Die Suche ergab 639 Treffer

von hattorihanspeter
Dienstag 16. April 2024, 15:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welche Zapfanlage?
Antworten: 3
Zugriffe: 127

Re: Welche Zapfanlage?

Hast Links oder Modellbezeichnungen?
Baugleich und unterschiedliche Leistungsmerkmale passt für mich nicht so zusammen...
von hattorihanspeter
Dienstag 16. April 2024, 15:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18505
Zugriffe: 3189506

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Haltbar oder ohne neuen Starter wiederverwendbar?
Zu Ersterem, hab letzte Woche einen Saison Blend auf den Rührer gestellt der 11.2021 abgelaufen war und durchgängig seit dem Kauf im Kühlschrank stand. Kam an, scheint sie wenig interessiert zu haben.
von hattorihanspeter
Dienstag 16. April 2024, 14:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18505
Zugriffe: 3189506

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat jemand einen Brewzilla Gen 3 oder 4 und könnte mir mal den Durchmesser des Deckels ausmessen?
Spiele mit dem Gedanken diesen Deckel für meinen Craft Hardware 40L Topf zu holen, der hat einen Durchmesser von 35cm.
von hattorihanspeter
Montag 15. April 2024, 09:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welcher Sack für BIAB?
Antworten: 11
Zugriffe: 460

Re: Welcher Sack für BIAB?

FluxLux hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 09:09 Wie funktioniert denn (wenn du es machst) das Läutern mit dem Korb?
Rausziehen und abtropfen lassen. Ich drücke zusätzlich noch aus, da gibt es jedoch unterschiedliche Standpunkte dazu.
Mir hats bei der Ausbeute geholfen, ohne, dass ich Qualitätsunterschiede festgestellt hätte.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (478.91 KiB) 239 mal betrachtet
von hattorihanspeter
Montag 15. April 2024, 08:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welcher Sack für BIAB?
Antworten: 11
Zugriffe: 460

Re: Welcher Sack für BIAB?

Bin vom Sack (The Brew Bag)auf einen (Maische-)Korb aus Edelstahl umgestiegen, falls das ebenfalls eine Option für dich sein könnte.
Spart man sich den Läuterbodenständer, wenn man noch heizen möchte.
von hattorihanspeter
Mittwoch 10. April 2024, 07:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18751

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Nach der Gärung, noch warm: - Man muss sehr auf Oxidation achten - Gegen Hop Creepy kann man es noch länger warm stehen lassen, bis die Fermentation vorbei ist - bestimmte Öle lösen sich besser Hast du hierfür Lektüre/ Links oder sind das deine Erfahrungswerte? Würde mich sehr interessieren. Bisher...
von hattorihanspeter
Dienstag 9. April 2024, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18751

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Also gings dir nicht um den schieren Ölgehalt sondern auch die Aufschlüsselung in die einzelnen Bestandteile. Das hat sich für mich in deiner Formulierung so nicht erschlossen, daher die Nachfrage.
von hattorihanspeter
Dienstag 9. April 2024, 12:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18751

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

rakader hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 12:08 Bei einem NEIPA kommt es meiner Überzeugung nach auf den Ölgehalt der einzelnen Hopfensorte an.
Was leitest Du dir dann auf Grundlage des Ölgehalts an Eigenschaften des Hopfens ab?
von hattorihanspeter
Dienstag 9. April 2024, 11:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18751

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Meinst nicht, dass sie weniger nehmen würden, wenn sie damit ein genauso gutes Bier herstellen könnten?
Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus seine Berechtigung hat diese Dosagen zu verwenden.
von hattorihanspeter
Dienstag 9. April 2024, 08:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18751

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Andlix hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 08:11 Die London Ale III setzt sich ab wie kaum eine andere und ist großartig für NEIPA.
Bekommt man jetzt auch als Trockenhefe von WHC Labs "Saturated". Aktuell sogar über einen deutschen Händler.
von hattorihanspeter
Dienstag 9. April 2024, 08:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18751

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Leider hab ich ihn aktuell nicht zur Hand. Meinst vermutlich das hier: Wer mehr als 8g/L stopft verschwendet Hopfen! Wenn man sich aber mal eingängiger mit dem Thema NEIPA beschäftigt merkt man schnell, dass oft deutlich mehr verwendet wird. Hier findet man z.B. einige wertvolle Tipps und das darau...
von hattorihanspeter
Samstag 6. April 2024, 09:42
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38618

