Die Suche ergab 51 Treffer

von robert_h
Mittwoch 19. Oktober 2022, 15:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlagenplanung (oder auch Ideensammlung?)
Antworten: 15
Zugriffe: 2923

Re: Brauanlagenplanung (oder auch Ideensammlung?)

Mach ich auch so. Nach dem Maischen versenke ich die Läuterhexe in der Maische und sauge die Würze mit einer Schlauchpumpe ab. Die Schlauchpumpe muss dafür langsam laufen. Mit zweiter Schlauchpumpe bring ich gleichzeitig den nachguss oben auf die Maische. Klappt und man hat lecker Bier...
von robert_h
Dienstag 18. Oktober 2022, 21:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlagenplanung (oder auch Ideensammlung?)
Antworten: 15
Zugriffe: 2923

Re: Brauanlagenplanung (oder auch Ideensammlung?)

Ich habe auch viel ausprobiert und möchte dir Folgendes raten.

Vergäre drucklos im Eimer oder Tank. Besorge dir kegs und co2 flasche. Finde eine Lösung für die kühlung wegen untergärig und cold crush.

Grüße Robert
von robert_h
Samstag 5. Februar 2022, 15:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 58393

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Hallo Dieter, sehe ich wie du. Gerade wenn die Flaschen öfter verwendet werden ist eine Bürste gut. Ich wasch die Flaschen gleich am Morgen nach dem trinken mit kaltem Wasser aus. Da schüttele ich mit Kraft. Wenn Flaschen eintrocknen geb ich die immer im rewe ab.
von robert_h
Donnerstag 27. Januar 2022, 22:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 58393

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Hallo Dieter,
das schaut mal sehr praktisch aus, was du da zusammen geklebt hast.

Grüße Robert
von robert_h
Dienstag 26. Oktober 2021, 23:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen
Antworten: 175
Zugriffe: 33410

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

Meine letzte Bestellung bei Brouwland ich im Kaufrausch. Für 19,98 Bright Saison S129 500g die gönn ich mir war schnell entschieden. Das Pack wurde heute geliefert und ist bis 31.05.22 haltbar. Ich dachte ich hätte da eine Hefe von einem Hersteller aus Kanada. http://brewingbright.com/ Bright ist wo...
von robert_h
Freitag 9. Juli 2021, 12:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mitteldruckbrenner und Windschutz
Antworten: 2
Zugriffe: 891

Re: Mitteldruckbrenner und Windschutz

Gestern Premiere. Der neue Brenner mit Windschutz hat sich als kräftig und sparsam erwiesen. Meine Erwartungen hat er voll erfüllt. Zum Verbrauch: (60l Ausschlag, 90min Kochen, 65l Topf): 40l Hauptguss 14kg Malz Maischen + 40l Nachguss Erwärmen = 1,21kg Propan 90min 60l Kochen = 0,94kg Das sind insg...
von robert_h
Freitag 2. Juli 2021, 12:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mitteldruckbrenner und Windschutz
Antworten: 2
Zugriffe: 891

Mitteldruckbrenner und Windschutz

Ich habe einen neuen Brenner und ein neues Konzept für das Brauen im Freien. Der neue Brenner wird von der Firma "Borrmann Brenner Berlin" hergestellt. Er schaut mal ganz anders aus als ein normaler Hockerkocher. Vermutlich soll man da auch eher eine Teerkanne draufstellen und nicht lecker...
von robert_h
Sonntag 30. Mai 2021, 18:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit Hopfenextrakt
Antworten: 3
Zugriffe: 732

Re: Erfahrungen mit Hopfenextrakt

@Stefan glaub ich bin der andere
von robert_h
Sonntag 30. Mai 2021, 15:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit Hopfenextrakt
Antworten: 3
Zugriffe: 732

Erfahrungen mit Hopfenextrakt

Das Brauen mit Hopfenextrakt ist im Hobbybrauerumfeld kaum anzutreffen. Es wird von den gängigen Versendern praktisch nicht angeboten, Erfahrungsberichte sind kaum zu finden. Insgesamt ungewöhnlich weil die Hobbyrauer ja eigentlich recht gerne experimentieren. Mein erster Sud mit Extrakt: "Mand...
von robert_h
Sonntag 23. Mai 2021, 20:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenextrakt Sammelbestellung
Antworten: 19
Zugriffe: 3654

