Die Suche ergab 21 Treffer

von PhilVolkerson
Mittwoch 18. August 2021, 15:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Rezeptkalkulator
Antworten: 0
Zugriffe: 746

Speidel Braumeister Rezeptkalkulator

Hallo alle zusammen, ich bin seit neustem Besitzer eines Speidel Braumeister 50 Plus und habe ein paar Anfangsschwierigkeiten mit der Software. Ich hatte geplant meine alten Rezepte von Müggelland einfach bei Myspeidel zu importieren. Hierbei ist mir aufgefallen, das meine IBU Werte sehr stark reduz...
von PhilVolkerson
Dienstag 25. Mai 2021, 16:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales
Antworten: 9
Zugriffe: 1834

Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales

Guten Tag alle zusammen, ich habe etwas über eine Beer Engine gelesen uns bin von der Idee recht angetan, da ich eine Vorliebe für die britische Bierkultur bekommen habe. Des Weiteren scheint mir das Prinzip sehr simpel zu sein, auch was die Reinigung betrifft. Ich überlege mir nun eine zum zapfen m...
von PhilVolkerson
Montag 15. März 2021, 15:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...
Antworten: 15
Zugriffe: 2630

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

@§11 Das ist das Jungbier vom Spindeln zurück gehalten und angären lassen ;) @Ladeberger mehr Färbepotenzial ? @thosch denke um die 5l, aber es war ein Kochvolumen von 30l angestrebt also alles wie ich es wollte, denke da hab ich mir kein Fehler eingefangen, wenn überhaupt. @colindo ich hatte das Bi...
von PhilVolkerson
Montag 15. März 2021, 12:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...
Antworten: 15
Zugriffe: 2630

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

@thosch ich habe die Farbe auch mit dem MMuM Rechner berechnet ... Ich habe etwas mehr Nachguss Wasser genommen als im Rezept berechnet, sodass ich auf 30l Kochvolumen kam. Jedoch war das auch so im Rezept berücksichtigt. Ich habe beim Maischen viel Wasser verloren. Stammwürze habe ich wie geplant e...
von PhilVolkerson
Montag 15. März 2021, 12:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...
Antworten: 15
Zugriffe: 2630

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

Das erste Bild ist leider etwas unscharf.
von PhilVolkerson
Montag 15. März 2021, 12:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...
Antworten: 15
Zugriffe: 2630

Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

Hallo alle zusammen und zwar habe ich am Wochenende folgendes Bier mit folgender Schüttung gebraut und kann mir nicht erklären warum meine Farbe so stark von meinem berechneten Wert abkommt. Ich habe ein EBC von 107 berechnet doch leider sieht mein Bier nicht schwarz aus. Ich würde das vielleicht al...
von PhilVolkerson
Donnerstag 11. März 2021, 15:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mischgas
Antworten: 8
Zugriffe: 2293

Re: Mischgas

:D AHAHAHAH stimmt :D
@KCSteevo
von PhilVolkerson
Dienstag 9. März 2021, 09:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mischgas
Antworten: 8
Zugriffe: 2293

Re: Mischgas

@Gewidder ja genau so hatte ich das auch vor. Das bedeutet ja du hast dein Bier mit ca. 0,8 Bar bei ca. 4 Grad gespundet oder ? Ich denke ich werde mein Stout auf 4,1 g/l Co2 spunden. Demnach bei 6 Grad - 0,6 Bar Druck drauf geben und dann mit einem Zapfdruck von 1,98 Bar zapfen. Ich werde dann mal ...
von PhilVolkerson
Freitag 5. März 2021, 09:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mischgas
Antworten: 8
Zugriffe: 2293

Mischgas

Guten Morgen, ich hatte hier im Forum gelesen, dass Mischgas in der Regel mit (70%N2 und 30%CO2) gezapft wird. Ich habe jetzt fast alles zusammen um meine Biere auch mit Mischgas zapfen zu können. -Nitrohahn -Durchflusskontrolladapter, -Stickstoffdruckminderer, und natürlich das Mischgas. Jetzt werd...
von PhilVolkerson
Freitag 5. März 2021, 09:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Guinness Langzeit-Erhalt
Antworten: 17
Zugriffe: 4087

Re: Guinness Langzeit-Erhalt

Hallo,

@Moschoff mit was für einem Mischgasverhältnis zapfst du denn ?
Ich dachte immer das 70/30 Verhältnis ist die Standard Mischung.

