Die Suche ergab 53 Treffer

von schweizer-franke
Dienstag 16. November 2021, 21:33
Forum: Rezepte
Thema: Data Mining in Rezeptdatenbanken
Antworten: 6
Zugriffe: 564

Re: Data Mining in Rezeptdatenbanken

Danke für den Tipp, ich finde die Seite sehr interessant - gerade wenn man in etwa weiss, in welche Richtung man mit einem Rezept gehen möchte und noch ein paar andere Beispiele sucht.
von schweizer-franke
Sonntag 31. Oktober 2021, 15:42
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 29
Zugriffe: 1864

Re: Was lest ihr gerade?

Bei google kann man mehrere Kapitel probelesen und auf der Homepage von Scott Janish gibts/gabs auch ein Kapitel zum freien Lesen und weitere Informationen, vielleicht wirst du da fündig. Mir persönlich erschien es sehr wissenschaftlich beim Probelesen, aber das steht ja schon so im Titel... Danke ...
von schweizer-franke
Sonntag 31. Oktober 2021, 13:23
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 29
Zugriffe: 1864

Re: Was lest ihr gerade?

The New IPA: Scientific Guide to Hop Aroma and Flavor von Scott Janish Erst angefangen aber bis jetzt sehr interessant. Das steht auch auf meiner Wunschliste, allerdings bin ich mir etwas unsicher wegen des Inhalts: Geht es vor allem um NEIPAs oder auch um klassische (West Coast) IPAs? Ich bin irge...
von schweizer-franke
Samstag 16. Oktober 2021, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2835
Zugriffe: 507265

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe heute ein Pale Ale mit Eureka! gebraut. Vor einiger Zeit hatte ich ein sehr leckeres APA mit deutlichem Harz- und Kiefer-Aroma von einer lokalen Brauerei getrunken und genau in diese Richtung wollte ich gehen. Als Basis-Rezept habe ich das Citra Pale Ale von MMuM verwendet, natürlich mit an...
von schweizer-franke
Samstag 16. Oktober 2021, 13:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mauri aus Frankfurt
Antworten: 6
Zugriffe: 555

Re: Mauri aus Frankfurt

Hallo, ich hab in dem PDF von secuspec vor allem Grenzwerte für Verunreinigungen gefunden, aber nicht die für Brauwasser relevanten Angaben (Magnesium, ...). Ansonsten habe ich nur die Wasser-Angaben bei Brewersfriend gefunden (Volltext-Suche nach Frankfurt in der langen Liste), die sich auf ein Mai...
von schweizer-franke
Sonntag 10. Oktober 2021, 12:21
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 83
Zugriffe: 10521

Re: Treberbrot - erster Versuch

Ich würde mich freuen wenn ich jemand im Raum Leichlingen/Wermelskirchen/Solingen/Leverkusen finden würde. Hallo Volker, vielleicht hast du etwas mehr Erfolg bei deiner Suche, wenn du dich in einer der Regionalgruppen für Brauer meldest. Du kannst die Liste hier sehen. Das ist der interne Bereich d...
von schweizer-franke
Sonntag 3. Oktober 2021, 11:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5951
Zugriffe: 1326186

Re: Was trinkt ihr gerade?

"Gerade" ist ein dehnbarer Begriff, aber am Freitagabend habe ich ein "Gräg" von der Brauerei Flügge probiert. Mein erstes Sour IPA und mir hat es gut gefallen: Die Kombination von deutlichem Hopfen-Aroma und der Säure ist sehr gut und recht erfrischend. Das Bier wirkt sehr rund und weich, was ich v...
von schweizer-franke
Mittwoch 22. September 2021, 22:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untappd-User unter euch?
Antworten: 15
Zugriffe: 1467

Re: Untappd-User unter euch?

Bin dort als "swiss-franc" unterwegs. (@TajHanson: Habe mich gerade mal gemeldet.)
von schweizer-franke
Mittwoch 22. September 2021, 22:39
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauen in der Puppenfabrik!
Antworten: 20
Zugriffe: 2561

Re: Brauen in der Puppenfabrik!