Re: Der Brautomat

Sorry, hast recht, das macht er ja bereits.
Gibt es einen lauteren Piezo Buzzer, den ich verwenden könnte?
von hattorihanspeter
Freitag 5. April 2024, 09:55
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 409
Zugriffe: 38618

Re: Der Brautomat

Wäre es evtl. möglich den Piezo Buzzer optional zur Benachrichtigung für einen abgeschlossenen Schritt im Maischeplan einzubinden?
Die Toasts im Handy gehen immer wieder mal unter, den Buzzer höre ich aber immer.
von hattorihanspeter
Donnerstag 4. April 2024, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18505
Zugriffe: 3189506

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

@MaltHopMagic, dieck und Frommersbraeu: dank euch.
Komplizierter als gedacht. Ich versuchs mal mit 125mg/l Chlorid, ist eigentlich ein üblicher Wert für den Stil. Das Kalzium lass ich so wie es ist.
von hattorihanspeter
Donnerstag 4. April 2024, 14:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18505
Zugriffe: 3189506

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ok, dann andersrum, weil ich eben nur die Info habe, dass die Brauerei auf einen Wert von 125mg/l Calciumchloride beim Profil abzielt. Wenn wir jetzt von vollentsalztem Wasser ausgehen und ich z.B. 100mg/l Calciumchlorid hinzufüge, entspricht das dann 50mg/l Kalzium und 50mg/l Chlorid?
von hattorihanspeter
Donnerstag 4. April 2024, 11:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18505
Zugriffe: 3189506

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe den Zielwert von 125mg/l Calcilumchloride. Dazu den MMuM Wasserrechner mit meinem Wasserprofil. Allerdings gibt der keinen Wert für Calciumchloride aus.
Wie kann ich den ermitteln?
Edit: ist aus einem Ami Podcast zu Hazy IPAs. Das nimmt dann vermutlich nur Bezug auf den Chlorid Wert?
von hattorihanspeter
Donnerstag 28. März 2024, 13:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Perfektionierung IPA-Clone durch Wasserbearbeitung
Antworten: 11
Zugriffe: 707

Re: Perfektionierung IPA-Clone durch Wasserbearbeitung

Das kennst du? -> https://brewdogrecipes.com/recipes/punk ... 10-current

edit: scheint so, Schüttung und IBU entsprechen deinen Werten.
Vlt. geben sie auf Nachfrage ja noch einen Tipp zum Wasserprofil. Würde ich einfach mal anschreiben.
von hattorihanspeter
Montag 18. März 2024, 20:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9941

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

hiasl hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 17:07 Lt. Google hat ein 4" TC Deckel eine AD von 119 mm.
Genau, das passt, eben nachgemessen.
von hattorihanspeter
Montag 18. März 2024, 12:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9941

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Brauchst du zwingend die Option auf Druckvergärung?

Auf die bin ich neulich aufmerksam geworden. Scheint nahezu identisch (vlt. sogar beim gleichen Hersteller gefertigt), jedoch mit Sichtglas.
von hattorihanspeter
Montag 18. März 2024, 10:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9941

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Ich denke es wird eventuell einer mit der Mantelkühlung . Obwohl der Preisunterschied ohne schon gewaltig ist . Allerdings gibt es den Flex ja jetzt auch mit Mantelkühlung . Den Vorteil im Flex seh ich in seinen kompakten Maßen und der Möglichkeit ihn noch in einen Kühlschrank zu bekommen. Ich hab ...
von hattorihanspeter
Montag 18. März 2024, 10:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9941

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

hiasl hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 10:05 Würde mich über folgende Maße freuen:
...
Durchmesser der Schlange
...
Durchmesser Deckel
Könnte wetten, dass der Durchmesser der Kühlspirale der gleiche wie bei meinem ist.
Deckeldurchmesser steht bei der Prduktbeschreibung> "4" Tri-Clamp".
von hattorihanspeter
Montag 18. März 2024, 08:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9941

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Nutze den F30L und kann daher nur Erfahrungen dazu weitergeben. Für 20-23 Liter Sude bist du mit dem 30er vermutlich passender aufgestellt. Gerade bei der Mantelkühlung würde ich vermuten, dass dir da viel Kühlleistung verloren geht, wenn der Fermenter wesentlich größer ist. Reinigung Kühlspirale is...
von hattorihanspeter
Donnerstag 14. März 2024, 09:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aktuelle Malz-Preisliste von der Wachter-Mühle Heidelsheim gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 306

