Die Suche ergab 7 Treffer

von SteeleGegenueber
Donnerstag 24. August 2023, 12:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pliny the Elder mit US-05 / Gärführung
Antworten: 2
Zugriffe: 691

Pliny the Elder mit US-05 / Gärführung

Hallo zusammen, ich habe mir einen Inkbird zugelegt und bin mir nicht sicher welche Gärtemperaturen optimal sind. Gebraut werden soll dieses Rezept: https://www.homebrewersassociation.org/attachments/0000/6351/doubleIPA.pdf aber halt mit der US-05. Anstellen bei 17 °C, dann kommen lassen und halten ...
von SteeleGegenueber
Dienstag 21. September 2021, 09:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Jack Hammer von Brewdog
Antworten: 5
Zugriffe: 729

Re: Rezept Jack Hammer von Brewdog

laut Brewdog ist nur Columbus ein Extract bei der Vorderwürzehopfung. Alle anderen Hopfengaben sind es laut Rezept aber nicht.
von SteeleGegenueber
Dienstag 21. September 2021, 09:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Jack Hammer von Brewdog
Antworten: 5
Zugriffe: 729

Re: Rezept Jack Hammer von Brewdog

ja, das passt als Erklärung für die mehr als doppelt so große Menge an Columbus.
Aber warum wird denn auch die Centennialmenge mehr als verdreifacht?
von SteeleGegenueber
Montag 20. September 2021, 16:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Jack Hammer von Brewdog
Antworten: 5
Zugriffe: 729

Rezept Jack Hammer von Brewdog

Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt weil sich die Rezeptangaben, bzgl der ersten Hopfung,bei Brewdog und denen bei MMuM deutlich unterscheiden: Im Brewdogrezept wird mit 25 g Centennial und 30 g Columbus Extract, bei MMum mit 80 g Centennial und 70 g Columbus als Vorderwürzehopfung begonnen. Brew...
von SteeleGegenueber
Mittwoch 16. Dezember 2020, 08:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefenährsalz vs. Hefenahrung
Antworten: 11
Zugriffe: 2433

Hefenährsalz vs. Hefenahrung

ich habe hier eine Packung Kitzinger Hefenährsalz, der einzige Inhaltsstoff ist Diammoniumhydrogenphosphat. Verkauft wird es offiziell für die Weingärung, es wird bei der Anwendung darauf hingewiesen, dass der Saft (beim hinzufügen des Salzes) auf 22° Celsius abgekühlt sein sollte. in der oft erwähn...
von SteeleGegenueber
Sonntag 11. Oktober 2020, 09:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud - und direkt sauer
Antworten: 19
Zugriffe: 2727

Re: Erster Sud - und direkt sauer

a eine andere Hefe odgl. eingefangen hast, könnte der Druck kritisch steigen. Weiteres hättest du vermutlich gleich in deinen "Kochtopf" umfüllen sollen, als du das Leck bemerkt hast, das wäre sicher die sauberere Lösung gewesen und du hättest zeit gehabt dich mit dem Kübel auseinander zu...
von SteeleGegenueber
Samstag 10. Oktober 2020, 13:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud - und direkt sauer
Antworten: 19
Zugriffe: 2727

Erster Sud - und direkt sauer

Hallo, eigentlich war ich ziemlich gut vorbereitet: Reichlich Youtube-Videos angesehen, das Hanghofer-Buch und sehr viel im Forum gelesen und schön an die Brauanleitung gehalten. Wir war also vollkommen klar wie wichtig die Reinigung grundsätzlich und im Besonderen nachdem nachdem die Würze gekocht ...