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

Gestern wurde gebraut. Ein IPA Huell Melon. Habe es zu zwei Drittel auf Pale Ale Malz und einem Drittel aus Münchner gemacht. Als Bitterhopfen habe ich die Extrakt Dose ausgekocht und noch etwas aus der Spritze ergänzt. Insgesamt 15gr Tradition 40,9% für 90min gekocht. In den Whirlpool 200g Huell zu...
von robert_h
Montag 17. Mai 2021, 22:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9515

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=22807

Respekt was ihr da mit Strom und Spannung für Anlagen baut.

Grüße Robert
von robert_h
Samstag 15. Mai 2021, 14:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenextrakt Sammelbestellung
Antworten: 19
Zugriffe: 3654

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

Ich hab an alle interessierten heute als Maxi Brief die Spritzen verschickt. Porto ist 2,70€ wegen etwas dicker als 2cm.

Meldet euch sobald das Zeug da ist.
von robert_h
Freitag 14. Mai 2021, 09:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenextrakt Sammelbestellung
Antworten: 19
Zugriffe: 3654

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

Hallo, was die Dosierung angeht steht in einem Artikel der Haas Group, dass die Effizienz bei CO2 Extrakt 5% besser sei als bei T90 Pellets. Das bedeutet man braucht 10-20% weniger Alphasäure oder Pellets. Die haben in dem Artikel ein Rechenbeispiel angegen (11740l, 40 IBU, 30% Effizient, 45% Alphas...
von robert_h
Donnerstag 13. Mai 2021, 13:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenextrakt Sammelbestellung
Antworten: 19
Zugriffe: 3654

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

Ich habe bei Eisemann eine Dose Hallertauer Tradition (DH) 2016, Alpha 40,9% (Artikelnummer 16-223) gekauft und in Einwegspritzen abgefüllt. Das abfüllen hat gut geklappt auch wenn das Zeug wirklich sehr klebrig ist. Das Harz muss erwärmt werden damit es flüssig wird. Ich habe das im Wasserbad gemac...
von robert_h
Dienstag 4. Mai 2021, 14:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 58393

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Vielleicht hilft gegen den Belag Chemipro OXI Reiniger. Ich mache einen knappen halben Teelöffel pro Spülgang in die Waschmaschine.
Desweiteren nehme ich das 50 Grad Programm. Das könnte auch helfen den Belag zu entfernen. Ich lasse einen Kasten 30min laufen und breche das Programm dann ab.
von robert_h
Montag 3. Mai 2021, 11:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 58393

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Hallo Michel, schaut toll aus! Wie sauber werden denn die Flaschen? Respekt auch für die Nachsicht deiner Familie! Hier bei mir würden sie durchdrehen. Ich würde mal überlegen, ob es nicht möglich ist den Anschluss so zu verändern, dass der Korb rein und raus fahren kann. Vielleicht mit einem L Stüc...
von robert_h
Montag 3. Mai 2021, 10:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 734247

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Freitag habe ich ein Wiener Lager gebraut. Es hat hübsch eingeweißt und wird sicherlich überlaufen, weil der Eimer zu voll ist. :Shocked
Vielleicht nehme ich täglich die Decke ab. Hab mal gelesen, dass es so auch besser schmecken wird.

:Drink
von robert_h
Samstag 3. April 2021, 21:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 58393

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Hallo Stefan, danke für den link auf die Oettinger Kiste. Ich dachte bisher der erste gewesen zu sein der eine Fee aus einem Bierkasten gebaut hat. Auch die gequetschten Alu Röhrchen sind nah an meiner Lösung dran. Insgesamt nett anzusehen. Aber Respekt vor deiner Lötarbeit. Das schaut mal richtig r...
von robert_h
Dienstag 23. März 2021, 16:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung Jumo dTRON 304
Antworten: 7
Zugriffe: 1790

