Die Suche ergab 42 Treffer

von Andri
Dienstag 14. März 2023, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D-Druck im Hobbybrauen
Antworten: 122
Zugriffe: 16935

Re: 3D-Druck im Hobbybrauen

Geht klar, versuche das heute noch bei Thingiverse hochzuladen. Die Pumpe ist die hier mit 3800L/h https://www.amazon.de/gp/product/B07MF74RVY
Ich habe es gefunden!
Vielen Dank und vielen Dank für die Infos zur Pumpe!
von Andri
Donnerstag 9. März 2023, 09:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D-Druck im Hobbybrauen
Antworten: 122
Zugriffe: 16935

Re: 3D-Druck im Hobbybrauen

…. Wenn Interesse besteht kann ich das gerne auf Thingiverse packen und hier posten. Hier ein Bild wie meine Version aussieht: 20230221_073229n.jpg Gruß Sebastian -> es besteht definitiv Interesse! Ich würde mich sehr über die Files freuen! Welche Pumpe hast Du denn da im Einsatz? Viele Grüße Andri
von Andri
Freitag 22. Juni 2018, 09:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 244
Zugriffe: 92884

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Hallo!
Ich melde auch ernsthaftes Interesse an!

Viele Grüße
Andri
von Andri
Donnerstag 21. Juni 2018, 20:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128258

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo zusammen, ich habe leider eine recht schlechte Erkenntnis gemacht. Miele ist nicht gleich Miele... Ich habe meine alte Maschine aufbewahrt, um irgendwann eine Selbstbaukonstruktion mir anzufertigen. Nachdem ich nun die Flaschenfee entdeckt habe, sind meine Träume aufgegangen... also gleich nac...
von Andri
Samstag 17. März 2018, 14:56
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206205

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Lothar!
Vielen Dank für den Tip! Dann werde ich den Adapter mal besorgen!

Viele Grüße!
von Andri
Samstag 17. März 2018, 13:57
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206205

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei, meine Brausteuerung von Uno auf einen Mega aufzurüsten, um die weiteren Funkionen ebenfalls bei mir einzusetzen. An dieser Stelle auch von mir herzlichen Dank für die Entwicklung dieses wirklich klasse Programms. Eine Frage hätte ich aber: gibt es für den Mega a...
von Andri
Sonntag 18. Juni 2017, 17:18
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine kleine Anlage
Antworten: 11
Zugriffe: 6389

Re: Meine kleine Anlage

Sehr schöne Anlage. Eine Frage: wie beheizt Du die Sudpfanne? Das kann man leider nicht erkennen. Zum Schornstein würde ich Dir auch raten, einfach ein HT (Abwasser) Rohr in den Schornstein ziehen. Der ist vom Aufbau nämlich für heißen und vor allem trockenen Rauch gebaut. Kostet so gut wie nix und ...
von Andri
Montag 21. November 2016, 15:48
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung mit Codesys und Raspberry PI
Antworten: 10
Zugriffe: 7327

Re: Brausteuerung mit Codesys und Raspberry PI

Hallo AG Bräu! Ich bin schwer begeistert von Deinem CodeSys Setup! Gerne würde ich etwas mehr über das Programm erfahren! Würdest Du den Code mit mir teilen? Bin am überlegen, ob ich das auf meine Wago spielen soll, oder ob es nicht eventuell günstiger bzw geschickter ist, das mit meinem alten Raspb...
von Andri
Freitag 24. Juni 2016, 09:26
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206205

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Lothar,
vielen Dank für Deine Antwort! Und ich dachte beim Probieren aus, dass ich die Solltemperatur damit nachstellen könnte... War in dem Testfall zufällig so, dass ich die Zeit und die Temperatur in etwas gleich hatte.
Vielen Dank und viele Grüße
Andri
von Andri
Dienstag 21. Juni 2016, 09:10
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206205

