Die Suche ergab 11 Treffer

von chroemerli
Freitag 9. Februar 2024, 11:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus der Schweiz
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Re: Grüsse aus der Schweiz

Salüü und herzlich willkommen.

In welcher Gegend bist du zu Hause?

Wir sind in der Region Zürich/Aargau und brauen auf einem BM200 und einem BM50, falls mal Interesse an Bier-/Erfahrungsaustausch besteht...

Gruess und Proscht
Andi
von chroemerli
Dienstag 2. Mai 2023, 07:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gärkeller 14°C mit der Saflager w34/70
Antworten: 11
Zugriffe: 1345

Re: Gärkeller 14°C mit der Saflager w34/70

Hi
Schau dir sonst mal die NovaLager von Lallemand an. Ist eine neue ug Hefe, die gemäss Hersteller bis zu 20° noch ziemlich rein vergären soll.
Wir vergären damit bei 14° (aktiv gekühlt) und sind sehr zufrieden (insbesondere im Vergleich mit der 34/70 bei gleicher Temp).
Gruss
Andi
von chroemerli
Samstag 29. April 2023, 15:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: (Geflügel-)Brühkessel als Nachgusserhitzer sinnvoll?
Antworten: 9
Zugriffe: 911

Re: (Geflügel-)Brühkessel als Nachgusserhitzer sinnvoll?

Vielen Dank für eure Inputs. Den Brühkessel würden wir wirklich nur als Nachgusserhitzer brauchen. Wir sind eigentlich nur darauf gestossen, weil wir bezüglich Elektro-Installation etwas limitiert sind. An der Leitung wo der Nachgusserhitzer hängt haben wir nur ca. 2 kW zur Verfügung. Deshalb fällt ...
von chroemerli
Freitag 28. April 2023, 12:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: (Geflügel-)Brühkessel als Nachgusserhitzer sinnvoll?
Antworten: 9
Zugriffe: 911

(Geflügel-)Brühkessel als Nachgusserhitzer sinnvoll?

Hallo Freunde der Braukunst Wir brauen auf einem BM200 und arbeiten jeweils mit ca. 55-60l Nachguss. Das Nachgusswasser erhitzen wir aktuell in einem Weck-Einkocher (29l, 2kW), wobei wir also in zwei Etappen erhitzen müssen. Beim Wunsch nach (zeitlicher) Optimierung des Prozesses kam der Gedanke auf...
von chroemerli
Donnerstag 5. Mai 2022, 22:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 im Keller - Warnmelder?
Antworten: 7
Zugriffe: 1381

Re: CO2 im Keller - Warnmelder?

Hallo zusammen Wir haben seit einigen Monaten folgendes Gerät zur Überwachung unserer Kühlzelle, in welcher wir mittels CO2-Flasche zwangskarbonisieren, im Einsatz: https://www.elektrotechnik-schabus.de/warnsysteme-gas-rauch/gasmelder/gx-d500p Das Ding funktioniert einwandfrei und ist genau für eine...
von chroemerli
Mittwoch 26. Mai 2021, 18:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied WLP300 / WY3068
Antworten: 2
Zugriffe: 726

Re: Unterschied WLP300 / WY3068

Danke dir!

Wir werden für den Sud von nächster Woche mal die WY3068 nehmen und den Rest unverändert lassen. Ich schreibe dann hier, ob aus meiner Sicht ein Unterschied wahrnehmbar ist...
von chroemerli
Sonntag 23. Mai 2021, 12:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Unterschied WLP300 / WY3068
Antworten: 2
Zugriffe: 726

Unterschied WLP300 / WY3068

Hallo Braufreunde Wir haben unser Hefeweizen bis anhin mit der WLP300 vergoren. Nun steht ein weiterer Sud an und die WLP300 ist aktuell bei unserem Lieferanten nicht erhältlich. Wird es einen geschmacklichen Unterschied geben, wenn wir (das identische Rezept) mit der WY3068 anstatt der WLP300 vergä...
von chroemerli
Sonntag 18. Oktober 2020, 17:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Wormatia Ale (MMuM) auf BM50 [erster Sud]
Antworten: 2
Zugriffe: 720

Re: Rezeptcheck: Wormatia Ale (MMuM) auf BM50 [erster Sud]

Sali Steffen

OK, vielen Dank für dein Feedback, da bin ich schon mal beruhigt, dass es grundsätzlich so klappen sollte.
Bin mal gespannt, wie das rauskommt... ;-)

Viele Grüsse und einen schönen Abend
Andi
von chroemerli
Sonntag 18. Oktober 2020, 17:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüezi aus der Schweiz
Antworten: 3
Zugriffe: 805

Re: Grüezi aus der Schweiz

Hoi zäme

Vielen Dank für die nette Begrüssung! :-)

@Frank: Ich komme aus dem Aargau (Region Mutschellen, also schon fast im Kanton Zürich ;-)).
Vielleicht trifft man sich dann ja mal nach den ersten Gehversuchen...

Viele Grüsse
Andi
von chroemerli
Sonntag 18. Oktober 2020, 14:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Wormatia Ale (MMuM) auf BM50 [erster Sud]
Antworten: 2
Zugriffe: 720

Rezeptcheck: Wormatia Ale (MMuM) auf BM50 [erster Sud]

Hallo allerseits Mein Kollege und ich starten in Kürze voller Vorfreude in unser Brau-Abenteuer... Die Einrichtung unserer Brauerei wird nächste Woche stattfinden und kurz darauf soll auch schon der erste Sud das Licht der Welt erblicken und einige Wochen später unsere Gaumen erfreuen... ;-) Da wir ...
von chroemerli
Sonntag 18. Oktober 2020, 14:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüezi aus der Schweiz
Antworten: 3
Zugriffe: 805

Grüezi aus der Schweiz

Hallo Freunde der gepflegten Braukunst Nachdem wir bereits jahrelange Erfahrung im Verköstigen von Bier haben, kam bei einem Kollegen und mir vor einigen Wochen (in geselliger Runde natürlich ;-) die Idee auf, selber Bier zu brauen. Schwupps wurde das Internet durchforstet und schon bald konnten wir...