Re: Temperaturregelung Jumo dTRON 304

Wollte nach zwei Suden noch mal berichten. Also er funktioniert wie er soll. Macht also genau das was er soll. Solange drumherum alles passt ist die Regelung sehr gut. Wenn es aber windig ist und/oder der Brenner nicht Leistung bringt dann folgt man der vorgegebenen Kurve mit zeitlichem Abstand. Das...
von robert_h
Dienstag 23. März 2021, 14:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 58393

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Ich habe heute Vormittag 6 Kästen mit der Pom-Fee gereinigt. Wenn Flaschen mit Etiketten aus dem Handel im Kasten sind ist ein Programm von 50 Grad erforderlich. Bei 40 Grad lösen sich die Etiketten nicht richtig oder erst sehr spät. Nach dem Trinken spüle ich die Flaschen im Waschbecken kurz aus. D...
von robert_h
Samstag 20. März 2021, 12:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 734247

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein halbhelles Rauchweizen mit etwas Melanoidin vergärt gerade mit Brewferm Blanche Trockenhefe. Als Bitterhopfen etwas Tettnanger und als Aromahopfen Mandarina Bavaria...
von robert_h
Dienstag 2. März 2021, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 734247

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen Münchner Hell für die Gattin.
von robert_h
Montag 22. Februar 2021, 22:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 734247

Re: Was braut Ihr am WE?

Hoffentlich ist das nicht wirklich ein IBU 230 Bier. Vielleicht kannst du es als hopfen Extrakt verwenden.

Gruß Robert
von robert_h
Donnerstag 11. Februar 2021, 10:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung Jumo dTRON 304
Antworten: 7
Zugriffe: 1790

Re: Temperaturregelung Jumo dTRON 304

Moin Thorsten, die Regelungsart Rampensteigung verwende ich nicht. Ich verwende nur den Programmmodus des dTRON. Aus 8 Sollwerten und Zyklusdauern wird eine Sollwertkurve über die Zeit vorgegeben. Dieser Kurver probiert der Regler als PID Regler zu folgen. Überschwingen wird durch PID-Optimierung ve...
von robert_h
Donnerstag 11. Februar 2021, 09:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung Jumo dTRON 304
Antworten: 7
Zugriffe: 1790

Re: Temperaturregelung Jumo dTRON 304

Hallo Patrick, der ITC100 ist ein PID Regler der nur eine Temperatur steuern kann. Da wird das nichts mit einem Maische-Programm. Zudem muss ein externes Solid State Modul angeschlossen werden. Wird funktionieren aber du brauchst ein Gehäuse für den Kram. Der dTRON ist eine Industriesteuerung mit PI...
von robert_h
Mittwoch 10. Februar 2021, 10:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung Jumo dTRON 304
Antworten: 7
Zugriffe: 1790

Re: Temperaturregelung Jumo dTRON 304

Hallo Patrick, Inkbird kann m.E. nur einen Sollwert regeln. Die dTRON Regler können über 8 Zeitabschnitte 8 Sollwerte regeln. Das kann man oben in der Grafik gut sehen. EDIT: Inkbird kann 6 Sollwerte in 6 Abschnitten. Das wusste ich nicht. Damit könnte man dann auch den Maischprozess steuern. Das wu...
von robert_h
Dienstag 9. Februar 2021, 14:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung Jumo dTRON 304
Antworten: 7
Zugriffe: 1790

Temperaturregelung Jumo dTRON 304

Ich habe etwas Zeit mit einer Temperaturregelung aus dem Hause Jumo verbracht. Hier eine kleine Zusammenfassung was damit geht und wie Aufwändig das alles ist. Für uns als Brauer sehr geeignet sind die Regler der dTRON Serie. (dTRON 304, 308 und 316). Das sind letztlich nur unterschiedliche Baugröße...
von robert_h
Donnerstag 4. Februar 2021, 11:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 734247

Re: Was braut Ihr am WE?

