beim letzten Versuch eine schöne Kahmhaut herbeigestript habe, gehe ich dieses Mal den einfachen und sichereren Weg und nehme die OGA-9.
von Schoki
Freitag 20. August 2021, 11:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18506
Zugriffe: 3189560

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

cesc hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 11:52 Wieviel l kann ich mit einer Sodastream Flasche ca. Zapfen ?
Reicht es für ein 30l Fass ?
Die Füllmenge sollte normalerweise für gut 140l, also auch unter Berücksichtigung von CO2-Verlusten beim Wechsel etc. für 4 30l-Fässer reichen, angenommen man zapft kühlschrankkaltes Bier mit 1,5 bar.
von Schoki
Montag 2. August 2021, 14:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stromverbrauch von Getränkekühlschränken
Antworten: 10
Zugriffe: 4009

Re: Stromverbrauch von Getränkekühlschränken

Ich hab's getan und mir so einen Kühlschrank zugelegt, den hier um genau zu sein. Laut Datenblatt braucht er 1,6 kWh/Tag (die Angabe bei Metro stimmt nicht mit dem Datenblatt überein). Im realen Betrieb sind es aber jetzt in den letzten 5 Tagen (die Messung habe ich erst gestartet, nachdem der Inhal...
von Schoki
Freitag 30. Juli 2021, 21:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874296

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein SMaSH mit DIngemans Maris Otter und Cascade (NZ), vergoren mit US-05. Übrigens auch das erste Bier, das ich ins Keg abgefüllt hab. Nach zwei Wochen im Kühlschrank ist es zwar noch ziemlich trüb (vielleicht hab ich den Hefesatz auch nicht gut "rausgeschossen"), aber auch schon ziemlich...
von Schoki
Mittwoch 28. Juli 2021, 13:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 739838

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich hatte während der Gärung ein ganz komisches Verhalten. Ein paar Mal (3 Mal, alle 15 Minuten) hat die Spindel plötzlich einen Winkel von fast genau 90 Grad gesendet. Dann einmal wieder einen plausiblen Wert und dann nichts mehr. Ich hab sie dann nach ein paar Stunden aus den Kräusen gefischt und ...
von Schoki
Sonntag 25. Juli 2021, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18506
Zugriffe: 3189560

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe hier ne S04 vor ner Woche geernet und in ein desinfiziertes Luftdichtes Gefäß gegeben. Die riecht ganz schön nach faulen Eiern. Ist das bei ner Erntehefe ein schlechtes Zeichen? Beim Abfüllen hat man nichts gerochen. Kann das etwas mit der Kühlschranktemperatur zu tun haben? Ich würde die Hefe...
von Schoki
Samstag 24. Juli 2021, 00:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank für Gärung und Reifung
Antworten: 22
Zugriffe: 12708

Re: Kühlschrank für Gärung und Reifung

Wie kriegt ihr es hin das Lagerbier bei der Gärung konstant bei 4-9° zu lagern? Verwendet ihr hierfür einen Kühlschrank zur Lagerung des Biers oder komme ich hierbei nicht um einen Fermentierer herum? Vorsichtig mit dem Begriff "lagern", das bezieht sich auf den Zeitraum nach der Gärung u...
von Schoki
Donnerstag 22. Juli 2021, 21:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728711

Re: Was braut Ihr am WE?

Beim Brown Ale ist der Maischeplan eine wichtige Komponente. Wie gehst Du vor? Englische Hefe würde ich eindeutig vorziehen… US05 passt nicht optimal für ein Brown Ale - vergärt zu stark. Englische Hefe vergärt keine Maltotriose, das ist wichtig für den englischen Geschmack. VG Radulph Ah, sorry, g...
von Schoki
Donnerstag 22. Juli 2021, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728711

Re: Was braut Ihr am WE?

