Die Suche ergab 7 Treffer

von braukönig36
Freitag 16. Oktober 2020, 10:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 70
Zugriffe: 15152

Re: Spekulatius Winterbier

Hallo,

das ist ja mal eine coole Idee mit dem Spekulatiusaroma. Das werde ich demnächst auch einmal ausprobieren. Vielleicht ist das auch eine nette Geschenkidee für Weinachten.

Herzlichen Dank für das Rezept.

Gruß aus dem Harz
von braukönig36
Freitag 16. Oktober 2020, 10:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit Trockenhefe
Antworten: 26
Zugriffe: 4637

Re: Haltbarkeit Trockenhefe

Hallo, meine Trockenhefe lagere ich in der Originalverpackung, also in den kleinen Tütchen, in einer Tupperdoese im Schrank. Bisher ist mir da auch noch nichts passiert. Der Teig geht immer fein auf, auch bei älteren Päckchen. Mit frischer Hefe hatte ich allerdings schon öfter Probleme. Frisch gekau...
von braukönig36
Freitag 16. Oktober 2020, 10:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier im Harz
Antworten: 10
Zugriffe: 3258

Re: Bier im Harz

Hallo, ich komme aus Wernigerode, also eher Nordharz aber ich habe auch einige Empfehlungen für dich: 1. Lüddebräu aus Quedlinburg: Die haben nicht nur super leckeres Bier sondern auch ziemlich leckere Burger. Du sitzt quasi direkt in der Braustube, also passt dort auch die Atmossphäre. 2. Harzer Kö...
von braukönig36
Freitag 16. Oktober 2020, 10:21
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Bad Sachsa (Harz)
Antworten: 8
Zugriffe: 2805

Re: Tipps für Bad Sachsa (Harz)

Hallo! In Quedlinburg ist auch eine Gasthausbrauerei, das Brauhaus Lüdde, mitten in der Innenstadt, da kann man ein "Puparschknall" trinken :Wink . Eine weitere Gasthausbrauerei ist in Clausthal-Zellerfeld, dort bin ich aber noch nicht gewesen. Etwas, dass nichts mit Bier zu tun hat: im B...
von braukönig36
Freitag 16. Oktober 2020, 10:07
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Bier & BBQ
Antworten: 168
Zugriffe: 17083

Re: Bier & BBQ

Hey, ich habe auch einen Kugelgrill und einen Gasgrill. Habe mir letztens einen Pizzastein zugelegt und ihn auch schon auf beiden getestet. Auf dem Gasgrill klappt es wunderbar: vorheizen, Pizza für 6 Minuten backen, fertig. Aber auf dem Kugelgrill scheint das ein schwierigeres Unterfangen zu sein. ...
von braukönig36
Freitag 16. Oktober 2020, 09:44
Forum: Bierreisen
Thema: Braunschweig Wolfsburg Gifhorn
Antworten: 8
Zugriffe: 2846

Re: Braunschweig Wolfsburg Gifhorn

Moin, Braunschweig ist wirklich eine nette Stadt. Inwiefern man Wolters empfehlen mag ist Geschmackssache :D. Aber man muss ja nicht auf Wolters zuückgreifen. Die Oker-Cabana hat jetzt im Oktober leider schon zu, aber aber es gibt glaube ich noch einen Biergarten im Prinz-Albrecht-Park. Was Wolfsbur...
von braukönig36
Freitag 16. Oktober 2020, 09:40
Forum: Bierreisen
Thema: Bierreise im Deutschland
Antworten: 17
Zugriffe: 5025

Re: Bierreise im Deutschland

Hallo, ich kann den Harz bezüglich einer Bierreise auch empfehlen. Hier gibt es viele kleinere Privatbrauereien z.B. in Goslar (Gose), Quedlinburg (Lüddebräu), Oberharz, aber auch einige große Hersteller (z.B. Hasseröder in Wernigerode). Die meisten bieten auch Führungen und Verkostungen an, aber wi...