Die Suche ergab 11 Treffer

von BrauKatz
Samstag 17. Februar 2024, 11:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: RYEPA - unklare Hopfenangaben - Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 464

Re: RYEPA - unklare Hopfenangaben - Hilfe

Hallo Lex, die Hopfenangabn sind direkt die alpha-Säuremengen, die bei den jeweiligen Gaben fällig sind. Wenn zum Beispiel bei der ersten Gabe Dein Columbus-Hopfen 12,5% alpha-Säure-Gehalt hat, dann ist die Hopfenmenge für 100liter 2,3/12,5*100 = 18,4 Gramm. Bei vielen Rezepten (so auch bei MMum) ka...
von BrauKatz
Mittwoch 10. Mai 2023, 22:56
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Bier Likör Rezepte gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3243

Re: Bier Likör Rezepte gesucht

Hallo zusammen, ich hab das Rezept von sascha1705 etwas angepasst und mal angesetzt: 0,5l helles Bockbier 2EL Honig 2Vanilleschoten etwa 0,2l Whiskey (ist ja auch aus Gerste) Bier erwärmen (CO2 austreiben), Honig darin auflösen, abkühlen. Vanilleschoten aufschneiden und alles zusammen in eine Flasc...
von BrauKatz
Donnerstag 23. Februar 2023, 22:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Echtes IPA - mit Brettanomyces
Antworten: 34
Zugriffe: 3579

Re: Echtes IPA - mit Brettanomyces

Das kann man pauschal nicht sagen und es kommt sehr auf den Restextrakt an. Dieser Thread hier widmet sich genau diesem Thema: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=30785 Vielleicht wirst du dort fündig und wenn nicht einfach nachfragen. Grüße Prima, Danke Dir für den Link! Viele Grüße, Thomas
von BrauKatz
Donnerstag 23. Februar 2023, 20:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Echtes IPA - mit Brettanomyces
Antworten: 34
Zugriffe: 3579

Re: Echtes IPA - mit Brettanomyces

Hallo zusammen, danke für den guten, interessanten thread!! Ich häng mich mal dran, auch wenn ich kein IPA plane. Ich möchte in diesem Jahr einen Straffe Hendrik Klon brauen. Im Keller stehen zwei Flaschen Straffe Hendrik wild. Wenn der Bodensatz mit etwas Starter noch Aktivität entwickelt, werde ic...
von BrauKatz
Sonntag 15. Januar 2023, 17:25
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Bier Likör Rezepte gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3243

Re: Bier Likör Rezepte gesucht

Hallo zusammen, ich hab das Rezept von sascha1705 etwas angepasst und mal angesetzt: 0,5l helles Bockbier 2EL Honig 2Vanilleschoten etwa 0,2l Whiskey (ist ja auch aus Gerste) Bier erwärmen (CO2 austreiben), Honig darin auflösen, abkühlen. Vanilleschoten aufschneiden und alles zusammen in eine Flasch...
von BrauKatz
Sonntag 27. März 2022, 19:23
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbrot
Antworten: 25
Zugriffe: 5573

Re: Treberbrot

Hi Uneada, Dein Brot sieht klasse aus, schöne Kruste! Wie hast Du es in den Topf bekommen? Hast Du es im Topf gehen lassen und dann den kalten Topf in den heißen Ofen gestellt? Oder hast Du den Topf im Ofen vorgeheizt und dann den aufgegangenen Teig vorsichtig in den Topf gelegt? Vielen Dank und vie...
von BrauKatz
Mittwoch 23. Dezember 2020, 17:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425133

Re: Etiketten mal richtig G...

Hallo zusammen,

ich hab mir für meine Etiketten vorgenommen, immer ein Bild aus dem Garten zu nehmen. Hier mal eins für ein Imperial Stout.
MightyBumbleBee.jpg
Viele Grüße und frohe Feiertage,
Thomas
von BrauKatz
Samstag 26. September 2020, 09:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerk und Läuterspirale
Antworten: 17
Zugriffe: 3320

Re: Rührwerk und Läuterspirale

Hallo zusammen, ich hab den nächsten Brautag gehabt, und habe den einen oder anderen vn Euren Vorschlägen mal "durchgespielt". Es war jetzt ein anderes Rezept, aber die Menge der Schüttung war etwa gleich und das vorgeschrotete Malz war vom gleichen Lieferanten. In erster Näherung also das...
von BrauKatz
Mittwoch 16. September 2020, 21:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerk und Läuterspirale
Antworten: 17
Zugriffe: 3320

Re: Rührwerk und Läuterspirale

[/quote] Da fragst Du die richtigen: Matthias baut die besten Malzquetschen und Franz ist überzeugten Nutzer einer seiner Mühlen :thumbsup . Deswegen antworte ich: ja, eine eigene Quetsche ist viel Wert und gibt Dir Unabhängigkeit von Lieferterminen. Du wirst bei Malzquetschen immer bekommen, was Du...
von BrauKatz
Dienstag 15. September 2020, 20:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerk und Läuterspirale
Antworten: 17
Zugriffe: 3320

Re: Rührwerk und Läuterspirale

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle für die Überlegungen, Vorschläge und Tipps!! Ich werde mal durch Eure Beiträge durchgehen: @Schwalbenbräu: Das ist eine Idee, ich werd mal sehen, wie das mit dem Platz und dem Rührwerk hinhaut. @olibaer: Es ist eine 1040er Spirale in einem 34l-Topf, die pa...
von BrauKatz
Sonntag 13. September 2020, 18:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerk und Läuterspirale
Antworten: 17
Zugriffe: 3320

Rührwerk und Läuterspirale

Hallo zusammen, für meinen letzten Braugang hatte ich mir einen zweiten Kochtopf gekauft. Ziel ist, mir nach dem Maischen das Umfüllen zum Läutern und dann das Reinigen des Kochtopf für das Würze-Kochen zu sparen. So weit die Theorie. In dem Kochtopf fürs Maischen befand sich jetzt die passende Läut...