Die Suche ergab 17 Treffer

von BikeandBeer
Donnerstag 28. März 2024, 15:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterstillstand - zuviel Maische?
Antworten: 9
Zugriffe: 644

Re: Läuterstillstand - zuviel Maische?

Hallo, Wichtig auch, falls die Hexe schon während des Maischens im Behälter war: Sie muss vor dem Läutern einmal aus dem Sumpf heraus bewegt werden. Am besten alles durch Umrühren homogenisieren und dann eine Läuterruhe einhalten. Erst danach langsam anläutern. Habe ich noch nie gemacht - ich mache ...
von BikeandBeer
Montag 19. Februar 2024, 14:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten
Antworten: 41
Zugriffe: 2258

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

Ich liege lt. KBH zwischen 63% und 68% je nach Schüttung. Meistens 60 - 75 min. Kombirast im Thermoport, ohne Rühren. Manchmal auch Rasten mit Zubrühen, da erkenne ich aber in der SHA keinen Unterschied. Selbst gemahlenes Malz, ca. 1,1 mm, das hat die SHA erhöht. Vorher mit bereits geschrotet gekauf...
von BikeandBeer
Montag 6. März 2023, 16:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfängerfrage ...Refraktometermessung nach dem Läutern
Antworten: 23
Zugriffe: 1533

Re: Anfängerfrage ...Refraktometermessung nach dem Läutern

Ooops, die Frage hatte schon wer.
von BikeandBeer
Montag 6. März 2023, 16:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfängerfrage ...Refraktometermessung nach dem Läutern
Antworten: 23
Zugriffe: 1533

Re: Anfängerfrage ...Refraktometermessung nach dem Läutern

Nee, 5 Brix ist viel zu wenig, falls der Wert stimmen sollte.
Tschuldigung, ganz doofe Frage: Hast du die Malze geschrotet?

Gruß
Martin
von BikeandBeer
Donnerstag 23. Februar 2023, 17:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maltoserast als Single Infusion?
Antworten: 8
Zugriffe: 1317

Re: Maltoserast als Single Infusion?

Und wieso wird dabei bei dem einen das Bier "ziemlich schlank" Nach den 60min war ich von 67°C längst runter auf Maltoserast-Temperatur. Und ja, das Bier ist ziemlich "schlank" geworden. und bei dem anderen "klebrig süß"? das Bier wurde vor lauter Dextrinen richtig kleb...
von BikeandBeer
Mittwoch 22. Februar 2023, 18:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maltoserast als Single Infusion?
Antworten: 8
Zugriffe: 1317

Re: Maltoserast als Single Infusion?

Ich habe Jan direkt gefragt - das hier war seine Antwort: Hi Martin, Vor dem Hintergrund der gestiegenen Verkleisterung hat sich hier natürlich viel geändert, wobei wir davon in den USA nur teilweise betroffen sind. Ich hab schon so gemaischt, also lediglich bei 62°C. Das funktioniert recht gut, wie...
von BikeandBeer
Donnerstag 16. Februar 2023, 12:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maltoserast als Single Infusion?
Antworten: 8
Zugriffe: 1317

Maltoserast als Single Infusion?

Hallo, in meinen bisherigen 3 Hobbybraujahren habe ich nahezu jede Frage durch Lesen von Forumsbeiträgen klären können ... wahrscheinlich finde ich jetzt die passenden Suchbegriffe nicht :Waa Ich habe bei Jan Brücklmeier gelesen, man könne Single Infusion bei 62 Grad machen (2. Auflage S. 128 "...
von BikeandBeer
Donnerstag 27. Januar 2022, 17:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet
Antworten: 20
Zugriffe: 2478

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

Hallo, mein "malzbetontes" Bier ist fertig. Die Farbe von Schlappeseppel habe ich getroffen, den Geschmack nicht besonders gut. Im Vergleich schmeckt meines etwas süßer, weniger herb und weniger malzig (die Fachbegriffe habe ich nicht drauf). Beim Stil weiß ich nicht, ob es eher als Märzen...
von BikeandBeer
Montag 29. November 2021, 15:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet
Antworten: 20
Zugriffe: 2478

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

Kennst du Schlappeseppel Special (Aschaffenburg - nicht weit weg)? Das halte ich für ziemlich malzig und würde auch gerne so was Ähnliches hinbekommen.
von BikeandBeer
Sonntag 14. März 2021, 17:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kabelführung bei Gär-Kühlschrank?
Antworten: 4
Zugriffe: 887

Kabelführung bei Gär-Kühlschrank?