Das Rotbier ist nicht wirklich rot geworden aber egal es schmeck bereits sehr gut.
von robert_h
Montag 25. Januar 2021, 10:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 734247

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei meinem Rotbier ist die Hefe mal so richtig angekommen. Die Hochkrause reicht fasst an den Deckel. Eine Freude das anzuschauen.
Hab es bei 12 Grad Celsius mit Brewferm Lager Hefe angestellt.
von robert_h
Sonntag 24. Januar 2021, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 734247

Re: Was braut Ihr am WE?

Gestern wurde ein Nürnberger Rotbier gebraut.
von robert_h
Donnerstag 14. Januar 2021, 18:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9515

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Instalier dir den kleinen brauhelfer der kann das Volumen der Maische berechnen.. Er zeigt für alle Gefäße das benötigte Volumen an.
von robert_h
Donnerstag 14. Januar 2021, 16:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9515

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Dein Problem ist nicht die Pfanne. Es ist der Thermoport der zu klein ist. Wenn du bei dem IPA 58l Hauptguss + 14kg Malz also ich schätze so 67l Maischepampe läutern möchtest wird das im 54l Thermoport nicht reinpassen. Das bedeutet deine Pfanne ist nicht leer und das gemurkse beginnt. Besorg dir ei...
von robert_h
Donnerstag 14. Januar 2021, 15:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9515

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Deine Definition für Ausschlagwürze ist korrekt. Es verbleibt aber trotzdem wesentlich mehr Wasser im Treber als verkocht wird.
Eine Pfanne von 70l reicht also sicher zum Kochen des IPA's. (58l + 18,5l=77l) Der Treber im Läuterbottich ist durch das Wasser bleischwer.
von robert_h
Donnerstag 14. Januar 2021, 15:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9515

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Hier ein Foto meines Topfs beim Kochen. Tragen oder umstellen darf man den Topf natürlich nicht!!!
Das geht nur mit Ablassen durch eingebauten Kugelhah weiter..
von robert_h
Donnerstag 14. Januar 2021, 14:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9515

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Die im Rezept angegenbe Ausschlagwürze ist das was in die Pfanne passen muss. Das Nachgusswasser bleibt ja größtenteils im Treber. Also beim IPA wie du schreibst 58l + 18,5l=77l Es werden aber trotzdem nur 50l Würze gekocht. Aus dem Rest kannst du Treberbrot backen. Du brauchst aber einen zusätzlich...
von robert_h
Donnerstag 14. Januar 2021, 14:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Nebengebäude als Hobby-Brauerei
Antworten: 35
Zugriffe: 5655

Re: Nebengebäude als Hobby-Brauerei

Vielleicht auch mal über eine Tiefkühltruhe nachgedacht? Da gehen meine ich gute 10 19l kegs rein?
von robert_h
Donnerstag 14. Januar 2021, 10:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Nebengebäude als Hobby-Brauerei
Antworten: 35
Zugriffe: 5655

Re: Nebengebäude als Hobby-Brauerei

Ich glaub der Kühlraum war eher als Witz gemeint. Auch die Laufkatze braucht keiner. Platz
für Kühltruhe und/oder Getränkekühlschrank solltest du einplanen.
von robert_h
Donnerstag 14. Januar 2021, 09:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe
Antworten: 66
Zugriffe: 9515

Re: Umstieg von Mundschenk auf Töpfe

Wenn dein Topf beim Kochen voll ist sind es 70l Würze. Das sind dann auch ca. 70l Bier. Oder auch 80l wenn du im Gärbottich verdünnst um die angestrebte Stammwürze zu bekommen. Beim Maischen hättest du ja Platz. Ich habe einen 65l Topf zum Maischen und Kochen. Das ist beinahe wie bei dir. Die Ausbeu...
von robert_h
Mittwoch 13. Januar 2021, 18:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Nebengebäude als Hobby-Brauerei
Antworten: 35
Zugriffe: 5655

Re: Nebengebäude als Hobby-Brauerei

Hockerkocher mit Gasflasche und Regelung. Ich braue unter dem Carport. Für drinnen ist Gas natürlich nicht geeignet. Ohne Temperaturregelung geht garnicht. Aber einen Kühlraum finde ich einfach nur geil....
von robert_h
Sonntag 10. Januar 2021, 21:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Würzepumpe Sammelthread
Antworten: 37
Zugriffe: 11159

