Die Suche ergab 48 Treffer

von sam2nd
Sonntag 13. März 2022, 14:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC-Keg Schlauch reinigen
Antworten: 9
Zugriffe: 1674

Re: NC-Keg Schlauch reinigen

Hol dir eine Schlauchbürste vom Ali. Kosten fast nix und machen ihren Job gut.
von sam2nd
Sonntag 6. Februar 2022, 15:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Neuer Gärbehälter gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1100

Re: Neuer Gärbehälter gesucht

Ich will nur sichergehen dass wir vom gleichen sprechen. Beim Fermzilla gibst du ein wenig Druck aus einer CO2 Flasche (oder Sodastream) auf. Dazu benötigst du noch einen CO2 Regler. Damit stellt du den Druck so ein, dass es aus dem Schlauch rausplätschert. Damit kannst du dann direkt in Flaschen ab...
von sam2nd
Sonntag 6. Februar 2022, 11:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Neuer Gärbehälter gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1100

Re: Neuer Gärbehälter gesucht

Ja, der fermzilla lässt sich ohne Druck verwenden. Dafür gibts nen (zu) kleinen gärspund. Ich mache es lieber per Schlauch in eine Flasche. Bei den Mengen geht es manchmal recht sportlich zu. Die Entnahme per Druck ist super und sorgt für minimalen Sauerstoff Eintrag. Du brauchst nur das druckset un...
von sam2nd
Sonntag 6. Februar 2022, 11:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wo lagert ihr eure Gärgefäße?
Antworten: 7
Zugriffe: 819

Re: Wo lagert ihr eure Gärgefäße?

Ich hab meinen fermzilla im Keller mit einem heizkabel umwickelt. Temperaturgeber ist dabei direkt am Kabel damit ich nicht die thermische Trägheit von 25l Wasser im Regelkreis habe. Stelle daher immer etwa 2C wärmer als ich es haben will. Kontrolle per ispindel die direkt im Bier schaukelt. Hast du...
von sam2nd
Donnerstag 3. Februar 2022, 08:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: W 34/70
Antworten: 22
Zugriffe: 2510

Re: W 34/70

Bei mir stimmt es so garnicht 😡 ich bin an Tag 18 und bei 53%. Es wurde geschüttelt und die Temperatur ist jetzt bei 12C. Ich möchte nicht höher gehen um den neutralen Geschmack nicht zu verlieren. Es schäumt in schönen weißen Blasen obendrauf, unten ist viel Sediment zu sehen. Es riecht relativ hef...
von sam2nd
Samstag 29. Januar 2022, 10:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 12082

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Oh .. peinlich da hab ich wohl falsch gelesen-Sorry
von sam2nd
Freitag 28. Januar 2022, 08:35
Forum: Automatisierung
Thema: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel
Antworten: 29
Zugriffe: 3663

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

Ich freue mich, dass du mit dem Monitor weitermachst. Finde Idee und Umsetzung bereits jetzt schon sehr gut.
von sam2nd
Donnerstag 27. Januar 2022, 20:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 12082

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

30€ Versand ist mal happig
von sam2nd
Donnerstag 27. Januar 2022, 16:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: W 34/70
Antworten: 22
Zugriffe: 2510

Re: W 34/70

Hab mir die Kurven nochmal angeschaut und nachgespindelt. Werte Stimmen soweit. Die Hefe hat allerdings 3 Tage gebraucht bis es erste Reaktionen gab. Liegt wahrscheinlich an einer zu niedrigen Temperatur- lag in der Zeit zwischen 8-10C. Ich hab mich daher entschieden die Temperatur etwas zu erhöhen ...
von sam2nd
Donnerstag 27. Januar 2022, 10:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: W 34/70
Antworten: 22
Zugriffe: 2510

Re: W 34/70

Super! Dank dir für die Antwort. Das beruhigt much schon mal.
von sam2nd
Donnerstag 27. Januar 2022, 07:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: W 34/70
Antworten: 22
Zugriffe: 2510