Übrigens sehr coole Zapfanlage ;)

Viele Grüße
Philipp
von PhilVolkerson
Mittwoch 10. Februar 2021, 12:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik Voss Hefe bei <20 Grad vergären
Antworten: 3
Zugriffe: 1141

Re: Kveik Voss Hefe bei <20 Grad vergären

Stimmt, zu verlieren habe ich nichts. Ich werde sie dennoch mal etwas Höher anstellen... Denke dabei so an die 30 Grad. Und dann wird der Sud eh langsam abkühlen auf seine 17 Grad ;) Ich hab gesehen du kommst aus Düsseldorf ? Ich wohne in Krefeld und bin auf der Suche nach einem Hobbybrauer Stammtis...
von PhilVolkerson
Mittwoch 10. Februar 2021, 11:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik Voss Hefe bei <20 Grad vergären
Antworten: 3
Zugriffe: 1141

Kveik Voss Hefe bei <20 Grad vergären

Guten Tag alle zusammen, hat es schon mal jemand von euch versucht die Kveik Voss Hefe von Lallemand bei 20 Grad zu vergären? Ich spiele mit dem Gedanken das mal auszuprobieren und die Hefe Gabe auf 2g/l einzustellen. Ich würde gerne ein sehr trockenes Bier herstellen. Ich weiß jedoch auch das der T...
von PhilVolkerson
Freitag 29. Januar 2021, 12:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neues Keg war mit Wasser befüllt
Antworten: 2
Zugriffe: 645

Neues Keg war mit Wasser befüllt

Guten Tag alle zusammen, ich habe mich dazu entschlossen komplett auf NC Kegs umzustellen. Jetzt habe ich mir die ersten 5 Fässer zugelegt und musste feststellen, das bei einem Keg ziemlich viel Wasser im Keg vorhanden war. Ich hatte mich darüber sehr gewundert und direkt beim Hersteller angefragt, ...
von PhilVolkerson
Freitag 22. Januar 2021, 18:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.
Antworten: 47
Zugriffe: 8437

Re: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.

Absolut richtig. Verstehe nicht warum ich selber nicht drauf gekommen bin. Dankeschön

@fg100... tatsächlich hab ich das ernst gemeint

VG
von PhilVolkerson
Freitag 22. Januar 2021, 16:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.
Antworten: 47
Zugriffe: 8437

Re: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.

Hallo alle zusammen, ich spiele auch mit dem Gedanken mir den BM50 zuzulegen. Ich werde auch im BM50 vergären, allerdings werde ich diesen nur zum Maischen und vergären nutzen. Ich habe mir überlegt, die Würze über die Pumpvorrichtung in einen Stahlkessel zum Hopfenkochen zu pumpen. Dort kann ich da...
von PhilVolkerson
Donnerstag 21. Januar 2021, 09:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 50plus
Antworten: 2
Zugriffe: 901

Re: Braumeister 50plus

oh danke Günter :)
von PhilVolkerson
Mittwoch 20. Januar 2021, 15:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 50plus
Antworten: 2
Zugriffe: 901

Braumeister 50plus

Hallo alle zusammen, ich habe gerade eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Es kann natürlich sein, dass der ein oder andere das schon weiß aber soweit ich das richtig verstehe, kann der neue BM50 mit einem Anschluss eines Kühlaggregates von Speidel, direkt als Fermenter genutzt werden. Ich find...
von PhilVolkerson
Donnerstag 24. September 2020, 10:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nottingham Ale Hefe zu hoch angestellt bitte um Rat
Antworten: 20
Zugriffe: 3485

Re: Nottingham Ale Hefe zu hoch angestellt bitte um Rat

PS: Wenn ich meinen Sud jetzt langsam auf 20 Grad erwärme, dann duerften doch kaum noch Ester enstehen oder ?
von PhilVolkerson
Donnerstag 24. September 2020, 10:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nottingham Ale Hefe zu hoch angestellt bitte um Rat
Antworten: 20
Zugriffe: 3485

Re: Nottingham Ale Hefe zu hoch angestellt bitte um Rat

So ich habe gestern mal ein bisschen verkostet. Ich bin jetzt bereits 4 Tage in der HG bei 15 Grad mit der Notti. Ich empfand das Jungbier gestern als super malzig und tatsächlich ziemlich süß. Ich denke einfach das ich noch im Hochkräusen bin und sich das noch einpendelt. Der Sud zeigt bisher auch ...
von PhilVolkerson
Montag 21. September 2020, 09:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nottingham Ale Hefe zu hoch angestellt bitte um Rat
Antworten: 20
Zugriffe: 3485

Nottingham Ale Hefe zu hoch angestellt bitte um Rat

Hallo alle zusammen, ich bin bereits seit einiger Zeit Hobbybrauer und wollte mich langsam an die untergärigen Biere rantasten. Ich habe mir einen Kühlschrank besorgt, denn ich mit einem INKBIRD reguliere. Gestern habe ich meinen ersten Sud mit dem Kühlschrank angesetzt, jedoch noch mit einer obergä...