Wahnsinn, was für ein toller Brau-Raum und was für eine Anlage. Sieht fantastisch aus!
von schweizer-franke
Sonntag 22. August 2021, 17:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 90
Zugriffe: 9264

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Dabei geht es um einen systematischen Vergleich zwischen Pilsner Malz und Pale Ale Malz. Der Test war echt wichtig für mich, weil es mir ganz klar gezeigt hat, dass es bei vielen Bieren das Pilsner Malz ist, was mich stört. War mir vorher so nicht bewusst. https://youtu.be/UbOQNCcpW90 Danke für das...
von schweizer-franke
Sonntag 25. Juli 2021, 17:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: MMuM nach Zahlen
Antworten: 8
Zugriffe: 2750

Re: MMuM nach Zahlen

Danke euch allen für die Kommentare zum ersten Post und Entschuldigung, dass es etwas gedauert hat, bis ich die Zeit zum Antworten gefunden habe. Oder anders ausgedrückt: siehst Du in deinen Daten eine Korrelation mit den händisch eingepflegten Rezept-Bewertungen? Evtl. könnte man die Siegerrezepte ...
von schweizer-franke
Sonntag 25. Juli 2021, 17:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: MMuM nach Zahlen
Antworten: 8
Zugriffe: 2750

Re: MMuM nach Zahlen

Hallo zusammen, vielen Dank für das Interesse und die Kommentare. Ich antworte darauf noch mal in einem separaten Post (direkt hier darunter). Ein Thema, das in mehreren Kommentaren angesprochen wurde, war der Aspekt von Zeit: Immerhin gibt es bei MMuM seit mittlerweile einem Jahrzehnt (herzlichen G...
von schweizer-franke
Sonntag 18. Juli 2021, 12:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Brauerei in Erlangen
Antworten: 2
Zugriffe: 556

Re: Neue Brauerei in Erlangen

Schicke Fotos, besonders der Edelstahl in den Bildern #10-12. Danke fürs Teilen! Der Entlas Keller ist tatsächlich sehr nett, auch wenn es in der Stadt aus meiner Sicht nicht ganz einfach ist, diese fränkische Bierkeller-Atmosphäre zu erzeugen. Laut ihrer Webseite haben sie auch selbstgebrautes Bier...
von schweizer-franke
Montag 5. Juli 2021, 22:29
Forum: Rezepte
Thema: Hopfendiskussion: Ähnliche Hopfen als Partner
Antworten: 53
Zugriffe: 3971

Re: Hopfendiskussion: Ähnliche Hopfen als Partner

Kurze Anmerkung: Wie von Radulph und Sandro angeregt habe ich hier einen separaten Thread für die Auswertung der MMuM-Daten eröffnet. Stimme euch beiden zu, dass es sinnvoller ist, das zu trennen und dann kann man hier auch tiefer über das eigentliche Thema des Threads diskutieren. (Ende der Eigenwe...
von schweizer-franke
Montag 5. Juli 2021, 22:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: MMuM nach Zahlen
Antworten: 8
Zugriffe: 2750

MMuM nach Zahlen

Hallo zusammen, Willkommen bei Malen nach Zahlen MMuM nach Zahlen ! "Maische, Malz und mehr" dürfte wohl für nahezu alle Hobbybrauer*innen zu den unerlässlichen Resourcen gehören und hat wahrscheinlich nicht nur mir den Einstieg in das Hobby deutlich erleichtert. (Vielen Dank an Sandro und an alle, ...
von schweizer-franke
Sonntag 4. Juli 2021, 17:57
Forum: Rezepte
Thema: Hopfendiskussion: Ähnliche Hopfen als Partner
Antworten: 53
Zugriffe: 3971

Re: Hopfendiskussion: Ähnliche Hopfen als Partner

rakader hat geschrieben:
Sonntag 4. Juli 2021, 17:50
ich sehe das anders. Bitte nicht. Das kapert mir den Thread.
Sorry, das war nicht meine Absicht. Gerne ignorieren, falls es nicht weiterhilft aus deiner/eurer Sicht.
von schweizer-franke
Sonntag 4. Juli 2021, 17:48
Forum: Rezepte
Thema: Hopfendiskussion: Ähnliche Hopfen als Partner
Antworten: 53
Zugriffe: 3971

Re: Hopfendiskussion: Ähnliche Hopfen als Partner

Hallo Radulph, mir ist schon klar, dass deine Ausgangsfrage spezifisch zu Hopfen war, die von vornherein ein ähnliches Aroma mitbringen. Aus meiner Sicht hatte sich die Diskussion im Thread aber zumindest so entwickelt, dass es auch darum ging, übliche Kombinationen als Vorlage für ein weiteres Disk...
von schweizer-franke
Sonntag 4. Juli 2021, 17:32
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 83
Zugriffe: 10521