Re: W 34/70

Moin, ich habe mich bei den kalten Temperaturen im Keller entschieden ein Lager mit der W34/70 zu brauen. Mit einem kleinen Heizkabel kann ich so die Temperatur gut steuern. Anstelltemperatur war 12C dann runter auf 10C. Dank fehlenden Stecker 🔌 auf 8C runter für etwa 2h. Laut iSpindel bin ich nach ...
von sam2nd
Montag 24. Januar 2022, 23:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather G40 oder Brauheld Pro 35 ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1907

Re: Grainfather G40 oder Brauheld Pro 35 ?

Grainfather! Da kaufst du was ordentliches
von sam2nd
Dienstag 9. November 2021, 12:48
Forum: Automatisierung
Thema: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel
Antworten: 29
Zugriffe: 3663

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

Geiles Teil!
von sam2nd
Donnerstag 21. Oktober 2021, 12:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Lambic" Glasballon Oxidation
Antworten: 11
Zugriffe: 1359

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

Super - vielen Dank

Besonders die Hefe und damit verbunden der notwendigerweise niedrige IBU wert sind spannend.
von sam2nd
Samstag 16. Oktober 2021, 22:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Lambic" Glasballon Oxidation
Antworten: 11
Zugriffe: 1359

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

Kannst du dein Rezept mal vorstellen? Ich bin auch auf den Lambic Geschmack gekommen - wüsste aber nicht wie ich anfangen soll.
von sam2nd
Samstag 16. Oktober 2021, 12:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler Anschlüsse
Antworten: 9
Zugriffe: 1243

Re: Gegenstromkühler Anschlüsse

Ich benutze CamLock nur weil es am brewzilla installiert ist. Ich bin kein großer Fan davon. seitdem sich der Verschluss beim umfüllen einmal geöffnet hat, hab ich immer eine zusätzliche Sicherung gegen das Öffnen verwendet
von sam2nd
Freitag 15. Oktober 2021, 23:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Ball-Lock Anschlüsse
Antworten: 15
Zugriffe: 2007

Re: NC Ball-Lock Anschlüsse

Oben an der Kupplung ist in der Regel eine Schraube, darunter dann ein O-Ring - wenn nicht sieht es zwar gut aus, ist aber nicht dicht.
von sam2nd
Donnerstag 14. Oktober 2021, 12:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler Anschlüsse
Antworten: 9
Zugriffe: 1243

Re: Gegenstromkühler Anschlüsse

Ich habe Gardena fürs Wasser und Schlauchtülle mit Schlauch und einem Thermometer auf der Würzeseite. Den Schlauch habe ich Mit CamLock am Pumpenausgang vom Brewzilla. Ich rupfe nach dem brauen alles ab und lege die Schläuche in Oxi ein.
von sam2nd
Donnerstag 14. Oktober 2021, 12:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Ball-Lock Anschlüsse
Antworten: 15
Zugriffe: 2007

Re: NC Ball-Lock Anschlüsse

Kannst du mal deine steckkupplung zeigen? Ich hatte auch Probleme mit dem großen O-Ring in der kupplung. Ist der drin?
von sam2nd
Samstag 9. Oktober 2021, 21:35
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch bei Flaschenbefüllung sehr Herb
Antworten: 5
Zugriffe: 15296

Re: Erster Brauversuch bei Flaschenbefüllung sehr Herb

Und herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg! Zu einem Halven Hahn passt auch gut ein bitteres Kölsch
von sam2nd
Samstag 2. Oktober 2021, 13:04
Forum: Brauen und Recht
Thema: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste
Antworten: 33
Zugriffe: 8434

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

Ich bin kein Anwalt. Meine erste Frage wäre ob andere Leute in den Besitz eurer Aufkleber gekommen sein können? Habt ihr die mal verkauft oder verschenkt?

