Die Suche ergab 23 Treffer

von mavs2412
Mittwoch 24. August 2022, 19:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129616

Re: Gozdawa Hefe Thread

Puh wenn ich das so lese ist das mit deren Hefen ja fast russisch Roulette mit vollem Magazin. Wollte deren Hefe für‘s nächste Weizen austesten, da mir die Flüssighefen zu teuer sind. Aber das wirkt mir dann doch extrem gefährlich :Grübel
von mavs2412
Montag 8. August 2022, 13:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5. Sud und Vorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 1430

Re: 5. Sud und Vorstellung

Das mit dem Schaum kann an so vielen Faktoren liegen: Gärführung, zuviel Hefe in der Flasche, Gläser waren doch mal mit dem falschen Reinigungsmittel in Kontakt, zu lange Eiweissrast, suboptimale Malzcharge… Man kann mit Flocken nachhelfen, wenn man alles andere ausschließen kann.
von mavs2412
Sonntag 7. August 2022, 16:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste Weizen…mit Schwierigkeiten 😅
Antworten: 2
Zugriffe: 1449

Das erste Weizen…mit Schwierigkeiten 😅

Das Triticum Wormatia sollte es werden. Hab mal alles in Bio gekauft was ging (also alles bis auf die Wyeast 3068). Zum Glück gab‘s keine Kanäle beim Maischen im BM50(kurzes Malzrohr). Ich hab ziemlich genau 5kg Schüttung grhabt Problem 1: über ein Jahr nicht gebraut Problem 2: doof gewesen und verg...
von mavs2412
Donnerstag 27. Mai 2021, 20:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Braunschweig
Antworten: 16
Zugriffe: 2331

Re: Hallo aus Braunschweig

Ich werde voraussichtlich Samstag das 2. Mal ein Kölsch-Style brauen. Das Letzte ist bombig gewesen!
von mavs2412
Mittwoch 12. Mai 2021, 17:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Italien
Antworten: 6
Zugriffe: 1364

Re: Hallo aus Italien

Benvenuto! È interessante che anche gli italiani usano il nostro forum :thumbsup :Drink
von mavs2412
Freitag 7. Mai 2021, 14:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Braunschweig
Antworten: 16
Zugriffe: 2331

Re: Hallo aus Braunschweig

Cool, noch jemand aus der Nähe! Beste Grüße aus Lengede!
von mavs2412
Mittwoch 5. Mai 2021, 19:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 373949

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich hab auch nochmal eine ganz blöde Frage :redhead Mir ist beim Auseinanderbauen der Pumpe des BM 50 (Vorgängerversion zum aktuellen Modell) ein schwarzer Dichtungsring rausgefallen. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich den an der richtigen Stelle wieder eingesetzt habe. Bilder konnte ich im Netz nich...
von mavs2412
Montag 3. Mai 2021, 18:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 373949

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich habe mal Kontakt mit Speidel aufgenommen. Also: Angeblich hat man im Werk getestet, dass bis zu 6kg in das kurze Malzrohr passen. Ich halte das für völlige Utopie! Aber nun gut, das war deren Antwort. Zur Sudhausausbeute möchte ich aus der Antwortmail zitieren (welche sicher aber auf das große M...
von mavs2412
Samstag 24. April 2021, 13:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 373949

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Damals hatte ich einen (alten) BM50 und habe auch ein paar Sude mit dem kurzen Malzrohr gebraut. Ich habe mal die alten Brauprotokolle durchwühlt. Deine SHA von 46% klingt "normal". Die Schüttungen lagen bei mir zwischen 4,4 und 5Kg. Ich erinnere mich daran, dass die oberste Schicht des M...
von mavs2412
Samstag 24. April 2021, 11:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 373949

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin zusammen! Ich lasse den Thread mal aufleben, in der Hoffnung, das jemand das gleiche Problem wie ich hat (bzw. eine Lösung kennt, Probleme wünsch ich natürlich niemandem): Ich habe jetzt 2 Sude im BM 50+ hinter mir. Ich habe jeweils das kurze Malzrohr verwendet, da ich als Anfänger im Fall eine...
von mavs2412
Montag 9. November 2020, 14:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Grain Gorilla
Antworten: 49
Zugriffe: 9574

Re: Brewferm Grain Gorilla

Hab ich auch nicht gemacht, trotzdem wird es zu fein. Und richtig fein darf ich nicht mahlen. Speidel gibt für den Braumeister ein recht grobes optimales Spaltmaß von 1,6mm an.
von mavs2412
Montag 9. November 2020, 12:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Grain Gorilla
Antworten: 49
Zugriffe: 9574