Re: Treberbrot - erster Versuch

Das einzige Problem ist, dass die Trocknung bis zu 6 Stunden dauern kann. Das bedeutet viel Aufmerksamkeit! Klappe bedienen im 10 Minuten-Takt.. wenn du das in Kauf nimmst, dann los!!! Ah, verstehe - die Zeit ist tatsächlich der Knackpunkt... Die anderen Brotchips-Rezepte, die ich spontan gefunden ...
von schweizer-franke
Sonntag 4. Juli 2021, 17:24
Forum: Rezepte
Thema: Hopfendiskussion: Ähnliche Hopfen als Partner
Antworten: 53
Zugriffe: 3971

Re: Hopfendiskussion: Ähnliche Hopfen als Partner

Hallo zusammen, Ich finde die Diskussion hier sehr interessant, aber habe das Gefühl, dass man nur aus einer Sammlung aus den Beiträgen hier nicht genügend Fälle gewinnt, um Daten für eine Analyse zu haben (wie sie hier mal von Fabian/Spittyman erwähnt wurde). Nun ja, der Sonntag war regnerisch und ...
von schweizer-franke
Samstag 3. Juli 2021, 18:45
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 83
Zugriffe: 10521

Re: Treberbrot - erster Versuch

Treberbrot-Chips aus dem Dörrautomat klingen super! Wenn du das machst, freue ich mich sehr über dein Ergebnis und vielleicht ein Foto. Es ist soweit!!! Mein Brotrezept hat sich nicht großartig verändert! Es wurde allerdings ein bisschen BBQ Gewürzmischung hinzu gegeben. Die Nummer mit dem Laugenbr...
von schweizer-franke
Montag 7. Juni 2021, 21:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenhang von Belüftung, höheren Alkoholen und Estern
Antworten: 2
Zugriffe: 468

Re: Zusammenhang von Belüftung, höheren Alkoholen und Estern

Hallo Andy, danke dir für deine Antwort und den Hinweis auf "Stress": Ich hab nochmal weiter recherchiert und im Kursmaterial von Brewing-Science-MOOC der KU Leuven einen Artikel gefunden, der ziemlich ins Detail geht. Offenbar führt intensivere Belüftung zu einer Hemmung der Gene ATF1 und ATF2, die...
von schweizer-franke
Montag 7. Juni 2021, 19:57
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 83
Zugriffe: 10521

Re: Treberbrot - erster Versuch

Einfrieren geht ja ziemlich gut, aber selbst da bin ich langsam an der Grenze. Alles verwerten geht leider nicht, auch wenn ich nur 20 L oder weniger Braue. Ich braue meistens so um die 9-10l, da hält sich das zum Glück noch in Grenzen. Und natürlich mit Einfrieren und Personen im Freundeskreis, di...
von schweizer-franke
Sonntag 6. Juni 2021, 18:07
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 83
Zugriffe: 10521

Re: Treberbrot - erster Versuch

ich habe mich vor einigen Wochen mal an Treber-Grissini ... Hab ich heute direkt nachgebacken. Super Idee und schmeckt richtig Klasse. Danke, das freut zu hören. :Smile Meine bessere Hälfte und ich versuchen, den Treber komplett zu verwerten - aber selbst bei relativ kleinen Suden muss man da irgen...
von schweizer-franke
Sonntag 6. Juni 2021, 17:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenhang von Belüftung, höheren Alkoholen und Estern
Antworten: 2
Zugriffe: 468

Zusammenhang von Belüftung, höheren Alkoholen und Estern

Hallo zusammen, ich lese gerade das Buch von einem gewissen J. Brücklmeier und bin auf eine Stelle gestossen, bei der ich offensichtlich auf dem Schlauch stehe. Im Kapitel zur Hauptgärung heisst es auf S. 213 dass eine intensive Belüftung zu mehr höheren Alkoholen führt. Weiterhin schreibt Jan, dass...
von schweizer-franke
Mittwoch 2. Juni 2021, 22:48
Forum: Rezepte
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 133
Zugriffe: 10357

