Die Suche ergab 622 Treffer

von hattorihanspeter
Donnerstag 28. März 2024, 13:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Perfektionierung IPA-Clone durch Wasserbearbeitung
Antworten: 8
Zugriffe: 331

Re: Perfektionierung IPA-Clone durch Wasserbearbeitung

Das kennst du? -> https://brewdogrecipes.com/recipes/punk ... 10-current

edit: scheint so, Schüttung und IBU entsprechen deinen Werten.
Vlt. geben sie auf Nachfrage ja noch einen Tipp zum Wasserprofil. Würde ich einfach mal anschreiben.
von hattorihanspeter
Montag 18. März 2024, 20:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9706

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

hiasl hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 17:07 Lt. Google hat ein 4" TC Deckel eine AD von 119 mm.
Genau, das passt, eben nachgemessen.
von hattorihanspeter
Montag 18. März 2024, 12:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9706

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Brauchst du zwingend die Option auf Druckvergärung?

Auf die bin ich neulich aufmerksam geworden. Scheint nahezu identisch (vlt. sogar beim gleichen Hersteller gefertigt), jedoch mit Sichtglas.
von hattorihanspeter
Montag 18. März 2024, 10:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9706

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Ich denke es wird eventuell einer mit der Mantelkühlung . Obwohl der Preisunterschied ohne schon gewaltig ist . Allerdings gibt es den Flex ja jetzt auch mit Mantelkühlung . Den Vorteil im Flex seh ich in seinen kompakten Maßen und der Möglichkeit ihn noch in einen Kühlschrank zu bekommen. Ich hab ...
von hattorihanspeter
Montag 18. März 2024, 10:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9706

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

hiasl hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 10:05 Würde mich über folgende Maße freuen:
...
Durchmesser der Schlange
...
Durchmesser Deckel
Könnte wetten, dass der Durchmesser der Kühlspirale der gleiche wie bei meinem ist.
Deckeldurchmesser steht bei der Prduktbeschreibung> "4" Tri-Clamp".
von hattorihanspeter
Montag 18. März 2024, 08:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9706

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Nutze den F30L und kann daher nur Erfahrungen dazu weitergeben. Für 20-23 Liter Sude bist du mit dem 30er vermutlich passender aufgestellt. Gerade bei der Mantelkühlung würde ich vermuten, dass dir da viel Kühlleistung verloren geht, wenn der Fermenter wesentlich größer ist. Reinigung Kühlspirale is...
von hattorihanspeter
Donnerstag 14. März 2024, 09:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aktuelle Malz-Preisliste von der Wachter-Mühle Heidelsheim gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Re: Aktuelle Malz-Preisliste von der Wachter-Mühle Heidelsheim gesucht

Gibt schon nen Faden dazu>viewtopic.php?p=148814#p148814

Kannst auch anrufen, dann bekommst eine per Fax zugeschickt.
von hattorihanspeter
Mittwoch 13. März 2024, 15:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33317

Re: New EasyDens

Leistungsumfang für Nutzer ohne Abo wurde um eine Cloudspeicherung der Daten erweitert. Finde ich ganz praktisch.
von hattorihanspeter
Mittwoch 13. März 2024, 13:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33317

Re: New EasyDens

Hat mal jemand mit Easy Dens und Smart Ref den Alkoholgehalt bei einem Bier mit Laktose bestimmen lassen? Hintergrund war die Überlegung ob die Lactose das Messerergebnis verfälscht. Habs nun durchgemessen. 105gr. Bier mit 13.5% hab ich 10gr. Lactose zugesetzt, das Ergebnis war dann 12.4%. Sollte p...
von hattorihanspeter
Mittwoch 13. März 2024, 09:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33317

Re: New EasyDens

Hat mal jemand mit Easy Dens und Smart Ref den Alkoholgehalt bei einem Bier mit Laktose bestimmen lassen?
von hattorihanspeter
Montag 11. März 2024, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174906

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das darf jeder für sich selbst beantworten.
JackFrost hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 15:12 Die Varianz ist dann nicht so groß.
Das hatte ich bereits gelesen, dass die Natronlauge über die Zeit quasi an Pufferkapazität verliert. In welcher Größenordnung findet das denn statt. Ist das für den Hobbymaßstab relevant?
von hattorihanspeter
Montag 11. März 2024, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174906