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo! Ich habe bisher mit der Steuerung von Emilio gebraut. Nachdem aber mein altes Braulaptop sich nun endgültig verabschiedet hat und ich auch gerne über eine "Standalone" Steuerung verfügen würde, habe ich mir die Steuerung gebaut. Funktioniert im Testaufbau schon mal sehr gut! Ich hab...
von Andri
Mittwoch 18. Mai 2016, 14:34
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578657

Re: Raspberry PI Steuerung

Selbstverständlich ist der Druck ausschließlich von der Höhe abhängig. Die Berechnung des Gesamtvolumens ist eben nur mit dem Querschnitt möglich. Ein zweiter Drucksensor ist aber nötig, wenngleich er nicht am Topf angebracht werden muss. Jedoch muss der normale Luftdruck abgezogen werden.
von Andri
Mittwoch 18. Mai 2016, 07:00
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578657

Re: Raspberry PI Steuerung

Zu Manuel: Füllstandsmessung mittels Druck ist durchaus möglich. Hierzu muss eine Druckmessdose am Behälterboden und eine am Behälterdeckel angebracht werden. Der Füllstand bzw das Volumen wird dann durch die Differenz beider Sensoren ermittelt und mit dem Behälterquerschnitt verrechnet. So wird es ...
von Andri
Freitag 13. Mai 2016, 07:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 249
Zugriffe: 84962

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Hallo! Bisher habe ich immer mit der W34/70 gebraut, allerdings fand ich diese nie irgendwie herausragend. Deswegen habe ich beim letzten Mal mir die M76 bestellt, da ich ein bayerisches Dunkles brauen wollte. Als Starter habe ich mit Malzextrakt einen Liter ungehopfte Würze mit 11°P hergestellt, di...
von Andri
Mittwoch 11. Mai 2016, 12:54
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578657

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo! Ich braue derzeit noch mit Emilios Programm, habe aber neulich einen alten Raspberry Pi bekommen und möchte gerne die Steuerung zusammenbasteln. Ich aber durch einige "Erfahrungen" bemerkt, dass es unverzichtlich ist, einen händischen "Notausschalter" gerade für das Rührwe...
von Andri
Mittwoch 27. April 2016, 11:02
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi (analog) automatisieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2339

Re: Hendi (analog) automatisieren

Hallo! Ich kann natürlich nix gegen die Argumente von Malzwein sagen. Wo er recht hat, hat er recht. Ich selbst habe die Hendi aber auch umgebaut, da ich zum Zeitpunkt des Umbaus noch nie was von Schaltsteckdosen gehört oder gelesen habe. Ich habe es so wie von Dir beschrieben gemacht, d.h. ich habe...
von Andri
Montag 11. April 2016, 11:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus der Salzsiederstadt Halle an der Saale
Antworten: 3
Zugriffe: 1319

Re: Grüße aus der Salzsiederstadt Halle an der Saale

Hallo Hallunke! Ich bin ebenfalls in der Salzsiederstadt beheimatet und habe mittlerweile das Setup mit Hendi und Co. Gerne können wir mal ein gemeinsames Bierchen brauen, dann kannst Du gleich sehen, was es bei mir für Schwachstellen gibt und wie Du eventuell Deine Anlage planen möchtest! Viele Grü...
von Andri
Freitag 1. April 2016, 07:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Aufbau einer Microbrauerei?
Antworten: 68
Zugriffe: 20761

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

Genau!
Die guten Argelith Fliesen! Da bist Du auch nur bei 100€ pro qm dabei! Ohne Verlegen natürlich und ohne Fugen...
von Andri
Donnerstag 3. März 2016, 07:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mal wieder Korbfitting-Keg-Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 2356

Re: Mal wieder Korbfitting-Keg-Fragen

Zum öffnen der Korbfittings habe ich ein Stück Messingrohr (allerdings mit sehr dicker Wandstärke) und dort mit dem Bohrer die Aussparungen für diese Nasen rein gebracht. Oben ein Loch durch, und dort eine Stange durch, dass man ein gewissen Hebel hat. Aber ganz ganz wichtig, den Druck vorher ablass...
von Andri
Donnerstag 25. Februar 2016, 11:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Maischtemperaturmessung an Außenwand?
Antworten: 18
Zugriffe: 5130

Re: Maischtemperaturmessung an Außenwand?