Re: Qualitätskontrolle MMuM

Wenn das ausreicht, um als zweitklassig eingestuft zu werden, werde ich dort nicht mehr veröffentlichen. Die Ursprungsidee war, dass nicht immer die selben Biere geliked werden. Nun Brandmarkt man zum Teil nachweislich erfolgreich nachgebraute Rezepte als nicht brauwürdig. Schade, ich sehe in diese...
von schweizer-franke
Montag 31. Mai 2021, 22:48
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 83
Zugriffe: 10521

Re: Treberbrot - erster Versuch

Grissini!? Musste ich erstmal googlen... :redhead Naja, "Brotstangen" hätte es auch beschrieben, klingt aber nicht ganz so gut... :Wink In der Schweiz kriegt man die fertig in jedem Supermarkt, aber ich meine, dass ich die auch mal in Deutschland gesehen hätte. Sind 3g Hefe nicht etwas wenig? Oder ...
von schweizer-franke
Sonntag 30. Mai 2021, 20:12
Forum: Rezepte
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 133
Zugriffe: 10357

Re: Qualitätskontrolle MMuM

Ich kann gerne 950-999 übernehmen.
von schweizer-franke
Sonntag 30. Mai 2021, 20:11
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 83
Zugriffe: 10521

Re: Treberbrot - erster Versuch

Hallo zusammen, ich habe mich vor einigen Wochen mal an Treber-Grissini versucht und fand das Ergebnis ganz gut. Der Geschmack ist näher an Brot und sie sind auch etwas weicher als klassische Grissini. Werde ich aber auf jeden Fall öfter machen. Hier ist das Rezept, das ich verwendet habe (selbst en...
von schweizer-franke
Samstag 29. Mai 2021, 18:32
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 319
Zugriffe: 60073

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Zu 1. Man sollte aber definieren was gut dokumentiert heisst. Wenn das klar ist können sich die Rezeptersteller darauf einstellen. -Brauanlage; -Wasserqualität und Beeinflussung; -PH Wert; -Nachisomisierung; -Reifezeit; -Bild vom fertigen Bier; -... Ja, ich glaube auch, dass das hilfreich wäre. Ich...
von schweizer-franke
Montag 24. Mai 2021, 09:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus Bern
Antworten: 4
Zugriffe: 545

Re: Grüsse aus Bern

Hoi Max, vielen Dank für deine schöne Vorstellung. Das ging ja recht schnell bei dir/euch, binnen 6 Monaten von erstem Sud zum temperaturkontrollierten Gärschrank. Welche Biere habt ihr denn in der Zwischenzeit, also nach dem ersten Sud, gebraut? Viele Grüsse von einem anderen Max, etwas weiter west...
von schweizer-franke
Sonntag 23. Mai 2021, 21:11
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 319
Zugriffe: 60073

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Mir gefallen die neuen Kategorien (gut dokumentiert, preisgekrönt) auch sehr gut. Vielen Dank für die Umsetzung. Um es Personen, die ein Rezept einstellen, leichter zu machen, wäre aus meiner Sicht eine Art Checkliste für eine gute Dokumentation sehr hilfreich. Wenn ich es hier im Thread richtig gel...
von schweizer-franke
Sonntag 9. Mai 2021, 14:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau-MOOC 'Beer: The science of brewing" und Postgraduiertenprogramm "Malting and Brewing Sciences" an der KU Leuven
Antworten: 28
Zugriffe: 4475

Re: Brau-MOOC 'Beer: The science of brewing" und Postgraduiertenprogramm "Malting and Brewing Sciences" an der KU Leuven

Ich habe den Kurs in der letzten Runde abgeschlossen, allerdings ohne Zertifikat. Viele von den praktischen Übungen hab ich aus Zeitgründen ausgelassen: Für mich war es nicht ganz einfach, ein Modul innerhalb einer Woche durchzubekommen - das ist in der neuen "self-paced"-Variante sicherlich besser....
von schweizer-franke
Sonntag 9. Mai 2021, 14:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Mannheim
Antworten: 5
Zugriffe: 818

Re: Grüße aus Mannheim

Hallo Fabian, willkommen im Forum. Ich hab mal für ein paar Jahre in Mannheim gewohnt und auch wenn ich damals noch nicht gebraut habe ist mir das Wasser in Erinnerung geblieben: Direkt aus dem Hahn echt schwierig, eine der ersten Anschaffungen war ein Wasserfilter, um Leitungswasser ohne sichtbare ...
von schweizer-franke
Samstag 10. April 2021, 14:50
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Journal Culinaire #29 und #30: Bier brauen und Bier trinken
Antworten: 3
Zugriffe: 724