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zur Bestimmung der Titratable Acidity wird normalerweise Natronlauge (NaOH, Natriumhydroxid) verwendet. Das ist nicht dasselbe wie Natron Oh, danke für den Hinweis! Dann kauf ich das lieber. Reicht dir der pH-Wert nicht? Eine empfundene Säure bei Sauerbieren kann durch den TA besser beschrieben wer...
von hattorihanspeter
Montag 11. März 2024, 12:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174906

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche Mengen destilliertes Wasser und Kaiser Natron Pulver muss ich mischen um auf 100mg Lösung mit einer Konzentration von 0,1 mol/l (0,1N) zu kommen?
Würde gerne mal die Titratable Acidity eines Bieres ermitteln.
von hattorihanspeter
Sonntag 3. März 2024, 18:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical GC2 oder GC4
Antworten: 15
Zugriffe: 528

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

Ah ok, haben sie den Racking Arm nochmal angepasst? Denn meine Frage an Brewtaurus war explizit wieviel mit Racking Arm über bleibt, und da war die Antwort 4.4L. Als die erste Rutsche Drucktanks kam, hatten sie noch einen weiteren. Schaut aus wie der von Spike . Scheint aber gerade nicht mehr auf d...
von hattorihanspeter
Sonntag 3. März 2024, 10:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical GC2 oder GC4
Antworten: 15
Zugriffe: 528

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

Lässt sich mit dem ebenfalls auf deren Seite vefügbaren racking arm ungefähr halbieren. Das wiederrum entspricht bei mir meist der Hefe und anderem Schmodder. Nutze die Combo aus F30 und AS-40 Glycol. Steurung der Pumpe macht ein ITC 308-wifi. Bin sehr zufrieden damit.
von hattorihanspeter
Donnerstag 29. Februar 2024, 11:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern
Antworten: 26
Zugriffe: 37709

Re: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern

Hat die Flasche, bzw. das Ventil evtl. grundlegend einen Schaden? Funktioniert sie in einem Sodastream?
Hatte im Sommer mal Bier im 5L Fass mitgenommen, das CO2 aber nicht. Das Fass etwas schütteln war dann die Notlösung.
von hattorihanspeter
Donnerstag 29. Februar 2024, 09:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 101
Zugriffe: 30398

Re: Batch Sparge

Nach dem Umstieg vom Einkocher auf BIAB hatte ich das Batch Sparge auch versucht, jedoch wieder verworfen. Aufwand und Ertrag hatte sich für mich nicht gelohnt. Mein NG war aber auch immer deutlich geringer, ca. die Menge, die ich an Malz verwendet hab. Gussverhältnis sollte ebenfalls einen Einfluss...
von hattorihanspeter
Mittwoch 28. Februar 2024, 09:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern
Antworten: 26
Zugriffe: 37709

Re: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern

Der Stift im Adapter lässt sich nicht rausdrehen?
von hattorihanspeter
Montag 12. Februar 2024, 12:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kessel 50ltr. mit Induktionsplatte
Antworten: 8
Zugriffe: 672

Re: Kessel 50ltr. mit Induktionsplatte

Mr.Otterton hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 11:03 ich habe gerade die IDS 2 bestellt
Gute Wahl! ...in Kombi mit dem Brautomaten :thumbup
von hattorihanspeter
Sonntag 11. Februar 2024, 00:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1394

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Ich kann CD&HD verstellen wenn ist=soll. Dann fängt er auch erst zu schalten an, wenn die Werte für CD&HD erreicht werden und nicht schon bei 0.1° Abweichung. Ansonsten verhält er sich wie bei dir beschrieben. Er schaltet sobald ist≠soll, wenn man davor CD oder HD angepasst hat. Wird dann wi...
von hattorihanspeter
Samstag 10. Februar 2024, 18:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1394

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Bei z.B ist=20° und soll=20° mit einer Hysterese von +/-0.5° schaltet der Inkbird dann bereits bei 20.1° oder 19.9°?
von hattorihanspeter
Samstag 10. Februar 2024, 12:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an Inkbird ITC-308-WIFI Besitzer
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Re: Frage an Inkbird ITC-308-WIFI Besitzer

Schau mal hier, stand am gleichen Punkt.
von hattorihanspeter
Mittwoch 7. Februar 2024, 07:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174906

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beim Bierbot brauchtse meiner Erinnerung nach zwei, zumindest wenn du den Brick 32/ Sonoff TH Origin nimmst. Da geht einmal Strom rein und einmal raus. Letzteres schaltet er dann in Abhängigkeit zur Zieltemperatur.
von hattorihanspeter
Montag 5. Februar 2024, 10:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174906