Ist der Aufkleber dazu gedacht gewesen um auf bierkisten angebracht zu werden?

Wichtig ist - Panik aus - Gesunder Menschenverstand an. Kein
von sam2nd
Freitag 1. Oktober 2021, 10:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wintap
Antworten: 22
Zugriffe: 2951

Re: Wintap

Ich habe ihn da - aber noch nicht getestet. Ich nehme das jetzt mal als Ansporn ins Wochenende
von sam2nd
Mittwoch 29. September 2021, 08:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmacksunterschiede NC-Keg vs Flasche?
Antworten: 20
Zugriffe: 4086

Re: Geschmacksunterschiede NC-Keg vs Flasche?

Ich hab jetzt mal in neue Degen, Dichtungen und viel Oxi investiert. Hab mir auch noch ein (hoffentlich) sauberes Fass ausgeliehen und werde den nächsten Sud aufteilen. Danke für deinen Input.
von sam2nd
Montag 27. September 2021, 13:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG CO2 Vorspülen
Antworten: 14
Zugriffe: 1524

Re: KEG CO2 Vorspülen

Füllt ihr die Kegs beim leerdrücken mit normalem Wasser oder ist da Starsan oder ähnliches dabei? Ich bin immer etwas nervös wegen evtl. Resten vom StarSan aber so ganz steril wird das Wasser aus dem Hahn auch nicht sein.
von sam2nd
Montag 27. September 2021, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung
Antworten: 19
Zugriffe: 1928

Re: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung

Hm - hatte etwas Ähnliches bei meinen Brewzilla- hatte aus purer Blödheit zu fein geschrotet. Das war dein ein dicker Brei im Malzrohr durch den nichts durchfließt. Nach 2h und immer noch nicht Jod normal, hab ich alles in die Tonne gekloppt und aufgeräumt.

Hast du ein Malzrohrsystem?
von sam2nd
Montag 27. September 2021, 11:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vergären unter Druck
Antworten: 14
Zugriffe: 2056

Re: Vergären unter Druck

Klar Hefe ist ein wichtiger geschmacklicher Bestandteil vom Bier- aber je nach Typ ist es erwünscht wenig oder eben viel Hefearomatik zu erzeugen. So wie ich das bis jetzt sehe, habe ich weniger Hefenaromatik wenn ich kälter oder unter Druck vergäre. Bei einem Bier, wie das Wit, das Hefearomatik bra...
von sam2nd
Montag 27. September 2021, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmacksunterschiede NC-Keg vs Flasche?
Antworten: 20
Zugriffe: 4086

Re: Geschmacksunterschiede NC-Keg vs Flasche?

Ich hab bei mir auch einen deutlichen Fehlgeschmack aus dem Keg - nur weiß ich überhaupt nicht woher der kommt. Ich habe entweder eine Verunreinigung im Keg die ich nicht entfernt bekomme oder evtl. ist das durch die trubstoffe. Der Geschmack ist schwierig zu erklären - er gehört da irgendwie nicht ...
von sam2nd
Dienstag 14. September 2021, 21:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen
Antworten: 12
Zugriffe: 2421

Re: Hallo aus Frankfurt - Sous-Vide und Maischen

Geil ist bestimmt halber Ochse aus dem Brewzilla 65l - Stichwort Sous-Vide …
von sam2nd
Dienstag 14. September 2021, 21:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vergären unter Druck
Antworten: 14
Zugriffe: 2056

Re: Vergären unter Druck

Ich finde unter Druck vergären wirklich super praktisch für Bierarten die typischerweise keine Hefearomen haben. Für alle Hefelastigen Biere würde ich es nicht mehr umbedingt machen.

