Die Suche ergab 17 Treffer

von Hefti510
Donnerstag 26. Mai 2022, 15:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3214946

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn dein Restextrakt wirklich bei 2,5% liegt, beträgt dein AVGs 80%, nicht 68%. Der Gärstopp nach einer Woche könnte das Ende der Vergärung mit der Empire Ale bedeuten. danach könnte eine weitere Gärung (Kontamination) den weiteren Extraktabbau erklären. Hast du mal eine Geruchs- und Geschmackspro...
von Hefti510
Donnerstag 26. Mai 2022, 07:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3214946

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, Ich habe mein "Ailinger Mandarin PA" jetzt schon für satte 4 Wochen im Gäreimer. hatte nach einer Woche einen kurzen Gärstopp gemacht, dann aber zügig weiter gearbeitet und liegt jetzt seit einer Woche bei einem Restextrakt von 2,5%. Stammwürze war 12,5°P, EVG laut Rezept 68%. Jetzt...
von Hefti510
Sonntag 8. Mai 2022, 14:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3214946

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, mal eine ganz allgemeine Frage: Sollte der Nachguss optimalerweise immer über den Treber gegossen werden und dann als Würze mitgekocht werden? Oder kann ich den auch einfach nach dem Kochen in die Würze gießen? Dadurch würde diese schneller abkühlen und ich könnte genauer auf eine bestimmte S...
von Hefti510
Dienstag 17. November 2020, 18:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 142
Zugriffe: 26103

Re: Leidiges Thema Oxidation

Ich wüsste nicht, warum man umschlauchen sollte zum stopfen. Das kann man doch im Gärbehältnis machen. Das Bier von der Hefe zu nehmen dafür, hat keinen mir bekannten Benefit So stand es in meinem Buch "Brau-Guide". Ist das jetzt doch unnötig? Nervt irgendwie, dass sich hier so viele Buch...
von Hefti510
Dienstag 17. November 2020, 14:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 142
Zugriffe: 26103

Re: Leidiges Thema Oxidation

Wie kann ich denn zusätzliche Oxidation vermeiden, wenn ich zwecks Stopfen mein Jungbier von einem Gäreimer in den anderen umschlauche, um es von der Hefe zu nehmen? IMG_20201116_170909.jpg Der neue Eimer ist offen, und es bilden sich viele Bläschen, da das Bier schnell fließt. Den Hahn nur teils öf...
von Hefti510
Mittwoch 11. November 2020, 13:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Richtiges Messen mit Flüssigkeitsthermometern
Antworten: 21
Zugriffe: 2932

Re: Richtiges Messen mit Flüssigkeitsthermometern

Ich benutze ein digitales Thermometer mit Edelstahlstift, und messe auch Temperaturen bis 105°C. Der Fehler tritt also unabhängig von der Flüssigkeitsskala analoger Thermometer auf. Ich muss zugeben, dass ich auch immer extra tief eingetaucht habe, um möglichst nah an der Hitzequelle zu messen - wer...
von Hefti510
Dienstag 10. November 2020, 15:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?
Antworten: 34
Zugriffe: 4014

Re: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?

Da kann was nicht stimmen. Wenn der Sud kocht sollte das Thermometer nicht mehr als 100°C zeigen. Hm ja keine Ahnung warum mein Thermometer das so anzeigt, vielleicht wegen dem Wasserdampf, dem es ausgesetzt ist wenn ich es darüber halte? Also es kocht definitiv, viel Bewegung mit drin, mit "n...
von Hefti510
Dienstag 10. November 2020, 11:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?
Antworten: 34
Zugriffe: 4014

Re: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?

Nachtrag zum Ergebnis des ersten Sudes:

Das Kölsch klart immer besser auf und hat schon einen kräftigen Geschmack.
Ich glaube noch ein paar Fehlaromen zu schmecken, aber die legen sich hoffentlich auch noch nach einiger Zeit kalter Reifung :)
von Hefti510
Dienstag 10. November 2020, 11:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?
Antworten: 34
Zugriffe: 4014

Re: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?

Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst, um mich zu beraten und um mein Brauset zu verbessern. Ich habe mir allerdings vor ca. 2 Wochen einen neuen Einkocher von Weck zugelegt, aus Edelstahl und mit Entsafterfunktion. Mit isomatte drum klappt es beim Maischen auch sehr gut, und ich erreiche 105...
von Hefti510
Sonntag 1. November 2020, 23:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3214946

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe mir einen neuen kleinen Bier-Kühlschrank besorgt. Die Maße sind leider sehr suboptimal, ich kann keine zwei Layer Flaschen stehend übereinander stellen. Ist es okay, meine Flaschen auch liegend reifen zu lassen wochenlang und dann kurz vorm Trinken, vielleicht so 2 Tage oder auch 2 Wochen (...
von Hefti510
Dienstag 20. Oktober 2020, 23:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?
Antworten: 34
Zugriffe: 4014

Re: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?

Also ich bin gerade bei Tag 7 seit der Hefegabe. Ich messe mit Spindel. Heute 3,75°P gemessen, Temperatur der Würze beträgt 21,3°C. Der korrigierte Wert liegt bei rund 4°P. Es blubbert immernoch im Gärspund. Die nächste Messung werde ich an Tag 10 machen. Ansonsten macht mein Bier einen guten Eindru...
von Hefti510
Montag 19. Oktober 2020, 21:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?
Antworten: 34
Zugriffe: 4014

Re: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?

Ja eine erste Messung nach 4 Tagen hat 4°P ergeben. Bisschen niedrig oder? D.h. meine Ziel-Stammwürze von 13°P wurde nicht annähernd erreicht. Du verwechselt wohl Stammwürze mit Endvergärungsgrad, schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/endvergaerungsgrad Nein ich meinte tatsächl...
von Hefti510
Montag 19. Oktober 2020, 18:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?
Antworten: 34
Zugriffe: 4014

Re: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?

Ja eine erste Messung nach 4 Tagen hat 4°P ergeben. Bisschen niedrig oder? D.h. meine Ziel-Stammwürze von 13°P wurde nicht annähernd erreicht. Oder kann es sein, dass ich einfach nur Superman-Hefe habe? Aber geschmeckt hat es schon richtig vielversprechend!!! Ich freu mich auf jeden Fall darauf, das...
von Hefti510
Donnerstag 15. Oktober 2020, 15:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Berlin! Philipp stellt sich kurz vor
Antworten: 1
Zugriffe: 479

Grüße aus Berlin! Philipp stellt sich kurz vor

Aloha ihr Braubegeisterten! Ich bin Philipp, 30 Jahre, frisch gewordener Vater und komme aus der Hauptstadt. Habe mich hier schon einige Tage reingelesen, und bin total begeistert von der freundlichen Atmosphäre und der selbstlosen Hilfsbereitschaft untereinander - was für eine Community! Ja also ic...
von Hefti510
Dienstag 13. Oktober 2020, 16:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?
Antworten: 34
Zugriffe: 4014

Re: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?

Ja das klingt nützlich, kommt mit auf die Liste, ebenso wie der Tauchsieder. Ich glaube den nächsten Sud werde ich kleiner angehen, vielleicht auf 10L Bier. Am Anfang ist es ja eher das Kennenlernen und Rumexperimentieren. Kann ich auch für kleinere Sude meine 30L-Gäreimer nehmen, oder ist zuviel Lu...
von Hefti510
Dienstag 13. Oktober 2020, 14:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?
Antworten: 34
Zugriffe: 4014

Re: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?

Danke für die beiden Antworten! Okay dann hoffe ich, dass DMS kein Problem sein wird. Das Bier würde dann nach Gemüse schmecken richtig? Eine Spindel wird bestellt, Roger! Und wenn ich das ganze langfristiger und ernsthafter betreiben will (was ich vorhabe zu tun), müsste auch ein anständiger Einkoc...
von Hefti510
Dienstag 13. Oktober 2020, 12:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?
Antworten: 34
Zugriffe: 4014

Erster Sud, Fehleranalyse, genießbar?

Moin moin, Ich bin Philipp (30) aus Berlin, und habe gestern meinen ersten Brauversuch unternommen. Es ist einiges schief gegangen , und ich wollte die erfahreneren Hobbybrauer hier fragen, ob sie mir ein kurzes Feedback geben könnten und meine Fehler kommentieren könnten. Ich habe mich an ein Rezep...