Die Suche ergab 11 Treffer

von chrizo
Freitag 29. Oktober 2021, 12:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung ohne Kohlensäure OK ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Re: Reifung ohne Kohlensäure OK ?

Nein Oxidation ist nicht gewünscht. Ich fülle auch schon direkt vom Gärbottich ins vorher Gespülte/mit CO2 geflutete Fass . Dann gebe ich noch co2 drauf damit die Dichtung auch hält. So hätte ich es dann stehen gelassen für ein paar Wochen. Aber die Idee mit dem Karbonisieren durch einzelne Schübe j...
von chrizo
Freitag 29. Oktober 2021, 07:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung ohne Kohlensäure OK ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Re: Reifung ohne Kohlensäure OK ?

Super , danke für die Antworten. Das hilft.
Trotzdem frage ich mich ob es generell OK wäre ohne CO2 zu Lagern und dann später zu karbonisieren :Grübel
von chrizo
Freitag 29. Oktober 2021, 06:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung ohne Kohlensäure OK ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1070

Reifung ohne Kohlensäure OK ?

Hallo zusammen, mangels genug CO2 Equipment für alle Kegs frage ich mich ob es Ok ist oder Nachteile hat wenn ich die Reifung des Bieres über 6-8 Wochen ohne CO2 mache und danach erst zwangskarbonisiere. Ich kann nur 2 Fässer gleichzeitig an meine Flasche hängen und habe etwas zu viel gebraut in der...
von chrizo
Samstag 23. Oktober 2021, 18:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung / Undichtigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Zwangskarbonisierung / Undichtigkeit

Vielen Dank. Alles geklärt.
von chrizo
Samstag 23. Oktober 2021, 17:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung / Undichtigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Zwangskarbonisierung / Undichtigkeit

Stand in der Garage .. alles OK.
Danke für die Antwort.
Kann ich so jetzt einfach weiter Karbonisieren ... schadet das dem Bier wenn es karbonisiert wird , dann entkarbonisiert und dann wieder neu karbonisiert ?
von chrizo
Samstag 23. Oktober 2021, 17:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung / Undichtigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Zwangskarbonisierung / Undichtigkeit

Hallo Zusammen, ich habe vor 5 Tagen mein erstes NC KEG zum Zwangskarbonisieren eingestellt. Der Druck lag auch 5 Tage an und es gab keine Anzeichen von Undichtigkeiten. Heute war dann die 2 kg Flasche leer und der Druck komplett weg. So ein Mist .. ich brauch das nächste mal Seifenlösung zum checke...
von chrizo
Dienstag 5. Oktober 2021, 11:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Flasche wieder befüllen lassen - Rund um Weinheim
Antworten: 12
Zugriffe: 3851

Re: CO2 Flasche wieder befüllen lassen - Rund um Weinheim

Hallo
Bei Hornbach bekommst du das Kilo glaube ich für 2,70 euro.
Nachteil .. es ist eine 10 kg Flasche .. hast also gut was zu schleppen.
Gruß
Christian
von chrizo
Sonntag 3. Oktober 2021, 17:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heferechner als Excel zum Download (deutsch)
Antworten: 11
Zugriffe: 5357

Re: Heferechner als Excel zum Download (deutsch)

Hallo zusammen, ich hab auch noch eine Frage zu dem Rechner. Wird der 1. Starter zum 2. Starter dazu addiert ? Wenn ich also im im 1. Starter 1l mache dann schütte ich ja den kompletten 1. Starter in den 2. rein. Der 2. hat auch 1l Startwürze ... also insgesamt sind es 2 Liter. Was trage ich im Exce...
von chrizo
Sonntag 25. Oktober 2020, 17:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195615

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nach meinem Verständnis rechnest du beim Refraktometer den Alkoholfehler rein, nicht raus. Der bei der Gärung entstehende Alkohol hat eine geringere Dichte als Wasser. Daher sinkt die Spindel weiter in die Flüssigkeit ein, je höher der Alkoholanteil der Lösung ist. Das Refraktometer sieht nur den Z...
von chrizo
Sonntag 25. Oktober 2020, 16:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195615

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Genau, die erst Messung muss nicht korrigiert werden, da noch kein Alkohol vorhanden ist. Der Alkohol verändert den Brechungsindex, daher muss man korrigieren-> ohne Alkohol keine Veränderung. Gruß JackFrost Ist die Menge des Alkohols hier dann nicht von Relevanz ? d.h. Egal ob 1 % oder 5 % Alc. = ...
von chrizo
Sonntag 25. Oktober 2020, 16:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195615

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, mein Refraktometer zeigt bei Wasser 0 und bei fertigem, industriellen Bier 5 Brix an. Kann doch irgendwie nicht stimmen. Wie sollte ich es einstellen, was ist ein Richtwert für industrielles Bier? Werde eine neue Spindel bestellen, möchte das Teil aber zumindest als "Schätzeisen" n...