Ich würde die Idee bei einem sehr dünnwandigen Topf gar nicht so kritisch betrachten. Wenn man nur das Sensorelement wie z B http://m.ebay.de/itm/1PCS-IC-DALLAS-TO-92-DS18B20-/121296225548?nav=SEARCH Direkt an den Topf "presst" und ein wirklich kontinuierliches Mischen der Maische hat (z.b...
von Andri
Donnerstag 4. Februar 2016, 11:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Zirkulationspumpe in Edelstahl
Antworten: 10
Zugriffe: 3116

Re: Zirkulationspumpe in Edelstahl

Hast Du schon mal bei Speck Pumpen gefragt? Die NPY-2051 gibt es z.B. in Edelstahl Ausführung. Das aber nur als Beispiel. Es gibt bei denen mit Sicherheit auch andere Modelle in Edelstahlausführung. http://www.speck.de/produkte/pumpen/fluessigkeitspumpen/peripheralradpumpen/kleinpumpen/ Die geht bis...
von Andri
Dienstag 1. Dezember 2015, 18:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läuterboden selber herstellen
Antworten: 23
Zugriffe: 7142

Re: Läuterboden selber herstellen

Ich bin hier durch Zufall aus Gründen auf die RMIG gestoßen. Eventuell haben die schon was passendes vorrätig, was sie Dir nur noch in der entsprechenden Größe ausschneiden müssten. http://rmig.de/produkte/rmig+lochbleche/langlochung

Ich würde da mal unverbindlich anfragen.
Viele Grüße
Andri
von Andri
Donnerstag 29. Oktober 2015, 23:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schlauchklemmventil
Antworten: 7
Zugriffe: 2688

Re: Schlauchklemmventil

Das finde ich auch super! Das habe ich auch schon bei der Vorstellung Deines Füllers gesehen.
Nur, wo bekommt man das her?
von Andri
Freitag 2. Oktober 2015, 23:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Belüftungsanlage anstatt Rührwerk
Antworten: 11
Zugriffe: 3257

Re: Belüftungsanlage anstatt Rührwerk

Jetzt habe ich das Video auch gesehen. Klar ist es Maische. Aber ich gehe davon aus, dass es N2 ist. Ich glaube aber auch, dass das an der Fachhochschule ist. Der, der da spricht ist Martin Zarnkow und dieser ist meines Wissens an der FH. Aber: das Ding ist relativ klein und vom Durchmesser relativ ...
von Andri
Mittwoch 30. September 2015, 13:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Belüftungsanlage anstatt Rührwerk
Antworten: 11
Zugriffe: 3257

Re: Belüftungsanlage anstatt Rührwerk

Hallo! Eventuell kann Ulrich dazu ja noch etwas sagen, da er meines Wissens ja dort arbeitet. Was ich mir gut vorstellen kann, dass auch in dieser Fernsehreportage wieder wild alles durcheinander gebracht wurde. Ich kann mich daran erinnern, dass zu meinen letzten Tagen in Weihenstephan (2011) Versu...
von Andri
Donnerstag 27. August 2015, 13:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekochen am Herd oder Kochplatte?
Antworten: 37
Zugriffe: 9753

Re: Würzekochen am Herd oder Kochplatte?