Evtl. hat jemand schon mal probiert ob man die Hefearomatik über die Temperatur beeinflussen kann?
von sam2nd
Montag 13. September 2021, 13:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 3516

Re: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

Klar - messen ist besser! Aber grade am Anfang reicht (sehr gutes Rezept vorausgesetzt) auch erstmal eine lange Gärung. Beim Abfüllen kann man dann die kleinen Messlöffel verwenden. Gerade am Anfang ist das alles recht neu und viel. Ich war froh, dass ich mir um Zucker und Gärung keinen Kopf machen ...
von sam2nd
Sonntag 12. September 2021, 14:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BeerAI - eine künstliche Intelligenz erstellt Bier-Rezepte
Antworten: 15
Zugriffe: 1430

Re: BeerAI - eine künstliche Intelligenz erstellt Bier-Rezepte

Genial! Kannst du das noch dem Brewfather inventory Abgleichen?
von sam2nd
Sonntag 12. September 2021, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vergären unter Druck
Antworten: 14
Zugriffe: 2056

Re: Vergären unter Druck

Ich hatte ein Wit unter Druck vergoren und war enttäuscht dass die Hefe kaum Geschmack hinterlassen hat. Das nächste werde ich wieder druckfrei vergären.
von sam2nd
Sonntag 12. September 2021, 14:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 3516

Re: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

Und Glückwunsch zu deinem ersten Bier!

Es ist ein schmaler Grat mit dem Zucker. Ich verwende immer gerne diese kleinen Messlöffel. Damit kann man den Zucker schnell portionieren.

Wenn man das Bier schnell trinkt -fällt das mit der Kohlensäure nicht weiter auf 🤗
von sam2nd
Dienstag 3. August 2021, 08:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewrocket 20 Liter
Antworten: 31
Zugriffe: 5277

Re: Brewrocket 20 Liter

Schon geil - wenn ich mal im Lotto gewinne komme ich drauf zurück. Ich denke für 5000€ und entsprechender Produktplatzierung im Baumarkt / Grillgeschäft/ küchenausrüster hätten sie viel zu verkaufen. Für den Preis ist es absolut nicht Hobbykompatibel.
von sam2nd
Dienstag 3. August 2021, 08:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud#1 - Mein erster Versuch - Altbier
Antworten: 16
Zugriffe: 3144

Re: Sud#1 - Mein erster Versuch - Altbier

Das klingt ja richtig gut- da das eigene Bier eh das leckerste ist, hast du ja bald wieder Platz im Kühlschrank 🙂
von sam2nd
Montag 2. August 2021, 22:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik trocknen dunkle Flecken
Antworten: 7
Zugriffe: 834

Re: Kveik trocknen dunkle Flecken

Was ist denn Brandhefe?
von sam2nd
Montag 2. August 2021, 21:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud#1 - Mein erster Versuch - Altbier
Antworten: 16
Zugriffe: 3144

Re: Sud#1 - Mein erster Versuch - Altbier

Respekt! Für den ersten Sud ist das wirklich verdammt gut vorbereitet gewesen.

Hast du das Bier schon in Flaschen abgefüllt?
von sam2nd
Freitag 23. Juli 2021, 09:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?
Antworten: 19
Zugriffe: 2756

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

Ich reinige nach jeder Nutzung alle Stutzen und Schläuche und den Hahn mit OXi. Ich mach mit nem kleinen Eimernund hau da alles komplett auseinander genommen rein. Wenn ich einen guten Tag hab Spüle ich noch mit StarSan. Ich reinige aber immer den Fassanschluss mit einem Alkoholtuch und damit suche ...
von sam2nd
Sonntag 18. Juli 2021, 13:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brewzilla-> Keg -> Flasche
Antworten: 3
Zugriffe: 415

Re: Brewzilla-> Keg -> Flasche

Stimmt - ihr habt ja recht - ich kann das ja einfach in der Tabelle nachschauen. Da hatte nicht dran gedacht. Vielen Dank
von sam2nd
Sonntag 18. Juli 2021, 11:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brewzilla-> Keg -> Flasche
Antworten: 3
Zugriffe: 415