Das klingt interessant. Hast Du dazu ein Rezept? Ohne Gewähr, dass es schmeckt - ich braue das Rezept das erste Mal: 20l 12°P 30 IBU 90 Min. kochen 15 Min. Nachisomerisierungszeit Schüttung 72% Maris Otter Pale Ale 20% MüMa II 5% Caramünch II 3% Caraaroma Englische Crystal Malts wären vermutlich st...
von Schoki
Donnerstag 22. Juli 2021, 18:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schaum, Schaum und nochmal Schaum
Antworten: 8
Zugriffe: 1128

Re: Schaum, Schaum und nochmal Schaum

Auf welchen CO2-Gehalt ist das neue Fass karbonisiert? Der Sättigungsdruck sollte unter dem Zapfdruck liegen. Wenn du dich von null Durchfluss mit dem Kompensator langsam rantastest, kommt dann auch immer nur Schaum?
von Schoki
Donnerstag 22. Juli 2021, 00:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stromverbrauch von Getränkekühlschränken
Antworten: 10
Zugriffe: 4009

Re: Stromverbrauch von Getränkekühlschränken

Danke auf jeden Fall schon mal für den Link. Das zeigt ja schon mal, dass man die Werte absolut nicht vergleichen kann. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der wirklich mal Äpfel und Birnen verglichen und beides mit ähnlichem Nutzungsverhalten nachgemessen hat.
von Schoki
Mittwoch 21. Juli 2021, 22:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728711

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich weiß noch nicht, ob ich dieses Wochenende dazu komme oder erst die Woche darauf, aber das nächste Bier wird ein Brown Ale mit Amihefe (US-05) und üppiger Whirlpoolhopfung mit Hallertauer Tradition und NZ Cascade. Ich bin gespannt.
von Schoki
Mittwoch 21. Juli 2021, 22:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stromverbrauch von Getränkekühlschränken
Antworten: 10
Zugriffe: 4009

Stromverbrauch von Getränkekühlschränken

Guten Abend zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Getränkekühlschrank (also eins dieser hohen Gastroteile) zuzulegen. Was mich bisher abschreckt, sind die hohen Angaben zum Stromverbrauch. Mir stellt sich da allerdings die Frage, unter welchen Annahmen die errechnet sind: Unter Gastroanna...
von Schoki
Montag 19. Juli 2021, 09:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Benötige Hilfe/Rat bei KEG´s und der Karbonisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 655

Re: Benötige Hilfe/Rat bei KEG´s und der Karbonisierung

Hast du eine Möglichkeit, den tatsächlichen Druck im Fass zu messen? Das geht beispielsweise mit speziellen Aufsätzen oder mit einem Druckminderer ohne Rückschlagventil (hierbei bitte sehr vorsichtig sein: Wenn Bier in den Druckminderer gedrückt wird, kannst du einen neuen kaufen). Dann wüsste man s...
von Schoki
Sonntag 18. Juli 2021, 20:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874296

Re: Was trinkt ihr gerade?

Naja, die Bauteile für eine iSpindel kriegt man kaum für unter 50 Euro (die möcht ich mir unbedingt selber bauen, da hast du ja auch schon die eine oder andere gebastelt :Wink ) Das geht weit unter 50€. Ich hab ohne den Wemos (den konnte ich glücklicherweise als Werbegeschenk bekommen) um die 15€ b...
von Schoki
Mittwoch 30. Juni 2021, 22:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18506
Zugriffe: 3189560

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 22:18 Hast du schon 1 Tag nach Abfüllen 1,5 bar?
Das erscheint mit recht flott voranzugehen. Achtung, bitte laufend kontrollieren.
Grüßle Dieter
Am 25. hieß es "vor 5 Tagen", also sind es mittlerweile 10 Tage
von Schoki
Sonntag 20. Juni 2021, 12:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfektion NC-Kegs nach Saison-Hefe, was ist sinnvoll?
Antworten: 52
Zugriffe: 4617

Re: Desinfektion NC-Kegs nach Saison-Hefe, was ist sinnvoll?

Desinfektion: Dampf. Eine tapetendampfmaschine die richtigen kupplungen anbauen. Ueberdruckventil aus dem keg schrauben. Keg auf dem kopf stellen, mann will das kondensat so schnell wie moeglich loswerden denn es kuehlt. Dampf ueber steigrohr einblasen. Dampfen biss die aussenwand ueber 90-95C ist....
von Schoki
Sonntag 20. Juni 2021, 12:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfektion NC-Kegs nach Saison-Hefe, was ist sinnvoll?
Antworten: 52
Zugriffe: 4617

Re: Desinfektion NC-Kegs nach Saison-Hefe, was ist sinnvoll?