Wenn es nur um das Kochen geht, dann würde ich Dir zu einem Gas-Hockerkocher raten. Der ist günstig in der Anschaffung und die Energiekosten sind geringer. Ausserdem musst Du nicht irgendwelche Stromkabel ziehen (dafür ne Gaspulle schleppen...) jedenfalls musst Du Dir keine Gedanken über Überhitzung...
von Andri
Mittwoch 26. August 2015, 14:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekochen am Herd oder Kochplatte?
Antworten: 37
Zugriffe: 9753

Re: Würzekochen am Herd oder Kochplatte?

Ich kann Dir auch gerne meine Hendi ausleihen, wenn Du noch nicht überzeugt bist. Falls Du die nicht abholen kannst, müsstest Du halt 12€ für das Porto kalkulieren.
von Andri
Mittwoch 24. Juni 2015, 14:26
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578657

Re: Raspberry PI Steuerung

Ein fertiges Thermometer bekommst Du hier:
http://www.fuchs-shop.com/de/shop/6/1/13372571/

Allerdings gibt es das nur in 10cm, was auch für mich der Grund war, mir selbst eins zu basteln mit Hülse und Thermometer separat.
Komfortabel ist allerdings, dass der Stecker schon dran ist.

Cheers
Andri
von Andri
Montag 15. Juni 2015, 16:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: 14kw Kocher für 70l Topf ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1951

Re: 14kw Kocher für 70l Topf ?

Ich habe auch den 70l Amihopfen Topf im Einsatz. Da drunter habe ich ähnlichen Brenner, allerdings aus Kostengründen in der 10kW Version genommen. Ich nutze das Teil allerdings nur zum Kochen, deswegen habe ich keine weitere Automatisierung dran. Die Leistung reicht aber vollkommen aus, der 10kW Koc...
von Andri
Dienstag 31. März 2015, 14:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 221894

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

Das mache ich natürlich sehr gerne!
Bin allerdings erst nächsten Dienstag wieder Zuhause.
Viele Grüße
Andri
von Andri
Sonntag 29. März 2015, 10:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 221894

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

Hey Andreas!
Das sieht ja schon ziemlich cool aus! Ich hoffe jetzt aber, dass ich durch irgendwelche Vorschläge nicht sämtliche andere Tätigkeiten von Dir lahmlege. Am Dienstag klang das ja noch etwas anders!

Viele Grüße
Andri
von Andri
Mittwoch 25. März 2015, 07:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speck Pumpe
Antworten: 38
Zugriffe: 8280

Re: Speck Pumpe

Also wenn Dir das zu viel Aufwand ist... Ich bin gerade auf der Suche nach einer Speck Pumpe! Ich würde mich sehr über eine PN freuen!
von Andri
Dienstag 24. März 2015, 14:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 221894

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

Eigentlich ist es mir anders aufgefallen: nachdem ich alles zusammen gelötet und gebastelt habe, habe ich voller Stolz meiner Frau gezeigt, wie ich die Hendi umgebaut habe, und per Denkovi über Deine Software das Relais ein und aus schalte. Sie dagegen meinte nur "wow, Du hast einen Thermostat ...
von Andri
Dienstag 24. März 2015, 10:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 221894

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.40

Hallo Andreas! Erst mal großer Respekt, was Du da gemacht hast und noch größeren Dank, dass Du es uns zur Verfügung stellst. Deine Software ware ausschlaggebend, dass ich mich für Hendi und Co. entschieden habe. Derzeit ist meine Anlage noch in Aufbau, allerdings habe ich die ersten Tests mit einem ...
von Andri
Samstag 21. März 2015, 06:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speck Pumpe
Antworten: 38
Zugriffe: 8280

Re: Speck Pumpe

Hm. Bei mir funktioniert er. Es handelt sich in diesem Fall um den Allen Bradley Powerflex 4 No22A-A3P6N103 http://m.ebay.com/itm/181692589349?_mwBanner=1 Die sind klein, leicht anzuklemmen und haben ein Poti vorne dran. Ist jetzt aber nur ein Beispiel. Grundsätzlich geht jeder FU, der für einphasig...
von Andri
Freitag 20. März 2015, 11:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speck Pumpe
Antworten: 38
Zugriffe: 8280