Re: Journal Culinaire #29 und #30: Bier brauen und Bier trinken

Danke dir für deine Einschätzung! Der von dir erwähnte Text klingt tatsächlich interessant, ich fand auch den Teaser zum Thema Blindverkostung recht gut, ebenso wie der Sake-Artikel. Mal sehen, ob das Heft hier demnächst bei mir landet...
von schweizer-franke
Freitag 2. April 2021, 16:35
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Journal Culinaire #29 und #30: Bier brauen und Bier trinken
Antworten: 3
Zugriffe: 724

Journal Culinaire #29 und #30: Bier brauen und Bier trinken

Hallo zusammen, Kennt hier jemand zufällig die Ausgaben #29 und #30 des Journal Culinaire zum Thema "Bier brauen" bzw. "Bier trinken"? Ich fand die Leseprobe zum Thema Flaschengärung bei Weizenbieren von einem der Leiter der Gutmann-Brauerei prinzipiell interessant, fand aber, dass es sich recht sta...
von schweizer-franke
Sonntag 28. März 2021, 18:16
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 83
Zugriffe: 10521

Re: Treberbrot - erster Versuch

Hat jeman dem Treber schon mal zu Sauerteig dazugetan? Ja, ich habe im Winter ein paar Mal dieses Treber-Brot von Plötzblog gebacken. Geschmacklich auf jeden Fall gut, aber halt etwas Aufwand mit den beiden Vorteigen + Autolyse-Teig. (Ich hab etwas abgekürzt und nehme einen Dinkelsauerteigstarter f...
von schweizer-franke
Samstag 20. März 2021, 17:47
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 83
Zugriffe: 10521

Re: Treberbrot - erster Versuch

Meine Frau hat aus dem Biertreber diverse Leckereien gezaubert. Auch 2 Sorten Brote. Trotz, aus unserer Sicht, normaler Lagerung ist das Brot sehr schnell ausgetrocknet. Es wurde in einer für Brot gefertigen Tonbox aufbewahrt. Nach etwa 3 Tagen war es hart. Hat da jemand vielleicht ein paar Tips? H...
von schweizer-franke
Samstag 20. Februar 2021, 17:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitungs-Rechner nach Bierstil
Antworten: 10
Zugriffe: 1514

Re: Wasseraufbereitungs-Rechner nach Bierstil

Es gibt ein Online-Tool von französischen Hobby-Brauern, das deinem Einsatz-Zweck relativ nahe kommt: Mon Eau de Brassage . Ich hatte das hier im Forum schon mal erwähnt mit einem kleinen Beispiel. Die BJCP-Bierstile sind im Tool direkt hinterlegt (4C für Maibock, ...). Bei den Wasserwerten muss man...
von schweizer-franke
Mittwoch 10. Februar 2021, 20:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüessech aus Bern
Antworten: 2
Zugriffe: 402

Re: Grüessech aus Bern

Willkommen im Forum.
Die Geschichte mit dem Nudelholz wirkt etwas abenteuerlich, der Rest dafür umso besser.

Viele Grüsse aus der Romandie!
Max
von schweizer-franke
Samstag 6. Februar 2021, 18:27
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch
Antworten: 68
Zugriffe: 11903

Re: Ginger Beer mit einfachsten Mitteln - ein Versuch

Danke für den Bericht von deinem Versuch. Ich hatte insgeheim auf ein positives Ergebnis des Stopfens gehopft... Ich könnte mir vorstellen, dass das Cascade-Aroma ohnehin recht nah am Ginger Beer ist, abzüglich der Schärfe (süsse Früchte vs. Xylit, Zitrus-Aromen vs. Zitronensaft). Wie lange hattest ...
von schweizer-franke
Sonntag 17. Januar 2021, 15:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Es Gärt in Erlangen
Antworten: 45
Zugriffe: 3740

Re: Es Gärt in Erlangen

Hast Du die fränkische mit der echten Schweiz verwechselt? Nee nee, kann schon noch Schweiz und Fränkische Schweiz auseinanderhalten. :Wink Wobei einige Schweizer die Tatsache, dass es auch die Fränkische Schweiz gibt, wohlwollend zur Kenntnis genommen haben (und gerne als Beweis für die Schönheit ...
von schweizer-franke
Samstag 16. Januar 2021, 22:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Es Gärt in Erlangen
Antworten: 45
Zugriffe: 3740