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wunderbar, das hatte ich vermutet, danke!
von hattorihanspeter
Montag 5. Februar 2024, 07:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174906

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

An der Kühlspirale meines Fermenters hing nach dem cold crash ein ordentlicher Klumpen Eis. Das war bestimmt ein Liter bei insgesamt 18 Litern. Messe mit dem Easy Dens. Der sEVG war mit 66% sehr gering. Hatte dummerweise nur beim Anstellen und nach dem cold crash gemessen. Nun zur Frage, da ich mit ...
von hattorihanspeter
Freitag 2. Februar 2024, 22:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1394

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Dass er sich bereits bei 0,1° Abweichung aktiviert und sich folglich bei Erreichen der Soll-Temp wieder deaktiviert scheint mir nicht richtig. Die Heiz- und Kühlabweichung HD und CD hätten dann ja gar keine Bedeutung. Das macht er nur, also bereits bei +-0.1° anspringen, wenn ich HD oder CD verände...
von hattorihanspeter
Donnerstag 1. Februar 2024, 12:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1394

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Glaub ich habs jetzt verstanden. Wenn Soll=Ist, kann ich die Deltas beliebig verändern und es passiert logischerweise nichts. Wenn jedoch Soll≠Ist, ist es unerheblich ob die Veränderung der Deltas noch im "Toleranzbereich" (z.B. Soll 20°, Ist 19° und Heiz-Delta bei 3°) liegen oder nicht. D...
von hattorihanspeter
Donnerstag 1. Februar 2024, 09:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1394

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Hmmm... danke fürs testen!
Nutzt du ebenfalls die aktuelleste Android App (V 1.6.16)?
von hattorihanspeter
Mittwoch 31. Januar 2024, 18:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1394

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Habs über die app gemacht. Vorher zusätzlich am Gerät nachgeschaut. Da stimmen die hinterlegten Werte mit denen der app überein.
von hattorihanspeter
Mittwoch 31. Januar 2024, 13:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1394

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Aktuell ist es so, dass er ab einer Abweichung vom Soll um +/-0.1° zu arbeiten beginnt bis das Soll wieder erreicht ist. Das war def. in der Vergangenheit nicht so. Zudem ist das kleinstmögliche einstellbare Delta eigentlich +/-0.3°.
von hattorihanspeter
Mittwoch 31. Januar 2024, 11:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1394

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Eben in beide Richtungen ausprobiert. Sobald die Temp. +/- 0,1° vom Soll abweicht wird gekühlt/ geheizt. Unabhängig was bei den jeweiligen Deltas eingestellt ist. Meine das war gestern noch nicht so. Glaub da ist im Hintergrund was kaputt/ verbogen.
von hattorihanspeter
Mittwoch 31. Januar 2024, 09:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14020

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Mal ein anderes Kabel versucht?
Hatte ich schon ein-zwei Mal, dass es mit einem Kabel, mit dem ich in der Vergangenheit bereits erfolgreich viele andere Sachen geflasht hatte, nicht ging. Mit einem anderen Kabel lief es dann problemlos.
von hattorihanspeter
Mittwoch 31. Januar 2024, 08:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1394

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Problem scheint doch noch nicht gelöst zu sein. Vermute aber, dass da serverseitig aktuell irgendwo der Wurm drin ist. Gab auch ein Update der App vor einigen Tagen. Selbst mit einer auf 15° eingestellten Heizdifferenz, fängt das Ding ab 0,1° Unterschreitung der Soll-Temp. an zu heizen. Nutzt evtl. ...
von hattorihanspeter
Dienstag 30. Januar 2024, 14:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1394

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Danke euch! Wenn die Heizung einmal an ist, wird sie erst wieder ausgehen, wenn das Soll erreicht ist. Nachträgliches Ändern des Deltas wirkt nicht, weil das nur für das Anschalten, nicht für das Ausschalten gilt. Das war der springende Punkt, danke! Hätte die Soll auf die Ist-Temp. stellen müssen u...
von hattorihanspeter
Dienstag 30. Januar 2024, 12:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1394

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Im Handbuch steht: 6.4.1.1 Normale Temperatursteuerung Wenn die gemessene Temperatur PV ≥ TS(Temperatursollwert) - HD (Heizdifferenzwert) ist, wechselt die Steuerung in den Heizzustand. Die rote LED leuchtet und das Heizrelais beginnt zu arbeiten. Wenn die gemesseneTemperatur PV ≤ TS (Temperatursoll...
von hattorihanspeter
Dienstag 30. Januar 2024, 11:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1394