Re: Speck Pumpe

Behalte die Pumpe! Kauf dir z.b. http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 1692589349
Gehe zu deinem lokalen Elektriker und lass Dir den Motor für nen Zehner anschließen.
Damit kannst Du gleich die Geschwindigkeit der Pumpe regeln und alles läuft!
Cheers
von Andri
Montag 5. Januar 2015, 16:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Halle an der Saale
Antworten: 13
Zugriffe: 3417

Re: Hallo aus Halle an der Saale

Hallo! Sorry, für die späte Rückmeldung! Ich habe mir damals in der Lehrwerkstatt einen "Rührflügel", also eine Stange mit einem gebogenen Blech unten aus Edelstahl zusammenschweißen lassen. Mein Lehrmeister äußerte auch seine Bedenken mit der Dauerhaftigkeit dieser Lackierungen... Wenn ic...
von Andri
Donnerstag 18. Dezember 2014, 16:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe
Antworten: 17
Zugriffe: 3662

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

Sorry. Da scheine ich wohl etwas durcheinander gekommen zu sein.
Zeit für Feierabend!
von Andri
Donnerstag 18. Dezember 2014, 15:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe
Antworten: 17
Zugriffe: 3662

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

Hallo Jan, Wenn Du vom automatischen Abzug der Dickmaische nicht weg möchtest, würde eine Schlauchpumpe (auch Peristaltikpumpe genannt) mit einem entsprechenden ausreichend dimensionierten Anschluss helfen. Diese Pumpen haben auch den Vorteil, dass man die Pumpmenge sehr genau steuern kann. Nachdem ...
von Andri
Mittwoch 17. Dezember 2014, 08:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauerei Aufwand...
Antworten: 24
Zugriffe: 6365

Re: Brauerei Aufwand...

Hallo Jochen, Solche Berechnungen gehören teilweise mit zum Service solcher Anlagenhersteller. Wenn Du ein paar der von Jan angesprochenen Daten hast, kannst Du Dich vertrauensvoll z.B. an BrauKon wenden, die gehen dann mit Dir die Sachen durch und können Dir mit Hilfe ihrer Erfahrung auch sicherlic...
von Andri
Dienstag 16. Dezember 2014, 13:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Halle an der Saale
Antworten: 13
Zugriffe: 3417

Re: Hallo aus Halle an der Saale

Cool, es sind ja doch einige hier aus der Region. Das schreit ja förmlich nach einem Stammtisch! Ja, der nächste Sud wird wohl noch eine Weile warten müssen, ich habe mir fest vorgenommen, dass ich das nächste Bier auf meiner größeren Anlage brauen werde. Sonst wird die niemals fertig. Es ist leider...
von Andri
Montag 15. Dezember 2014, 20:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Halle an der Saale
Antworten: 13
Zugriffe: 3417

Hallo aus Halle an der Saale

Hallo! Jetzt komme auch ich mal dazu, mich vorzustellen! Ich bin jetzt nicht ganz so wie die Jungfrau zum Kind zum Brauen gekommen, mich verfolgt dieses Bier schon eine Weile... Nach meinem Zuvieldienst habe ich 2002 eine Lehre zum Brauer und Mälzer in "unserer kleinen Dorfbrauerei links der We...
von Andri
Mittwoch 26. November 2014, 16:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Erste Dekoktion
Antworten: 24
Zugriffe: 5582

Re: Erste Dekoktion

Hallo! Ich entnehme dem Rezept, dass Du die Teilmaische bei 62 Grad ziehst und dann beim Aufheizen der Teilmaische eine Rast bei 72 Grad machst. Also Deine eigentliche Maische bleibt bei 62 Grad liegen, Du nimmst Deine entsprechende Menge heraus, heizt diese auf, wartest bei 72 Grad 10 Minuten und b...