Re: Würzepumpe Sammelthread

Gebrauchte Schlauchpumpen sollten hier auch mal genannt werden. Die können heiße und kalte Flüssigkeiten schonend pumpen. Für Würze gut geeignet. Meine schafft gute 3l pro Minute. Für Nachgusswasser geht das super. Auch zum kühlen mit Eiswasser und Wärmetauscher in der Würze geht das gut.
von robert_h
Samstag 9. Januar 2021, 19:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 58393

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

So nun der erste Versuch. Leider kann ich nicht in die Maschine schauen. Habe 40min Schnellwaschen bei 40°C ausgewählt. Nach 20min habe ich die Etiketten abgemacht. Da sahen die Flaschen schon schön sauber aus. Das Handling des Kastens in der Spülmaschine ist durchaus ok. Der Anschluss an die Maschi...
von robert_h
Freitag 8. Januar 2021, 16:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 58393

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Die POM-Verbinder halten 80°C dauerhaft. Die Steigröhrchen sicherlich auch. Der Aquariumschlauch geht bis 65°C. Ich will es in die Spülmaschine stellen. Denke aber 40°C reichen aus. Auf dem Foto ist Leitungswasser angeschlossen. Ich kenne aber unseren Druck nicht. Wenn das in der Spülmaschine so nic...
von robert_h
Freitag 8. Januar 2021, 15:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 58393

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Heute wurde fertig gebastelt. Die Steigrörche müssen wirklich eng zerdrückt werden damit die Düsen funktioniert. Ein Paar ware zu weit. Da verliert man dann den Wasserdruck. Ich habe alles mit Kabelbindern mit dem Kasten verbunden. Eine Führung für die Spülmaschine erspare ich mir. Ich werde den Kas...
von robert_h
Donnerstag 7. Januar 2021, 16:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 58393

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Es fehlt noch der 12mm Schlauch. Wenn es fertig ist berichte ich wie es reinigt. Die T-Stücke haben 12x6x12mm für die Steigröhrchen. Alle anderen POM-Teile haben 12mm. Materialkosten ohne die Steigrörchen sind 46,- POM Teile und 10,95 Aquariumschlauch. Polyethylen Schlauch Steigrörchen hatte ich noc...
von robert_h
Donnerstag 7. Januar 2021, 15:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 58393

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Die Steigröhrchen werden aus Polyethylen Schlauch abgelängt. Anstatt einer Austrittsdüse wird der Schlauch erhitzt mit
einem Heißluftfön und mit einer Flachzange zusammengedrückt.

Das schaut dann so aus:
von robert_h
Donnerstag 7. Januar 2021, 15:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 58393

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Da ich mich nun auch an einer Flaschenwaschmaschine versuche möchte ich ein paar erste Fotos teilen.
Ich probiere wegen akutem Zeitmangel das ganze aus Fertigteilen zusammenzustecken.
von robert_h
Donnerstag 7. Januar 2021, 15:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller
Antworten: 8
Zugriffe: 2779

Re: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller

Schaut toll aus!!!
von robert_h
Montag 14. Dezember 2020, 17:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ubidots Stem und iSpindel
Antworten: 26
Zugriffe: 5002

Re: Ubidots Stem und iSpindel

nimm einen anderen Browser oder einen anderen PC oder lösch den Cache des Browsers
von robert_h
Montag 14. Dezember 2020, 17:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ubidots Stem und iSpindel
Antworten: 26
Zugriffe: 5002

Re: Ubidots Stem und iSpindel

Das Device in Ubidots entsteht meine ich automatisch sobald die ersten Daten kommen. Man muss wie Jens oben schreibt nur den Default Token kopieren und in der Spindel eintragen. WLAN Verbindung muss auch stimmen... Der Default Token ist bei Ubidots unter "API Credentials" versteckt. Da mus...
von robert_h
Montag 14. Dezember 2020, 17:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ubidots Stem und iSpindel
Antworten: 26
Zugriffe: 5002

Re: Ubidots Stem und iSpindel

https://industrial.ubidots.com/accounts ... 6fdb3148bd

Da musst du links "For Educational or Personal Use" auswählen.