Re: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Kann natürlich auch sein, dass ich das schlichtweg von den Begrifflichkeiten falsch verstanden habe. Wie würden sich dann Heiz- und Kühldifferenz unterscheiden? Habe das so verstanden, dass die Heizdifferenz eben den Wert darstellt, der zwischen Soll und Ist liegt, bis dann geheizt wird. Gleiches be...
von hattorihanspeter
Dienstag 30. Januar 2024, 08:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI
Antworten: 34
Zugriffe: 1394

Einstellung Heizdifferenz ITC-308-WIFI

Zur Gärsteuerung nutze ich einen Inkbird ITC-308-WIFI. Bisher hatte das auch gut geklappt. Nun mein Problem: Zieltemperatur liegt bei 19° tatsächliche gemessene bei 17.5° Kühldifferenz: 0.5° Heizdifferenz: 10° Eigentlich sollte nicht geheizt werden, dennoch tut er es. Kann die Heizdifferenz beliebig...
von hattorihanspeter
Sonntag 28. Januar 2024, 12:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärfass ca. 60l - ZKG?
Antworten: 3
Zugriffe: 335

Re: Gärfass ca. 60l - ZKG?

Nutze ebenfalls einen Brewtaurus (drucklose Variante) und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Mittlerweile gibt es auch eine druckbeständige Variante und demnächst kommt noch eine mit integriertem Kühlmantel.
von hattorihanspeter
Freitag 26. Januar 2024, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466069

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Oh man... danke!
von hattorihanspeter
Freitag 26. Januar 2024, 16:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466069

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

kbh.jpg
Bin irgendwie zu doof das Feld im Rohstoffreiter beim Malz zu finden...
wo befindet sich das denn?
Hab nur die:
kbh.jpg
von hattorihanspeter
Mittwoch 24. Januar 2024, 08:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: Fittings am Kegland MK4 Druckregler undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 340

Re: Fittings am Kegland MK4 Druckregler undicht

Ein bißchen Teflonband sollte das richten.
von hattorihanspeter
Dienstag 9. Januar 2024, 14:18
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34697

Re: Der Brautomat

That escalated quickly! :Bigsmile
von hattorihanspeter
Montag 8. Januar 2024, 12:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Dry Hopper auf NC Keg
Antworten: 7
Zugriffe: 611

Re: Dry Hopper auf NC Keg

Seh ich beim TC Stutzen deutlich mehr Flexibilität.
von hattorihanspeter
Sonntag 7. Januar 2024, 17:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Dry Hopper auf NC Keg
Antworten: 7
Zugriffe: 611

Re: Dry Hopper auf NC Keg

Hatte mir mal so nen Deckel schweißen lassen, bevor ich ihn beim Ali entdeckt habe. markup_1000038595~01.png Stopfen ging ganz gut damit, wobei ich schon einen Unterschied zwischen 1,5" und 2" (hat der Brewtaurus, den ich nun verwende) feststellen konnte. Beim größeren Durchmesser verstopf...
von hattorihanspeter
Mittwoch 27. Dezember 2023, 12:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174906

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

hattorihanspeter hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 08:17
branch hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 18:22 Ich lege die Chips jeweils in ein sauberes Einmachglas...
Hab jetzt mal beim Hersteller angefragt.
Der Vollständigkeit halber:
caso Kundenservice hat geschrieben: Die Vakuumbeutel sind aus PE+PA Material hergestellt. Die Beutel sollten nicht mit Alkohol befüllt werden.
von hattorihanspeter
Samstag 23. Dezember 2023, 15:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Growlerwerks Ukeg Nitro auch für Bier?
Antworten: 5
Zugriffe: 444

Re: Growlerwerks Ukeg Nitro auch für Bier?

Merk schon, du scheinst besser informiert als ich. Kann leider nichts hilfreicheres dazu beitragen, da keine Erfahrungen mit den Kegs.
von hattorihanspeter
Freitag 22. Dezember 2023, 13:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Growlerwerks Ukeg Nitro auch für Bier?
Antworten: 5
Zugriffe: 444

Re: Growlerwerks Ukeg Nitro auch für Bier?

Ach du hast die geschossen. :Bigsmile
Sollte doch egal sein ob man mit Nitro oder CO2 zapft...
oder wo siehst du Probleme?