Re: Brewferm Grain Gorilla

Aussehen tut es wie eine "Aufnahme für die Bohrmaschine".... Jau, für die Bohrmaschine bzw meinen Akkuschrauber passt das so ideal, allerdings hat der zu viel Dampf und produziert mir Mehl. Der mitgelieferte Griff ist dadurch leider wackelig. Ich behalte die trotzdem so wie sie ist. Dann ...
von mavs2412
Sonntag 1. November 2020, 16:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neubrauer aus dem Peiner Land
Antworten: 9
Zugriffe: 1530

Re: Neubrauer aus dem Peiner Land

Hallo Chris, willkommen in der Braugemeinschaft. Ich bin aus Ilsede, es ist auch noch ein Hobbyrauer aus Adenstedt in der Nähe. Falls du mal Hilfe brauchst, kannst dich gerne melden. Hallo Carsten! Vielen Dank für das Angebot 🙂 Ich wunder mich immer mehr, wieviele Leute diesem Hobby nachgehen. Ich ...
von mavs2412
Sonntag 1. November 2020, 16:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neubrauer aus dem Peiner Land
Antworten: 9
Zugriffe: 1530

Re: Neubrauer aus dem Peiner Land

Geduld is auch nicht meine Stärke... ich habs nur auf knapp 11°P gebracht, 12 waren das Ziel laut Rezept. Lag sicherlich am Schrotbild. Das muss noch ein klein wenig feiner werden. Die 4,5kg geschrotetes Malz laut Rezept hätten mein kurzes Malzrohr überquellen lassen. Gescheit einrühren ging so kaum...
von mavs2412
Sonntag 1. November 2020, 15:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neubrauer aus dem Peiner Land
Antworten: 9
Zugriffe: 1530

Re: Neubrauer aus dem Peiner Land

Hi Chris, Auch von mir ein (wenn auch spätes aber dennoch) herzliches Willkommen. Auch herzlichen Glückwunsch zu deinem Equipment, ein wenig Neid schwingt da auch mit. Vielleicht sieht man sich mal am Stammtisch (nach Corona)... Hallo Oli! Danke für die netten Worte :-) Ich hoffe doch, dass bald ma...
von mavs2412
Freitag 16. Oktober 2020, 15:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Grain Gorilla
Antworten: 49
Zugriffe: 9574

Re: Brewferm Grain Gorilla

Bei mir schaut es so aus:
https://ibb.co/GVzr5nY
Ich kann irgendwie kein Bild direkt hier einstellen :Waa
von mavs2412
Freitag 16. Oktober 2020, 14:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728614

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich versuch mich morgen am ersten Bier. Es soll ein Pale Ale im BM50+ mit kurzem Malzrohr werden. Das Rezept ist von der Speidel Homepage. Mal sehen, ob es was wird oder ich das Gerät und mich hinterher verfluche und 20l in den Ausguss wandern 😂
von mavs2412
Freitag 16. Oktober 2020, 14:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewferm Grain Gorilla
Antworten: 49
Zugriffe: 9574

Re: Brewferm Grain Gorilla

Ich habe mir auch den Grain Gorilla gekauft aber scheinbar hab ich eine andere Version. Bei mir ist die Aufnahme für die Kurbel nicht komplett rund. Ich habe am Ende ein Sechskantstück. Dadurch passt die mitgelieferte Kurbel nicht vernünftig drauf. Man kann zwar quetschen, aber es fühlt sich sehr wa...
von mavs2412
Donnerstag 15. Oktober 2020, 19:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 6151

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

@ggdansde und brewhaha: Danke für die Info! :-)
Ich bin hypernervös, weil ich Samstag das erste Mal braue (BM50+) und mach mir fast in die Hose aus Angst, das etwas schief geht :crying
von mavs2412
Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 6151

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Da drängt sich mir direkt die Frage auf, ob Schüttungen mit Haferflockenanteil im Braumeister grundsätzlich keine gute Idee sind?! :Waa
von mavs2412
Sonntag 27. September 2020, 22:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neubrauer aus dem Peiner Land
Antworten: 9
Zugriffe: 1530

Re: Neubrauer aus dem Peiner Land

Hallo Martin,
ich heiße Chris 😉
Im Oktober kommt‘s auf den Tag an. Grundsätzlich wär ich aber gern dabei! Networking ist immer eine gute Sache 🙂
Mal sehen was die Coronaregeln bis dahin sagen :Waa
Unser Keller ist relativ kühl und das konstant. Das müsste funzen 🙂
von mavs2412
Sonntag 27. September 2020, 07:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neubrauer aus dem Peiner Land
Antworten: 9
Zugriffe: 1530

Neubrauer aus dem Peiner Land

Moin zusammen! Ich heiße Chris und komme aus Niedersachsen, genauer gesagt aus einem Dorf zwischen Salzgitter und Peine. Böse Zungen würden Peine auch als Dorf bezeichnen :Smile Bisher habe ich ganze 0 Sude vollbracht, aber schon sehr viel gelesen. Wie bin ich zum Thema Brauen gekommen? Eigentlich g...