Re: Aktuelle Malz-Preisliste von der Wachter-Mühle Heidelsheim gesucht

Gibt schon nen Faden dazu>viewtopic.php?p=148814#p148814

Kannst auch anrufen, dann bekommst eine per Fax zugeschickt.
von hattorihanspeter
Mittwoch 13. März 2024, 15:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33771

Re: New EasyDens

Leistungsumfang für Nutzer ohne Abo wurde um eine Cloudspeicherung der Daten erweitert. Finde ich ganz praktisch.
von hattorihanspeter
Mittwoch 13. März 2024, 13:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33771

Re: New EasyDens

Hat mal jemand mit Easy Dens und Smart Ref den Alkoholgehalt bei einem Bier mit Laktose bestimmen lassen? Hintergrund war die Überlegung ob die Lactose das Messerergebnis verfälscht. Habs nun durchgemessen. 105gr. Bier mit 13.5% hab ich 10gr. Lactose zugesetzt, das Ergebnis war dann 12.4%. Sollte p...
von hattorihanspeter
Mittwoch 13. März 2024, 09:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33771

Re: New EasyDens

Hat mal jemand mit Easy Dens und Smart Ref den Alkoholgehalt bei einem Bier mit Laktose bestimmen lassen?
von hattorihanspeter
Montag 11. März 2024, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18505
Zugriffe: 3189506

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das darf jeder für sich selbst beantworten.
JackFrost hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 15:12 Die Varianz ist dann nicht so groß.
Das hatte ich bereits gelesen, dass die Natronlauge über die Zeit quasi an Pufferkapazität verliert. In welcher Größenordnung findet das denn statt. Ist das für den Hobbymaßstab relevant?
von hattorihanspeter
Montag 11. März 2024, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18505
Zugriffe: 3189506

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zur Bestimmung der Titratable Acidity wird normalerweise Natronlauge (NaOH, Natriumhydroxid) verwendet. Das ist nicht dasselbe wie Natron Oh, danke für den Hinweis! Dann kauf ich das lieber. Reicht dir der pH-Wert nicht? Eine empfundene Säure bei Sauerbieren kann durch den TA besser beschrieben wer...
von hattorihanspeter
Montag 11. März 2024, 12:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18505
Zugriffe: 3189506

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche Mengen destilliertes Wasser und Kaiser Natron Pulver muss ich mischen um auf 100mg Lösung mit einer Konzentration von 0,1 mol/l (0,1N) zu kommen?
Würde gerne mal die Titratable Acidity eines Bieres ermitteln.
von hattorihanspeter
Sonntag 3. März 2024, 18:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical GC2 oder GC4
Antworten: 15
Zugriffe: 608

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

Ah ok, haben sie den Racking Arm nochmal angepasst? Denn meine Frage an Brewtaurus war explizit wieviel mit Racking Arm über bleibt, und da war die Antwort 4.4L. Als die erste Rutsche Drucktanks kam, hatten sie noch einen weiteren. Schaut aus wie der von Spike . Scheint aber gerade nicht mehr auf d...
von hattorihanspeter
Sonntag 3. März 2024, 10:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical GC2 oder GC4
Antworten: 15
Zugriffe: 608

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

Lässt sich mit dem ebenfalls auf deren Seite vefügbaren racking arm ungefähr halbieren. Das wiederrum entspricht bei mir meist der Hefe und anderem Schmodder. Nutze die Combo aus F30 und AS-40 Glycol. Steurung der Pumpe macht ein ITC 308-wifi. Bin sehr zufrieden damit.
von hattorihanspeter
Donnerstag 29. Februar 2024, 11:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern
Antworten: 26
Zugriffe: 38142

Re: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern

Hat die Flasche, bzw. das Ventil evtl. grundlegend einen Schaden? Funktioniert sie in einem Sodastream?
Hatte im Sommer mal Bier im 5L Fass mitgenommen, das CO2 aber nicht. Das Fass etwas schütteln war dann die Notlösung.
von hattorihanspeter
Donnerstag 29. Februar 2024, 09:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 101
Zugriffe: 30689

Re: Batch Sparge

Nach dem Umstieg vom Einkocher auf BIAB hatte ich das Batch Sparge auch versucht, jedoch wieder verworfen. Aufwand und Ertrag hatte sich für mich nicht gelohnt. Mein NG war aber auch immer deutlich geringer, ca. die Menge, die ich an Malz verwendet hab. Gussverhältnis sollte ebenfalls einen Einfluss...
von hattorihanspeter
Mittwoch 28. Februar 2024, 09:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern
Antworten: 26
Zugriffe: 38142