Hallo, ich überlege, mir einen Kühlschrank (Standard-Modell) mit Inkbird und Ventilator zum Gär-Kühlschrank aufzurüsten. Dazu habe ich viel Nützliches im Forum gelesen. Zu einer Frage habe ich keine Antwort gefunden: Wie führt ihr die Kabel (Temperatursensor, Strom für Ventilator und ggf. Heizung) n...
von BikeandBeer
Samstag 13. März 2021, 14:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: "Ei gude wie?" aus Hessen, Nähe Frankfurt (Main)
Antworten: 15
Zugriffe: 2305

Re: "Ei gude wie?" aus Hessen, Nähe Frankfurt (Main)

Hm, wenn man mit dem Teil eine Runde im Taunus dreht (Feldberg, Schmitten usw), hat man hinterher was geleistet.
von BikeandBeer
Donnerstag 25. Februar 2021, 17:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: "Ei gude wie?" aus Hessen, Nähe Frankfurt (Main)
Antworten: 15
Zugriffe: 2305

Re: "Ei gude wie?" aus Hessen, Nähe Frankfurt (Main)

Hallo Ulrich,
ein spätes Willkommen aus Eschborn! Durch Schmitten komme ich immer wieder mal mit dem Rennrad ... und durch Königstein und Neu-Anspach auch! Allerdings funktionieren die Hobbys Radfahren und Brauen nur seriell.

Grüße
Martin
von BikeandBeer
Donnerstag 25. Februar 2021, 17:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)
Antworten: 16
Zugriffe: 2006

Re: Hallo aus Nidda ("Nähe" Frankfurt a.M.)

Hallo Michael,
willkommen aus Eschborn!
@Malzmagen: Der Tipp mit der Erntehefe der Felwila-Brauerei ist großartig. Sind die nicht genervt, wenn da noch jemand (ich!) mal nach Hefe fragt?

Grüße
Martin
von BikeandBeer
Donnerstag 10. Dezember 2020, 17:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermometer-Genauigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1744

Re: Thermometer-Genauigkeit

Hallo, habe mittlerweile zwei Sude diesmal mit Kombirast bei echten 67 bis 66 Grad hinter mir. Die sind in der Tat deutlich trockener geworden und der EVG war höher. Lernerfolg: Vorher die Messgenauigkeit des Thermometers überprüfen. ... das gilt übrigens auch für Messbecher. In meinen 2-Liter-Beche...
von BikeandBeer
Samstag 10. Oktober 2020, 13:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermometer-Genauigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1744

Re: Thermometer-Genauigkeit

Danke, §11, den Thread kannte ich noch nicht. Ja, mein geringer EVG von 72% passt tatsächlich zu den 69 Grad Kombirast. Ob das tatsächlich die einzige Ursache für den "süßlichen" Geschmack war, weiß ich natürlich nicht. Der Tochter schmeckt das Bier jedenfalls :Bigsmile Heute ist wieder Br...
von BikeandBeer
Freitag 9. Oktober 2020, 15:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermometer-Genauigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1744

Thermometer-Genauigkeit

Hallo, ich bin Brauanfänger und neu im Bord. Nach einigen Brauset-4-Liter-Suden habe ich zwei in der Einkocherklasse hinter mir. Bislang konnte ich alle Fragen durch Suchen im Forum lösen :Smile Meine letzten beiden Sude sind beide "zu süßlich" geworden, und der Restextrakt war höher als e...
von BikeandBeer
Freitag 9. Oktober 2020, 14:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Biergrüße aus dem Vordertaunus
Antworten: 2
Zugriffe: 636

Biergrüße aus dem Vordertaunus

Guten Tag, vor knapp einem Jahr habe ich mit dem Brauen angefangen, zuerst einige Sude mit dem 4-Liter Brauset "Braubox", die letzten zwei Sude in der Einkocherklasse mit Thermoport. Und zwischendurch habe ich Stunde um Stunde im Forum gelesen, weil mich Google bei nahezu allen Fragen rund...