Re: Es Gärt in Erlangen

Oh wow, da ist schon viel Aufwand in diverse Setups geflossen! Fränkische Biere zu brauen ist interessant, aber du sitzt ja andererseits auch an der Quelle für gutes Kaufbier. Mir hat's bislang viel Freude bereitet, mich mit Bierstilen zu beschäftigen, die man vor Ort nicht ganz so häufig bekommt......
von schweizer-franke
Samstag 16. Januar 2021, 22:49
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln
Antworten: 81
Zugriffe: 10955

Re: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln

Weil ich vermute, dass die Wichtelberichte sich langsam dem Ende zuneigen: Vielen Dank für die tollen Fotos und Berichte, ich fand es sehr interessant obwohl ich bei der Aktion nicht dabei war. Da waren auf jeden Fall für mich ein paar Ideen für zukünftige Sude dabei! :thumbsup
von schweizer-franke
Samstag 16. Januar 2021, 22:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das Bier zum Brauwasser
Antworten: 63
Zugriffe: 12502

Re: Das Bier zum Brauwasser

Hallo Erwin und Matthias, Hier sind die Definitionen für die verschiedenen Wasserhärte-Einheiten (laut dem gerade laufenden "Brewing Science"-MOOC der KU Leuven) 1 °dH = 10 mg CaO / l 1°fH = 10 mg CaCO 3 / l Zur Umrechnung von HCO 3 - in CaO bzw. °dH habe ich hier ein PDF gefunden , wobei mir ehrlic...
von schweizer-franke
Mittwoch 13. Januar 2021, 22:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das Bier zum Brauwasser
Antworten: 63
Zugriffe: 12502

Re: Das Bier zum Brauwasser

Hallo Erwin, In meinem Wasserbericht taucht das in mg/L auf (als "bicarbonate") und der Wert ist in einer plausiblen Grössenordnung (109). Da die französischsprachige Schweiz auch die französische Wasserhärteskala nutzt, vermute ich, dass es das sein müsste. Ich habe hier bei einer Behörden-Seite au...
von schweizer-franke
Dienstag 12. Januar 2021, 20:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das Bier zum Brauwasser
Antworten: 63
Zugriffe: 12502

Re: Das Bier zum Brauwasser

Hallo Erwin, ich hatte das französische Tool vor allem dazu genutzt, um zu sehen, ob ich bei meinem Brauwasser einen bestimmten Bierstil ohne grössere Anpassungen brauen kann oder eben nicht - also als eine Art Filter bevor ich überhaupt Rezepte suche. Dafür fand ich es super. Für die konkrete Berec...
von schweizer-franke
Sonntag 10. Januar 2021, 15:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das Bier zum Brauwasser
Antworten: 63
Zugriffe: 12502

Re: Das Bier zum Brauwasser

Stimme Commander8x zu: Sehr interessanter Artikel! Ich habe kürzlich dieses Tool im französischen Hobbybrauer-Forum gefunden: Mon Eau de Brasssage Man bekommt einen sehr schnellen Überblick, wie gut das eigene Brauwasser zu den BJCP-Bierstilen passt. Optionen zur Wasserbehandlung sind im Tool auch h...
von schweizer-franke
Mittwoch 23. Dezember 2020, 10:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus der Oberpfalz
Antworten: 4
Zugriffe: 566

Re: Servus aus der Oberpfalz

Sehr schönes Equipment! Willkommen im Forum - ich komme ursprünglich aus dem ländlichen Umland von Bamberg!
von schweizer-franke
Sonntag 20. Dezember 2020, 18:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 921
Zugriffe: 343551

Re: Etiketten mal richtig G...

S1m0nW0chn3r hat geschrieben:
Sonntag 20. Dezember 2020, 09:59
Hab mir gestern Nacht endlich ein Etikett für die Rückseite erstellt :Drink
Tolles Etikett, richtig übersichtlich. Mit welcher Software hast du das erstellt?
von schweizer-franke
Freitag 4. Dezember 2020, 22:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Bonjour aus Genf!
Antworten: 5
Zugriffe: 1051

Re: Bonjour aus Genf!

Danke für das nette Willkommen, toaster und Räuber Hopfenstopf.
Den Kreuzberg-Keller in Hallerndorf kenne ich tatsächlich noch aus meiner Jugend - das war im Umkreis gerade noch so zu erreichen.

Liebe Grüsse,
Max