Re: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern

Der Stift im Adapter lässt sich nicht rausdrehen?
von hattorihanspeter
Montag 12. Februar 2024, 12:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kessel 50ltr. mit Induktionsplatte
Antworten: 8
Zugriffe: 718

Re: Kessel 50ltr. mit Induktionsplatte

Mr.Otterton hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 11:03 ich habe gerade die IDS 2 bestellt
Gute Wahl! ...in Kombi mit dem Brautomaten :thumbup
von hattorihanspeter
Sonntag 11. Februar 2024, 00:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1474

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Ich kann CD&HD verstellen wenn ist=soll. Dann fängt er auch erst zu schalten an, wenn die Werte für CD&HD erreicht werden und nicht schon bei 0.1° Abweichung. Ansonsten verhält er sich wie bei dir beschrieben. Er schaltet sobald ist≠soll, wenn man davor CD oder HD angepasst hat. Wird dann wi...
von hattorihanspeter
Samstag 10. Februar 2024, 18:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1474

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Bei z.B ist=20° und soll=20° mit einer Hysterese von +/-0.5° schaltet der Inkbird dann bereits bei 20.1° oder 19.9°?
von hattorihanspeter
Samstag 10. Februar 2024, 12:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an Inkbird ITC-308-WIFI Besitzer
Antworten: 3
Zugriffe: 222

Re: Frage an Inkbird ITC-308-WIFI Besitzer

Schau mal hier, stand am gleichen Punkt.
von hattorihanspeter
Mittwoch 7. Februar 2024, 07:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18505
Zugriffe: 3189506

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beim Bierbot brauchtse meiner Erinnerung nach zwei, zumindest wenn du den Brick 32/ Sonoff TH Origin nimmst. Da geht einmal Strom rein und einmal raus. Letzteres schaltet er dann in Abhängigkeit zur Zieltemperatur.
von hattorihanspeter
Montag 5. Februar 2024, 10:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18505
Zugriffe: 3189506

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wunderbar, das hatte ich vermutet, danke!
von hattorihanspeter
Montag 5. Februar 2024, 07:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18505
Zugriffe: 3189506

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

An der Kühlspirale meines Fermenters hing nach dem cold crash ein ordentlicher Klumpen Eis. Das war bestimmt ein Liter bei insgesamt 18 Litern. Messe mit dem Easy Dens. Der sEVG war mit 66% sehr gering. Hatte dummerweise nur beim Anstellen und nach dem cold crash gemessen. Nun zur Frage, da ich mit ...
von hattorihanspeter
Freitag 2. Februar 2024, 22:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1474

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Dass er sich bereits bei 0,1° Abweichung aktiviert und sich folglich bei Erreichen der Soll-Temp wieder deaktiviert scheint mir nicht richtig. Die Heiz- und Kühlabweichung HD und CD hätten dann ja gar keine Bedeutung. Das macht er nur, also bereits bei +-0.1° anspringen, wenn ich HD oder CD verände...
von hattorihanspeter
Donnerstag 1. Februar 2024, 12:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1474

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Glaub ich habs jetzt verstanden. Wenn Soll=Ist, kann ich die Deltas beliebig verändern und es passiert logischerweise nichts. Wenn jedoch Soll≠Ist, ist es unerheblich ob die Veränderung der Deltas noch im "Toleranzbereich" (z.B. Soll 20°, Ist 19° und Heiz-Delta bei 3°) liegen oder nicht. D...
von hattorihanspeter
Donnerstag 1. Februar 2024, 09:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1474

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Hmmm... danke fürs testen!
Nutzt du ebenfalls die aktuelleste Android App (V 1.6.16)?
von hattorihanspeter
Mittwoch 31. Januar 2024, 18:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1474

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Habs über die app gemacht. Vorher zusätzlich am Gerät nachgeschaut. Da stimmen die hinterlegten Werte mit denen der app überein.
von hattorihanspeter
Mittwoch 31. Januar 2024, 13:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1474

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Aktuell ist es so, dass er ab einer Abweichung vom Soll um +/-0.1° zu arbeiten beginnt bis das Soll wieder erreicht ist. Das war def. in der Vergangenheit nicht so. Zudem ist das kleinstmögliche einstellbare Delta eigentlich +/-0.3°.