Moin, Bisher habe ich mir beim hefewechsel keine Gedanken gemacht. Daher die Frage: sind Saison-Hefen denn so viel wiederstandsfähiger? Ansonsten reichen doch die altbekannten Maßnahmen wie z.B. ordentlich Hitze Gruß Daniel Deutlich widerstandfähiger dürften sie eigentlich nicht sein, aber es ist e...
von Schoki
Dienstag 1. Juni 2021, 23:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18506
Zugriffe: 3189560

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Nährlösung ist im kleinen Beutel
von Schoki
Dienstag 1. Juni 2021, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18506
Zugriffe: 3189560

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das erste und dritte Teil brauchst du nicht, wenn ich das richtig sehe. Das ist normalerweise nur zum Kontern gedacht, wenn du den Hahn irgendwo befestigen willst. Ich würde es nur mit der Gummidichtung (das zweite ist doch eine, oder?) versuchen.
von Schoki
Sonntag 30. Mai 2021, 23:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gutmann Striphefe verliert mit der Zeit Bananenaroma
Antworten: 25
Zugriffe: 2451

Re: Gutmann Striphefe verliert mit der Zeit Bananenaroma

Vielleicht ist es die Anstellrate - Underpitching soll ja weniger - edit: nicht weniger sondern mehr - Banane machen. Achtest du darauf, immer eine ähnliche Hefemenge zu benutzen?
von Schoki
Mittwoch 26. Mai 2021, 23:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergäriges Bier
Antworten: 18
Zugriffe: 1763

Re: Untergäriges Bier

Bei so viel Bodensatz hätte ich Angst, dass das Bier beim Öffnen aus der Flasche schießt - vor allem, wenn es tatsächlich Hopfenreste sind. Die erste Flasche würde ich vorsichtshalber definitiv draußen öffnen.
von Schoki
Mittwoch 26. Mai 2021, 00:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flavor Drops ins Bier?
Antworten: 23
Zugriffe: 2820

Re: Flavor Drops ins Bier?

Ich persönlich finde diese Flavor Drops allem voran furchtbar ekelhaft. Die haben immer diesen penetranten Geschmack von künstlichen Aromen. Da nehme ich dann lieber das Original (Vanilleschoten, Karamell(malz), Früchte, was auch immer), zahle etwas mehr und werde dafür mit authentischen Aromen belo...
von Schoki
Freitag 21. Mai 2021, 09:48
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 739838

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Habe 2. iSpindel zusammen gebaut. Die erste konnte ich wunderbar bei 25C Wasser auf 25 Grad abgleichen. Bei der 2. bekomme ich keine 25 Grad durch noch so wildes Hin- und Her- drehen hin. Calibrierung auf 90 Grad funktinoert einwandfrei. Irgendwelche Ideen an was das liegen könnte? Ist der Gyro Sen...
von Schoki
Montag 17. Mai 2021, 18:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52999

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

So, ich melde mich mal wieder. Mein Mojito Sour gärt jetzt seit knapp drei Wochen. Meine Gärkurve ist mittlerweile sehr flach, der scheinbare Vergärungsgrad liegt aber erst bei knapp 70% (10°P Stammwürze). Die Temperatur lag bei rund 20°C (momentan zwischen 18 und 19 Grad, da mein Vermieter die Heiz...
von Schoki
Sonntag 16. Mai 2021, 13:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckminderer undicht - reparabel?
Antworten: 8
Zugriffe: 1970

Re: Druckminderer undicht - reparabel?

Der Verkäufer blockt leider ab und schiebt es auf den Versand. Die 20€ sind es mir aber nicht wert, da großartig weiter dranzubleiben. Dann wird wohl ein neuer gekauft und vielleicht werde ich das undichte Ding ja noch für ein paar Euro los. Danke auf jeden Fall für eure Einschätzung.
von Schoki
Sonntag 16. Mai 2021, 13:33
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckminderer undicht - reparabel?
Antworten: 8
Zugriffe: 1970

Re: Druckminderer undicht - reparabel?

Gekauft bei ebay Kleinanzeigen - wenn der Verkäufer das Teil nicht freiwillig zurücknimmt, wird es also schwierig, da was zu machen.
von Schoki
Sonntag 16. Mai 2021, 13:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckminderer undicht - reparabel?
Antworten: 8
Zugriffe: 1970

Re: Druckminderer undicht - reparabel?

Privat gekauft, da wird es also vermutlich schwieriger. Ich werde mich trotzdem mal beim Verkäufer melden, vielleicht ist der ja entgegenkommend.