Brewzilla-> Keg -> Flasche

Hallo zusammen, Ich habe mir den Brewzilla besorgt, leider passt der nicht mehr in meinen Kühlschrank. Im Moment vergärenich eine Belgian Wit bei leichtem Druck 0,7bar und bei 20C. Ich vermutenden 3-4 Tagen ist die durch. Ich bin mir nun etwas unsicher wie ich das carbonsieren kann. Da der Brewzilla...
von sam2nd
Freitag 16. Juli 2021, 20:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wintap
Antworten: 22
Zugriffe: 2951

Re: Wintap

Ich verstehe es auch nicht. Vielleicht füllen nicht viele in Bügelflaschen ab?
von sam2nd
Freitag 16. Juli 2021, 20:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wintap
Antworten: 22
Zugriffe: 2951

Wintap

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Wintap sammeln können? Der iTap ist mir zu teuer, da ich gerne in Bügelflaschen fülle.
von sam2nd
Samstag 20. Februar 2021, 21:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 bei Totraum im Keg
Antworten: 3
Zugriffe: 697

Re: CO2 bei Totraum im Keg

Danke! - das heißt das CO2-Volumen aus dem Zucker kann ich vernachlässigen? Ich würde das jetzt 5 Tage für die Nachgärung bei 20C stehen lassen - danach für 6 Wochen bei 8C - muss ich den Druck dann reduzieren?
von sam2nd
Samstag 20. Februar 2021, 19:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 bei Totraum im Keg
Antworten: 3
Zugriffe: 697

CO2 bei Totraum im Keg

Ich habe da mal eine Frage: ich habe ein Irish red gebraut und heute ins Keg abgefüllt. Ziel co2 ist so bummelig 3,5 -4g. Ich habe laut Brewfather 100g Zucker zugesetzt um den CO2 Wert zu erreichen. Jetzt ist es so, dass mein keg 19 Liter Volumen hat, mein Bier aber nur etwa 13L. Muss ich den Torrau...
von sam2nd
Donnerstag 10. Dezember 2020, 22:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfengabe in Vorderwürze
Antworten: 2
Zugriffe: 779

Re: Hopfengabe in Vorderwürze

Hallo Stefan,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort- das kannte ich noch garnicht.

Bin gespannt wie es wird- es ist mein dritter Sud

Danke& Gruß
Stefan
von sam2nd
Donnerstag 10. Dezember 2020, 22:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfengabe in Vorderwürze
Antworten: 2
Zugriffe: 779

Hopfengabe in Vorderwürze

Hallo, Ich würde gerne folgendes IPA brauen: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1036&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=India%20Pale%20Ale%20(West%20Coast) Ich bin jetzt nur verwundert über die Hopfenangabe. Heißt hier Vorderwürze, dass der Hopfen zu Kochbeginn gegeben wird? Besten D...
von sam2nd
Freitag 9. Oktober 2020, 18:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage Mengenaufteilung 20l bei kleinem Topf
Antworten: 4
Zugriffe: 832

Re: Frage Mengenaufteilung 20l bei kleinem Topf

Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde die Menge dann erstmal aufteilen. Die Idee mit dem Doppel -IPA finde ich wunderbar. Mit knapp 6 L pro Fuhre komme ich dann erstmal zurecht. Die Eimeridee werde ich aufgreifen, damit wäre das Problem mit dem Gärbottich schon mal weg. Ein spann...
von sam2nd
Freitag 9. Oktober 2020, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage Mengenaufteilung 20l bei kleinem Topf
Antworten: 4
Zugriffe: 832

Frage Mengenaufteilung 20l bei kleinem Topf

Hallo liebe Hobbybrauer, Ein Bierbrauset hat mich angefixt und nun will ich unbedingt mit diesem Hobby weitermachen. Ich habe mit einer Galone Pils angefangen (klar - fertig Mischung, aber Würze selber gekocht). Ich habe nun Zutaten für 20L IPA bestellt und hatte die Hoffnung, dass ich mir das dann ...